Benutzer:Nd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(* 29. Juni)

Informatiker mit Interesse an: Benutzerschnittstellen, Programmiersprachen, Netzwerktechnik.

Privat interessieren mich vor allem Naturwissenschaft und Technik, Science Fiction, Geschichte und Politik - aber auch andere Dinge, die nicht zu abstrus sind. In der Wikipedia erstelle ich auch des öfteren Artikel über spezifisch österreichische Institutionen oder Personen oder sorge dafür, dass Österreich-Spezifika Beachtung finden.

Ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen, bei Artikeln (nicht bei Diskussionen) meine Meinung hinter dem Berg zu halten, und dem NPOV genüge zu tun. Der Grund ist, dass ich es für die vernünftigste Art halte, eine Enzyklopedie mit allgemeinem Geltungsanspruch zu erstellen. (Übrigens: Ich habe darauf sogar als Universitätsabsolvent einen Eid geschworen :-) )

Meine Rechtschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In meiner persönlichen Rechtschreibung habe ich schon seit längerem das scharfe S verbannt. Auch wenn ich kein Schweizer bin. Mein POV dazu: Ein derart nutzloser Buchstabe, dass er es nichtmal zum Grossbuchstaben geschafft hat. Die Umschreibung mit "sz" - sowohl schriftlich als auch mündlich - finde ich übrigens grauenhaft. In der Wikipedia versuche ich, diese persönliche Regel nicht zu verwenden, falls mir das nicht immer so gut gelingt, bitte ich um Nachsicht.

Artikel, auf die ich stolz bin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel, auf die ich wirklich stolz bin, sollten folgende Eigenschaften erfüllen:

  1. ich habe am Text massgebliche Änderungen vorgenommen oder der Ursprungstext (keine Stub) stammt von mir - ist auch keine Übersetzung
  2. ich bin der Meinung, dass ich alles, was ich zu dem Thema weiss, gesagt habe
  3. die Wikipedia-Gemeinschaft ist auch der Meinung und verändert meine Beiträge inhaltlich nur noch wenig

Diese Bedingungen sind übrigens notwendig, aber nicht hinreichend. Ich muss eben auch wirklich drauf stolz sein.

Private Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hinweise zur Literaturformatierung.

Textbaustein Bildbeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

'''Beschreibung'''
* Bild eines ...
*Quelle
**Erstellt von: [[Benutzer:Nd|nd]]
**Erstellt am: ?????, überarbeitet am ????
**Erstellt mit: 
*Lizenzstatus
**[[Creative Commons]] Share Alike
**[[GNU-FDL]]

Administrative Unterseiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quicklinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusätzlich lizenziert mit der Lizenz Creative Commons „Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland“
Creative Commons
BY SA
Ich lizenziere meine Beiträge zusätzlich unter der Lizenz Creative Commons „Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland“. Bitte beachten, dass andere Bearbeiter das möglicherweise nicht tun. Standardmäßig stehen die Beiträge aller Bearbeiter nun unter der Lizenz Creative Commons «Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0». Für weitere Informationen siehe Wikipedia:Mehrfachlizenzierung.