Benutzer:Herr Andrax/Erklärung in eigener Sache 6.9.2007

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorbemerkung zur Erklärung:

Ich wurde hier in der Wikipedia am 28.3.2007 von der Kaderschmieder der Jungen Freiheit, dem „IFS“ öffentlich eingeladen. Nachdem dieser Vorfall in einer Publikation im Wissenschaftsverlag VS veröffentlicht wurde, sah ich mich dazu veranlasst, innerhalb der Wikipedia eine Richtigstellung des Vorfalls zu veröffentlichen. Denn die Autorin des Buches hatte den Ansprechversuch dieser Kaderschmiede dahingehend missverstanden, ich sei hier in der Wikipedia unterwegs, um Wissenschaftler oder ihre Institutionen, die die Jungen Freiheit kritisch untersuchen, zu schaden. Ich füge diese Vorerklärung hier ein, da mittlerweile einige Usern, die tatsächlich das Interesse verfolgen, Junge Freiheit kritische Wissenschaft zu diskreditieren, den Versuch unternommen haben, diese folgende Erklärung eben dazu und für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. So stellte der Benutzer:Kolja21 in einem pauschalen Löschantrag gegen zahlreiche Begriffe aus der kritischen Diskursanalyse (die zentral für die wissenschaftliche Methodik bei der Analyse der Publikationen der Jungen Freiheit sind) und begründete seinen Löschantrag erfolgreich mit einem Verweis auf die folgende Erklärung. Die Logik des Verweises des User Benutzer:Kolja21 ist die, dass wer sich nicht von der Jungen Freiheit in der Wikipedia für ihre Zwecke vereinnahmen lassen möchte (s. Anquatschversuch) und noch dazu sich mit der Literatur über die Junge Freiheit auskennt, der müsse zum „dem geistigen Umfeld“ der Autor dieser kritischen Wissenschaft zählen hier. Also, die folgende Erklärung dient rein gar keiner Spekulation, sondern will lediglich ausdrücklich klarstellen, dass ich keiner Einladung der Kaderschmiede der Jungen Freiheit gefolgt bin oder folgen werde. Daraus Spekulationen über das „geistige Umfeld“ von Kritikern der Jungen Freiheit abzuleiten, sollte als das wahrgenommen werden, was es ist: eine Strategie kritische Stimmen aus der Wissenschaft zur den Kaderschieden der Neuen Rechten und ihren Medien aus der Wikipedia fern zu halten. Das dies gelungen ist, kann hier verfolgt werden. Entscheider und Befürworter der Löschung etablierter Begriffe der Diskursanalyse begründen dort ihr Vorgehen nicht mehr mit Argumenten, sondern mit eben der gewollten Spekulation a la „geistiges Umfeld“, „Dunstkreis“ etc. und gehen damit der hier angesprochenen Strategie auf dem Leim, mittels Spekulationen kritische Wissenschaft aus der Wikipedia fernzuhalten. Leider ist das nicht nur im Sinne der Qualität der Wikipedia ein sehr schlechtes Zeichen, sondern belegt auch den Erfolg der neuen Rechten innerhalb der Wikipedia, wie er von der angesprochenen VS-Verlags-Publikation aufgezeigt wird. -- andrax 19:12, 3. Dez. 2008 (CET)

  • Erklärung in eigener Sache

In der Veröffentlichung des VS-Verlags Wiesbaden: Stephan Braun, Ute Vogt (Hg.): "Die Wochenzeitung 'Junge Freiheit'. Kritische Analysen zu Programmatik, Inhalten, Autoren und Kunden". VS Verlag, Wiesbaden 2007 weist Margret Chatwin in ihrem Beitrag "Griff nach der Meinungshoheit" (S. 249 , 250) daraufhin, dass am 28.3.2007 eine öffentliche Einladung der neurechten Kaderschmiede 'Institut für Staatspolitik' hier in der Wikipedia an den Teilnehmer "Andrax", verbunden mit dem Angebot eines "porfessionell(n) Positioning eigener Interessen und Überzeugungen" gemacht wurde. (vgl. DS Extremismus der Mitte)

Das ist richtig.

Frau Margret Chatwin weist auch daraufhin, dass ich diese "Einladung" ignoriert habe.

