Benutzer:Kurt Jansson/GIGA real

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Sendung GIGA real auf NBC (Montag bis Freitag zwischen 20:00 und 21:00) werden nach und nach alle für den Grimme Online Award nominierten Websites vorgestellt, so auch die Wikipedia. Am Dienstag (21. Juni 2005) ab 20:00 war es soweit, ich habe dort etwa 8 Minuten lang versucht, die Sympathien der Zuschauer für unser kleines Projekt zu gewinnen.

Folgende Seiten wurden in der Sendung gezeigt: Hauptseite, Portal:Wikipedia nach Themen, Portal:Computerspiele, Chris Crawford (letzterer nach der Bitte an den Moderator, einen beliebigen Artikel aus dem Portal Computerspiele aufzurufen).

In der Sendung habe ich außerdem die Artikel Legitimität (oder Legitimation?; war die Lösung des täglichen Quiz'), Visa-Affäre und Linkspartei (beides Vorschläge von Eloquence) erwähnt.

Die ca. 8 Minuten waren sehr schnell vorbei, aber das Feedback des GIGA real-Teams war sehr positiv und ich denke vor allem mein Schluss-Statement könnte uns zu ein paar neuen, engagierten Wikipedianern verholfen haben (vielleicht auch zu ein paar Stimmen, aber das ist ja nicht so wichtig) :-)

Siehe auch: Wikipedia:Archiv/Grimme Online Award 2005, GIGA real, GIGApedia:GIGA real