Benutzer:.js/Interviews WikiCon 2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aktuell: Beteilige Dich an der Produktion von Videos von der Wikimania 2014! Du kannst auch mitmachen, wenn Du nicht selbst nach London fährst:

Übersicht[Bearbeiten]

Folgende Übersicht soll den aktuellen Status aller zur Veröffentlichung vorgesehenen Videos (also nicht der einzelnen Clips und Schnittbilder, sondern jeweils nur der bereits geplanten „Gesamtwerke“) darstellen. Fragen zum Status einzelner Videos bitte auf den jeweiligen Unterseiten klären (und diese dazu ggf. mutig selbst anlegen), und Fehler in der Übersicht bitte ebenso mutig selbst korrigieren. --Tkarcher (Diskussion) 23:20, 23. Feb. 2014 (CET)

WikiCon Interviews 2013
1) Wartet auf Freigabe durch Interviewee 2) Wartet auf Schnitt / (Nach-)Bearbeitung 3) Wartet auf finale Prüfung und Abnahme 4) Wartet auf Veröffentlichung auf Commons 5) Veröffentlicht auf Commons
  • ...

Obigen Videos fehlt noch das grundsätzliche Einverständnis des/der Interviewten zur Veröffentlichung unter CC-Lizenz.

Obige Videos müssen noch fertig geschnitten und/oder nachbearbeitet werden. (Details siehe Unterseite zum jeweiligen Video)

Obige Videos müssen mindestens vom Urheber, ggf. auch von den Interviewten final geprüft und zur Veröffentlichung freigegeben werden.

  • Gereon K (Upload auf Commons läuft..)

Obige Videos sind bereits final freigegeben und können jetzt auf Commons veröffentlicht werden.

Obige Videos sind final freigegeben und bereits veröffentlicht auf Commons.

Details, Fragen und Diskussionen zu den einzelnen Videos (offene Punkte, Ansprechpartner, Links zu den Videodateien etc.) bitte auf den jeweiligen Unterseiten hinterlegen und aktualisieren. Bei Statusänderung den Link zur Unterseite in dieser Tabelle einfach in die aktuell passende Spalte vor- oder zurückverschieben.

Vorspann & Abspann[Bearbeiten]

Mit meinen ersten Motion-Kenntnissen habe ich jetzt mal einen Vorspann designt:

[1]

Wie gefällt er euch? Musik ist übrigens CC-BY-SA 3.0 (siehe hier).

An einem Abspann arbeite ich noch. Ich kann die beiden Dateien als .mov-Datei zum Keyen bereitstellen oder als FCPX-Titel. Für einen Abspann bräuchte ich jedoch noch die Klarnamen aller Beteiligten (damit's besser aussieht - zur Not kann ich es auch mit den Benutzernamen machen). Ansonsten könnte ich das Interview Edgar, Toter Alter Mann und Angelika Mühlbauer schon mal übernehmen, den Rest kann ich dann aber evtl. auch noch machen.

PS: Was für eine Kamera hattet ihr? --wvl-live (Diskussion) 17:11, 26. Nov. 2013 (CET)

  1. Super!
  2. Sony HDR-CX 360 HD: http://www.sony.ch/lang/de/product/cam-high-definition-on-memory-stick/hdr-cx360ve / http://www.videoaktiv.de/201101065374/News/Camcorder/CES-2011-Sony-HDR-CX-360-VE-XR-160-CX-130-von-Einstieg-bis-Mittelklasse.html LG Jan (Wiki-Interviews: mach mit!) 23:17, 26. Nov. 2013 (CET)

Einheitliches Erscheinungsbild[Bearbeiten]

Es wäre gut, wenn wir alle denselben Vor- und Abspann benutzen. Wer ihn nicht selbst einbauen will, kann das sonst fertige Video mir schicken und ich füge dann noch Vor- und Abspann dazu. Bei Fragen einfach mich kontaktieren!

