Benutzer Diskussion:Kemuer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Benutzer:Mario Schmalfuß)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Benutzer ist kein Sichter.

Grube Tannenberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kemuer. Ich hoffe du schaust ab und zu mal rein. Ein Benutzer hat auf der Seite einige grundlegende Änderungen gemacht. Ich habe sie aufgrund fehlender Belege erst einmal zurückgesetzt. Jetzt hat er auf Archivseiten verlinkt. Dort steht ja aber nichts dazu. Da du den Grubenbereich gut kennst, bitte ich dich dir das mal anzusehen. Ich kann da im Moment nicht viel dazu sagen. Ich hoffe du bist gesund und es geht dir gut. Glück Auf--Privoksalnaja (Diskussion) 13:07, 13. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Diese IP war ich ;-) --☞☹Kemuer 17:35, 13. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
siehe auch hier: Grube Tannenberg. --☞☹Kemuer 18:19, 13. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Willkommen zurück! -- Glückauf! Markscheider Disk 08:09, 14. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Man, man, man. Konntest du das nicht gleich sagen. Da hätte ich mir den ganzen Psalm schenken können und hätte auch nicht so geändert. Da wir ja viel über den Artikel diskutiert haben und das ja auch in den Artikel eingeflossen ist, hatte ich damit nicht gerechnet. Entschuldigung. Bei den Links komme ich allerdings nicht auf die von dir genannten Karten. Macht nichts. Das hat sicher seine Richtigkeit. Der Text steht ja aber schon ewig drin. Ich weiß nicht mehr wer es geschrieben hat. Das Himmelfahrt und Tannenberg 1864 nicht zu einem Feld vereinigt wurden geht mir trotzdem nicht so richtig in den Kopf. Der es geschrieben hat, vielleicht ich?, hat es ja irgendwo her und sich nicht ausgedacht. Ist allerdings schon zu lange her. Auch der nächste Abschnitt wurde ja nicht einfach erfunden. Hab aber auch dazu keine Erklärung. Wenn ich es richtig verstehe gehört der Zwitterzug aber dazu. Jedenfalls wenn ich die Karte im Artikel richtig deute. Also sollte es nicht 1917 sondern 1913 beginnen? Glück Auf--Privoksalnaja (Diskussion) 16:07, 14. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Auf die Karten selber kommste da ja auch net (da mußte schon ins Archiv, was zur Zeit ja net möglich ist), sondern auf die Findbucheinträge zu den Karten. Ich hab ja aber gestern noch ne Miniatur von der einen (Himmelf. u. Grummetstock) verlinkt. --☞☹Kemuer 17:28, 14. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das meißte stammt von Dir, das mit der Verleihung an die von Arnim zu Planitz und Crossen von mir, da ich auch lange davon ausging das Tannenberg zu dieser Grube wie auch zu Marie Sophie gehörte. Das hat sich Anfang vorigen Jahres dann aber als falsch herausgestellt. --☞☹Kemuer 17:33, 14. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
O.K. Ich habs mir ja aber auch nicht aus dem Ärmel geschüttelt. Ich war wegen Tannenbaum auch im Archiv. Ist aber halt lang her. Sollte also geändert werden. Vielleicht aber nicht einfach so raus, sondern umschreiben mit Erwähnung der anderen Gruben? Macht vielleicht Sinn wenn man zu den anderen Gruben mal was macht und es verlinken kann. Hängt ja eh alles irgendwie, irgendwo zusammen. Glück Auf--Privoksalnaja (Diskussion) 18:05, 14. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Oje, ich glaube fast Du könntest das sogar von mir haben, bzw. meiner (alten) Website, die ja im Artikel verlinkt war und (neu) ist: WayBackMachine. Woher ich das hab ist mir allerding schleierhaft. --☞☹Kemuer 18:14, 14. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Sehr schön. Da haben wir ja schon mal eine Klärung. Wenn du durch deine Archivarbeit jetzt neue Erkenntnisse hast, muss es halt geändert werden. Glück Auf--Privoksalnaja (Diskussion) 19:57, 14. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Nochmal was dazu, (hab ich jetzt erst richtig gelesen ;-) ): Wenn ich es richtig verstehe gehört der Zwitterzug aber dazu. Jedenfalls wenn ich die Karte im Artikel richtig deute. Also sollte es nicht 1917 sondern 1913 beginnen? Nein, auch wenn der Zwitterzug der selben Firma verliehen wurde es war eine andere Grube. Die Karte im Artikel soll vielmehr die heillose Zersplitterung dieses Reviers in den 20er Jahren zeigen was unter anderem die Bergbauversuche in dieser Zeit immer wieder scheitern ließ. Gerade an dem komplizierten Feld Tannenberg wird das schön sichtbar, es schlängelt sich sozusagen um alle anderen ;-). Eine gemeinsame Geschichte beginnt da erst mit der Neuen Sächsischen Erzbergbau AG als diese 1927 die Genehmigung erhält sämtliche von Saxonia Bavaria erworbenen Grubenfelder und das Feld Edler v. Trützschler rücksichtlich der Belegschaft als ein Grubenfeld zu betrachten, was auch immer das bedeuten mag. Formal beginnt eine gemeinsame Geschichte aber erst 1936 mit der Verleihung der Felder Luise, Unser Fritz, Tannenberg und Edler v. Trützschler als Grube Tannenberg bei Klingenthal an den sächsischen Staat. Ob der Zwitterzug da auch enthalten war geht aus der mir vorliegenden Verleihkarte zwar nicht eindeutig hervor liegt aber nahe, da sich dieses Feld bereits im Besitz des Freistaates befand und sich sonst eine Insel in diesem flächigen Grubenfeld befunden hätte. --☞☹Kemuer 22:16, 14. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Korrektur: der Schneckensteiner Zwitterzug wurde der Grube Tannenberg auch 1936 nicht mit verliehen stand also nie in irgendeiner Beziehung zu dieser Grube. --☞☹Kemuer 01:16, 15. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich denke wir haben das nach anfänglichen Diskrepanzen ausdiskutiert und einen gemeinsamen Nenner gefunden. Danke. Der Artikel sollte natürlich jetzt dahingehend geändert werden. Glück Auf--Privoksalnaja (Diskussion) 14:58, 18. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]