Benutzer:FritzG/Nächtlicher Vandale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haben es Vandalen tief in der Nacht leichter? Und wenn ja, haben sie überhaupt etwas davon, wenn niemand ihren Vandalismus bemerkt? Schützt ein Benutzername vor Entdeckung? Und sind Admins mitten in der Nacht ebenso aufmerksam wie an Schultag-Vormittagen?

Zu diesen Fragen konnte ich in der Nacht vom 1. auf den 2. März 2007 ein paar interessante Beobachtungen machen. Es fing an, als ich mich nach einer durchzechten durchchatteten Nacht um kurz vor 4 Uhr verabschieden wollte. Kurz vor dem Abschalten des Bildschirms (der Rechner selbst läuft rund um die Uhr) habe ich instiktiv noch einmal auf die Letzten Änderungen geklickt. Und mittendrin in Fett stand eine meiner Benutzer-Unterseiten. Es war die Diskussionsseite zu meiner Anwesenheitsanzeige, und erst dachte ich, daß es einfach nur jemand ist, der sich für die Anzeige interessiert. Aber der Benutzername desjenigen ließ mich dann doch recht schnell daran zweifeln...

Obwohl es klarer Vandalismus war, habe ich mich entschlossen, nicht mehr einzugreifen. Immerhin hatte ich meine Anzeige (die mir auch ein bißchen zur Kontrolle meiner eigenen Wikisucht dient) schon auf "offline" gesetzt, und außerdem wußte ich aus dem Chat bzw. aus den Letzten Änderungen, daß mindestens vier Administratoren noch (oder schon?) wach waren. Es heißt ja auch nicht umsonst "Admins schlafen nie".

Doch das, was sich dann abspielte, führte mir vor Augen, daß der Begriff "wach" relativ ist. Obwohl der Vandale einen ziemlich auffälligen Namen gewählt hatte und er neue Seiten angelegt hat (was in den Letzten Änderungen relativ auffällig ist), schien ihn niemand zu bemerken. Es wurde spannend, und ich beschloß, einen weiteren Teil meiner Nacht zu opfern und das Drama zu beobachten.

Anmerkung: Da einige Seiten mittlerweile gelöscht sind, kann ich leider nicht zu allen Ereignissen Difflinks angeben. Die Uhrzeiten zu einigen Ereignissen mußte ich mühsam aus den gelöschten Versionen rekonstruieren, so daß (innerhalb einer Minute) auch die Reihenfolge nicht exakt stimmen muß.

In den Hauptrollen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In weiteren Rollen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prolog[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 03:44 - Coony legt seinen Benutzeraccount an.
  • 03:45 - Polarlys löscht Bilder
  • 03:48 - Der Vandale legt einen Benutzeraccount mit dem unauffälligen Namen "WikifaschistenÄrgen33" an. [1]
  • 03:49 - Coony lädt ein Bild hoch und macht seinen ersten Edit.
  • 03:49 - Polarlys entfernt ein gelöschtes Bild aus Tiflis [2]
  • 03:49 - Der Vandale legt seine Benutzer- und Diskussionsseite an und ziert sie jeweils mit Bild:Mussolini personal flag.gif.