MfG wvl-live (Diskussion) 15:36, 28. Nov. 2013 (CET)

Hallo Wvl-live! Also ich finde den Vorspann richtig gut, aber die gewählte Musik dazu völlig unpassend. Habe einen Freund (Percussionist) gefragt, ob er uns etwas Passenderes machen kann. Allerdings hat er gerade Streß mit Begräbnis und Verlassenschaft seiner Mutter, weshalb er es mir nicht vor Mittwoch versprechen konnte. Mit dem Einfügen hab ich kein Problem, was mich aber interessiert ist, ob noch ein einheitlicher Abspann kommt oder ob wir selbst einen machen sollen. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 23:44, 2. Dez. 2013 (CET)

Inzwischen ist alles unter dem obigen Link verfügbar. Wenn ihr bessere Musik habt, nur her damit. --wvl-live (Diskussion) 12:32, 7. Dez. 2013 (CET)

Ich hab mich inzwischen doch entschlossen, erst einmal die von Dir gewählte Musik zu verwenden. Mein Bekannter ist gerade nicht in der Lage, etwas extra zu machen, er hat mir ein paar Aufnahmen gegeben, damit ich mir etwas rausschneide, aber das ist auch nicht das, was ich wollte. - Trotzdem bin ich aber der Meinung (nicht speziell für dieses Projekt sondern generell), daß Wiki-TV eine eigene Signation braucht bzw. für die verschiedenen Projekte jeweils eine. Auch die Logos werden ja nicht irgendwo aus dem Netz gefischt. Deshalb schlage ich hier mal vor, demnächst (vielleicht gemeinsam mit der Redaktion Musik) einen Signation-Wettbewerb zu machen. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 17:16, 7. Dez. 2013 (CET)

Gute Idee! Die Interviews, für deren Schnitt ich mich eingetragen habe, sind inzwischen auch schon fertig, ich bin nur noch nicht dazu gekommen, sie hochzuladen. --wvl-live (Diskussion) 11:55, 8. Dez. 2013 (CET)

Kontrolle[Bearbeiten]

Hier meine geschnittenen Videos. Irgendwelche Änderungswünsche?

--Bjferstern (Diskussion) 19:19, 7. Dez. 2013 (CET)

Also das Grüne nach dem Vorspann sollte eigentlich zum Ersetzen durch den Videoinhalt sein und ich hab ja auch inzwischen den Abspann hochgeladen, den könnte man noch einfügen. --wvl-live (Diskussion) 11:55, 8. Dez. 2013 (CET)
  • Romaine: Bei 0:32 flackert kurz ein Untertitel auf; bei 0:43: verrükteste ;-) direkt danach: verrückste; 1:04 spzielles. Gruß --Schniggendiller Diskussion 12:04, 8. Dez. 2013 (CET)

Hier sind meine fünf - den Abspann hab ich allerdings anders gemacht:

Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 19:16, 8. Dez. 2013 (CET)

Das Problem mit dem Greenscreen habe ich gelöst. Beim Abspann und bei den Bauchbinden habe ich das Problem, dass ich diese nicht abändern kann. Ich könnte was zusammenbasteln, aber das sähe scheisse aus. Deshalb wäre ich froh, wenn du das machen könntest. Gruss --Bjferstern (Diskussion) 20:11, 9. Dez. 2013 (CET)

Hier mein erstes: https://www.youtube.com/watch?v=H7IuzYPR8cs. Die restlichen kommen bald. --wvl-live (Diskussion) 20:27, 9. Dez. 2013 (CET)

OK, dann bräuchte ich die ganzen Daten detailliert. --wvl-live (Diskussion) 16:44, 18. Dez. 2013 (CET)

Hier noch meine zwei restlichen:

http://www.youtube.com/watch?v=brMeTe-VkNw (TAM)

--wvl-live (Diskussion) 06:37, 14. Jan. 2014 (CET)

Dateiliste für Videoschnitt[Bearbeiten]

Speicherort auf der SDHC-Karte: .../PRIVATE/AVCHD/BDMV/STREAM/…

  • 00000.MTS Test Orgabüro nicht verwenden
  • 00001.MTS Test/Schnittbild Grünanlage KIT
  • 00002.MTS Test/Schnittbild Grünanlage KIT
  • 00003.MTS Test/Schnittbild Grünanlage KIT
  • 00004.MTS Test/Schnittbild KIT Flur
  • 00005.MTS Interview Benutzer:Projekt ANA (Edgar Hagenbichler) (Armar, Wikidata)
· aktuell in Bearbeitung von Benutzer:wvl-live – fertig hochgeladen auf Commons:File:…
  • 00006.MTS Test/Schnittbild Gereon K Treppe
  • 00007.MTS Interview Gereon Kalkuhl (Benutzer:Gereon K.)
· aktuell in Bearbeitung von Benutzer:bjferstern – fertig hochgeladen auf Commons:File:…
· aktuell in Bearbeitung von Benutzer:wvl-live – fertig hochgeladen auf Commons:File:…
· aktuell in Bearbeitung von Benutzer:wvl-live – fertig hochgeladen auf Commons:File:…
  • 00012.MTS Schnittbilder Community-Baum
  • 00013.MTS Schnittbilder Community-Baum
  • 00014.MTS Interview Benutzerin:Rebecca Cotton (WMDE) Community-Budget Wunsch-Baum Förderrichtlinien
· aktuell in Bearbeitung von Häferl – fertig hochgeladen auf Commons:File:…
· aktuell in Bearbeitung von Benutzer:bjferstern – fertig hochgeladen auf Commons:File:…
· von Benutzer:bjferstern – fertig hochgeladen auf Commons:File:Interview Romaine.webm
  • 00020.MTS Quadrocopter
  • 00021.MTS Quadrocopter (Nein, das war nicht "die" Drohne - nur ein Scherz!)
· von Benutzer:bjferstern – fertig hochgeladen auf Commons:File:Wikicon_Drohne.webm
· aktuell in Bearbeitung von Häferl – fertig hochgeladen auf Commons:File:…
· aktuell in Bearbeitung von Häferl – fertig hochgeladen auf Commons:File:…
· aktuell in Bearbeitung von Häferl – fertig hochgeladen auf Commons:File:…
· aktuell in Bearbeitung von Häferl – fertig hochgeladen auf Commons:File:…

Vimeo bei WMDE[Bearbeiten]

Hallo! Auf deine Anregung hin hier die Info, wie die Videos in den Vimeo-Kanal von Wikimedia Deutschland kommen können. Ich schlage vor, dafür einen Datentransferdienst zu nutzen, konkret "Wetransfer". Damit haben wir und die Wikimedia Foundation schon öfters gearbeitet. Die Ansprechpartnern in meinem Team dafür ist Nina Schuiki, per Mail nina.schuiki(at)wikimedia.de. Viele Grüße, Michael Jahn WMDE (Diskussion) 16:27, 4. Dez. 2013 (CET)

Mich würde mal überhaupt ein Link dorthin interessieren. Kann man sich dort einfach registrieren und hochladen? Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 17:19, 7. Dez. 2013 (CET)
Hat sich erledigt, ich hab es nach über zwei Jahren endlich wieder geschafft, mich bei meinem Youtube-Account anzumelden. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 19:02, 8. Dez. 2013 (CET)

Status?[Bearbeiten]

Hallo Jan, ich habe gerade von Benutzer:Wvl-live erfahren, dass er selbst gar nicht mehr an den Videos arbeitet. Wo liegen die denn jetzt, und wer kümmert sich darum? --Tkarcher (Diskussion) 17:31, 16. Feb. 2014 (CET)

Also meine liegen wie oben verlinkt auf youtube. Ich bin aber nicht bereit, sie in der Qualität so zu verringern und auf unmögliche Formate umzuwandeln, daß ich sie auf Commons hochladen kann. Ich finde diese Beschränkungen idiotisch, weil man praktisch nur Mist hochladen kann. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 18:00, 16. Feb. 2014 (CET)
Welche Beschränkungen meinst du genau? Wenn du mir die Erlaubnis gibst, das Dreisam-Interview mit einer CC-Lizenz auf Commons hochzuladen, würde ich dir gerne beweisen, dass die Qualität nicht schlechter ist als bei Youtube. (Ich habe das Video bereits heruntergeladen und erfolgreich konvertiert, brauche aber deine Erlaubnis für den Upload auf Commons). Liebe Grüße, Tkarcher (Diskussion) 19:46, 16. Feb. 2014 (CET)
Dafür brauchst Du doch gar nicht meine Erlaubnis. ;-) Was ich meinte, ist vor allem die Beschränkung auf 100 MB. Das Dreisam-Video hat als MP4 in voller Qualität 463 MB, auch als WebM oder Ogg wird das nicht weniger, ohne die Qualität runterzudrehen. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 20:47, 16. Feb. 2014 (CET)
Doch, die brauche ich: Du bist der Urheber des bearbeiteten Videos, du legst also auch die Nutzungsbedingungen fest. Was die Dateigröße angeht: 100 MB sind nur die Begrenzung für den Standard-Browser-Upload, grundsätzlich lassen sich (mit Hilfe eines Plugins oder eines Admins) beliebig große Dateien hochladen und abspielen. Im konkreten Fall Dreisam-Interview wäre das aber erstmal gar nicht nötig: Von Youtube herunterladbar ist nur die komprimierte 720p-Version mit 55 MB, die bei der Konvertierung auf 61 MB anwächst. Das könnte ich also auch über den ganz normalen Weg hochladen. --Tkarcher (Diskussion) 21:39, 16. Feb. 2014 (CET)
Nein, ich bin nicht Urheber, ich hab nur den Schnitt gemacht, und es steht ja unter der freien Lizenz cc-by-sa-3.0 (siehe Abspann). Das heißt, jeder darf es bearbeiten und mit Nennung der restlichen Urheber (stehen ja sowieso schon drin) unter der gleichen Lizenz hochladen. Daß die Videos auf youtube nur komprimiert verfügbar sind, wußte ich nicht … sollte mich das umstimmen, es doch selbst zu machen …? Im Moment bin ich mit einem mir wichtigen, großen Thema beschäftigt, ich nehme mir die Videos aber für danach vor. Sollten noch welche gar nicht geschnitten sein, kann ich die dann auch noch machen. Bis dahin kannst Du aber gern schon mal die komprimierte Variante hochladen. Und wo gibts denn das PlugIn? Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 22:35, 16. Feb. 2014 (CET)

