Benutzer:Logograph/Nazivergleich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gelegentlich werden auf Diskussionsseiten unserer Enzyklopädie Nazivergleiche angestellt: Politisch Andersdenkende werden geradewegs Nazis genannt, Admins als Blockwart bezeichnet, Spiegel Online mit Der Stürmer identifiziert, dem Diskussionsgegner Sturmbannführermentalität vorgeworfen, etc.

Persönlicher Angriff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Natürlich sind Nazivergleiche Verstöße gegen WP:KPA. Falls auf der Straße oder in irgendwelchen Blogs das Hantieren mit Nazivergleichen Usus sein mag (wie hier erwähnt), so ist dergleichen in einer Enzyklopädie gleichwohl nicht statthaft. Hier hat das Nazitum eine enzyklopädisch dargelegte Alleinstellung und wird nicht zum Manövriermaterial von Lautsprechern.

Wer glaubt, mit "Nazi"-Anwürfen seine eigene linke oder antifaschistische Position zu untermauern, ist schief gewickelt. Er zeigt nur, dass es ihm an politischer Analytik und sprachlicher Differenzierung mangelt. Und selbst wenn es anders wäre - mir ist keine Diskussion bekannt, die mit solchen Mitteln "gewonnen" worden wäre, mehrere dagegen, in denen dem guten Argument mit beigelegten Nazivergleichen geschadet wurde.

Die Kehrseite des Nazivergleichs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn der Diskussionsgegner als Nazi beschimpft wird, was ist dann der Beschimpfer? Wahrscheinlich ein selbstverstandener Antifaschist, ein Widerstandskämpfer, vielleicht gar ein Opfer. Es ist mir vorgekommen, dass ein dahergelaufener Wikipedianer, der mit den Füßen auf dem Schreibtisch nach Herzenslust editierte, sich selbst mit Carl von Ossietzky verglich. Hier gelangen wir an die Grenze des Nazivergleichs, an der er in Relativierung der Opfer des Nationalsozialismus übergeht.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]