Benutzer:Piggyback

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
fr-2 Cette personne sait contribuer avec un niveau moyen en français.
pl-1 Ten użytkownik posługuje się językiem polskim na poziomie podstawowym.
Benutzer nach Sprache

Zur Person

Mein Benutzername ist rein zufällig gewählt und hat nichts mit meiner Tätigkeit oder Person zu tun. Ich bin eidg. diplomierter Orthopädieschuhmacher-Meister und habe die Herstellung und Anpassung orthopädischer Mass-Schuhe zu meinem Kernkompetenzbereich gemacht.

Ich habe zu diversen Themen publiziert wie:

  • Serviceorientierung in der Orthopädie-Schuhtechnik
  • Zweischalentechnik bei akutem Charcotfuss
  • Schuhtechnische Versorgung bei Diabetikern
  • Dreipunkte-Theorie bei Einlagen

Daneben bin ich Hobbyhistoriker, wobei mich die Berufs- und Zunftgeschichte interessiert. Mein Vorbild ist der Wirtschaftswissenschaftler Christoph Bernoulli, der in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wegweisende Schriften zur Modernisierung der Wirtschaftsordnung geleistet und sich für die Berufspädagogik der Basler Stadtrepublik maßgeblich eingesetzt hat.

"Auch dieser Blätter Zweck ist erreicht, wenn sie dazu beitragen, diesen wichtigen Gegenstand immer mehr in Anregung zu bringen, und einen Prüfung mancher Ursachen des Sinkens, mancher Mittel zur Emporhebung unsres Gewerbestandes einzuleiten. Von diesem Wunsche durchdrungen, und von diesem Gesichtspunkte allein ausgehend, scheue ich mich nicht, freimüthig, und ohne nach der Maske der Anonymität zu greifen, meine Ansichten darzulegen." Prof. Christoph Bernoulli, Über den Nachtheiligen Einfluß der Zunftverfassung auf die Industrie, Basel, Schweighauser’schen Buchhandlung, 1823.