Benutzer:Kolossos/Archiv2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

CategoryTree[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo

Sorry, war eben nicht am Rechner - hatte nicht viel Zeit die letzten Tage, und das wird auch nicht mehr besser bis nächstes Jahr. Dass der Sidebar im IE nicht funktioniert, was mein Fehler (im IE sind funktionen anscheinend keine Objekte, numindest nicht wirklich...) - aber ich hatte es auch noch nicht im IE getestet. Morgen gibt's ein Update für alle Tools (und ein paar neue), dann geht's auch im IE.

Schaun wir mal. Das Problem mit dem IE liegt eher im SP2 und daran, dass dieses den mehrfachen Aufruf der Sidebar verhindert.

Das Intersect-Tool scheint sich schon einiger Beliebtheit zu erfreuen - etwas voreilig, das ist nicht "ziemlich" alpha... da fehlt noch einiges, unter anderem natürlich das mit den Vorlagen.

War nicht meine Idee, dafür Werbung zu machen. Aber vielleicht kommen dadurch noch ein paar gute Ideen ins Programm und zeitgleiche Doppelentwicklung werden dadurch vielleicht auch verhindert.

Ich weiss nicht ob du noch an einer Zusammenarbeit am CatTree interessiert bis - deine Mail klang nicht wirklich danach. Meine Implementation hängt halt etwas in dem Framework drin, mit dem ich auch die anderen Tools mache. Jedenfalls werde ich dort wohl das Filtern nach Tags rausnehmen, und dafür einen Link auf das Intersect-Tool einbauen.

Interesse ist auf jeden Fall da, aber du hast ersten ein andere Programmierweise (mein Programm funktioniert ohne Zeiger und Objekte) und ohne CVS oder dgl. sind einem natürlich eh die Hände gebunden. Vielleicht hilft es schon wenn ich als Beta-Tester diene.

Gruss -- D. Dÿsentrieb 00:12, 21. Dez 2005 (CET)

Kolossos 09:26, 21. Dez 2005 (CET)
P.S.: Ich überlege, ob ich am 29.12.05 zum Dresdner Stammtisch fahre. Kolossos 09:26, 21. Dez 2005 (CET)
P.P.S.:Ich war heute fleißig:
http://tools.wikimedia.de/~kolossos/tree/search.php?pro=wikipedia&submit=change&langauswahl=de 

Sag bescheidt ob dir die Auswahl so gefallen könnte. Kolossos 22:04, 21. Dez 2005 (CET)

Ja, im Prinzip kann der "Wiki-Selector" so aussehen - könnte aber noch etwas kompakter sein. Ich hatte da auch mal was angefangen, ist aber noch nicht fertig.

Dafür hab' ich auch mal 'ne neue Version online gestelle: am CategoryTree sind einige Bugs behomeb (insb. tut's jetzt auch im IE), und die Tag-Filter Geschichte ist dort erstmal wieder rausgeflogen. Dafür ist jetzt der Cat Scan um einiges mächtiger geworden... probier's mal aus. Kannst auch Doit bescheid sagen, wenn du magst.

Ich werde wohl in den nächsten zwei wochen nur Sporadisch an den Tools (und in der Wikipedia) aktiv sein... es ist, wie immer, noch einiges zu basteln, aber das wird wohl erst nächstes Jahr. -- D. Dÿsentrieb 22:32, 21. Dez 2005 (CET)

Für mich gilt das gleiche. Zu deiner Auswahl kann ich nur das gleiche wie Daniel sagen, es müsste kompakter werden. Grüße --Doit 09:51, 22. Dez 2005 (CET)


Eine Suchmaschine für alle Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Toolserver befindet sich die von Kolossos entwickelte Suchmaschine Wikimedia-Search für alle Projekte und Sprachen der Wikimedia. Dieses Werkzeug verfügt über eine sogenannte "Suggest"-Funktion, errät also welchen Artikel man sucht, dabei werden lange Artikel bevorzugt. Es sollen damit auch die Server in den USA entlastet werden, da Fehleingaben vermieden werden. Mit einem Mausklick läßt sich das Programm in die Sidebar des Browsers integrieren, und ist somit schnell aufrufbar.(Kolossos 22.12)

Es wär schön, wenn du das ganze vielleicht case-insensitiv machen könntest... hatte grad alles klein getippt und bekam keinen Vorschlag und als ich dann den ersten Buchstaben groß gemacht hab, ging es. Würde die Sache noch erleichtern. --APPER\☺☹ 09:47, 23. Dez 2005 (CET)
Erledigt. Und zusätzlich die Anzeige des exakten Artikelnames an oberster Stelle ergänzt.Kolossos 10:34, 23. Dez 2005 (CET)

Fahrgemeinschaft nach Dresden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das wäre die Rettung. Ich hatte bereits vor zwei Tagen bemerkt, dass ich keinen Zug zwischen 22:30 und 4 Uhr nehmen könnte und evtl. nicht kommen könnte. Es wäre toll, wenn die Fahrgemeinschaft zustande käme. Könnte dir noch per Mail meine Adresse bereitstellen und vielleicht die Anfahrt beschreiben und dann wäre es perfekt. Danke vielmals...--Sewa 16:20, 26. Dez 2005 (CET)

Dann mach das einfach. Kolossos 17:45, 26. Dez 2005 (CET)
Der Termin für das Treffen steht jetzt fest. 29. Dezember um 19.00 Uhr im Cafe Neustadt auf der Bautzener Straße 63. Bis dahin. -- sk 11:12, 27. Dez 2005 (CET)

Kategoriesuche kaputt?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Kolossos, das hier scheint nicht mehr zu funktionieren... Oder mache ich was falsch? Dankbar für einen Tip, fragwürdig ?! 20:33, 6. Jan 2006 (CET)

Bei mir ging es eben wieder. Vielleicht hatte der Server einen kurzen Aussetzer. Aber eigentlich ist das ganze eh viel solider und umfassender von Benutzer Duesentrieb als weiterentwickelt wurden. CatScan. Dort steht folgende Warnung:Warning: there seem to be some problems with the templatelinsk table currently. Some pages may be reported as untagged, while they are in fact contain a template. This will hopefully be fixed soon. Von mir keine Weiterentwicklung mehr geben. Kolossos 20:45, 6. Jan 2006 (CET)
Bei mir funktioniert es zwar immer noch nicht (bzgl. Koordinatentag), aber wenn du mir eh CatScan empfiehlst, welches ich noch nicht kannte, dann will ich das benutzen... Danke, fragwürdig ?! 20:52, 6. Jan 2006 (CET)
Das Problem scheint in der Datenbank der Wikipedia zu liegen und im Moment nicht in einem der beiden Programme.Kolossos 20:54, 6. Jan 2006 (CET)

Linuxtage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Du kannst gern die Anmeldung für die Linuxtage übernehmen. Meine Beteiligung ist sicher. Dein neues Tool kenne ich zwar schon aus dem Kurier habe es leider noch nicht angewendet. Wegen Promomaterial sollten wir weiter mit Patrick D in Verbindung bleiben. Anscheinend will die WP-Community solche Auftritte wie bei den Linux-Tagen immer nutzen, sofern Kontaktleute in der Region sind. Also, packen wir's an ! Gruß --Sewa 17:39, 8. Dez 2005 (CET)

Geht, klar. Kolossos 17:41, 8. Dez 2005 (CET)

Hallo Kolossos, ich melde mich mal wieder, weil ich denke, dass wir langsam in eine Brainstormingphase kommen sollten, damit die beiden Tage den maximalen Nutzen für die Wikipedia bringen können.

Ich hatte mir das hauptsächlich spontan vorgestellt, sozusagen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Bei sowas kann man eigentlich nicht viel vorbereiten.
TODO für einen Stand (ist wirklich nciht viel):
  • Leute organisieren (ist erledigt)
  • Promomaterial organisieren (wäre gut wenn ich ne Adresse bekommen würde dann schick ich den ganzen Kram mit der Post vor und brauch es nicht auch noch zu transportieren.
  • Deko (siehe Promo, einen Satz Fahnen (Wikipedia/WIkimedia) kann ich euch auch zuschicken lassen), mit dem Beamer versuch ich was zu organisieren.
  • Kleinkram (Pins, Stifte, Klebeband, eventuell ne Kasse)


PatrickD hat nun zwei Vorträge über die Wikipedia auf Lager und auch eine entsprechende Seite eröffnet.

Die Vorträge sind gut. Das Thema der Vorträge würde mich natürlich auch interessieren. Die Seite ist gut. Dort könnte ja auch jeder Anwesende seine Themen-Schwerpunkte zusammenstellen, wir können dann auf den Linux-Tagen diese gleich mit der WP verlinken. Bei der Anmeldung konnte ich nämlich nur allgemeine oder von mir zu vertretende Themen mit angeben, dass sollte unbedingt konkretisiert werden.

Zumal das ganze ja z.T. auch überregional läuft.

Vielleicht sollten wir noch einen Stammtisch vor den Linuxtagen organisieren, damit das ganze gut über die Bühne geht.

Kannst ja mal umfragen wer kommen möchte, eigentlich ist dann an den zwei Tagen genug Zeit zum reden, so dass ich mir in dem Punkt unschlüssig bin.

