Benutzer:Ruhrpottindianer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hiermit verleihen wir
Ruhrpottindianer
die Auszeichnung

Edelweiss mit Stern
des Portals Schweiz
für wertvolle Beiträge neuer Benutzer zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung


Hallo, Moin Moin und Glück auf!!

Ich freue mich, dass Du den Weg in meine persönliche Ecke gefunden hast. Hier heiße ich Dich ganz herzlich Willkommen. Bitte wundere Dich nicht über die vielleicht etwas übertriebene erste Begrüßungszeile. Sie mag ein wenig aufwendig erscheinen, aber sie sagt durchaus etwas über meine Person aus. Ich denke, Du wirst es wissen wollen, also will ich es versuchen, es Dir nahe zu bringen:

Hallo...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

...gilt als eine formlose Art des Grußes. Der lockere Umgang der Wikipedianer untereinander (natürlich unter Beachtung gewisser Spielregeln) kommt mir durchaus entgegen, weswegen ich glaube, dass ich mich bei Wikipedia recht wohl fühlen könnte. Ich selber bin ein "formloser" Typ, der in den meisten Fällen versucht, seinem Gegenüber den notwendigen Respekt entgegen zu bringen, der jedoch auch der Auffassung ist, dass dieses keine Einbahnstraße sein kann.

Moin Moin...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

...sagt etwas über meine persönliche Herkunft aus. Mit "Moin Moin" begrüßt man sich hauptsächlich in den nördlichen Teilen unseres Landes, besonders in den friesischen Regionen, in denen dieser Gruß zu jeder Tageszeit ausgesprochen wird (selbst mitten in der Nacht). Ich bin dort geboren und mit der plattdeutschen Sprache groß geworden.

Glück auf...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

...ist im deutschsprachigen Raum der Gruß der Bergleute. Meine berufliche "Urwurzel" ist im Steinkohlenbergbau verankert, weswegen mir dieser Gruß sehr vertraut ist. Dort, wo ich meine ersten Schritte im Berufsleben gemacht habe, hört man ihn jedoch immer seltener. In anderen traditionsreichen Bergbauregionen, wie z.B. dem Erzgebirge, hat man sich zumindest bis 1990 noch so begrüßt, auch über Tage und außerhalb der Schichtzeiten. Selbst Menschen, die mit dem Bergbau nichts zu tun hatten, begrüßten sich so, was mich damals sehr beindruckt hat.

Sonst noch was?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ja, sicher!

Angemeldet habe ich mich am 13.08.2012 und möchte mich fortan den Artikeln über die alten Zechen im Ruhrgebiet widmen. Vielleicht kann ich meinen Beitrag dazu leisten, die eine odere andere Arbeit zu verbessern oder mit Bildern zu bereichern. Da gibt es bestimmt noch etwas zu tun, allerdings solltet Ihr keine "Wunderwerke" von mir erwarten.

to do-Liste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich bin zur Zeit inaktiv


Artikel...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

...dessen "Urversionen" von mir verfasst wurden:

Zeche Wolff

Zeche Schlägel & Eisen

Zeche Herminenglück-Liborius

hochgeladene Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]