Benutzer:PhiCo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kehls Wahrzeichen
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
als-3 Dä Benutzer hät sehr gueti Alemannischkenntnis.
en-1 This user is able to contribute with a basic level of English.
Dieser Benutzer kommt aus Europa.
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Kleines Landeswappen des Landes Baden-Württemberg Dieser Benutzer kommt aus
Baden-Württemberg.
Wappen von Baden Dieser Benutzer ist Badener.
Wappen des Ortenaukreises Dieser Benutzer kommt aus der Ortenau, einer Landschaft in Baden.
Verbessern Dieser Benutzer ist der Meinung, dass es besser ist, Artikel zu verbessern, als voreilig zu löschen!
Benutzer nach Sprache

Ich bin ein user, gebürtig aus und wohnhaft in Kehl am Rhein im Ortenaukreis. Ich bin seit 2008 bei Wikipedia angemeldet, allerdings erst seit 2010 intensiver damit beschäftigt. Hier beschreibe ich etwas mein Treiben im Wikiversum...

Warum bei Wikipedia aktiv?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie viele Andere auch benutze ich die Online-Enzyklopädie Wikipedia beruflich, früher im Studium und vor allem auch privat sehr oft - natürlich kostenlos. Deshalb bin ich zum einen der Meinung, dass ich Wikipedia auch etwas dafür zurückgeben sollte und möchte. Und da mir die verschiedenen Aufgaben, die man bei Wikipedia übernehmen kann, durchaus auch Spaß machen, liegt es für mich auf der Hand mich für die deutsche Wikipedia zu engagieren.

Was mache ich bei Wikipedia?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikipedia bietet fast jedem einen Aufgabenbereich. Ich persönlich erstelle ab und zu einen Artikel, aber vor allem versuche ich Artikel auf aktuellem Stand zu halten, in denen es sich z.B. um Dinge in meiner Heimatregion oder Fußball handeln. Dazu habe ich weiter unten auch eine kleine Liste erstellt.

Qualitätssicherung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine meiner liebsten Aufgaben im Allgemeinen ist die Qualitätssicherung (QS) bei Wikipedia. Hier arbeite ich meistens Artikel ab, die schon seit mindestens einem Monat (und damit eigentlich schon zu lange) in der "QS" hängen und entweder bereits genügend überarbeitet wurden, oder langfristig eher in Themenportalen bearbeitet werden müssen.

Viele dieser Themenportale haben auch themenspezifische Qualitätssicherungsseiten. Ich persönlich arbeite da vor allem in der QS des Fußballs, manchmal auch in der Wrestling-QS.

Sichtungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

User, die schon etwas länger bei Wikipedia aktiv sind, erhalten irgendwann automatisch den Status eines Sichters. Eine Sichtung bedeutet, dass ein User mit diesem Status Veränderungen an einem Artikel "gesichtet" hat und damit sichergestellt ist, dass der Artikel nicht von offensichtlichem Vandalismus betroffen ist. Genauer erklärt ist das in diesem Hilfethema.

Neue Seiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manchmal schaue ich mir auch neu erstellte Seiten an und versuche vor allem neuen Usern Hilfestellung bei der Bearbeitung ihres Artikels zu geben.

Artikel, in denen ich selbst häufig aktiv bin (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kategorie Kehl Geografisches Fußballvereine Ligen/Verbände Artikel mit Fotos meinerseits
Auenheim Achern VfR Achern 1. Bundesliga (Saison 2016/17) Europabrücke (Kehl)
Badische Stahlwerke Appenweier Karlsruher SC 2. Bundesliga (Saison 2016/17) Rheinbrücke Kehl
Bodersweier Lahr Kehler FV 3.Liga (Saison 2016/17) Bundesstraße 28
Goldscheuer Neuried Lahrer FV 03 Regionalliga Südwest (Saison 2016/17) Gebäude der HS Kehl
Kehl Oberkirch SV Linx OL Baden-Württemberg (Saison 2016/17) Stier in Kork
Hochschule Kehl Offenburg SV Oberachern Verbandsliga Südbaden Denkmal im Rosengarten
Kommissionsinsel Rheinau SV Oberkirch Südbadischer Verbandspokal Beatus-Rhenanus-Brücke
Kork Willstätt Offenburger FV Deutsche Fußball Liga
Leutesheim uvm im Ortenaukreis SC Sand UEFA-Fünfjahreswertung
Rheinstadion DFB
Passerelle des Deux Rives
Wasserturm Kehl
Weißtannenturm
Restliche Stadtteile Kehls
Bürstner

Diese Liste ist natürlich nicht vollständig, gibt aber einen groben Überblick darüber, wo man mich meistens bei der Wikipedia auffindet.