Nun müssten wir überlegen, wie der Stand gestaltet werden sollte (Wer, was, wann), wie wir was organisieren(PatrickD kommt aus Berlin, vllt. ringt er etwas vom Verein mit, Flyer, WP-Buch oder ähnliches). --Sewa 12:23, 15. Jan 2006 (CET)

Um Bücher kümmere ich mich, die würden aber auch vorher per Post kommen.
Es gibt zu jedem Stand immer eine Rückwand an dieser könnten neben der obligatorischen WP-Fahne auch kleinere Zettel mit Bildern hängen. (Ich habe leider nur einen DIN-A4 Drucker) Ich könnte mir z.B. vorstellen von verschiedenen Tools Screenshots zu machen. Vielleicht haben andere auch noch Themen die man betonen könnte. Ansonsten wird wohl niemand auf die Idee kommen dich nach U-Bahnen zu fragen..-)
Keine Angst Fragen wird genaug geben. Ich versuche mal meine Pressemappe zu aktualisieren.
Somit hat man vielleicht auch für den unschlüssigen Besucher einen Anfangspunkt für ein Gespräch schaffen. Einen Rechner (Windows) mit WLAN-Antenne könnte ich mitbringen. Flyer denk ich mal sind gut für Leute die die Web-Adresse noch nie gehört haben (gibt es solche?). Ein Buch mit DVD und ggf. eine Spendenbüchse können ja auch nicht schaden. (Alles eingerückte)Kolossos 18:05, 15. Jan 2006 (CET)
Erst einmal will ich klarstellen, dass ich nicht auf die U-Bahn reduziert werden möchte, bin zur Zeit gerade dabei, die Region (ich sage immer Groß-Chemnitz) bissel zu beschreiben... ;-) Vielleicht kann man auch Artikel aus unserer Region betonen, müsste aber noch etwas gemacht werden. Ich schau mir mal paar Sachen aus, die bisher auf solchen Veranstaltungen gemacht wurden. Werde mich wahrscheinlich erst am Donnerstag oder Freitag wieder melden. --Sewa 14:36, 16. Jan 2006 (CET)
Das stimmt, regionales macht natürlich bei so einer Veranstaltung besonders Sinn. Kolossos 15:14, 16. Jan 2006 (CET)
Auch wenn ich niemanden auf irgend ein Thema reduzieren möchte, suche ich nach einer Möglichkleit auch Spezialthemen zur Sprache zu bringen, statt nur allgemein 100mal zu erklären: "Was ist die Wikipedia?". Ein Beamer steht noch auf meiner Wunsch"traum"liste. Kolossos 10:20, 19. Jan 2006 (CET)
Aaaalso, das mit deiner Georeferenzierungaktion freut mich irgendwie außerordentlich (als ausgesprochener Geografie-Fan und Experte...), aber zurück zum Thema: Wir hätten bereit:
  • einen Rechner mit WLAN-Antenne (ist schon mal ganz gut)

Zu den Promotion-Sachen: unter Wikipedia:Promotion müssten die Sachen, die zur Zeit (in Berlin) verfügbar sind, alle aufgelistet sein. WP-Bücher direkt vom Verein zu beziehen dürfte nicht das Problem sein (gibt zur Zeit drei versch. Ausgaben). Wenn wir ihn ganz nett fragen, würde sicherlich PatrickD da einige Sachen aus Berlin für das Wochenende hierher schleppen.

Auf der Promoliste steht ja doch ein Beamer , aber wenn PatrickD nicht mit dem Auto kommt ist das kaum zumutbar.
Wie gesagt werde sehen was ich machen kann ;-) Mindestens einen weiteren Rechner für den Stand werde ich auch noch im Gepäck haben.

Zur Standgestaltung: Vielleicht könnte man zu Spezialthemen und regionalbezogenen Themen Bilder aus der Wikipedia nehmen und diese als Wandgesatltung um einer WP-Flagge (Promotion-Material) "drumrum" nehmen. Vielleicht bietet es sogar an, ein kleines Ankreuzelgewinnspiel zu machen...

Man muß nur darauf achten, dass die Zettelwirtschaft an der Wand nicht albern aussieht.
Das Gewinnspiel ist vielleicht auch keine schlechte Idee um ins Gespräch zu kommen. Oder einen Eignungstest nach den "Ersten Schritten" durchzuführen.
Frage1: Was ist der NPOV?
  1. Nürnberger Polizei Opern Verein
  2. neutral point of view
  3. Neopolitische Ostverbindung
Macht bestimmt auch Spaß sowas auf einer gemeinsamen Wiki-Seite zu entwickeln.
Das Gewinnspiel ist eine witzige Sache, müsste nur vorbeitet werden. Den Drück der Zettel könnt ihr dann auch gerne über den Verein abrechnen.

Wegen des Stammtischs höre ich mich mal um (Aus Altenburg kamen von zwei bis vier Leuten nochmals Anfragen, und zwei Leute konnten das erste Treffen nicht miterleben, obwohl sie unbedingt wollten...). Dann könnte ich bald mal in der Uni bissel Werbung machen (paar Zettel an den schwarzen Brettern raushängen, da ich bald wegen Praktikum oft dort bin.)

Noch 'ne Frage: Was meinstest du mit "Die Seite ist gut. Dort könnte ja auch jeder Anwesende seine Themen-Schwerpunkte zusammenstellen, wir können dann auf den Linux-Tagen diese gleich mit der WP verlinken. Bei der Anmeldung konnte ich nämlich nur allgemeine oder von mir zu vertretende Themen mit angeben, dass sollte unbedingt konkretisiert werden." ??

Ich meinte die Wikipedia:Chemnitzer_Linuxtag_2006. Angenommen jemand hat einem Besucher etwas in der Wikipedia gezeigt (z.B. Wikipedia:Wikipedistik), dann muß sich der Besucher nicht die URL merken, sondern man kann ihm sagen, dass man ihm auf die Seite einen Link unter die Überschrift besprochenen Themen setzt.
Bei der Anmeldung zum Linuxtag mußte ich ja erstmal was angeben, dass ist aber noch konkretisierbar.

Grüße--Sewa 19:05, 20. Jan 2006 (CET)

Alles eingerückte. Kolossos 19:35, 20. Jan 2006 (CET)
Hab hier und da auch noch meinen Senf dazu gegeben ;-) --PatrickD 14:47, 31. Jan 2006 (CET)

PHP Skripte in Mediawiki einbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolossos,

ich hätte mal eine Frage: Ist es möglich innerhalb eines Wikis Skripte von externen Programmen einzubinden? Wenn ja, wäre es nett, wenn du mir es erklären könntest!

Habe ein eigenes Wiki (aber nur firmenintern) und soweit alles hingebracht wie ich es wollte, nur eben die eine Sache nicht.

Also es geht darum, wie ich ein Umfrage-tool per PHP in das Wiki einbauen kann, damit die User über eine Sache abstimmen können. --> I need help! Bitte Mail an: leslie.holland@web.de

MfG Leslie

Wüßte ich eigentlich auch gerne, aber ich stehe mir der Objektorientierheit des Mediawiki auf Kriegsfuß. Die Lösung liegt wohl im Verzeichnis wiki/includes wo alle Specialpages liegen dann gibt es noch updatespecialpages.php im maintenance- Verzeichnis.

Für deine Umfrage ist es vielleicht das beste du machst im Wiki einfach nur einen Link auf ein unabhängiges PHP-Zählskript. Das Skript kann ja auch eine Weiterleitung zurück ins Wiki enthalten. Die Art der Wikipedia:Meinungsbilder gefällt dir wohl nicht? Kolossos 15:45, 18. Jan 2006 (CET)

Search Engines that might be Wiki Friendly[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

I added a comment that may be of interest to you at http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedia_Signpost/Newsroom/Suggestions#A_search-engine_for_the_wikipedia Sorry I am unable to communicate in your language. http://en.wikipedia.org/wiki/User:AlMac


Rechtschreibkorrektur in Diskussionsbeiträgen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einem Diskussionsbeitrag auf dieser Seite hattest Du, wie viele andere Benutzer auch, im Wort Galerie ein 'L' zuviel geschrieben. Das ist ansich nicht schlimm und es steht mir auch nicht zu, Dich zu kritisieren. Aber weil auf der Seite mehr falsche als richtige Schreibweisen vorhanden waren, habe ich alle Fehler korrigiert. Und damit Deinen Diskussionsbeitrag ohne Dein Einverständnis geändert.

Dieses Eingreifen wird sehr kritisch gesehen. Über die notwendige Erweiterung der Sei mutig-Empfehlung soll diskutiert werden. Bitte nimm dort zum möglichen Verfahren Stellung. --Hb 17:22, 26. Jan 2006 (CET)

Wahrscheinlich wurden die Gallerien auf einer Gallere geschrieben..-) Ich habe kein Problem mit deinem Edit und lobe orthographische bzw. orthografische Besserung. m.f.G. Kolossos 17:29, 26. Jan 2006 (CET)
Ich habe Deinen Beitrag auf die Zielseite kopiert. In die Falle mit der Galeere bin ich auch getappt, da sind nämlich zwei E richtig. Ich mach jetzt mal den Oberlehrer aus und danke für Deine Mitarbeit. --Hb 21:20, 26. Jan 2006 (CET)

BW: Piktogramme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Kolossos, kannst du eventuell bitte auf Wikipedia:Bilderwünsche#freie_Pictogramme_für_Landkarten eine aktuelle und "offizielle" Liste der noch fehlenden Symbole posten? Ich habe das Gefühl, dass sich da sonst keiner rantraut, da eine Diskussionsseite so einen unfertigen Eindruck macht! Danke im Voraus, --Flominator 12:48, 29. Jan 2006 (CET)

