Benutzer:Güwy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bin Jahrgang 1948, war ab 1966 ca. 40 Jahre im Öffentlichen Dienst des Bundes und kann mich "Dipl-Betrwirt" nennen.

Seit Jahren begeisterter WP-Nutzer, mache ich seit 2011 in meinen Wissens- und Interessensgebieten gerne mit. Zu denen zähle ich u.a. Technik, Politik, Kirche und frühere Bundeswehr.

Was ich an Wikipedia gut finde:

Man erhält über die WP-Links schnell umfangreiche, aktuelle und spannende Informationen über den einzelnen Artikel hinaus - und kann unter „Diskussion“ und in der „Versionsgeschichte“ viele Detail-Probleme erkennen.

Was ich an Wikipedia nicht so gut finde:

Dass mit der Allzweckkeule "Relevanz" viel zu viele wichtige (Detail- !!!) Informationen und Artikel vernichtet werden - und manche Aufpasser "ihren" Artikel frei von ihnen unangenehmen Fakten halten.

Was ich ich in der Mitarbeit bei Wikipedia gelernt habe:

WP weiß gar nicht, was es alles weiß! Während der eine Artikel vor Qualität strotzt, enthält/enthielt mancher (z.B. Taufe, Sakrament der Ehe) nicht zutreffende Fakten, falsche Termini oder "übersieht" nicht unwichtige Details (z.B. Rohr den Übergangskegel und Johannes Paul II. seine Theologie des Leibes und die Freundschaft mit der US-Philosophin). Auch von daher schreien viele Artikel nach Überarbeitung.

(frei nach JuTe CLZ)

   Für mich ist auch das eine Motivation zum Mitmachen.

Ceterum censeo: schließe mich der WP-Kritik von Spurzem an, die er im letzten Absatz seiner Seite (Andererseits:...) formuliert. Die Situation bleibt unbefriedigend und daher ggf. gefährlich!