Auch das ist richtig.

Frau Margret Chatwin weist im Zusammenhang mit den Aktivitäten des 'Institut für Staatspolitik' (Ifs) der Neuen Rechten, dass eng mit der Jungen Freiheit verbunden ist, auch auf zahlreiche Strategien neurechter und rechtsextremer WPs hin und stellt fest: "Wikipedia hat sich zur schlagkräftigste Waffe der Anti-Antifa-Strategie entwickelt."

Die Veröffentlichung des VS-Verlags zählt zu diesen Anti-Antifa-Aktivitäten das Etablieren von Publikationen des Instituts für Staatspolitik in der Wikipdia. Zu den Publikationen des Ifs gehört unter anderem die in rechtsextremistischen Kreisen beworbenen Anti-Antifa-Publikation von Hans-Helmuth Knütter und Josef Schüßlburner (Tipp der Woche in der Jungen Freiheit) und ein Dossier des Ifs über das Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung (DISS). Margret Chatwin weist daraufhin, dass ich vor dem (was man salopp als Anquatschversuch des Ifs bezeichnen kann) in der Wikipedia auf den Zusammenhang der Kampagne des Ifs und der Jungen Freiheit gegen das DISS hingewiesen habe. Konkret hatte ich, wie Chatwin zutreffend feststellt - auf einen Artikel von Heribert Seifert in der NZZ vom 31.5.02 über das DISS hingewiesen. Margret Chatwin bestätigt (S. 250), dass Seifert es in seinem Artikel "versäumt, Ross und Reiter" (das neurechte Ifs) zu nennen. Zu dem Dossier des mit der Jungen Freiheit verbundenen Ifs über das DISS stellt Chatwin fest: "Die in den Dossiers des "Instituts für Staatspolitik" enthaltenen Argumentationsmuster werden besonders deutlich in den Bearbeitungen und Diskussion zu dem Duisburger Forschungsinstitut." Ferner stellt sie in diesem Zusammenhang fest, dass es massive und erfolgreiche Bemühungen aus diesen Kreisen der Neuen Rechten gebe, rechtsextremistische Literatur als Fachliteratur in der Wikipedia zu etablieren. Dazu möchte ich bemerken, dass ich auf den Charakter des Ifs-Dossiers sowohl in der Diskussion, als auch bei der Bearbeitung des Artikels Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung (DISS) deutlich hingewiesen habe. Für Leser, die mit der Problematik der Kampagne der Jungen Freiheit und des Ifs gegen das DISS nicht vertraut sind, könnte der Eindruck entstehen, dass ich mich in verschiedener Form nicht gegen solche Strategien innerhalb der Wikipedia stelle, zu denen es auch gehört, Studien des DISS mit den Mitteln der Anti-Antifa zu diskreditieren. Dagegen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass ich wiederholt zumeist allgemein und unbestimmt angegriffen wurde, ich würde mich auf Forschungen des Duisburger Forschungsinstituts beziehen bzw. ich solle Studien des DISS nicht in der Wikipedia verwenden. Konkret geht es vor allem um die Studien des DISS über die Junge Freiheit und deren völkischen Nationalismus: [1] [2]. Massive Angriffe gegen mich als "Teilnehmer" erfolgten auch auf die Verwendung einer Publikation, die sich wesentlich auf die Forschungen des DISS beziehen und Relativierungen des Holocaust in der Neuen Rechten thematisiert: [3].

Dazu, dass ich den Anquatschversuch des Institut für Staatspolitik ignoriert habe, möchte ich folgendes bemerken. Es ist ein typischer Umgang in der Wikipedia, solche Beiträge als Troll-Beiträge zu ignorieren. Im "realen Leben" hätte ich mich vermutlich anders wehren können. Aus der für mich mittlerweile vor dem Hintergrund der Anti-Anifa-Aktivitäten in der Wikipedia als notwendig erkannten Anonymität möchte ich des Selbstschutzes wegen nicht heraustreten, um einen Strafantrag gegen diese Aktivitäten der Anti-Antifa zu stellen. Ich denke, dass das im Sinne der Benutzer der Wikipedia dies der "Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V." übernehmen sollte.

-- andrax 11:07, 6. Sep. 2007 (CEST)