Benutzer:Pogerola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benutzer:Pogerola/Schreibfabrik

An alle, die es interessieren mag!

Ich bin Kulturwissenschaftler, Sachbuch-Autor und Übersetzer mit Arbeitsschwerpunkt Süditalien/Kampanien und zahlreichen Veröffentlichungen zu dieser Region, die ich auch aus eigener Anschauung und langjähriger Lebenspraxis recht gut kenne. Seit vielen Jahren nutze ich Wikipedia für Recherchen; auch habe ich verschiedene eigene Beiträge zu diesem Arbeitsschwerpunkt und zu anderen Themen verfaßt. Neben der Geschichte der Örtlichkeiten selber interessiert mich dabei deren Wahrnehmung in Literatur, Kunst und Grand Tour. Darüber hinaus beschäftigt mich europäische Literatur-, Sprach- und Kulturgeschichte im allgemeinen. Auch werde ich hin und wieder aktiv, wenn sich sprachliche Schludrigkeiten in Artikel eingeschlichen haben. Denn ich bin überzeugt davon, daß die Sprache ein zu kostbares Instrument ist, als daß man es verkommen lassen dürfte.

Zu den von mir neu angelegten Artikeln gehören u.a.: