Benutzer:SCPS/WBEL-FAQ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hilfe, mein Artikel hat einen Löschantrag! Was soll ich tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erst mal ruhig bleiben und keine Panik! Ein Löschantrag bedeutet nur, dass jemand der Meinung ist, der Artikel gehöre, zumindest im gegenwärtigen Zustand, nicht in die Wikipedia. Entschieden ist damit noch nichts.

Wenn Du noch keine Erfahrung mit Löschanträgen hast, solltest Du Dir zunächst diese Seite durchlesen, bevor Du weitere Schritte unternimmst.

Warum werden überhaupt Artikel gelöscht?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Wikipedia-Artikel muss vor allem zwei grundlegenden Anforderungen genügen: Er muss ein Mindestniveau an Qualität erfüllen, und sein Gegenstand muss eine gewisse Bedeutung („Relevanz“) haben. Die Nichterfüllung dieser Anforderungen ist der häufigste Grund für Artikellöschungen.

Welche Qualitätskriterien muss ein Artikel erfüllen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Er muss in ganzen Sätzen in verständlichem Deutsch geschrieben sein.
  • Er muss der Textsorte Enzyklopädieartikel entsprechen, darf also kein Essay, keine Seminararbeit, kein Reisebericht etc. sein. Siehe hierzu auch Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist.
  • Er muss seinen Gegenstand benennen und erkennen lassen, warum dieser enzyklopädisch relevant (siehe unten) ist.
  • Alle wesentlichen Informationen müssen korrekt und nachprüfbar sein.
  • Er muss die Regeln des so genannten neutralen Standpunkts einhalten.

Hilfreiche Hinweise findest Du auf der Seite Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel?. Wikipedia-Artikel sind zwar niemals „fertig“ in dem Sinne, dass es nichts mehr zu verbessern gäbe, aber die Mindestanforderungen müssen sie von Anfang an erfüllen.

Was hat es mit der Relevanz auf sich?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus unserem Grundprinzip, dass Wikipedia eine Enzyklopädie und sonst nichts ist, folgt, dass nicht jeder existente oder denkbare Gegenstand auch in ihr erwähnt sein soll: Ein Leser, der über etwas einen Artikel in einer Enzyklopädie findet, schließt schon aus dieser Tatsache, dass dieses etwas eine gewisse Bedeutung hat – sonst würde es ja nicht in der Enzyklopädie stehen. Außerdem müssen alle Artikel gepflegt werden: Sie müssen den Wikipedia-Konventionen angepasst, aktuell gehalten, vor Vandalismus geschützt und insbesondere auf ihre inhaltliche Richtigkeit geprüft werden. Dafür steht uns nur eine begrenzte Zahl von Freiwilligen zur Verfügung.

Sowohl aus grundsätzlichen als auch aus praktischen Gründen müssen wir also eine Auswahl treffen, welche möglichen Artikelgegenstände wir für enzyklopädisch relevant halten. Das ist alles andere als einfach: Fälle wie Nicolas Sarkozy oder die Beatles sind zwar selbstverständlich unstrittig, doch welche Voraussetzungen beispielsweise ein Kommunalpolitiker oder eine Nachwuchsband erfüllen sollten, um bedeutsam genug für einen Wikipedia-Artikel zu sein, ist schwieriger zu entscheiden. Als Ergebnis intensiver Löschdiskussionen, die häufig eben Relevanzdiskussionen sind, sind unsere Relevanzkriterien entstanden. Sie sind weder letztgültig noch unveränderlich. In vielen Fällen helfen sie aber, die „R-Frage“ schnell und eindeutig zu klären.

Wie geht es nun weiter?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Löschdiskussion findet nicht auf der Diskussionsseite des Artikels statt, sondern auf einer eigenen Löschkandidaten-Seite. Du findest sie, indem Du dem Link Zur Löschdiskussion folgst, der sich im roten Löschantrags-Kasten befindet. An der Löschdiskussion kann sich jeder beteiligen. Im Normalfall entscheidet nach frühestens sieben Tagen (in der Praxis dauert es häufig länger) ein an der Diskussion unbeteiligter Administrator, ob der Artikel gelöscht wird oder nicht. Nur in völlig eindeutigen Fällen kann der Löschantrag vorzeitig entfernt oder umgekehrt der Artikel „schnellgelöscht“ werden.

