Benutzer:Praschniker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Leute!

Da meine Dissertation über Selbsthilfegruppen und "Anonyme Alkoholiker" an der Universität Graz in das "vor-digitale" Zeitalter fällt, heutzutage aber jeder im Internet nach Information sucht, hab ich mich entschlossen hier in Wikipedia darauf zu verweisen. Das hatte mehrere Gründe, der wichtigste ist, suchenden Interessenten zu helfen fündig zu werden.


Zur Arbeit selbst: Sie entstand durch die Begegnung mit Walther H. Lechler und einem Praktikum in der Psychosomatischen Klinik Bad Herrenalb, BRD, - zu deren Behandlungkonzept unter anderem auch das "Zwölf-Schritte-Programm" gehört. In Absprache mit dem GSO der "Anonymen Alkoholiker" in New York entspricht sie den "12 Traditionen" die sich "AA" gegeben hat, d.h. es geht "nicht um AA als Ganzes", "nicht um eine AA Gruppe", sondern um "einzelne anonym teilnehmende genesende Alkoholiker".

Es gibt ähnliche, weniger umfangreiche Vorarbeiten in den USA. Im deutschen Sprachraum war es die erste empirische Arbeit über Selbsthilfegruppenteilnehmer. Mir war es ein Anliegen das "missing link" zwischen Selbsthilfe und professioneller Hilfe herzustellen. Da Selbsthilfe per se nicht an Evaluierung interessiert ist, habe ich mich entschieden, anstatt eines psychologischen "insider" Themas ein "echt" praxisrelevantes zu bearbeiten.


Hier sind die "Abstracts" veröffentlicht, das ist die jeder Dissertation beiliegende Kurzzusammenfassung .


In dem Link auf mein Blog stehen dem Interessierten unter "aktuelle Beiträge" einzelne Kapitel und Zitate aus der Arbeit zur Verfügung. Sie sollten in etwa klarmachen wie es zu der Arbeit kam, was sie untersuchen wollte, wie vorgegangen wurde und was zusammenfassend dabei herausgekommen ist. Praschniker Abstracts Praschniker Ausgewählte Kapitel


Wer an der Originalarbeit interessiert ist, hier die Literaturangabe: "Soziodemografischer Hintergrund, Akhoholismuskarriere, Abstinenzdauer, Selbstbild und Persönlichkeit von Genesenden Alkoholikern: Eine Erkundungsstudie an "Anonymen Alkoholikern" in Österreich"; Dissertation an der Universität Graz, Hans Praschniker 1984


Diese Arbeit war einzig diesem Motto gewidmet:

"Wahre Hilfe besteht darin, den Anderen in die Lage zu versetzen, sich selbst zu helfen".

...möge diese Absicht - die so glaube ich - auch in der Wikipedia Philosophie steckt "für immer" wirksam bleiben!

−−Praschniker 12:33, 4. Sep. 2007 (CEST)