--Tkarcher (Diskussion) 01:36, 17. Feb. 2014 (CET)

"Diese Seite ist eine übersetzte Version der Seite Commons:Chunked uploads und die Übersetzung ist zu 0 % abgeschlossen" :D – Also ich werd mich dann, wenn es soweit ist, an einen Commons-Admin meines Vertrauens wenden. :-) Vorläufig tut es ja auch Deine Version. Danke dafür! Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 01:39, 18. Feb. 2014 (CET)
Ups! Sorry: Ich hatte den Link zur deutschen Übersetzung kopiert, ohne ihn selbst anzuschauen. Jetzt sind's 100% :-) commons:Commons:Chunked_uploads/de Liebe Grüße, Tkarcher (Diskussion) 10:23, 18. Feb. 2014 (CET)

@Tkarcher: Wir warten noch auf die angekündigte Antwort von WMDE zur Lizenznennung. Alles weitere wieder telefonisch :) --LG Jan (Wiki-Interview-Projekte: mach mit!) 08:21, 23. Feb. 2014 (CET)

@Jan Schwefel: Mathias' Antwort zur Lizenznennung habe ich dir weitergeleitet, und die noch offene Frage nach dem Urheber / den Urhebern hat sich aus meiner Sicht inzwischen eigentlich auch erübrigt, weil wirklich alle Beteiligten (du selbst, der Kameramann, die Interviewees, die Cutter etc.) einer Veröffentlichung unter CC-BY-SA zugestimmt haben. Solange wir also auf der Commons-Seite alle Beteiligten nennen und ihre Zustimmung im Zweifel nachweisen können, spielt es keine Rolle, ob und wen wir als „Urheber“ angeben. (Ich persönlich wäre ja für „WikiTV Hauptstadtstudio Berlin“ ;-)) Wenn dir das zu heikel ist, übernehme ich gerne den Upload und halte bei Rechtsfragen den Kopf hin (nachdem du die Videos inhaltlich freigegeben hast). --Tkarcher (Diskussion) 14:28, 25. Feb. 2014 (CET)

Freigabe Vorspann[Bearbeiten]

Hallo zusammen, Jan hat eben mit mir telefoniert und mich auf den Vorspann angesprochen, ob der weiter verwendet werden dürfe, obwohl ich zwischenzeitlich aus dem Projekt ausgestiegen bin. Hier also nochmal die schriftliche und öffentliche ;-) Freigabe für den Vorspann: Der steht und stand schon immer unter einer CC-BY-SA 3.0-Lizenz, wie sie bei Commons üblich ist. Bei Fragen einfach hier drunter schreiben. --wvl-live (Diskussion) 20:18, 24. Feb. 2014 (CET)

Danke! --LG Jan (Wiki-Interview-Projekte: mach mit!) 22:08, 12. Mär. 2014 (CET)

Untertitel[Bearbeiten]

Hat jemand Zeit und Lust, die fertigen und auf Commons hochgeladenen Videos mit Untertiteln zumindest mal in Deutsch und Englisch zu versehen? Beim Interview mit Dreisam sind die ersten 40 Sekunden in beiden Sprachen schon fertig. Zum Ein- und Ausblenden einfach im Videoplayer auf den [CC]-Knopf klicken und die gewünschte Option auswählen. Über dieses Menü lassen sich auch beide Sprachversionen bearbeiten und weitere hinzufügen. --Tkarcher (Diskussion) 16:55, 3. Mär. 2014 (CET)