Ich will die Seite nicht unnötig aufpusten, außerdem hat diese Woche Benutzer:gfi damit angefangen, die ersten Entwürfe sind auf commons:Simple_map_icons zu sehen. Kolossos 15:15, 29. Jan 2006 (CET)
Heißt das, dass der Bilderwunsch raus kann? Ein Link zu einer Liste wäre ja auch ok! --Flominator 21:09, 30. Jan 2006 (CET)
Nein das ganze ist noch in Arbeit, und das muß nicht unbedingt einer alleine machen. Ich schreib kurz den Link hin, auch wenn die Bilder noch in der Entwurfsphase sind. Kolossos 21:24, 30. Jan 2006 (CET)

Policy: Project www.biolib.de[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, habe dir auf meiner Benutzerdisk.-Seite geantwortet. --DaB. 16:14, 31. Jan 2006 (CET)

Noch mal. --DaB. 17:24, 31. Jan 2006 (CET)

Portal:Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolossos, wie darf ich da beitragen? -- Stahlkocher 18:09, 8. Feb 2006 (CET)

Bild:Kohlekraftwerk.svg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danke Dir und auf der Katastrophe von Tschernobyl als größten Kraftwerksunfall denke ich noch drauf rum. --Markus Schweiß, @ 22:30, 10. Feb 2006 (CET)

Vielleicht noch etwas zur Verbesserung: Die Fernwärme wird im Normalfall nicht aus dem Kondensator entnommen, sondern aus einem Teil der Dampfturbine, der sich einige Schaufelreihen vor dem Autritt des Wasserdampfes in den Kondensator befindet. Die Zwischenüberhitzung des Wasserdampfes und die mehrfache Vorwärmung des Speisewassers für den Dampfkessel mit Anzapfdampf aus der Turbine kannst Du dagegen weglassen, denn das wäre wirklich zu kompliziert. --Markus Schweiß, @ 22:39, 10. Feb 2006 (CET)

Zeitungsartikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolossos,

die Freie Presse und Chemnitzer Morgenpost sind an einem Artikel über die "Wikipedia in Chemnitz" interessiert (speziell Stammtisch und Linuxtage). Nun die Frage, ob die auch das Bild von ersten Stammtisch verwenden sollen, bist du also einverstanden, dass das Bild eventuell veröffentlicht wird? Danke für deine Antwort--Sewa - ¿diBenutzer Diskussion:Sewacusión? 09:04, 15. Feb 2006 (CET)

Na meinetwegen wenns für eine gute Sache ist und man sieht ja an Chemnitz-Reichenhain was in der Region so alles möglich ist. Wir brauchen also auch Medien außerhalb der Internets. Wenn soviel Zeit ist, wäre ein Bild vom größeren zweiten Stammtisch natürlich besser. Gut wäre es wenn mein Pseudonym nicht unbedingt direkt über das Bild zuordnenbar wäre, ist aber ansonsten auch kein Problem. Wenn man im Artikel irgendwie die Möglichkeiten der Georeferenzierung thematisieren könnte wäre das meiner Meinung nach auch super. Werbung dafür dass wir auf den Linux-Tagen sind ist natürlich auch wichtig. Ich war übrigens schon mal wegen dem WP-Tag in Dresden in der Zeitung: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=869441 .Kolossos 10:46, 15. Feb 2006 (CET)

Bitte Petition unterzeichnen und distributen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

http://petition.publicgeodata.org/ --Historiograf 00:21, 18. Feb 2006 (CET)

Mach ich doch gern.Kolossos 14:24, 18. Feb 2006 (CET)


Ort Stammtisch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe, dass ich morgen nochmal kurz ins Netz komm, aber falls nicht, kannst du dann entsprechend der Abstimmung den Ort des Stammtisches in den gründen Kasten einfügen?

Falls Vorschlag 1 (ohne WLAN) gewinnt: Diebels Fasskeller, An der Markthalle 3, 09111 Chemnitz ÖPNV: Stadtbus 21/23 (Luxor Filmpalast)

Falls Vorschlag 2 (mit WLAN) gewinnt: Internet Cafe und mehr, Hainstr. 106, 09130 Chemnitz ÖPNV: Stadtbus 21 (Lessingstraße)


Danke erstmal! --Sewa - ¿diBenutzer Diskussion:Sewacusión? 16:54, 18. Feb 2006 (CET)

Wird gemacht. Kolossos 18:50, 18. Feb 2006 (CET)

Hi,[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich bemühe mich derzeit um die Einführung in das Bilderhandling ("tutorial"), derzeit wenig bedankt, wie Dir aufgefallen sein könnte. ;)) DAZU gehören auch gesicherte FAQs, mit denen es ebenfalls nicht allzu weit her war. Schau, wenn Du es einrichten kannst, bitte mal hier vorbei und hinterlass' Deine Meinung in der Artikeldiskussion, oder im verdeckten Text, oder meinetwegen auch in der offiziellen Tutorial-Diskussionsseite. BTW: Was, Kolossus, hättest Du von Huitzlipochtli_III. gehalten ;) _ (von wegen kein blöderer Name...). lg, w, Mit Gruß, Wolfgang 18:12, 21. Feb 2006 (CET)

Ich weiß nicht, ob du dir mit Elian nicht den falschen Gegner gesucht hast. Sie hat mehr als einmal bewiesen, dass sie in der Lage ist eine Benutzerführung zu schreiben. Trotzdem kann es natürlich sein, dass ein Teil deiner Änderungen vorteilhaft für das Bildertutorial sind, aus diesem Grunde werde ich mir die einzelnen Punkte unvoreingenommen mal anschauen. Mit deiner blumigen Schreibweise in den Diskussionen bist du hier vielleicht nicht an der richtigen Stelle im Internet.(siehe sei freundlich) und "Intelligente Leute arbeiten nicht freiwillig in einer Atmosphäre von Missachtung und Beschimpfungen." Zitat von Jimbo.

Darf ich mal Fragen wie viele Bilder du schon hochgeladen hast, damit du dir es zutraust die Wikipeidia zu verbessern? Wenn es dich tröstet mein erster Artikel wurde auch gelöscht.

Kolossos 21:16, 21. Feb 2006 (CET)

Back-Tree[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Kolossos, ich hatte gerade einen Anwendungsfall für das Back-Tree-Tool, welches du gestern beim Stammtisch gezeigt hast. Der Artikelname hatte aber einen Umlaut, womit dein Programm nicht gut klarkommt. Mit der Suchmaske ging es in keinem getesteten Browser (Opera, FF, IE). Wenn man den Suchbegriff direkt in die URL eingefügt, geht es wenigstens mit FF und dem IE. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ja mal schauen, woran das liegt. Mein Tipp ist, dass du an irgendeiner Stelle vergessen hast, den Artikelname in UTF8 zu konvertieren. Ich hatte auch schon genug solcher "lustigen" Probleme .. :) -- Gruß, aka 19:17, 25. Feb 2006 (CET)

Sollte jetzt funktionieren, ja es lag am Zusammenspiel von UTF8_de/encode und urlde/encode, na wenigstens bin ich nicht der einzigste der seine Freude an den Umlauten hat. Kolossos 21:02, 25. Feb 2006 (CET)
Sorry für die verspätete Rückantwort, aber: es funktioniert. Danke ;) -- aka 18:52, 2. Mär 2006 (CET)

Bilder schnorren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolossos. Ich habe mit der Erstaunen die von die hochgeladenen Lueger-Bilder gesehen. Fleißkärtchen³. Ich vermute, daß Du die digitale Version des Lexikon hast. Dürfte ich Dich bitten mal zu schauen ob dort auch Bilder von:

  • Siemens kontinuierlicher Wannenofen (Glas)
  • Siemens Regenerativofen (Glas)
  • Ziehglasverfahren (für Fensterscheiben)
  • Zylinderglasverfahren (dito)
  • Walz- (Guss-)Glasverfahren (dito)
  • Glasmaschinen und Formen zur Hohlglasproduktion (Flaschen etc.)
  • Formgebung von Glühbirnen
  • Rohrglas

sind? Bei den Siemens-Öfen bin ich mir sicher. Der Rest ist fraglich, da es gerade ne dynamische Umbruchzeit war. – Ich kümmere mich seit längeren um Glas, leider nicht sehr zeitintensiv. Also ist das ganze wirklich nicht dringend. Dank + Gruß, 127.0.0.l 13:19, 2. Mär 2006 (CET)

Da ich mich als ehemaliger Metallbauer (Ing.) auch für Glas interessiere und in meinem Leben schon einigen 1000 m² davon verbaut haben dürfte werd ich mal nach den Bildern zum Thema schauen und bei etsprechender Qualität hochladen. Ich meld mich wenns soweit ist, wahrscheinlich nächste Woche. Kolossos 17:02, 2. Mär 2006 (CET)
Klasse! Verbaut hab ich noch nichts – doch leergesoffen. :) 127.0.0.l 18:49, 2. Mär 2006 (CET)
Leider ist der Bilderanteil in dem Werk sehr unterschiedlich verteilt und zum Thema Glas war nichts mehr aufzutreiben. Ausnahme:Bild:L-Gluehbirne.png. Beim Text kannst du dich bei http://www.alder-digital.de/wiki/index.php/Glühlampe und http://www.alder-digital.de/wiki/index.php/Glas frei bedienen bzw. informieren, dort habe ich die Texte hochgeladen. Kolossos 12:27, 6. Mär 2006 (CET)
Huch! Das erstaunt mich jetzt wirklich. Schade. Trotzdem Dankeschön. Wenn's so einfach wäre, würde das Bilderjagen ja auch keinen Spaß mehr machen :). Der Trend scheint außerdem in Richtung Privat-Enzyclopaedie zu gehen – ich fang lieber nicht damit an meinen Kopfinhalt zu referenzieren (zu viele Zirkelschlüsse und Widersprüche). :) Gruß, 127.0.0.l 13:28, 6. Mär 2006 (CET)
Ich möchte mich da mal mit einem Wunsch anhängen: Sind in dem Werk texte und Bilder zu Kameraverschlüssen drin? Insbesondere was zum Schlitzverschluss und Zentralverschluss? -- Smial 10:23, 21. Apr 2006 (CEST)
Ich werd mal am Wohenende schauen, Viel Hoffnung habe ich aber nicht. Kolossos 13:00, 21. Apr 2006 (CEST)
Wie befürchtet war nichts zu finden. Kolossos 11:08, 22. Apr 2006 (CEST)

