Benutzer:Odeesi/VORSICHT SATIRE

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite war im Original im BNR von Benutzer:Ohrnwuzler und wurde in meinem BNR gerettet.
V O R S I C H T
  S A T I R E  !
Mit dem innerhalb dieses roten Rahmens eingeschlossenen Text werden Zustände oder Missstände der Wikipedia in sprachlich überspitzter Form thematisiert ( Satire ). Das ist keine "offizielle" Benachrichtigung von Wikipedia, sondern Ausdruck der freien Meinungsvielfalt (im Rahmen der Regeln für Benutzerseiten) hier auf Wikipedia.
Gesundheitshinweis
Gesundheitshinweis

Wichtiger Hinweis für diesen und andere Benutzerbeiträge

Verwende Informationen aus der Wikipedia nicht als alleinige Grundlage für Deine Entscheidungen. Die Artikel und Regeln der Wikipedia werden offen erstellt und haben weder eine direkte redaktionelle Begleitung noch eine ständige Kontrolle. Weil zahlreiche sehr gut, sehr schlecht oder gar nicht bezahlte Teilnehmer ständig nervig an ihrer Verbesserung und Verschlechterung arbeiten, können Beiträge falsch, richtig, auftragsgemäß oder nur Mumpitz sein und möglicherweise denkweisegefährdende Empfehlungen enthalten. Bei gröberen Beschwerden konsultiere bitte umgehend den Abmelden-Link rechts oben.

Nimm Hinweise nur nach Absprache mit einem befreundeten User an.


Willkommen Fremdling bei Wikipedia
Hallo VM-erfahrene Vandalen und sonstige Aufmüpfige!

Schön, dass Du Dich als Autor in Wikipedia engagieren willst / engagierst / engagiert hast.

Dich ereilt dieser wichtige Hinweis, weil Du in einen großen Fettnapf getreten/gefallen bist. Und ich versuche nun etwaige Missverständnisse, was Wikipedia betrifft, aus dem Weg zu räumen.

Am Anfang sei festgehalten: Wikipedia ist nicht, was Du hoffst, was es sein könnte, siehe dazu auch Wikipedia ist kein Müllabladeplatz.

Zugleich läuft hier in Wikipedia einiges anders als im richtigen Leben:

  • Wikiality: Das ist der von Stephen Colbert geprägte scherzhafte Fachbegriff dafür, dass sich in der Wikipedia einzig aufgrund der Mehrheitsverhältnisse entscheide, ob eine Information wahr oder falsch ist. Mit anderen Worten, Wikiality ist, dass Inhalte in Wikipedia integriert werden, nicht weil sie korrekt wären, sondern, weil eine Mehrheit meint, dass sie korrekt wären.[1][2]

