Benutzer:PietJay/Werkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benutzerseite Sprich mit mir Werkstatt Beiträge
Du darfst diese Seite editieren!

Ja, wirklich. Es ist schön, wenn jemand vorbeikommt und Fehler oder Links korrigiert und diese Seite verbessert. Sollten mir deine Änderungen aber nicht gefallen, sei bitte nicht traurig oder sauer, wenn ich sie rückgängig mache.

Diese Artikel sind in Entstehung und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie Wikipedia. Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig ist und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann.

Ach ja, hier herrscht CHAOS!

Name Funktion Beruf Alter
of selection
(1 November 1952)
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich John Hunt Expeditionsleiter und Bergsteiger British Army Colonel 42
Vorlage:Flagicon Charles Evans Stellv. Expeditionsleiter und Bergsteiger Arzt 33
Vorlage:Flagicon George Band Bergsteiger Geologe 23
Vorlage:Flagicon Tom Bourdillon Bergsteiger Physiker 28
Vorlage:Flagicon Alfred Gregory Bergsteiger 39
Vorlage:Flagicon Wilfrid Noyce Bergsteiger Lehrer und Autor 34
Vorlage:Flagicon Griffith Pugh Arzt und Bergsteiger Physiologist 43
Vorlage:Flagicon Tom Stobart Cameraman and mountaineer Kameramann 38
Vorlage:Flagicon Michael Ward Expeditionsarzt und Bergsteiger Arzt 27
Vorlage:Flagicon Michael Westmacott Bergsteiger Statistiker 27
Vorlage:Flagicon Charles Wylie Organisator und Bergsteiger Soldat 32
Vorlage:Flagicon Edmund Hillary Bergsteiger Imker 33
Vorlage:Flagicon George Lowe Bergsteiger Lehrer 28
Vorlage:Flagicon Vorlage:Flagicon Tenzing Norgay Bergsteiger und Sirdar 38
Vorlage:Flagicon Sherpa Annullu Bergsteiger und Hochträger


Britische Mount-Everest-Expedition 1921[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Britische Mount-Everest-Expedition 1921 war die erste Erkundungsreise, die von Europa in die Region des Mount Everest entsandt wurde. Ziel war die Kartierung der Region, das Finden eines Weges zum höchsten Berg der Erde sowie ein anschließender Besteigungsversuch. Diese Erkundungsfahrt wurde vom Mount Everest Committee organisiert. Dies war ein Ausschuss des Alpine Club in London. Der Expedition gelang die Nachbesserung von ca. 10000km2 Karte, 30000km2 Neukartierung und 1500km2 fotogrammetrische Aufnahme des ME-Gebietes.

Ausgangslage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charles Granville Bruce und Francis Younghusband waren im Jahr 1893 die vermutlich ersten, die sich Gedanken über den Weg zum Mount Everest und dessen Besteigung machten. Bruce plante, durch Turkestan und Tibet an den Berg zu reisen und diesen dann zu besteigen. Diese Pläne verfolgte er in den folgenden Jahren immer wieder. Keiner der 8000er war zu diesem Zeitpunkt bereits bestiegen worden. Somit war galt die Besteigung auch als Austesten des menschlich Machbaren. Cecil Rawling betrachtete den Berg im Jahre 1904 aus einer Entfernung von etwa 100km von Norden und suchten ebenfalls nach einem Weg zu ihm. Rawling plante eine Forschungsreise zum Berg, als der 1. Weltkrieg ausbrach und er ums Leben kam . Während des Krieges wurden alle Planungen ausgesetzt, jedoch schon 1919 wieder aufgenommen, als John Noel über eine kleine Erkundungsfahrt im Jahr 1914 berichtete, die er selbst getätigt hatte. [1] Noel wieß darauf hin, dass sich die Aufmerksamkeit dem Himalaya zugewendet hatte. "Nun da die Pole erreicht sind erscheint die Erforschung und Vermessung des Mount Everest als die nächstwichtige Aufgabe"[2] In der Folge wurde der Staatssekretär für Indien darum gebeten, eine Abordnung der Königlichen Geografischen Gesellschaft und Alpine Club zu empfangen. Dies sollte Howard-Bury im Jahr 1920 machen und dort der indischen Regierung die Wünsche beider Organisationen zu unterbreiten. Der Dalai Lama sollte um die Erlaubnis gebeten werden, den Mount Everest zu erforschen und zu besteigen. Der Dalai Lama erlaubte dann die Erkundung und Besteigung. Die Erlaubnis des Dalai Lama erreichte im Januar 1921 London, wo sofort mit den Vorbereitungen begonnen wurde. Der Wunschkandidat für die Leitung der Expediton, General Bruce, war aufgrund einer anderen Verpflichtung unabkömmlich, sodass Howard-Bury die Leitung übertragen wurde. [3]

Kenntnis des Berges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über den Mount Everst war kaum etwas bekannt. Man vermutete, dass eine Besteigung vor allem über Schnee und Eis möglich sein sollte und nur wenig Felkletterei beinhalten würde. Um die beste und somit einfachste Aufstiegsroute zu finden, sollte der Berg von allen Seiten untersucht werden. Dieses Auskuntschaften sollte in der ersten Reise stattfinden, in einer bereits zu diesem Zeitpunkt geplanten Folgeexpedition dann die Erstbesteigung.

