Benutzer:Jcornelius/KNORKE/Archiv/5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 52° 27′ N, 13° 34′ O

Diesmal ziehen wir nach Köpenick :-) --jc

Jetzt haben wir vier Touren hinter uns, es bleibt spannend. Nach zwei Spaziergängen im Westen (Steglitz und Tegel) wurde der Wunsch geäußert nun wieder nach Ost-Berlin zu ziehen, diesmal nach Köpenick. Die ehemals selbstständige Stadt bietet viel Interessantes, ich persönlich will ja immer noch das Rathaus sehen :). Aber auch ehemalige Gebäude der Wäschereibetriebe Spindler, der S-Bahnhof Spindlersfeld, das Schloss Köpenick, die Köpenicker Altstadt und andere Sachen sind dort zu besichtigen, sodass es bestimmt nicht langweilig wird.

Ehemalige Gebäude der Wäschereibetriebe Spindler

Daher lege ich den Termin nun auf den Sonntag, den 2. Juli. Da sich auch weiterhin die Uhrzeit bewährt hat, bleibt es auch dieses Mal bei 14:00 Uhr. Ebenfalls als positiv erwiesen haben sich Orte des öffentlichen Personennahverkehrs als Treffpunkte auszusuchen. Diesmal schlage ich den Bahnhof Spindlersfeld vor (S47 Südkreuz ↔ Spindlersfeld) vor. Achtung!, die S-Bahn-Züge fahren dort nur alle zwanzig Minuten. Köpenicker können aber auch mit den Straßenbahnlinien 60 und 61 zum Bahnhof fahren. Wie bisher warten wir bis zu zwanzig Minuten (bzw. eine weitere S-Bahn) bis alle eingetragenen Personen gekommen sind.

Ich werde kurz vorher noch allen eine kleine Erinnerung auf die Diskussionsseite setzen, dass sie doch auch kämen (dies kann gleichzeitig als Einladung gesehen werden). Ich schrecke auch nicht davor zurück, Leute, die sich ohne gefragt zu werden einfach selbst einladen, wieder rauszuschmeißen.

Es wäre schön, euch wieder zu sehen. Kommst du auch?

  • Als Organisator komme ich natürlich :-) --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 21:14, 4. Jun 2006 (CEST)
  • knorke ey, im schönen Köpenick, wunderbar =) --BLueFiSH  (Langeweile?) 00:40, 5. Jun 2006 (CEST) eben gefunden: genau das richtige zur Einstimmung. Alle lesen! Und schon mal damit ich nicht alles erzählen muss das hier lesen: Firma Wilhelm Spindler --BLueFiSH  (Klick mich!) 11:06, 1. Jul 2006 (CEST)
  • Nach zweimal Schwänzen :-( wird's bei mir hoffentlich auch wieder was. -- lley 21:56, 19. Jun 2006 (CEST)
  • Auch bei mir dürfte es entgegen früherer Annhamen mit dem Kommen klappen. --Martin Zeise 22:18, 19. Jun 2006 (CEST)
  • Da ich letztes Mal irgendwie gefehlt hab, diesmal als Abschluss bevor der Urlaub auf Staatskosten losgeht. -- Platte Drück mich! 13:52, 23. Jun 2006 (CEST)
  • sehe aktuell noch keinen Grund, warum ich nciht kommen sollte. -- Achim Raschka 15:31, 23. Jun 2006 (CEST)
  • Flo89 disku  Bewerte 14:24, 30. Jun 2006 (CEST)
  • Ich kann morgen leider nicht. Euch allen einen Knorke-Köpenick-Rundgang bzw. natürlich speziell für Rainer einen Knirki-Kipinick-Rindging (... ich weiß, allmählich wird's lahm, is wir iich dis litzti Mil :-)). --Lienhard Schulz 18:06, 1. Jul 2006 (CEST)
  • Danke für die Einladung, ich bin aber bis 2. Juli auf Materialsammlung für meine Lettlandthemen in eben diesem Lettland. Schöne Urlaubsgrüße an alle KNORKE-Teilnehmer. --Exxu 08:52, 2. Jul 2006 (CEST)

Bericht und Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es war ein sehr schöner Spaziergang bei bestem Sommerwetter, garniert mit ein paar Aha-Erkenntnissen, aus denen hoffentlich wieder ein paar schöne Artikel entstehen.

Beginn unseres Spazierganges war der Bahnhof Spindlersfeld, am dem sich dann – nach etwas Überwindung :-) - auch Flo89 zu erkennen gab. Dieses hier mit der Knorke-Orden verliehen, ist er doch extra aus Minden nur für Knorke nach Berlin gekommen :-). Nach einer Besichtigung der Spindlerschen Waschgebäude ging es dann weiter durch Altspindlersfeld an der Spree entlang. Am Alexander von Humboldt-Gymnasium vorbei, ging es dann in Richtung Altstadt Köpenick, u.a. zur Kietz-Straße. Dies ist eine liebenswürdige, kleine, niedliche Straße in Köpenick mit 4 Meter hohen Häusern. Darauf besuchten wir dann das traurige Krokodil, ein nettes Strandcafé, in dem Rainer am Abend zu vor einen Einlage hat. Nach Speis und Trank ging es weiter durch Köpenick, die St. Laurenzius-Kirche und das Rathaus waren untern anderem Sehenswürdigkeiten. Bald darauf ging es dann auch schon zum Bahnhof Köpenick :-). --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 09:38, 3. Jul 2006 (CEST)