Wikipedia-Email[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitte sorge mal dafür, dass man dir über Wikipedia emails schicken kann zwecks einfacher Kontaktaufnahme, danke! -- Nichtich 12:51, 3. Mär 2006 (CET)

Das müßte eigentlich gehen. War nur nicht da, hab gerad die schlechte Nachricht von PatrickD gehört. Kolossos 20:39, 3. Mär 2006 (CET)
Hab auch mit Ihm gesprochen, schön wenn du für den Vortrag kommst. Kolossos 20:53, 3. Mär 2006 (CET)

Frage:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich hab' bei Libro eine neue Vorlage (Babel) eingefügt und wollt dich mal fragen, ob ich die Richtig einsortiert hab. Die Vorlage ist :DumbBird/Vorlage:Programmierer und ich hab sie in irgendeine Zeile unter irgendein sonstiges gehauen. DumbBird 10:42, 8. Mär 2006 (CET)

Ich dachte irgendwo gab es detailierte Babels zu den Programmiersprachen. Siehe Vorlage:User_PHP aber da läuft wohl eine Löschdikussion. Über grüne Schrift auf gruen Grund läßt sich streiten. Auf deiner Seite fehlt natürlich noch das Babel: Benutzer:Karottenreibe/Faul ;-) --Kolossos 11:14, 8. Mär 2006 (CET)


geonames[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für dein 'Mashup'. Ich habe auch schon daran gedacht ein kmz file zu machen, aber jetzt erübrigt es sich ja.

Ich vermute du verwendest die pop Zahlen für die Sortierung? Dann könntest du die Haupstädte ohne pop Angaben in der Sortierung auch noch berücksichtigen.

Die müßte ich dann fest mit einbinden, also ich fänd es besser wenn auch die Hauptstädte Einwohnerzahlen hätten. Hast du noch irgendeine Idee nach einem sonstigen Sortierkriterium. Bei der WP nutze ich manchmal die Artikellänge.

Schön wäre es, wenn Du beim Infowindow eine Link zurück zu www.geonames.org legen könntest, damit Fehler gleich bei Geonames korrigiert werden können. Der Link sieht so aus : http://www.geonames.org/maps/geonameId=3123709

Der in Google Earth integrierte IE streikt bei der ID-Angabe, deshalb übergebe ich lat. und lon.. Notlösung. Also sagt bescheidt wenn ihr da eine Lösung habt.
Habe einen Fehler im Javascript behoben, ich hoffe es funktioniert jetzt. Marcw 07:58, 12. Mär 2006 (CET)


Erledigt.Kolossos 08:52, 12. Mär 2006 (CET)

Marcw 17:24, 11. Mär 2006 (CET)

Schon die Ajax-Variante gesehen? Sourcecode kann ich euch auf Wunsch natürlich auch zur Verfügung stellen.
m.f.G. Kolossos 18:36, 11. Mär 2006 (CET)

Verbesserungen bei Google Earth plugin (not) Hilfe ich würde gerne was an der Google Earth geokoordinaten Seite ausbessern (Regionen hinzufügen, evtl Koordinaten mit Kommastellen) aber ich erreiche dort niemanden. fühlt sich irgendjemand angesprochen? Wen soll ich kontaktieren? (Kann auch selbst ganz passabel coden). Gernot.hueller 23:43, 18. Apr 2006 (CEST)

Versuch doch mal Marcw eine E-Mail zu schreiben. Das dortige deutschsprachige Forum wirst du ja schon kontaktiert haben. Da meine Geonames-Datenbank mit GE-Anbindung ganz gut läuft (200.000 Zugriffe), würde ich meine Skripte auch geonames.org gerne zur Verfügung stellen damit die Skripte auf der Live-DB mit 6 Mio Einträge statt der jetzigen 142.000 Einträge laufen könnte. Kolossos 11:51, 19. Apr 2006 (CEST)
den Benutzer gibts aber nicht? Gernot.hueller 23:44, 21. Apr 2006 (CEST)
Naja doch, der Name ist nur rot weil er nichts auf seine Benutzerseite geschrieben hat. Ansonsten bekommst du ihn als Marc hier [1]. Kolossos 09:51, 22. Apr 2006 (CEST)

Der Interwiki-Link-Checker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hätte dazu mal 'ne Frage. Und zwar wäre das zur Benutzung. Habe schon ein wenig rumgeguckt,binn aber nichtvoll und ganz durchgestiegen. Ich habe ja links und rechts im Browser z.B. en: und de: Artikel und unten dann die Zeile wo Angaben zu machen sind. Link vorhanden, redirect, ... Muss ich nun um den Interwikilink einzutragen einfach auf Artikel sind gleich klicken oder muss ich den Link selbst eintragen??? MfG Monsterxxl <°))))> 14:39, 13. Mär 2006 (CET)

Eigentlich eine Frage an den Entwickler Flacus, hier trotzdem die Antwort: Ein einfacher Klick auf einen der Buttons sollte reichen, den Rest übernimmt dann später ein Bot. --Kolossos 10:52, 14. Mär 2006 (CET)
Sorry. Trotzdem Danke. MfG Monsterxxl <°))))> 13:29, 14. Mär 2006 (CET)

Frage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Kolossos, Du hast mir die Begrüßung in die Disk geschrieben, deswegen mußt Du jetzt dran glauben. Artikel Glasübergang ist Stuß. Habe am 06.03.06 eine Kritik auf die Disk geschrieben, jedoch keine Reaktion. Ich möchte dieses Lemma als Weiterleitung auf Transformationsbereich haben, dort sachlich (fast) richtig und ausbaufähig. Muß ich jetzt einen LA stellen oder einfach den Redirekt drüberpinseln? Rat suchend, 127.0.0.l 12:04, 16. Mär 2006 (CET)

Du kannst ja auch Leute auf der Versionsliste wie Elya anschreiben. Ansonsten: Den Kampf gegen die Metaphysik kann ich nur begrüßen. Auch wenn ich zuletzt selbst von einem Physikprof gehört habe, dass Glas angeblich fließt.
Zur Info: bei Metallen gibt es eine Übergangstemperatur zw. plastisch verformbar und spröde. Fürs Schmelzen siehe Eisen-Kohlenstoff-Diagramm. Also wenn du dir deiner Sache relativ sicher bist, kannst du den Redirekt drübersezten, dabei bleibt die Versionsgeschichte schließlich erhalten. Und Materialverhalten sollten möglichst materialunabhängig beschreiben werden. Kolossos 19:52, 16. Mär 2006 (CET)
Elya sah so nach QS-Rettungstruppe aus - löblich, doch hier nicht hilfreich. Du warst mir noch mit den Bildern in Erinnerung. Wußte auch nicht, daß Sie Admin ist. Der Metaphysik kann ich einiges abgewinnen – nur nicht bei solchen Themen.
Metalle sind ne andere Baustelle. Sind Kristalle bzw. Mischkristallsysteme. Glas ist amorph und praktisch homogen. Ich werd mal die Werkstoffecke in der Hoffnung auf einen Kunststoffexperten fragen (hier kenne ich mich nicht aus). Dank + Gruß, 127.0.0.l 20:33, 16. Mär 2006 (CET)

alder-digital.de ..[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

.. ist mausetot. Und gerade jetzt könnte die Seite gebrauchen ;) -- Gruß, aka 13:18, 26. Mär 2006 (CEST)

Es geht wieder, mein Server ist halt eben von einem Billiganbieter. Kolossos 17:55, 26. Mär 2006 (CEST)

Morgenfrische[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolossos, ich trinke hier gerade wieder mal meinen ersten Kaffee und schau wie mein Nachbar die Kissen auf der Fensterbank lüftet. Hab mal hier was ergänzt: Wikipedia:Helferlein#Bearbeitungshilfen

Mein Eindruck ist ferner, je mehr Projekte diskutiert werden, desto weniger kommen zu einer Lösung. Ich habe im Projekt Georeferenzierung noch mal nachgefragt, was die Umgestaltung der Vorlage macht. -- Simplicius 07:40, 15. Apr 2006 (CEST)


Stammtisch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

wir sind bei der planung fürnen neuen Stammtisch. speziell bei der terminbestimmung. ich (und die andern sicher auch) würde mich freuen wenn du kommen könntest. Wikipedia:Chemnitz-Zwickau --Wehrfried talk 20:31, 19. Apr 2006 (CEST)

WP-Mail[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolossos,

ist die Wikipedia-Email, die ich dir vorgestern geschickt habe, angekommen? Danke für's Nachschauen! --Sewa - ¿diBenutzer Diskussion:Sewacusión? 10:01, 22. Apr 2006 (CEST)

