Benutzer:Lumpeseggl/Redlichkeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der momentan bedeutendste Rotlink im Projekt: Wikipedia:Redlichkeit (gibt es hier quasi nicht, sehr bezeichnend). Diese Seite soll mal einige Ideen sammeln

In der Wikipedia finden sich progressive Menschen zusammen, um das Wissen der Welt zu erweitern. Unser Schatz ist das gesammelte Wissen im Artikelnamensraum, an dessen Verbesserung die meisten regelmäßigen Mitarbeiter interessiert sind. Per WP:AGF gehen wir davon aus, dass dies auf die Mehrheit der Benutzer zutrifft. Der Unterschied zu störenden Benutzern ist nicht immer leicht erkennbar und wird in persönlichen Konflikten einerseits oft zu früh erhoben. Andererseits werden hartnäckige Störer oft nicht konsequent genug daran gehindert. Wie stellt sich Redlichkeit denn für den Wikipedianer dar? Als Indikator für eine progressive Mitarbeit kann gelten:

  • Ich bin grundsätzlich immer an einer Verbesserung des Artikelbestandes interessiert, unabhängig davon, welcher Benutzer dies erarbeitet.
  • Ich würde deshalb auch anderen Benutzern helfen, dies zu erreichen. Mein eigenes Engagement muss dabei nicht unbedingt zur Geltung kommen.
  • Ich versuche zu unterscheiden zwischen Artikelarbeit und Benutzerkonflikten, die hier gelegentlich auftreten. Ich bearbeite und erstelle keine Artikel, um anderen Benutzern „eins reinzuwürgen“, sondern um den Artikelbestand zu verbessern.
  • Ich täusche keine Benutzer arglistig, etwa durch Sockenpuppen, editiere ihnen nicht zwecks Konfliktverschärfung hinterher oder versuche, sie anderweitig öffentlich in die Pfanne zu hauen.
  • Ich täusche keine Empörung vor, um andere auf VM zu melden und trage nicht bewusst Streit und Zwietracht in das Projekt.
  • ...