Benutzer:Richardfabi/riesenbilder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Riesenbilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manche Nutzer, oft Newbies, laden Bilder von 2 MB Größe oder mehr hoch, die oft auch noch in schlechter Qualität sind. Solche Bilder findet Ihr über Spezial:Imagelist. Dies macht manchmal Sinn, z.B. bei einem Scan aus einem historischen Buch, bei Karten oder bei Panoramabildern, ist aber oft Serverplatzverschwendung und für Nutzer ohne DSL unzumutbar. Um die Nutzer dazu zu animieren eine kleinere Version hochzuladen, kann man sie in der Diskussion darauf hinweisen. Richardfabi hat hierzu einen Standardtext geschrieben:Benutzer:Richardfabi/riesenbilder


Riesenbild[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo (Nutzername),

Du hast das Bild 20px in die Wikipedia hochgeladen, das ist gut. Das Bild ist aber über X Mbyte groß. Meinst du nicht, dass dies etwas viel ist, sowohl für die Serverkapazität, als auch für die Nutzer mit einem langsamen Internetzugang? Es wäre schön, wenn du das Bild in einer kleineren, komprimierten Version hochladen könntest. Du solltest nicht vergessen, das alte Bild auf die Seite Wikipedia:Löschkandidaten/Bilder zu setzen, damit es gelöscht werden kann.

Vielen Dank

Richardfabi 16:02, 28.