Benutzer:Liesbeth/Liesbeths Schon gewusst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Liesbeths Schon gewusst
Die Synagoge von Kőszeg 2010
Das Handelshaus Kunst und Albers 1907

Die unter Denkmalschutz stehende Synagoge von Kőszeg ist seit der Deportation der letzten Juden im Jahr 1944 dem Verfall preisgegeben. (30. Dezember 2011)

Der 32-jährige Revisor Rudolf Hafner löste mit der Aufdeckung der Berner Finanzaffäre ein „politisches Erdbeben“ aus. (15. April 2012)

Das katholische polnische Kindermädchen Gertruda Bablinska zog einen verwaisten jüdischen Jungen auf und rettete ihm dadurch das Leben. (24. Mai 2012)

Die Vita der Mystikerin Agnes Blannbekin wurde auf den Index gesetzt, weil sie beschrieb, dass sie die „Heilige Vorhaut“ bei der Kommunion auf der Zunge spürte. (21. Juni 2012)

Das von zwei Hamburgern 1865 in Wladiwostok gegründete Handelsunternehmen Kunst und Albers entwickelte sich zum größten seiner Art im Russischen Fernen Osten. (15. April 2012, nicht angelegt, aber ausgebaut und vor dem Löschen gerettet)