D5

Fragen...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallooo! Du, ich habe gleich 'mal zwei Fragen: Wo ist beschrieben, wie die Hieroglyphen generiert werden können? Könntest Du Dir als Kundiger die Aussagen in Lastwechselreaktion durchsehen? Danke vielmals und mfG, -- Matt1971 ♪♫♪ 13:30, 28. Apr 2006 (CEST) Hilfe:Hieroglyphen sollte helfen, auch wenn man im Gegensatz zu mir diese nur dort einsetzen sollte wo es auch Sinn macht. Zur andere Frage habe ich dort geäußert. Kolossos 14:52, 29. Apr 2006 (CEST)

Wikipedia-Treffen in Dresden am 5.5.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolossos! Das Wikipedianer-Treffen (Wikipedia:Dresden) ist jetzt recht kurzfristig festgekopft worden: Wir treffen uns morgen um 20 Uhr im Café Neustadt. --Martin Roell 12:56, 4. Mai 2006 (CEST)

Lueger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Buchphotograph für die Artikel Otto Lueger und Lexikon der gesamten Technik freue ich mich sehr über der commons:Category:Lueger. Danke! Hast du diese Bilder selbst eingescannt, oder stammen sie aus der CDROM-Ausgabe von Directmedia? Gibt es irgendwo Pläne das ganze Werk einzuscannen und frei online zu veröffentlichen? --LA2 17:59, 17. Mai 2006 (CEST)

Gemäß commons:Commons:Lueger hab ich die DVD benutzt, dass war schon genug Arbeit. Von weiteren Plänen für das gesamte Werk unter freier Lizenz weiß ich nichts. Die Experten für sowas sitzen wohl beim http://www.meyers-konversationslexikon.de oder Wikisource. Kolossos 08:52, 18. Mai 2006 (CEST)

Teilnahme Nacht der Wissenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolossos,
ich find die Idee immer besser. René fragt bei der HTW-Dresden mal nach, ob Kapazitäten da wären. Genial wäre vielleicht die schon statisch installierte Beamerwand am Eingang. Mal schauen, Grüße, Conny 16:19, 21. Mai 2006 (CEST).

Antwort ist da. Conny 06:54, 30. Jun 2006 (CEST).

Boykott-Aufruf für Wikispecies[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute erreichte Wikinews ein (für die Wikinews-Benutzer) nicht einzuordneter Boykott-Aufruf gegen das Wikimedia-Projekt Wikispecies durch eine IP. Das hat die Benutzer sehr irritiert. Nun habe ich gesehen, dass Du auf einer Liste damals für das Löschen von der Hauptseite gestimmt hast. Das war doch bestimmt nicht ohne Grund. Was sind die Hintergründe? Vielleicht könnte jemand hier: [2] eine kurze Erläuterung geben. Vielen Dank und Grüße --Franz Wikipedia 21:39, 23. Mai 2006 (CEST)

Ich denke mal mit dem angegebenen Link ist alles gesagt, die Entscheidung liegt bei euch. Von Boykott würde ich nicht reden wollen. Kolossos 08:46, 24. Mai 2006 (CEST)
Hallo Kolossos! Danke für die Rückantwort. Grüße --Franz Wikipedia 12:06, 24. Mai 2006 (CEST)

Hallo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danke für Dein Angebot, sich um die Speicherplatzfrage zu kümmen. Wie kann man für jeden Benutzernamensraum die Menge an verbrauchtem Speicher ermitteln? Danke, -- Matt1971 ♪♫♪ 10:40, 31. Mai 2006 (CEST)

Richtung Wochenende wer ich mal schaun ob ich ein Webformular hinkriege, in der DB gibt es eine Spalte Art_length die die Buchstabenzahl eines jeden Artikel enthält diese entspricht der Bytegröße des Speicherverbrauchs. Mir geht es allerdings eher mal darum zuerfahren welche Hauptkategorien welche Größen in er WP haben, das ist etwas schwerer zu ermitteln. Kolossos 13:08, 31. Mai 2006 (CEST)

Die erste Version steht hier: User Volume Search Kolossos 00:01, 4. Jun 2006 (CEST)

Herzlichen Dank für das prompte Erstellen des Programms sagt -- Matt1971 ♪♫♪ 07:02, 4. Jun 2006 (CEST)

Quelltext für Google-Earth-Anbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich wollte mal fragen, ob Du vielleicht den Quelltext für die Anbindung an Google Earth bereitstellen könntest... Das Tool ist echt super (weil da im Gegensatz zum GE-Community-Layer keine Mülleinträge drin sind); was mir jetzt noch fehlt, sind Bilder und Anreißtexte in den "Sprechblasen", die man bei GE zu sehen bekommt. Wenn Du den Quelltext bereitstellst, würd ich das gern einbauen (versuchen :). 82.83.201.5 21:57, 30. Jun 2006 (CEST)

Da das ganze auf dem meta:Toolserver läuft und dort auch die Datenbank mit den Orten liegt, welche regelmäßig aktualisiert werden muß, sollte die Lösung wohl auch sinnvollerweise auf dem Toolserver zu liegen kommen. Wenn du dich als Benutzer anmeldest, kannst du dich später auch mal auf dem Toolserver um einen Account bewerben.
Du kannst mir auch über "Mail an diesen Benutzer" ganz links wenn du auf meiner Benutzerseite bist, mir eine Mail schreiben, dann hab ich deine Mail-Adresse und las dir Quellcode und DB-Backup zukommen. Ich bin noch etwas skeptisch ob deine Bilder- und Textpläne nicht zuviel Bandbreite schluckt, schließlich werden die Daten ziechfach übertragen. Da ich im Moment ich mehr so viel Zeit habe, wie früher bin ich auf jedenfall an einer Zusammenarbeit zwecks Weiterentwicklung stark interessiert. Das KML-Tutorial solltest du auf jeden Fall vorher lesen.

Kolossos 12:57, 2. Jul 2006 (CEST)

Kuriereintrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hey Kolossos,
hab mal paar Zeilen geschrieben, Ergänzungen erbeten ;) . Grüße, Conny 00:16, 3. Jul 2006 (CEST).

Englische Clubs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolossos,
besten Dank für den Eintrag der Koordinaten in die Club-Artikel. Vielleicht könntest Du Dich insofern auch noch des White’s Club, des Brooks’s Club und des Reform Club annehmen?--Dr. Meierhofer 18:44, 4. Jul 2006 (CEST)

An dennen bin ich leider gescheitert da ich nicht weiß auf welcher Höher der St.James Street die clubs liegen. Vielleicht schau ich mal in London vorbei, schließlich war das eine Art Urlaubsvorbereitung. Kolossos 20:32, 4. Jul 2006 (CEST)
Selbst beim Ablaufen der Straße konnte ich die CLubs nicht finden. Alles sehr diskret. Kolossos 21:04, 26. Aug 2006 (CEST)

Bild Dresden Hauptbahnhof[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo,

leider muss ich dir sagen, dass ich wegen deinem Bild zum Dresdner Hbf Bedenken zum Urheberrecht habe. Es zeigt das in der Gegenwart geschaffene Dach von Norman Foster ohne Ausnutzung der Straßenbildfreiheit. Daher werden eventuell Rechte verletzt, wenn die neuen Formen des Dachs eine ausreichende Schöpfungshöhe erreicht haben. Da ich mir wegen dieser nicht sicher bin, habe ich in dazu eine Anfrage bei den Urheberrechtsfragen gestellt.

Ich muss dazu sagen, dass ich solche Rechtsprobleme wirklich bedauere: Eigentlich braucht man zur Architekturbeschreibung ein Bild, dass die Verbindung von alten und neuen Elementen am Bahnhofsdach illustriert.

Gruß, Geo-Loge 16:00, 5. Jul 2006 (CEST).

Okay. Das mit dem Berliner Hbf ist natürlich ein Argument. Wie gesagt, da ich mir nicht sicher bin, habe ich erst mal nur ein Anfrage dazu eingestellt. Geo-Loge 22:09, 5. Jul 2006 (CEST)

Hallo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolossos

Vorerst möchte ich mich für die Korrekturen beim Artikel Glas mit selbstreinigenden Eigenschaften bedanken.

Den Artikel habe ich erweitert und würde es toll finden, wenn Sie noch ein Auge darauf hätten.

Besten Dank im voraus für Ihre Bemühungen.

Freundliche Grüsse --Appi 17:19, 6. Jul 2006 (CEST)

Na sieht doch gut aus. Kolossos 17:26, 6. Jul 2006 (CEST)
Besten Dank für den Feedback. --Appi 18:52, 6. Jul 2006 (CEST)

Bild:Spiegelreflex Praktika kol.jpg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bockstark!!! Stell die Kamera doch auf eine weiße DIN A3 Seite und Knips nochmal! Wirklich Weltklasse! -- Stahlkocher 18:06, 6. Jul 2006 (CEST)

Ich war im Museum Technische Sammlungen der Stadt Dresden und da soll man ja nichts anfassen. Hab unter allerdings unter Bild:Pentaprisma-kol.jpg das Teil nochmal eingegrenzt. Kolossos 18:15, 6. Jul 2006 (CEST)

Cool!! (Auch wenn es mir kalt den Rückenrunterläuft, wenn ich an meine Kameras denke... ;-) -- Roland Berger 00:44, 9. Jul 2006 (CEST)

Diskussion:Dehnungsmessstreifen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolossos, schau mal auf Diskussion:Dehnungsmessstreifen ich habe dort eine Teilantwort auf Deine Frage. -- Dr. Schorsch*?*! 10:31, 7. Jul 2006 (CEST)

Hi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo,

erstmal danke für deine Ergänzungen zu meinem Artikel über Pfosten-Riegelkonstruktionen. Habe gerade eine Semesterarbeit über das Thema geschrieben, werd' demnächst noch einige Fotographien und Zeichnungen einfügen :)

Denkst du wirklich detailierte Zeichnungen sollten noch rein?