Wahl der Bergsteiger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Expedition sollten vier Bergsteiger angehören. Zwei ältere sollten die Erfahrung mitbringen, zwei jüngere dann im folgenden Jahr als Kern der zweiten Expedition die Erstbesteigung versuchen. Leiter der Bergsteiger wurde Harold Raeburn, dem Alexander Kellas zur Seite gestellt wurde, der über große Himalaya-Erfahrung verfügte. Als junge Bergsteiger wurden George Mallory und George Finch vorgeschlagen. Finch war aber etwas erkrankt, weshalb dann Bullock an der Expedition teilnehmen sollte.

Weitere Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Vermessungsarbeiten waren Morshead und Wheeler zuständig, die von zwei einheimischen unterstützt wurden. Heron war Geologe. Als Arzt, Pflanzensammler und Naturforscher kam Wollaston mit.

Finanzierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Organisatoren schätzten, dass sie für beide Expeditionen etwa 10000 Pfund benötigen würden. Jeweils etwa 3000 Pfund wurden von Mitgliedern des Alpine Club sowie der Royal Geographical Society gesammelt. Der Rest wurde durch den Verkauf der Rechte der Veröffentlichung der Expeditionstelegramme und der Bildrechte eingenommen.

Anreise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nur wenige Monate nachdem der Dalai Lama die Erlaubnis zur Expedition gegeben hatte, trafen die Teilnehmer in Darjeeling ein. Bereits Anfang Mai waren die meisten vor Ort, das Gepäck am 14. Es wurden etwa 40 Träger und 4 Köche eingestellt.

Die erste Gruppe machte sich am 18. Mai 1921 von Darjeeling aus auf den Weg.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Howard-Bury u.a.: Mount Everest-Die Erkundungsfahrt 1921, Seite 11
  2. Noel nach Howard-Bury u.a.: Mount Everest-Die Erkundungsfahrt 1921, Seite 12
  3. Howard-Bury u.a.: Mount Everest-Die Erkundungsfahrt 1921, Seite 14


Elevation Equality System[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Elevation Equality System ist ein von Eberhard Jurgalski entwickeltes System zur Klassifizierung von Gipfeln in bestimmte Höhenklassen (altitude classes, AC). Grundlage der Berechnung ist die Orometrische Dominanz. Diese orometrische Dominanz ist ein Maß, wie freistehend sich ein Gipfel, Berg oder andere geomorphologische Landform im Gelände darstellt. Sie ist, wie die Prominenz, ein Indikator zur Qualifizierung einer Erhebung als „echter“ Berg.

Bei Anwendung des Systems zur Einteilung werden politische Landesgrenzen nicht beachtet. Daraus ergibt sich auch der Name, der mit Erhebungsgleichwertigkeit übersetzt werden kann.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jurgalski begann im Jahr 1990 mit der Einteilung von Bergen nach Schartenhöhe in den Alpen und in Asien. 1998 war dann der Prototyp des Equality Systems fertig. In den folgenden Jahren wurde an der Systematik weiter gearbeitet, die dann mit der Orografischen Dominanz als Erweiterung des unzureichenden Begriffs der Schartenhöhe, bei einer Sitzung des Deutschen Alpenvereins im Jahr 2000 vorgestellt wurde. Ab 2003 wurden dann Besteigungsserien auf Basis des Systems veröffentlicht [1]. 2008 wurde dann der Begriff Orografische Dominanz durch den treffenderen der Orometrische Dominanz ersetzt.

Berechnung der orometrischen Dominanz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Berechnungsformel der orometrischen Dominanz lautet:

mit P als Prominenz und H als Meereshöhe des Berges. Durch diese Form der Berechnung wird jeder Erhebung ein Prozentwert zugeordnet, der die Eigentständigkeit angibt. Den höchsten Bergen einer Insel oder kontinentalen Landmasse ist damit definitionsgemäß eine orometrische Dominanz von 100 zugeordnet. Auf Grundlage dieser Kennzahl hat Jurgalski ein systematisches Verfahren (Elevation Equality) zur Einteilung von Gebirgen, Bergen und Gipfeln entwickelt und zur Diskussion gestellt.

