Benutzer:Meister/Klimadiagramme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit Februar 2009 erstelle ich für die Wikipedia Klimadiagramme mit dem Programm GEOKLIMA 2.1. Der Autor dieses Programms, Wolfgang Hanisch, hat mir eine kostenlose Lizenz für die Wikipedia zur Verfügung gestellt! Dafür an dieser Stelle nochmals DANKE!!! Wer ein Klimadiagramm für einen Stadtartikel benötigt, kann mir gerne auf die Diskussionsseite schreiben!

Um mir die Arbeit ein wenig zu erleichtern bitte ich für das Erstellen um folgendes:

  1. Schreibt mir den Namen der Stadt auf meine Diskussionsseite hier, und ich sehe nach, ob die Stadt bereits in einer Datenbank ist. Falls nicht, schreibe ich auf die Diskussionsseite, dass ich die Daten benötige.
  2. Ist das Diagramm vorhanden, stelle ich es in die Commons mit entsprechender Kategorie usw. und baue das Diagramm auch in den Stadtartikel ein. Ist der Artikel nicht vorhanden, kommt das Diagramm auf EURE Benutzerseite.
  3. Falls es im Internet noch keine Daten für eine Städte-Seite gibt, benötige ich möglichst folgende Informationen:
  1. Name der Stadt, Land
  2. Geokoordinaten im Format HH°MM' N oder S - HH°MM' W oder O
  3. Höhe über Normalnull in Metern
  4. Temperaturen für alle Monate in °C
  5. Niederschlagsmengen für alle Monate in Millimeter
  6. Quelle!

Einfach auf meine Diskussionsseite als neuen Eintrag schreiben, Überschrift = Name der Stadt.

Ich kann die Daten auch selbst recherchieren, und wenn ich keine passende Klimastation finde arbeite ich mit GEO-Klimadaten, die ganz verlässliche Daten liefern. Aber oft fehlt mir die Zeit, so dass es dann erheblich länger dauern kann.

Bereits erstellte Diagramme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Category:Climate diagrams system Walter+Lieth – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Datenquellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Programme und Lehrmaterial zur Erstellung von Klimadiagrammen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fertige Klimadiagramme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]