Grüße,

Zechelon

Hab mal in der Branche gearbeitet. Wenn möglich wäre wohl ein 3D-Fensterkreuz ggf. als Foto nicht schlecht. Vielleicht kann man noch etwas zu den Entwässerungsebenen und der Wärmedämmwirkung schreiben. Die ästhetische Wirkung dieser Fassadenform ist sicher auch noch ein Bild wert. Die diversen Montageformen die es neben der Leiterbauweise noch gibt könnte man sicherlich auch beschreiben. Und dann gibts ja noch "Structual Glasing". Ansonsten steht schon viel zum Thema unter Fenster. Kolossos 22:41, 7. Jul 2006 (CEST)


Hmm - also ich find vor allem Fußpunkte und Eckdetails interessant bei so etwas. Ein schönes Beispiel ist auch das trierer Interbook, hab noch Fotos davon - aber mein Cardreader liegt in Trier rum O:-)

Zechelon

Das Interbook sagt mir nichts, aber ich lass mich gerne überraschen. Klar sind die Anschlüsse in der Umsetzung das interessante, schließlich löst den Rest bereits der Systemhersteller. Von allgemeinem Interesse ist jedoch wohl eher das Fassadenelement an sich, welche man auch später noch sieht. Du kannst dich hier also voll austoben. Kolossos 23:17, 7. Jul 2006 (CEST)


so - guckst du ;) Zechelon 15:44, 14. Jul 2006 (CEST)

dynamische Orte GoogleEarth[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heyho Kolossos,
bei der Unterkategorie Wikipedia-Sonstiges ändern: ...ausführlichsten Beschreibnung... Grüße, Conny 16:58, 14. Jul 2006 (CEST).

Wikipedia in GoogleEarth[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade Wikipedia in GoogleEarth] entdeckt, ist ja wirklich ein Klasse Tool. Nur meine Frage: dort steht, das alle 1-2 Monate aus dem Datenbank-Dump der Wikipedia und aus dem Service von webkuehn.de aktualisiert wird. Und derzeitiger Stand ist 26.01.2006. Wird es dort etwa doch nicht mehr aktualisiert? --Atamari 06:11, 15. Jul 2006 (CEST)

Da hatte ich wohl das Datum nicht richtig nachgetragen, also die Daten stammen aus dem Mai. Und mein Bestreben ist es auch zukünftig den Service auf aktuellem Stand zu halten. Danke für den Hinweis. Kolossos 15:02, 16. Jul 2006 (CEST)
Danke --Atamari 00:37, 17. Jul 2006 (CEST)
Nächster kleiner Bug: Bintang Bolong (Fluss) wird als „waterbody“ blau dargestellt. Warum nicht Gambia (Fluss)? Der Name ist in Google Earth grau. --Atamari 17:26, 19. Jul 2006 (CEST) erled. --Atamari 13:09, 16. Sep 2006 (CEST)
Wieder keine Aktualisierung? Oder warum bekomme ich die neuesten Objekte nicht angezeigt? --Atamari 13:09, 16. Sep 2006 (CEST)
Stand nach http://www.alder-digital.de 3. August 2006 (41.854); Stand nach Koordinaten in Google Earth 8. September 2006 (52175). --Atamari 15:59, 24. Sep 2006 (CEST)
Ich weiß arbeite diesen Monat aber an der internationalen Umsetzung der Georef. über die Interwikilinks. Oder meinst du von einem Monat geht die Welt unter? Kolossos 17:38, 24. Sep 2006 (CEST)
Entschuldige meine Ungeduld. ;-) --Atamari 17:43, 24. Sep 2006 (CEST)

georef tool entry page[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hello. I'm trying to put together a comprehensive list of toolserver tools. I noticed that your georef tool seems to get a lot of hits. Does it have an "entry page" or "starting page" of some sort? All of the URLs I can find [3] [4] [5] seem to be of sub-pages. --Interiot 17:57, 17. Jul 2006 (CEST)

Because, there is no mediawiki-software on the Toolserver, I use http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Umkreissuche , http://www.alder-digital.de/wiki/index.php/Wikipedia_in_GoogleEarth_%28en%29 and http://www.alder-digital.de/wiki/index.php/Geonames_in_GoogleEarth_%28en%29 . There I can do what I want. Kolossos 18:28, 17. Jul 2006 (CEST)

Projekt:Georeferenzierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi, anbieten würde sich der Toolserver. Dort sind zwar, soweit ich weiss, keine MediaWiki-Installationen erlaubt, aber das Geo-Skript sollte MediaWiki nicht unbedingt benötigen, mit Ausnahme von "Find nearby locations". Wenn Egil ein Toolserver-Konto beantragt, um die Funktionalität dort zu etablieren, super. In der Zwischenzeit versuche ich, eine Umgehung über mein Konto zu hacken. --Magnus Manske 09:51, 18. Jul 2006 (CEST)

Hack läuft, Vorlage geändert. Bitte wieder zurückändern, sobald Egil's Zeug wieder läuft. --Magnus Manske 10:42, 18. Jul 2006 (CEST)
Tausend Dank. Kolossos 13:22, 18. Jul 2006 (CEST)

WPTDD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heyho,
um einen guten Ablauf der Vororganisation zu gewährleisten, hier noch einmal eine Nachricht an alle derzeitigen Teilnehmer. Bitte die Diskussionsseite zum Wikipedia-Tag auf die Watchlist nehmen (beobachten) und bei allen direkten Terminvorschlägen und Umfragen Stellung nehmen - auch wenn negativ. Kommunikation ist bei Veranstaltungsplanung alles. Deshalb sollten wir binnen einer Woche ein gemeinsames Treffen im IRC klarkriegen, binnen zwei Wochen sollten die Dresdner einmal zusammenkommen und Lokalitätsaspekte absprechen/anschauen. Liebe Grüße - auf eine feine Feier, Conny 15:10, 31. Jul 2006 (CEST).

Galery[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danke für den Tipp, an den Werbeblocker hab ich überhaupt nicht gedacht. Deaktiviert und es klappt mit der Ansicht, THX --SpaceJ 23:17, 9. Aug 2006 (CEST)

Hallo![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon mal gesehen?

Portal: Maschinenbau – Übersicht zu Wikipedia-Inhalten zum Thema Maschinenbau

 ;-) --WikipediaMaster 22:55, 9. Aug 2006 (CEST)

Grüß Dich! Wie gefällt Dir meine bisherige Arbeit? Sieh mal unter Vorschläge für das Portal, habe eine Umfrage (Meinungsbild)ung eröffnent, wollte (hatte) das Menü oben bereits in die Unterkategorien integriert, aber das war jemandem zu innovativ ;-) --WikipediaMaster 16:14, 11. Aug 2006 (CEST)

HSZ[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da du mal das HSZ besuchen wolltest um ein Bild davon zu kommen, hier mal ein bisschen was (so für den Anfang): Bilder+Fakten zu den Räumen, Grundriß/Lagepläne und das Foyer (dort werden wir einen Stand haben). Gruß, Amtiss, SNAFU ? 23:12, 14. Aug 2006 (CEST)

Karten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi,

es handelt sich zB um Karten dieses Typs: Bild:Map of Kansas NA.png und dieses Typs Bild:US Locator Blank.svg. Da möchte ich einen Punkt drauf pappen, der 5-7 Pixel im Durchmesser hat. Die Wahl der KArten ist leider recht eingeschränkt, d diese ja frei verfügbar sein müssen. Der einfachste Ansatz ist Dreisatz, resultierend aus Pixelgröße und der Spanne der Längen- und Breitengrade. Bei der US-Karte sehe ich aus meinem einfachen VErständis kein Problem, weil ein punkt mit 5 Pixel ja schon mehere Kilometer Ausdehnung hat. Wie siehst du das? --Huebi 10:16, 24. Aug 2006 (CEST)

Im ersten Fall sehe ich kein Problem da der Kartenauschnitt nur einen sehr kleine Teil der Erde zeigt. Im zweiten Fall (USA) kannst du den Fehler in Pixeln schon abschätzen wenn du bedenkst, das ein Großteil der Grenze zwischen USA und Canada auf ein und demselben Breitengad verläuft, da kommen schon etliche Pixel zusammen. Also schau lieber da noch mal nach Alternativen. Kolossos 10:42, 24. Aug 2006 (CEST)
Im zweiten Fall ist leider auch Alaska und Hawaii nicht da wo so sie sind. Ich muss mal ein paar Feldversuche machen. --Huebi 10:49, 24. Aug 2006 (CEST)

WikiCharts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Habe dir, wenn auch etwas verspätet, auf meiner Diskussionsseite geantwortet --Leon  ¿! 08:47, 26. Aug 2006 (CEST)

Umkreissuche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, tolles Tool die Umkreissuche [6]! Hat es dir gelungen alle Koordinaten zu extrahieren? Welches Script verwendest du dafür, oder nur die fertige Listen von Stefan Kühn? Wann können wir diese Umkreissuche für sv.wp sehen? --LA2 20:11, 29. Aug 2006 (CEST)