Hauptteil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 03:50 - Der Vandale schlägt zu: Er erstellt die Seiten Benutzer Diskussion:Coony, Benutzer:Coony, Benutzer Diskussion:Spots und Benutzer:Spots und ziert sie jeweils mit dem beliebten Bild autofellatio.jpg.
  • 03:50 - Ich setze meinen Anwesenheitsanzeige auf "offline". [3], wenig später verabschiede ich mich aus dem Chat.
  • 03:51 - Coony leert seine vom Vandalen angelegte Benutzerseite [4]. Er ist der Erste, der den Vandalen bemerkt, zieht aber als Neuling keine weiteren Konsequenzen.
  • 03:52 - Der Vandale legt die Seiten Benutzer Diskussion:Kind der Sonne [5] und Benutzer Diskussion:85.212.132.238 mit dem Autofellatiobild an.
  • 03:52 - Der Vandale legt die Seite Benutzer Diskussion:FritzG/OnOff an - diesmal allerdings nicht mit dem Autofellatio-Bild, sondern mit einem wenig schmeichelhaften Satz, der einen syntaktisch korrekten Link auf Ejakulation enthält sowie eine gefakte FritzG-Signatur.
  • 03:53 - Der Vandale legt die Seiten Benutzer Diskussion:85.212.132.238, Benutzer Diskussion:210.254.136.54, Benutzer Diskussion:87.185.194.59 und Benutzer Diskussion:82.83.89.2 mit dem Autofellatiobild an.
  • 03:54 - Der Vandale legt die Seite Benutzer Diskussion:172.178.24.245 mit dem Autofellatiobild an.
  • 03:54 - Kind der Sonne leert seine Diskussionsseite [6]. Auch er zieht keine weiteren Konsequenzen.
  • 03:55 - Der Vandale macht eine kurze Pause. Etwa zu diesem Zeitpunkt werde ich auf die Sache aufmerksam.
  • 03:55 - Spots bittet Augiasstallputzer auf dessen Diskussionsseite, den Vandalen zu melden, da er selbst auf der Vandalensperrseite noch kein Schreibrecht hat [7].
  • 03:58 - Augiasstallputzer meldet den Vandalen auf der Vandalensperrseite [8]. Die Formulierung "Vandaliert herum und erzeugt pseudo-IPs" ist allerdings nicht sehr präzise.
  • 03:59 - Der Vandale rächt sich für die Vandalenmeldung und vandaliert Benutzer- und Diskussionsseite von Augiasstallputzer [9] [10]
  • 04:00 - Der Vandale wird kreativ und legt die Seite Benutzer Diskussion:209.242.167.92 an - diesmal allerdings mit dem (nicht existierenden) Bild:Nazi.jpg - das gibt leider nur einen roten Link. Unzufrieden mit dem Ergebnis, versucht er, ein Hakenkreuz anzubringen. Er scheitert jedoch an der Rechtschreibung, denn er schreibt "swatika.jpg" statt "swastika.jpg". Immer noch unzufrieden, setzt er schließlich das bewährte Autofellatio-Bild ein. Na also!
  • 04:00 - Augiasstallputzer revertiert den Vandalismus auf seiner Diskussionsseite [11]
  • 04:00 - Spots stellt SLAs auf seine vandalierte Benutzer- und Diskussionsseite
  • 04:01 - DaB. repariert eine Archivierungsvorlage auf einer Benutzerseite [12].
  • 04:01 - Der Vandale legt die Seite Benutzer Diskussion:84.179.238.236 mit dem Autofellatiobild an.
  • 04:01 - Der Vandale - drei Minuten nach der Vandalenmeldung und 11 Minuten nach seiner Anmeldung immer noch völlig ungestört - legt die Seite Benutzer:Haikko mit dem Autofellatiobild an [13].
  • 04:02 - DaB. sperrt den Vandalen [14], weil ihm der Benutzername nicht gefällt.
  • 04:03 - Augiasstallputzer revertiert den Vandalismus auf seiner Benutzerseite [15]
  • 04:04 - Augiasstallputzer leert die Seite Benutzer Diskussion:84.179.238.236 anstatt einen SLA zu stellen.
  • 04:04 - Die IP 85.212.132.238 leert ihrer Diskussionsseite
  • 04:05 - DaB. sperrt die Benutzerseite von Augiasstallputzer [16]
  • 04:07 - DaB. meldet Vollzug auf der Vandalensperrseite [17]. Die vom Vandalen angelegten Seiten bleiben jedoch weiterhin unangetastet.
  • 04:07 - Augiasstallputzer ergreift erneut die Initiative. Er schlägt das Autofellatio-Bild zur Schnellöschung vor.
  • 04:08 - Augiasstallputzer bittet DaB. auf dessen Diskussionsseite, das böse Bild zu löschen [18].
  • 04:09 - Auftritt Henriette. Sie platziert ein Anti-Babel-Bapperl auf ihrer Benutzerseite [19]
  • 04:10 - Polarlys löscht Bilder, darunter auch den SLA von Augiasstallputzer (das Bild selbst liegt leider auf Commons)
  • 04:10 - Henriette entfernt das Bapperl wieder von ihrer Seite [20]
  • 04:11 - DaB. weist Augiasstallputzer darauf hin, daß das böse Bild auf Commons liegt und deshalb nicht einfach gelöscht werden kann [21]. Die ca. 15 Seiten, auf denen dieses Bild eingesetzt wurde, bleiben ebenso unangetastet wie das Bild selbst.
  • 04:14 - Haikko leert seine vandalierte Benutzerseite [22].
  • 04:14 - Auftritt Kh80. Er löscht die von Spots mit einem SLA versehene Seite Benutzer Diskussion:Spots sowie vier weitere von dem Vandalen angelegte Seiten
  • 04:15 - Henriette platziert das Bapperl auf ihrer Diskussionsseite [23]
  • 04:15 - Kh80 löscht eine weitere vom Vandalen angelegte Seite
  • 04:15 - Mnh platziert das Bapperl auf Henriettes Benutzerseite neu [24]
  • 04:15 - Kh80 löscht vier weitere vom Vandalen angelegte Seiten
  • 04:16 - Mnh löscht eine alte Version des Babelpestbapperls [25] - seine letzte Amtshandlung in dieser Nacht.
  • 04:16 - Kh80 löscht die von Spots mit einem SLA versehene Seite Benutzer:Spots
  • 04:17 - Henriette entscheidet sich für das Bapperl auf ihrer Benutzerseite und entfernt es von ihrer Diskussionsseite [26]
  • 04:17 - Kh80 löscht endlich die Diskussionsseite zu meiner Anwesenheitsanzeige. 25 Minuten lang stand sie im Netz. [27]
  • 04:18 - Polarlys startete eine massive Löschattacke auf den Bilderbestand.
  • 04:18 - Kh80 löscht - 29 Minuten nach der Erstellung - die mit Mussolinis Flagge verzierten Seiten Benutzer:WikifaschistenÄrgen33 [28] und Benutzer Diskussion:WikifaschistenÄrgen33 [29]

Epilog[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachtrag: Nein, sie bleiben nicht blau. Am 20. April hat Polarlys, vermutlich nach dem Lesen dieser Seite  ;-), beide Benutzerseiten gelöscht [30] [31]. --Fritz @ 00:18, 27. Apr. 2007 (CEST)