Werbung, Produktpolitik und Stimmungsmache mit Wikipedia bringen Geld
…viiiel Geld !
Gehirn eines …
  • Dein neuer Artikel wurde gerade gelöscht? „Für eine Enzyklopädie gilt nicht, ob Scheisse Scheisse ist. sondern ob diese Scheisse relevante Scheisse ist.“ (zitiert nach Benutzer THWZ von dort).
    Merke: Abgesehen davon, dass ein Artikel gewisse Mindestkriterien erfüllen sollte, genügen „Wikiality“ und „Wikilobbya“ (siehe oben) um einen gewünschten Artikel zuwege zu bringen, auszubauen, zu zerfleddern oder zu löschen.
    • Was die gängige Löschpraxis durch Wikilobbya betrifft, fällt mir natürlich mein erster Artikel bei Wikipedia ein, Urbane Seilbahn, der dreimal zur Löschdiskussion gezerrt wurde und dreimal diese überstand und ausgerechnet während meiner Sperre wieder just vor die Löschdiskussion gebracht wurde und dann gelöscht wurde und in der Folge in meiner Abwesenheit bis zu meiner Entsperrung von 92.877 Bytes um -77.001 Bytes (-83%) gekürzt wurde. Das verbliebene Gerippe Seilbahnen im ÖPNV ist nur mehr ein müder Abklatsch der gelöschten Version.
  • Verdrängungswettbewerb: Manche Artikel hier werden von einsamen Benutzern mit Ellbogentechnik „bewacht“, diese sehen "ihre" Artikel als "ihr" geistiges Eigentum. Wehe, Du erregst ihr Missfallen bei Deiner Artikelarbeit oder auf der Diskussionsseite. Dann kann es Dir passieren, dass Deine Beiträge postwendend revertiert werden oder Du im schlimmsten Fall per Vandalismusmeldung aus der Wikipedia hinausgedrängt wirst. Irgend ein Grund, Dich auszuschließen kann leicht gefunden werden. Und sei es nur „kein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit“, was immer das auch sein mag.
  • „kein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit“ (auch als „mit enzyklopädischer Arbeit überfordert“) ist ein offizieller Grund für eine unbeschränkte Sperre deiner Mitarbeit. Was unter „kein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit“ eigentlich zu verstehen ist, wurde allerdings nirgends definiert und auch dieser Sperrgrund wurde nie beschlossen, existiert aber seit Ewigkeiten.
  • Nachtreten: „Nachtreten“ ist zwar nicht erlaubt (Wikipedia:Vandalismusmeldung, Punkt4), wird aber nicht bestraft, weil angeblich jeder darunter etwas anderes versteht (dort diskutiert). Obwohl offensichtlich ist, dass Nachtreten im Sinne des Wortes eine Handlung ist, wogegen sich der Betreffende nicht mehr wehren kann.
Wozu brauchen demokratische Systeme rechtsstaatliche Grundrechte? Es geht doch auch anders recht gut.
Sperrprüfer bei der Rettung eines Gesperrten
  • Rechtsstaatliche Selbstverständlichkeiten kannst Du vergessen:
    • Bevor Du gesperrt wirst, besteht für Dich kein Recht zu einer Stellungnahme zu irgendwelchen Vorwürfen. Du wirst quasi in Abwesenheit verurteilt, wie bei einem Militärgericht in einer Bananenrepublik.
    • Selbst wenn du Dich vor der Sperre äußern kannst, braucht deine Einwendung nicht berücksichtigt werden.
    • Weder bei der Sperre noch im Nachhinein besteht eine Verpflichtung Dir mitzuteilen, welche Regel Du wodurch verletzt hast. Als dazu eine Verpflichtung eingeführt worden wäre, haben sich in der Abstimmung rund 79 % dort dagegen ausgesprochen, unwidersprochen gebliebenes Zitat „als wenn wir nix Besseres und Wichtigeres zu tun hätten. Achja, was machen wir hier? Demokratie spielen oder Lexikon schreiben?“)
      • Beispiel bei der Sperre: Sperre wegen „POV-Tendenzen“ auf einer Diskussionsseite: ZITAT: Nur kurz: Es geht bei dem Gesperrten nicht um Vandalismus, Umgangston etc, sondern um POV-Tendenzen [1] und enzyklopädische Mitarbeit, die hier m.E. nicht möglich ist. Das, was er oben "ausgewogene Darstellung" nennt, ist tendenzieller Verschwörungs-POV. Bitte gesperrt lassen [2],--Hans Castorp (A) 17:12, 28. Feb. 2012 (CET) ZITAT ENDE (Quelle)
      • Beispiel nach der Sperre
    • Bist Du dann gesperrt, braucht bei der von Dir angestrengten Sperrprüfung Dein Anliegen nicht geprüft werden, vielmehr kann die Strafe/Sperre noch verschärft werden. Aus einer kurzfristigen Sperre kann dort auch eine dauerhafte unbegrenzte Sperre werden. Eine Sperrprüfung ist also einem Berufungsverfahren nicht adäquat.
Keine Fehler! Begreifst du das nicht?


      • Regel Nr. 1: Administratoren haben noch nie Fehler gemacht.
      • Regel Nr. 2: Administratoren agieren immer „im administrativen Entscheidungsspielraum“ (und dieser „Spielraum“ ist groß und dehnbar genug)
      • Regel Nr. 3: Findest Du einen Fehler, tritt automatisch Regel Nr. 1 in Kraft.
  • Stalking im realen Leben kann zum Problem werden: Solltest Du fachlich versiert sein und beruflich über eine bessere Stellung verfügen, gib möglichst keine persönlichen Informationen über Dich preis. Diese werden mitunter von anonmymen Benutzerkonten oder nicht angemeldeten Benutzern dazu verwendet, dir in Deinem privaten oder beruflichen Leben nachzustellen. Das wird von Administratoren nicht wirksam unterbunden (kann auch nicht unbedingt unterbunden werden). Solltest Du Dich gegen deine Verfolger wehren, kannst Du bei etwas heftigerer Wortwahl schnell wegen eines persönlichen Angriffs gesperrt werden. Auch wenn Dich Deine Stalker vorher massiv mit unsachlichen oder provozierenden Beiträgen genervt haben. Oder wenn sie versucht haben, deine Anonymität, in Widerspruch zu Wikipedia:Anonymität, anzutasten, indem sie Spekulationen über die Identität Deines Benutzerkontos mit einer realen Person angestellt haben.
  • Wird Deine Anonymität verletzt, weil irgendein User behauptet du wärst der Herr Sowieso oder so, dann steuere umgehend Wikipedia:Anonymität an! Was aber nix hilft (weiß ich aus eigener Erfahrung). Sonst hätte es in einen anderen Fall diese Schiedsgerichtsentscheidung gar nicht geben müssen….
  • Cybermobbing in Wikipedia könnte Dir auch Probleme bereiten. Wenn andere Benutzer Dir hinterherschnüffeln und in Diskussionen als Troll gegen Dich arbeiten (verbales Bullying = tyrannisieren, schikanieren, einschüchtern, piesacken mit psychischer Gewalt[3]).
    • Beispiel: Das TROLLZITAT „Du solltest dich weniger mit Meta-Kram beschäftigen. --109.45.109.83 17:08, 21. Jul. 2012 (CEST)“ ZITAT ENDE (Quelle) erinnert stark an „Der Kollege sollte sich von Metakram fernhalten“ eines angemeldeten früher aktiveren Benutzers, reiner Zufall?