Ja genau ich nehme die Koordinaten von sk, warum das Rad auch neu erfinden. Die Umkreissuche ist ehrlich gesagt auch nur ein "Abfallprodukt" der Google Earth-Einbindung, alles basiert auf einer einzigen DB auf dem Toolserver. Was sv, Japaner, Russsen u.s.w. angeht, so sollte dieses innerhalb des nächsten Monats lauffähig sein. Eine lokale internationale GE-Version läuft nämlich schon, und schließlich kann man mit einer zusätzlichen Variable alle Sprachen abhandeln. Ich suche dann noch jemanden für die internationale "Vermarktung". Und schließlich soll dieser Service dann die kleineren WPs zur eigenen Georeferenzierung ermutigen, dieses sollte natürlich auch international koordiniert ablaufen. Die schwedischen Koordinaten in den neuen Daten von sk basieren auf Interwikilinks von im deutschen bzw. engl. Georeferenzierten Artikel, daraus könnte man natürlich auch einen Bot bauen um am Anfang sich in den kleinen WPs viel Arbeit zu sparen. Könntest du auch etwas PHP programmieren? Kolossos 20:44, 29. Aug 2006 (CEST)
I asked because you had discussed this on Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Georeferenzierung on August 1st: "Da es in der engl. WP jedoch Unmengen an Vorlagen gibt, bräuchten wir für einen Extrakt wohl einen Programmierer der den Dump parsen kann." I made the same observation on Wikimedia Commons. So the wheel isn't quite invented yet. Also on Commons, a gallery page can have a coordinate [7], which is (somewhat) valid for all pictures in that gallery. In fact, the gallery page is at link distance 1 from the image page. Perhaps a category has a coordinate, which is also on link distance 1 from the image. Or on link distance 2 if the supercategory has a coordinate. Interwiki links are also at link distance 1. Suppose an article about Moscow doesn't have a coordinate, but the page includes three images that all have coordinates. The link distance can serve as the weight when computing an average position and size for the object described by the article. --LA2 21:45, 29. Aug 2006 (CEST)
Die Frage ist, ob man die Comons nicht zum Teil genauso über die Commonslinks aus den de. bzw. engl. WPs auswertet. Das sollte nicht das Problem sein. Was das Parsen angeht da ist sk einfach etwas überfordert, da er die Dumps direkt auswertet und so jede Vorlage einzeln berücksichtigen muß, wenn man mit den Mediawiki-Funktionen jeden Artikel parsen könnte und somit in jeder Vorlage den kvalenberg-Link interpretieren könnte wäre dieses sicher einfacher. Das Parsen z.B. der schwedischen WP sollte auch von jemanden der Schwedisch spricht erledigt werden, eine zentrale Datenbank sollte dafür auch zentral geplegt werden. You can write me easely in english. Kolossos 11:26, 30. Aug 2006 (CEST)
Did you see my posting this morning on wikitech-l about my new Extraktor script? It's not perfect, but pretty good. --LA2 21:48, 30. Aug 2006 (CEST)
A very nice script. What do you think about a acount on Toolserver to have a nearly real time database for every project. It should than be possible to run the script every 5 minutes only on the changed arcticles and write the extract in a additionaly database for other users to ask for special templates or so. I hope you understand my english. I have not so much time like in history, my job is the reason. Kolossos 22:11, 30. Aug 2006 (CEST)
Ich habe kein Problem Englisch oder Deutsch zu lesen. Deutsch zu schreiben geht ein bisschen langsammer und wird nicht völlig korrekt. My current script is a very rough prototype. I have no idea how much of the wiki markup it misses. Using the real parser from Mediawiki would be a great win. A MySQL table containing the parameters (the output from my script) should be updated at the same time the templatelinks table is updated. If this is can be done on the tool server, that would be almost as good as incorporating the functionality in Mediawiki. I still have to figure what searches should be useful. Then we could build something similar to the CatScan, but for infoboxes and their parameters. (I prefer to think of them as infoboxes rather than templates.) Since CatScan is an animal, the new tool could be called the BoxFox. :-) --LA2 11:12, 31. Aug 2006 (CEST)

Hallo, ich habe Dein tolles Tool benutzt. (http://tools.wikimedia.de/~kolossos/ajax/place-search-de.php) Ich habe den Link reinkopiert, da ich nicht weiß ob es mehrere gibt. So wie ich das verstanden habe, soll es alle Wikipedia-Einträge im Umkreis finden. Ich habe bei Weißenburg in Bayern gesucht und die Wülzburg nicht gefunden. Weißt Du die Ursache. Mir scheinen die Koordinaten eigentlich zum Stimmen. Oder wird die Datenbasis zu selten erneuert? Die Koordinaten der Wülzburg sind seit Aug. 2006 drin.--Baumfreund-FFM 17:49, 17. Okt. 2006 (CEST)

Die Koordinaten für die Wülzburg gibt es erst seit 14.09, der Dump war wahrscheinlich kurz zuvor, dann geht dieser durch sk seine Hände und wird anschließend von mir in meine Datenbank eingelesen. Es dauert also immer etwas. Im Moment wird auch alles auf die internationale Version umgestrickt, sodass http://tools.wikimedia.de/~kolossos/wp-world/place-search.php?la=de aktueller ist. Kolossos 19:50, 17. Okt. 2006 (CEST)

Arcatom scheißen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ist ja mal was ganz Neues - und leider an dieser Stelle nicht korrigierbar!--Dr.cueppers 11:41, 5. Sep 2006 (CEST)

Ich lobe Besserung. Kolossos 08:21, 12. Sep 2006 (CEST)

Wikimedia-Search[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Do you can add link to add a this page to sidebar in opera? <a href="adress" rel="sidebar">title</a>. :I will try it at weekend. Kolossos 08:21, 12. Sep 2006 (CEST)

Ready. But untested. Does it work? Kolossos 22:34, 12. Sep 2006 (CEST)

Nyegaard-Stift[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dein "Ich hoffe, es stimmt" bei der Georeferenzierung dieses Baues lässt mich vermuten, dass Du das Gebäude nicht exakt verorten konntest; es liegt wenige Meter südwestlich der Kreuzung Max-Brauer-Allee/Holstenstraße in Altona-Nord. Falls Du weitere Angaben benötigst, gib mir hierunter Bescheid. Gruß von --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 16:50, 1. Okt 2006 (CEST)

Scheint also zu stimmen, ein bisschen Unsicherheit bleibt manchmal da ich mit meinem Koordinaten-Ermittlungstool von meiner Benutzerseite arbeite und mich in Hamburg nicht mehr vollständig auskenne. Kolossos 17:18, 1. Okt 2006 (CEST)

Antwort C[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

C: Vielleicht wird man später gar nichts zu Wikipedia sagen, da dem Hörensagen nach, die Lebensdauer elektronischer Aufzeichnungen begrenzt ist, wohingegen die Diderot'sche Enzyclopädie noch immer interessanten Lesestoff bietet. Leider ist sie komplett selten geworden,weil man die meisten Exemplare durch Zerteilen und Verkauf der Bildseiten "vernichtet" hat. H.Chr. Riedelbauch

Bitte benutze die Diskseiten von Benutzern und nicht deren Benutzerseiten für Edits, zumal wenn diese noch falsch formatiert sind. Hinsichtlich der Überlebenswahrscheinlichkeit der Wikipedia habe ich keine bedenken. Schließlich werden über Wikipedia:Download unzählige Kopien der Datenbank angelegt. Zudem ist diese Datenbank frei und im Klartext lesbar und nicht in einem properietären Format wie MS Word oder so abgelegt. Ggf. gibt es sogar eine gedruckte Version, siehe Wikipedia:WP 1.0. Kolossos 13:09, 4. Okt 2006 (CEST)

Danke für die vermutlich aus gutem Grund nicht ohne Strenge vorgebrachte Belehrung.Vielleicht sollte ich doch besser die Finger von Wikipedia lassen und keinen weiteren Ärger verursachen. Es kommt wohl auch daher, daß nicht ohne weiteres ersichtlich ist, was ein Benutzer ist und was einer, der nur so reinschaut und mit einem "edit" etwas beitragen möchte (IP soll wohl "interested people" oder so ähnlich bedeuten. Klar, ich weiß, was jetzt kommt, man soll das Handbuch lesen und damit auf die "Spielwiese" gehen. Peccavi, aber der relativ einfache Umgang mit FAZNET (my faznet) hat mich wohl übermütig gemacht HRi

Das hier Anfänger hin und wieder mal anstoßen, weil Sie eben noch nicht alles wissen, ist normal und dafür haben die erfahreneren Benutzer Verständnis. Mit etwas guten Willen und ausreichender Motivation wird dir die Anmeldung und die Einarbeitung in die hiesigen Arbeitweisen auch gelingen. Kolossos 14:01, 4. Okt 2006 (CEST)

Geohack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi, der "Fehler" war, dass die URL "O" statt "E" verwendet :-) Ab jetzt wird " O" automatisch durch " E" ersetzt. Quelltexte sind hier; alter Code von Kvaleberg mit 'nem neuen Frontend (seins war eine MediaWiki-Extension). Grüße, Magnus Manske 22:18, 6. Okt 2006 (CEST)

Koordinaten Vorlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolossos,

Ich schreibe dir, da du dich in der Diskussion um meine Koordinaten-Vorlagen in der Georeferenzierungsdiskussion beteiligt hast, aber unter Umständen meinen letzten Beitrag übersehen hast. Ich war in den letzten Wochen nicht untätig und habe die Vorlagen weiterentwickelt und dokumentiert. Solltest du noch Interesse an diesem Thema haben, bitte ich dich, meine neue Diskussionsplatform zu diesem Thema zu besuchen. -- Divisor 17:23, 8. Okt 2006 (CEST)