In den Löschdiskussionen herrscht häufig ein rauher Ton, lass Dich davon nicht abschrecken. Erläuterungen von Abkürzungen und sonstigem Wikipedia-Fachchinesisch, das dort häufig gebraucht wird, findest Du im Glossar. Details zu den Löschregeln findest Du auf der entsprechenden Seite.

Bitte beachte, dass Löschdiskussionen keine Abstimmungen sind. Es zählen Argumente – wer nur immer wieder behalten! ruft (vielleicht sogar mit vielen Großbuchstaben, Ausrufezeichen und Fettschrift), tut sich und dem Artikel keinen Gefallen. Der über die Löschung entscheidende Administrator wird alle vorgebrachten Argumente prüfen und abwägen. Selbstverständlich wird er auch während der Löschdiskussion erfolgte Verbesserungen des Artikels in seine Entscheidung einbeziehen.

Was kann ich noch tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn die Qualität des Artikels das Problem ist: Arbeite daran! Aus Löschdiskussionen entspringt häufig eine deutliche Verbesserung des in Rede stehenden Artikels, die am Ende mit einer behalten-Entscheidung honoriert wird. Vielleicht bekommst Du dafür ja in der Löschdiskussion hilfreiche Anregungen. Wenn nicht, frage dort nach, was Du konkret verbessern sollst. Wenn Du meinst, dass die sieben Tage Zeit nicht ausreichen, kannst Du (falls Du ein angemeldeter Benutzer bist) den Artikel auch als Unterseite in Deinen Benutzernamensraum verschieben. (Am besten bittest Du einen Administrator, dies für Dich zu tun, der kann dann auch gleich die automatisch erstellte Weiterleitung vom Artikel- in den Benutzernamensraum löschen.) Dort kannst Du in aller Ruhe daran weiterarbeiten.

Wenn absehbar ist, dass der Artikel wegen fehlender Relevanz gelöscht werden wird, lässt sich wenig machen. Nimm es als Erfahrung, und prüfe beim nächsten Mal vorab, ob Dein Gegenstand die Relevanzkriterien erfüllt. Wir freuen uns, wenn Du uns als Autor erhalten bleibst!

Was sollte ich besser nicht tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manchmal lassen sich Artikelautoren aus Frust über einen Löschantrag zu Handlungen hinreißen, die entweder Verstöße gegen die Richtlinien der Wikipedia darstellen oder schlichtweg von den meisten Wikipedianern nicht gern gesehen werden. Damit schaden sie ihrem eigenen Anliegen, die Löschung des Artikels zu verhindern. Du solltest also nicht

  • den Löschantrag eigenmächtig entfernen. Damit machst Du Dich sehr schnell unbeliebt.
  • Freunde und Bekannte, die sich mit den Verfahren in der Wikipedia nicht auskennen, herbeirufen, damit sie Dich in der Löschdiskussion unterstützen. Das geht meistens nach hinten los und wirkt nicht sehr souverän. Denk daran: Löschdiskussionen sind keine Abstimmungen.
  • in der Löschdiskussion ausfällig werden und gegen die Wikiquette verstoßen.
  • jeden einzelnen Beitrag in der Löschdiskussion mit immer demselben Argument erwidern. Stecke die Energie lieber in die Verbesserung des Artikels!
  • als Revancheakt unbegründete Löschanträge gegen andere Artikel stellen. Damit verstößt Du gegen Wikipedia:Bitte nicht stören.

Mein Artikel wurde zu Unrecht gelöscht. Was kann ich jetzt noch tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zunächst einmal: Denk in Ruhe darüber nach, ob die Löschung wirklich unberechtigt war. Technisch ist es kein Problem, gelöschte Artikel auch lange nach der Löschung wiederherzustellen, allerdings können das nur Administratoren. Lies Dir also erneut die für eine Löschung vorgebrachten Argumente durch. Wenn die Diskussion strittig war, wird der löschende Administrator seine Entscheidung wahrscheinlich am Ende der Löschdiskussion begründet haben. Wenn Du jetzt immer noch der Meinung bist, dass die Löschung unberechtigt war, solltest Du zunächst den Administrator auf seiner Diskussionsseite ansprechen und ihm erläutern, warum Du das so siehst. Wenn er bei seiner Entscheidung bleibt, kannst Du Dich an die Löschprüfung wenden. Das solltest Du aber nur tun, wenn Du Dir sicher bist, gute Argumente auf Deiner Seite zu haben. Übrigens steht die Löschprüfung auch jedem offen, der meint, ein Artikel sei zu Unrecht nicht gelöscht worden.