Benutzer:Gestumblindi/Fakemuseum/Kía Tutàcel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser archivierte Artikel wurde als Fake gelöscht (Löschdiskussion) und ist Teil des Fakemuseums
Gestumblindi/Fakemuseum/Kía Tutàcel
Höhe 4184 m
Lage Bundesstaat México, Mexiko
Gebirge Sierra Volcánica
Koordinaten 19° 2′ 11″ N, 98° 41′ 25″ WKoordinaten: 19° 2′ 11″ N, 98° 41′ 25″ W
Gestumblindi/Fakemuseum/Kía Tutàcel (México)
Gestumblindi/Fakemuseum/Kía Tutàcel (México)
Typ inaktiver Vulkan
Letzte Eruption etwa 1300

Der Kía Tutàcel ist ein inaktiver Vulkan in der mexikanischen Sierra Volcánica. Mit 4184 m ist er der siebthöchste Vulkan Mexikos. Vulkanologen datieren die letzte Eruption etwa auf das Jahr 1300. Dies deckt sich mit aztekischen Überlieferungen.

Aztekische Mythologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Königssohn ging in die Berge, um dort im Vulkanfeuer ein Schwert zu schmieden. Auf dem Rückweg wurde er von Räubern überfallen und schwer verwundet. Nachdem die Räuber ihn all seiner Habseligkeiten beraubt haben, begruben sie ihn unter den Vulkangesteinen. Nach mehreren Tagen erwachte der Königssohn wieder und war vollständig genesen. Er nahm Rache an den Räubern und konnte das Schwert zurückerlangen. Seitdem wird den am Berg vorkommenden Steinen eine heilende Wirkung zugesprochen.

{{DEFAULTSORT:Kia Tutacel}} [[Kategorie:Berg in Mexiko]] [[Kategorie:Vulkan]] [[Kategorie:Berg in Nordamerika]] [[Kategorie:México (Bundesstaat)]]