Benutzer:Klaus.Herrmann69

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Piktische Chronik ist ein Name, der oft durch (vor allem ältere) Historiker einer pseudo-historischen Darstellung der Könige der Pikten zugeschrieben wurde. Sie beginnt viele Tausende Jahre, bevor Geschichte im Land der Pikten aufgezeichnet wurde, und endete, nachdem das Piktland von Schottland einverleibt wurde.

Das Original-Manuskript (wenn auch verloren) scheint aus den ersten Jahren der Regierungszeit Kenneth II. von Schottland (971-995) zu stammen, da er der letzterwähnte König ist und der Chronist nicht die Länge seiner Regierungszeit kannte. Alles bis auf die Königsliste überlebte nur durch das Poppleton-Manuskript, das aus dem 14. Jahrhundert stammt.

Tatsächlich gibt es mehrere Versionen der Piktischen Chronik.

Der sogenannte A-Text ist wahrscheinlich der älteste, der vollständigste, und scheint weniger Fehler als andere Versionen zu haben. Er besteht aus drei Teilen:

1. Ein Bericht über den Ursprung der Pikten, überwiegend aus den Büchern 9 und 14 der Etymologien des Isidor von Sevilla (560-636). Er ist ziemlich verwirrend und zumeist irrelevant für die schottische Geschichte: In der Antike habe es zwei Völker gegeben, die Albaner und die Iberer, die im Kaukasus lebten. Spätere Geographen verwechselten die Albaner mit den Albany (d.h. den Schotten) und die Iberer mit den Hibernern (in Spanien).

2. Eine Liste der Könige der Pikten von den frühesten Zeiten bis zur Eroberung durch Kenneth I. (848-858) im 9. Jh.

3. Gelegentlich enthalten ist die Chronik der Könige von Alba, eine Liste mit Königen des vereinten Königreichs der Pikten und Schotten bis zur Herrschaft von Kenneth II. (971-995), mit einigen Notizen von Ereignissen während jeder Regierungszeit.

Es ist offensichtlich, dass die beiden letzten Abschnitte ursprünglich in Gälisch geschrieben wurden, da einige gälische Worte nicht ins Lateinische übersetzt wurden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • A.O.Anderson: Early Sources of Scottish History (Vol. I) (1922)
  • M.O.Anderson: Kings & Kingship in Early Scotland (ISBN 0-7011-1930-6) (1973)
  • H.M.Chadwick: Early Scotland (1949)
  • B.T.Hudson: Kings of Celtic Scotland (ISBN 0-313-29087-3) (1994)

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]