Systematik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jurgalski nahm zur Unterscheidung einer Bergschulter oder einer Erhebung von einem Berggipfel oberhalb 4000m die klassische Länge eines Kletterseils (30m) an. Alle Erhebungen mit einer Einschartung von mehr als 30m wurden minor sub peaks (Kategorie C2). Ab 60m gilt die Bezeichnung major sub peak (Kategorie C1), ab 90m minor main peaks (Kategorie B2), ab 180m major main peak (Kategorie B1). Ab 10 klassischen Seillängen (300m) gilt ein Berg als independent mountain (A2). Somit galt eine Erhebung mit einer orometrischen Dominanz von 7,5% als eigenständiger Berg. In der weiteren Entwicklung des Systems wurde dieser Wert auf 7% gesenkt.

Die Bezeichnungen der Gebirgseinheiten orientieren sich nicht an Superlativen. Alle Berge, die einen gewissen Radius an Bergen dominieren, werden als Supreme Mountains bezeichnet. Mit den angehängten Buchstaben A-D werden sie in Unterkategorien eingeteilt. Gebirge wie die Alpen oder der Himalaya werden oberhalb der Bergkategorie in die Kategorie Supreme Mountain A eingestuft. Diese widerrum werden in Systeme aufgeteilt (Supreme Mountains B). Die Systeme können in Gebirgsketten (Supreme Mountains C) aufgeteilt werden und diese dann in Massive oder Gruppen (Supreme Mountains D).

Daraus ergibt sich dann folgende Einteilung für Gebirge:

Bezeichnung Kürzel Orom. Dominanz
Complex SMA1 88,20
Subcomplex SMA2 68,60
System SMB1 49,00
Subsystem SMB2 36,75
Range, Area SMC1 24,50
Subrange, -area SMC2 19,25
Group, Massif SMD1 14,00
Subgroup, -massif SMD2 10,50

Berge werden wie folgt eingeteilt:

Bezeichnung Kürzel Orom. Dominanz
Supreme Mountain A1 10,50
Mountain A2 7,00
Major Main-Peak B1 4,20
Minor Main-Peak B2 2,10
Major Sub-Peak C1 1,40
Minor Sub-Peak C2 0,70
Major notable Point D1 0,35
Minor notable Point D2 0,00

Höhenklassen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anschließend wurden 14 Höhenklassen (AC0 - AC13) eingeteilt. Da hier die Höhenangaben nicht vom metrischen System, sondern von der Maßeinheit Li (1 Li = 644,4m) abgeleitet wurden, folgen diese scheinbar keiner Systematik. Die Höhenklassen wurden entwickelt, weil unterschiedlich hohe Berge in einer Dominanzklasse zusammengefasst werden

DC Name Meter Li AC ASC
8700 13,5 13 H
7 Todeszone 8377 13 13 L
8055 12,5 12 H
Hohe Berge im Himalaya 7733 12 12 L
7411 11,5 11 H
6 Hochasien 7089 11 11 L
6766 10,5 10 H
Tien Shan 6444 10,0 10 L
6122 9,5 9 H
5 Anden 5800 9,0 9 L
5478 8,5 8 H
Höchste Berge Afrikas 5156 8,0 8 L
4833 7,5 7 H
4 Kaukasus 4511 7,0 7 L
4189 6,5 6 H
Hohe Alpen 3867 6,0 6 L
3545 5,5 5 H
3 Alpen 3222 5,0 5 L
2900 4,5 4 H
2578 4,0 4 L
2256 3,5 3 H
2 Hohe Berge 1934 3,0 3 L
1611 2,5 2 H
Voralpen 1289 2,0 2 L
967 1,5 1 H
1 Kleine Berge 645 1,0 1 L
323 0,5 0 H
0 Hügel 0 0,0 0 L

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eberhard Jurgalski: Topographische Prominenz. In: Peter Grimm, Claus Roderich Mattmüller (Hrsg.): Die Gebirgsgruppen der Alpen – Ansichten, Systematiken und Methoden zur Einteilung der Alpen; Deutscher Alpenverein & Österreichischer Alpenverein.: Wissenschaftliche Alpenvereinshefte 39, Alpenvereinsverlag, München 2004, S. 129–139, ISBN 978-3-9375-3006-2
  • Eberhard Jurgalski in Adam Helman: The Finest Peaks : Prominence and other Mountain Measures, 2005, ISBN 978-1412059954

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Extreme-Collect.de, Alpendominanzen, Zugriff am 24.Juli 2013