  • Big Brother is watching You: Manchmal überwachen andere Benutzer Deine Einträge, um Dich bei passender Gelegenheit „völlig im Recht“ bei der VM zu melden.
    • Beispiel einer Schnüffelei
    • Beispiel einer Überwachung: „Straßenbahn Timișoara“ – Versionsgeschichte. Der Benutzer MBxd1 hat noch nie im Artikel Straßenbahn Timișoara editiert, doch aus heiterem Himmel heraus findet er sich ein, um meine Textänderungen pauschal zu revertieren (ihn habe ich nicht überwacht, sondern meine Edits im Artikel).
    • Beispiel einer Denunziation: Ein Benutzer entdeckte, als er meine Beiträge überwachte, die Zeile hier drüber über Benutzer MBxd1 in meinem Benutzernamensraum und schlug „whisper-whisper“ konspirativ dort eine VM gegen mich vor, wodurch er unbeabsichtigt den Beweis für meine obige Aussage (Manchmal überwachen andere Benutzer Deine Einträge, um Dich bei passender Gelegenheit „völlig im Recht“ bei der VM zu melden.) erbracht hätte (abgesehen davon, dass er meine Überwachung selbst zugibt). Ich selbst überwachte dabei diesen Benutzer nicht, sondern wollte Benutzer MBxd1 auf seiner Diskussionsseite zu seinem Totalrevert ansprechen, da entdeckte ich die konspirative Verschwörung/Denunziation. Oben schrieb ich, diese Seite wäre Satire, die Mitbeteiligten machen daraus eine Posse.
»Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.«
(August Heinrich Hoffmann von Fallersleben[4])
Sieht so ein Cybertroll aus? Oder wie auf dem Bild, das in Deinem Badezimmer oberhalb des Waschbeckens hängt?
Waschbecken mit Trollbild

Fragen stellst du am besten bei Wikipedia:Fragen zur Wikipedia

Und schaue mal ins Glossar.

Manchmal ist hier der Umgangston grob, allein Dein freundlicher Umgangston könnte die Artikelverbesserung einfacher machen.

Du solltest hinter Deinem Beitrag eine Signatur hinterlassen. Dies kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach machen: --~~~~. Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Deinen Namen und die Uhrzeit um.

Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer!


Verspätet ein "Herzlich willkommen und viel Vergnügen bei Wikipedia".

Gruß, --Ohrnwuzler (Diskussion) 03:37, 25. Dez. 2013 (CET)


Einzelbelege
  1. The Colbert Report, Episode 31. Juli 2006, Videoaufzeichnung in englischer Sprache
  2. Annenberg Classroom: Wikiality des Leonore Annenberg Institue for Civics
  3. Was ist Bullying?
  4. August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, deutscher Dichter und Philologe, gut zitiert bei gutzitiert.de
Siehe auch


Die EU-Gesundheitsminister:
Wikipedia macht sehr schnell abhängig:
Fangen Sie gar nicht erst damit an!

Hier endet die Satire und die „reale“ Wikipedia beginnt:

Jetzt.

 

 

V O R S I C H T ! Der Begrüßungstext könnte vermittels {{Benutzer:Ohrnwuzler/VORSICHT SATIRE}} als „Begrüßung“ falsch angewandt sicherlich ein Sperrgrund für denjenigen Benutzer sein, da der Text Neubenutzer vergraulen könnte (Erkenntnis bei der Löschprüfung zu dieser Seite).