Benutzer:Radh/Erotische, pornographische ethnologische Fotografie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

. Eine der ersten ethnologischen Daguerreotypien zeigte eine Frau mit nacktem Oberkörper.

Nacktheit: Körpermessung. Nacktheit: Musterung der kolonialisierten Subjekte; bei manchen Fotos nahtloser Übergang zum Stil der Verbrecherfotografie; "Fotographie als andere Weise von Vergewaltigung". Nacktheit: Sitten (Badehäuser), Kleidung (und Nacktheit - Afrika), Tänze (sog. Fruchtbarkeitsrituale). Prostitution (auch mit "weißen" Soldaten - Italiener in Äthiopien)

Es gab in der viktorianischen Zeit einige Fotografen, vor allem in Algerien und in Ägypten, auch in Asien (Singapur, Japan), die gerne erotische Motive aufnahmen oder sich auf solche spezialisierten. Das bekannteste Beispiel ist die orientalisierende, Harems, Fotografie. Es ist ziemlich klar, daß die manchmal sehr jungen Modelle der erotischen Aufnahmen aus Nordafrika Prostituierte waren.

Es sind aus der Zeit um 1900 nur wenige Portraits von weiblichen Prostituierten aus Amerika und Europa überliefert, die heute bekanntesten dürften Ernest J. Bellocqs Aufnahmen sein, die ursprünglich wohl für erotische Stadtführer in New Orleans gedacht waren oder jedenfalls in diesem Zuammenhang entstanden.

Es gab unzählige erotische Postkarten, Buchillustrationen ("Erotica als Ethnologica verkleidet"), viel nackte Haut in dem seriösen und wichtigen Magazin National Geographic.

Zwei zufällige Beispiele (Bücher aus der Biblothek des Ethnologen und Lehrers von Canetti, Franz Steiner): Heinz Perckhammer: Von China und Chinesen (1930) und Ewald Banse:Frauen des Morgenlandes (1929)

Orient
  • Hamburger Ausstellung, 2009 (18,ooo Fotos ab 1864).
  • Amsterdam, Jewish Historical Museum, c.2009: Arie Speelmans 12ooo Aufnahmen (handkolierte Glasdias) aus Palestine; Jerusalem; American "colony", 1920er.
  • Arab Image Foundation
Kolonialfotografie algemein
  • Äthiopien: ital. Fotogarfen
  • Ozeanien, deutsche Kolonien
Missionarsfotografie (eher keine bewußt erotische Fotografie?)
  • Basler Mission
Homosexuelle Erotik in der frühen Fotographie
Orientalismus
Weibliche Prostitution
  • Ernest J. Bellocq
  • Brassai
Repotage
  • Leni Riefenstahl: Die Nuba