Portalmenü[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolossos,

das Meinungsbild zum Portalmenü bezog sich eigentlich auf die Unterkategorien der Kategorie Maschinenbau - in der Kategorie Maschinenbau selbst sollten die Tabs bewußt bleiben! Gruß --WikipediaMaster 17:33, 9. Okt. 2006 (CEST)

Ich hab mir auch mal die Neutralstimen durchgelesen und das ganze so gedeutet, dass es einheitlich sein soll. Siehe auch Kategorie:Lebewesen. Kannst du damit leben? Kolossos 18:33, 9. Okt. 2006 (CEST)
Kann mit allem Leben, ich selbst hätte aber die Tabs auf oberster Ebene belassen! Gruß --WikipediaMaster 21:42, 11. Okt. 2006 (CEST)

Wikipedia-world[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

http://tools.wikimedia.de/~kolossos/wp-world/Wikipedia-World1.kmz http://tools.wikimedia.de/~kolossos/wp-world/place-search.php?la=de Kolossos 23:24, 12. Okt. 2006 (CEST)

Eine Bitte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolossos, bitte füge auch den ISO 3166-2-Code mit bei der Region an. Für Deutschland kann man sich die doch merken. ;-) Danke und Gruß --BLueFiSH  (Langeweile?) 00:59, 15. Okt. 2006 (CEST)

Geht klar. Auch wenn ich dann leider für dieses Nichtplichtfeld drei Tasten mehr drücken muß. Kolossos 11:54, 15. Okt. 2006 (CEST)

Dein Foto Image:Chemnitz-um-1750.jpg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, Kolossos. Ich habe ein wenig Schmerzen mit deinem Foto. Das Bild ist doch das in dem Cafe am Schloßberg, oder? Das Bild mag zwar auf alten Stichen basieren, ist aber "interpretiert" und damit eine eigene Schöpfung des (unbekannten) Künstlers, die frühestens zum Zeitpunkt der Restaurierung des Hauses (irgendwann in den letzten 15 Jahren) geschaffen wurde. Die Rechte an diesem Bild laufen 70 Jahre nach Veröffentlichung, also frühestens in 55 Jahren aus, sind also nicht wie angegeben gemeinfrei. Man müßte also den Künstler oder zumindest die Hauseigentümer fragen. Grüße, --LC 16:11, 16. Okt. 2006 (CEST)

Nein, das Bild stammt aus unserem eigenen Hausflur und ist eine Reproduktion aus einem Kalender aus den 1970ern, Betonung liegt auf Reproduktion. Damit sollte die Sache sicher sein. Kolossos 18:05, 16. Okt. 2006 (CEST)

Geohack + Wikipedia-World[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi, bin aus dem Urlaub zurück, habe die Quelltexte ordentlich verlinkt und das Ganze mit monobook.css und einem animierten GIF etwas aufgepeppt. Ausserdem verwenden jetzt alle meine Skripte den gzhandler. Zur Durchmesser-Variablen bin ich noch nicht gekommen, da muss ich mich nochmal in das Kvaleberg-Skript vergraben ;-) --Magnus Manske 16:14, 1. Nov. 2006 (CET)

Auja, eine Durchmesservariable wäre super, dann könnten wir "scale" abschaffen. Kannst du gleich mal überlegen, ob eine Variable "Name" möglich wäre. Damit könnte man dann eine Koordinate in Verlinken die nicht den Titel des Artikels als Name bekommen soll. -- sk 13:47, 6. Nov. 2006 (CET)

Georeferenzierung - ru.wiki[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi,

ich würde gern mit der Auswertung der russichen Wikipedia helfen.
Und schon ein paar Bemerkungen:
1) es sieht so aus, dass die maximale benützte Knotennamenlänge in Google Earth-Wikipedia Einblendung beträgt 30 Zeichen, was allerdings nicht immer ausreicht. Ein kleines Beispiel: die russiche Verison von Flughafen Düsseldorf International, ist 33 Zeichen lang und wird entsprechend gekürzt.
2) Dazu laüft die Nützung der kyrillischen Zeichen im URL gar nicht so gut wie es geplant ist. Z.B. den Artikel "" (Dresden) können nicht alle Browsern unter http://ru.wikipedia.org/wiki/Дрезден öffnen. Noch schlimmer wird es, wenn man versuch das Link im Google Earth zu klicken - fast in allen nicht-kyrillishen OS wird nur http://ru.wikipedia.org/wiki/??????? übertragen. Deswegen ruft man das normalerweise als http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%94%D1%80%D0%B5%D0%B7%D0%B4%D0%B5%D0%BD auf.
Sonst würde ich gern wissen, wie ich dem Projekt helfen kann. --D.R 21:50, 4. Nov. 2006 (CET)

Zu erstens was die Artikelsnamenslänge angeht, diese war auf 60 Zeichen in UTF-8 festgelegt, das reichte bis jetzt für extreme Orte wie Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch (lesenswert). Jedes russische Zeichen wird nun jedoch durch mehrere Zeichen festgelegt, der Международный аэропорт Дюссельдорф braucht somit 66 Zeichen, ich werde das Limit beim nächsten Dump einspielen wohl auf 100 hochsetzen.
Zu zweitens: Die simple CSS-Karte müßte eigentlich in Systemen gehen (Mozilla (Linux und Windows) und IE). Google Earth sollte zumindest unter Windows mit dem internen Browser laufen. Unter Linux klempt es noch. In welchem System läuft es denn bei dir nicht? Diese URL-Schreibweise mit den %XX%XX erzeugt man in PHP mittels rawurlencode [8] ich weiß aber nicht warum die polnische und die russische Wikipedia in der Verwendung unterscheiden. Da diese Formatierung auch nicht gut aussah und es ja meisten lief war ich auch noch nicht so richtig begeistert. Werde mich morgen drum kümmern. Woher die Fragezeichen kommen weiß ich auch nicht.
Was dein Hilfsangebot angeht ist es schonmal Klasse, wenn wir mit dir einen Betatester hätten. In ein - zwei Wochen könnte die Projektseite dann wohl auch ins russische übersetzt werden.
Was die Auswertung der russischen Wikipedia angeht, der Bereich des Datenbank-Dump auslesens ist im Moment die Spezialität von Benutzer:Stefan Kühn. Natürlich wäre es sinnvoll die Auwertung jemanden machen zu lassen der die Sprache versteht. Es hängt von deinen Programmierkenntnissen (Perl) ab, ob du es dir zutraust ein vorhandenes Skript anzupassen und CSV-Datein zu erzeugen wie diese im Moment von Stefan erzeugt werden. Rechentechnik könnten wir mit dem meta:Toolserver zur Verfügung stellen. Man sollte jedoch erstmal klären ob sich der Aufwand lohnt. Wieviel Coor-Vorlagen habt Ihr bereits?
Habt Ihr in "ru" auch ein Project, so wie WP:GEO? Ich halte das zwecks Koordinierung für wichtig. Kolossos 01:06, 5. Nov. 2006 (CET)
Hi,
ich meine das Klick auf Wikipedia-l#Link im internen Browser von Google Earth. Dabei soll das neue Browserfenster (richtig?) angezeigt werden mit dem entprechenden Artikel. Aber genau das klappt bei mir nicht (Windows + GE + Firefox, nur deuche Versionen), obwohl das Link im .klm File richtig ist.
Der wirklich interne also in GE eingebaute Browser ist der IE (kann man in den Optionen umstellen), dieser sollte gehen. Den externen Browser werd ich heut mal testen bin leider gestern nicht dazugekommen.
Im einternen Browser läuft das problemlos. Sorry, ich musste das detallierter erklären. --D.R 13:18, 6. Nov. 2006 (CET)
Bezüglich des Unterschieds zwischen der polnischen und russischen Wikipedia: weiß ich nicht. Aber die Links auf polnische Wiki funktionieren auch bei mir einwandfrei.
Werd mal die Experten fragen.
zum Projekt: Leider gibt es im ru.wiki noch kein WP:GEO oder ännliches, das kann sich aber leicht ändern. Jetzt gibt es ru:Википедия:Проект:Географические координаты. Auch bei der Projektseiteübersetzung helfe ich gern.
zur Vorlagen: es gibt , (die beide - am haüfigsten genützt),, (entspechend nur für Grads, für Grads und Minuten, für Grads, Mitunten uns Sekunden) und (für die Objeckte, die nich auf der Karte angezeigt werden soll, z.B. Mondkrater).
zum Script. Ich habe eine Grundkenntnis von Perl und regulären Ausdrücke, bin aber nicht sicher, ob das ausreicht. --D.R 11:38, 6. Nov. 2006 (CET)
(Hab dazwischen geschrieben.) Klingt doch schonmal gut. Was die Programmierfähigkeiten angeht, so wird bei Stefan und mir, als 2 Nichtinformatikern, auch nur mit Wasser gekocht. Kolossos 11:58, 6. Nov. 2006 (CET)
Ich schreibe immer noch an den Scripten (Feintuning). Aber eine große Hilfe wäre eine Kategorie:Vorlage_mit_Koordinate in der russischen Wikipedia. So dass ich weiß welche Vorlagen ich mit auslesen soll. -- sk 13:49, 6. Nov. 2006 (CET)
Bitte schön: ru:Категория:Шаблоны с географическими координатами- Aber nochmal: ist genützt für Objekte, die nicht auf der Karte von Erde angezegt werden sollen. --D.R 19:41, 8. Nov. 2006 (CET)
Sehr gut, dann diese Koordinatenangaben kann ich sehr leicht nutzen. Besten Dank für die Kategorie. Ich werde die nächsten Tage mal weiter machen. -- 09:46, 9. Nov. 2006 (CET)