Benutzer:Johnokraut/Multiscreen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das ist grundsätzlich schon mal ein guter Anfang. Letztlich scheint es aber, als hätten wir den Artikel
allerdings als Multi-Monitor schon - evtl. darüber nachdenken, dort das ein oder andere zu ergänzen? Viele GrüßeRedlinux···RM 14:22, 22. Dez. 2016 (CET)

Der Begriff Multiscreen (engl. Multiscreen oder Multi-screen) – zusammengesetzt aus den Begriffen Multi (= mehrfach) und Screen (eingedeutschter engl. Begriff für Bildschirm) – bedeutet, dass (mehrere) verschiedene Screens (Bildschirme) bzw. Endgeräte für eine oder während einer Tätigkeit genutzt werden. Screen steht hier stellvertretend für ein Gerät (engl. Device) mit einem fest eingebauten Bildschirm (engl. Screen). In Bezug auf die Endgeräte ist vor allem im Englischen auch der Begriff Multi-Device gängig.

Begriffsdefinitionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einem Multiscreen Szenario werden mindestens zwei Geräte bzw. Screens verwendet. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten mehrere Screens miteinander zu kombinieren. Im Wesentlichen lassen sich die beiden folgenden Definitionen für den Begriff Multiscreen unterscheiden.

1.) Eine Multiscreen Anwendung ist mit verschiedenen Endgeräten nutzbar und somit Cross Device-fähig. Typische Multiscreen-Anwendungen sind meistens auch für unterschiedliche Plattformen verfügbar. Die Daten liegen dann in der Wolke (Cloud Computing) oder werden zumindest regelmäßig von der lokalen Festplatte mit einem Server synchronisiert und sind dadurch geräteübergreifend verfügbar. Beispiele für Multiscreen-Anwendungen sind die Angebote oder Apps von YouTube, iTunes, Google, Evernote, Wunderlist, Instapaper, Twitter oder Facebook.
2.) In einem Multiscreen Anwendungskontext (oder Szenario) werden mehrere Endgeräte oder Bildschirme (und damit auch Informationsangebote) gleichzeitig (parallel) genutzt. Während man fernsieht, kann man zum Beispiel parallel Twitter und Facebook auf einem Tablet-PC benutzen, mit dem Handy oder Smartphone eine SMS schreiben oder telefonieren und/oder am Laptop E-Mails bearbeiten. Die parallel genutzten Informationsangebote können sich gegenseitig ergänzen oder miteinander kommunizieren, müssen aber nicht zwingend in direktem Bezug zueinander stehen.
Personen, die gleichzeitig mehrere Screens und somit auch Anwendungen benutzen, werden als Multiscreener bezeichnet. Microsoft verwendete diesen Begriff in der Studie "What's On Their Screens. What's On Their Minds" aus dem Jahr 2010.

Die vier Screens[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In manchen Fällen bezieht sich der Begriff Multiscreen vorwiegend auf die Verwendung der vier gängigsten Gerätetypen: Smartphone (z.B. iPhone), Tablet-PC (z.B. iPad), Laptop/PC oder internetfähiges TV-Gerät (siehe Zitate). In einem Artikel auf BGR, in dem Sony-CEO Howard Stringer im Bezug auf die Sony-Ambitionen zu einem Internet-TV zitiert wird, werden exakt diese vier Screens erwähnt: "[...]a 'four screen' approach that includes mobile devices such as tablets and phones, as well as computers and televisions [...]".

Hier fehlt die Begriffsabgrenzung zu Multi-Head

Andere und ähnliche Begriffe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Begriff Multi-Head stellt in gewisser Weise einen Teilbereich im Sinne von Multiscreen dar und entspricht weitgehend dem Multiscreen Pattern "Screen Sharing". Die Darstellung einer Information(squelle) verteilt sich auf mehrere Screens und/oder wird dabei auf diese ausgelagert oder erweitert. Dieses Pattern wird unter anderem in den Multiscreen Patterns von Precious Design Studio aus Hamburg beschrieben. Darin werden auch fünf weitere Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Screens bzw. Endgeräte vorgestellt.

Multiscreen ist soll also der Oberbegriff sein? 
:Ja und nein. Oberbegriff ist denkbar oder "ähnliche Begriffe". Verweis halte ich für am sinnvollsten. 
:Für manche Leute ist Multi-Head gängig, der im Sinne von Multiscreen wiederum nur ein Teil davon ist.

Historie Multi-Device bzw. Multiscreen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luke Wroblewski geht in einem Artikel Multi-Device Web Design: An Evolution aus dem November 2011 bewusst auf die zu diesem Zeitpunkt zurückliegenden 18 Monate im Bereich Multiscreen Webdesign ein, weil sich speziell in diesem Zeitraum im Bereich Multiscreen extrem viel getan hat und der Begriff geprägt wurde.

Zitate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]