Benutzer:Gestumblindi/Fakemuseum/Bjorne Olgerson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser archivierte Artikel wurde als Fake gelöscht und ist Teil des Fakemuseums

Bjorne Olgerson (* 1910 Sandefjord, † 1943) war ein Offizier der norwegischen Marine während des Zweiten Weltkriegs.

Er war an der Verteidigung des Oslofjordes während des Angriffs der deutschen Marine auf Norwegen (Operation Weserübung) unter Konteradmiral Kummetz am 9. April 1940 beteiligt.

Unter der Leitung von Oberst Birger Eriksen, Kommandant der Festung Oscarsborg, befehligte Olgerson die nördlich Drøbak stationierten 15cm-Batterien, welche maßgeblich an der Versenkung des deutschen Kreuzers Blücher beteiligt waren. Nach dem die deutschen Truppen die Batterie außer Gefecht gesetzt hatten, floh der verletzte Olgerson an Bord des Minenleges Olav Tryggvason Richtung Oslo. Nachdem die deutschen Schiffe schließlich am Vormittag des 10. April in den Osloer Hafen einfahren konnten, war Olgerson bereits mit einem Lazarettflugzeug nach Tromsø ausgeflogen worden.

Die effiziente Verteidigung des Fjordes erlaubte es dem norwegischen König Haakon VII. und seiner Regierung, Oslo rechtzeitig zu verlassen und ins Exil nach England zu flüchten.