Benutzer:Olenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
sv-1 Denna användare har baskunskaper i svenska.
fr-1 Cet utilisateur sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
Deutschland
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Benutzer nach Sprache
Meine Menüleiste
E-Mail Diskussion Beiträge Vertrauen Aktivitäten
E-Mail Diskussion Beiträge Vertrauen Aktivitäten


Ich bin Jahrgang 1975 und Physiker/Informatiker. Ich arbeite im Gebiet „Computersimulationen von weicher Materie“ an der Universität Stuttgart.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Ich praktiziere seit 1994 Taijiquan und habe im Sommer 2006 angefangen, Taijiquan zu lehren.

In der Wikipedia sehe ich mich als Mitarbeiter des Kampfkunst-Portals, und warte und arbeite vor allem an Artikeln über Kampfkünste und Kampfkünstler, insbesondere über die chinesischen Kampfkünste (Taijiquan, Wing Chun, Shaolin, ...). Momentan bin ich allerdings ziemlich inaktiv.

Meine Prinzipien bei der Mitarbeit an Wikipedia

  • Ich bin ein klarer Exklusionist im ewigen Streit ob in der Wikipedia lieber mehr oder lieber weniger Artikel „zugelassen“ werden sollten. Sprich: ich finde die Relevanzkriterien wichtig und richtig, und ich stelle Löschanträge für Artikel, die mMn nicht relevant sind, und ich verfechte diese Position auch in der Diskussion. Der Grund dafür ist natürlich nicht ein Mangel an Speicherplatz in der Wikipedia, sondern viel mehr ein Mangel an Arbeitskräften, die dafür sorgen, daß die Artikel frei von Unsinn und Werbung sind, daß sie konsistent bleiben, und daß sie einen gewissen Qualitätsanspruch erfüllen.
  • Eines meiner Hauptanliegen ist, die Wikipedia konsistent zu halten - wenn in zwei Artikeln einander widersprechende Fakten stehen, dann ist etwas faul.
  • Das wird deutlich vereinfacht, wenn Redundanzen aus der Wikipedia verschwinden. Deswegen versuche ich, solche Redundanzen zu entfernen, wenn möglich.
  • Außerdem versuche ich, in gefärbten Artikeln den neutralen Standpunkt durchzusetzen. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass ich als Advocatus Diaboli agiere, und für eine Meinung argumentiere, die ich eigentlich nicht vertrete, da ich finde, daß ein Artikel erst vollständig ist, wenn die Gesamtheit der Meinungen über einen Gegenstand vertreten ist. Das heißt natürlich nicht, daß jede Außenseitermeinung ein Forum in der Wikipedia haben muß, denn auch andere Meinungen müssen eine gewisse Relevanz haben, also von hinreichend vielen Leute geteilt werden. Ein Beispiel dafür ist die Homöopathie: auch wenn die schulmedizinische Wissenschaft eine Wirksamkeit abstreitet und die Homöopathie damit als Scharlatanerie abgetan werden könnte, so gibt es eindeutig eine hinreichend große Anzahl von Leuten, die das nicht so sehen. Demenstpechend muss das auch in den Artikel.

Artikel, an denen ich mitgearbeitet habe

Außerdem mache ich häufig kleinere Korrekturen eher stilistischer Art an Artikeln die ich lese.

Offene Projekte

Wikipedia
Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.
Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, handelt es sich um einen gespiegelten Klon. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter Benutzer:Olenz (de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Olenz). Weitere Informationen zu den Lizenzbestimmungen der Wikipedia gibt es hier.