Benutzer:San Jose/Skinentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Wikipedia ist in den letzten Jahren sehr schnell gewachsen. Die Artikelanzahl hat sich gegenüber Anfang 2004 mehr als verzehnfacht. Aber nicht nur die Artikelanzahl ist gewachsen, sondern auch die Funktionalität in der Wikipedia. So kann man heute schon fast selbstverständlich Artikel sperren, sichten oder als exzellent auszeichnen. Ebenso sind Geokoordinaten oder Einzelnachweise (um nur einiges zu nennen) kaum mehr wegzudenken.

Es hat sich also jede Menge getan. Aber leider nicht überall. Der aktuelle Standardskin Monobook blieb seit 2004 größtenteils unverändert. Lediglich die Suchbox wurde nach oben versetzt und einige Links wurden ergänzt. Das ganze Konzept stammt aber noch aus dem Jahre 2004 und somit aus der Anfangszeit der Wikipedia. Aus diesem Grund engagierten sich in der Vergangenheit bereits einige Benutzer in den Projekten Redesign und Usability mit der Verbesserung des Skins. Konkrete Ergebnisse blieben dabei aber leider größtenteils aus.

2007 bin dann auch ich auf das Thema aufmerksam geworden und habe mich seitdem damit näher beschäftigt. Im Laufe der Zeit ist so ein Skinentwurf entstanden, den ich hier etwas näher vorstellen möchte. Der Beschreibungstext und die Photoshop-Mock-ups sollen dabei das Look and Feel des Skinentwurfs verdeutlichen. Der Entwurf wurde dabei im Januar 2009 fertiggestellt. Änderungen, die nach diesem Datum an der Wikipedia durchgeführt wurden, wurden daher im Skinentwurf nicht berücksichtigt. Der Entwurf zeigt zudem ausschließlich die deutschsprachige Wikipedia. Mit entsprechenden Abänderungen ist der Skin aber auch auf Wikimedia Commons oder anderen Schwesterprojekten anwendbar.

Design[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Artikelseite

Das Design ist allgemein dezent gestallten, damit der Artikelinhalt nach wie vor im Blickpunkt steht. Für den Hintergrund wurden die neutralen Farben weiß und hellgrau, sowie die Farbe hellblau verwendet. Die hellgraue bzw. hellblaue Farbe harmoniert dabei zum hellgrauen Wikipedialogo bzw. zur blauen Linkfarbe. Blau ist dabei nach der Farblehre eine sachliche, positive und gesellschaftlich beliebte Farbe.

Des Weiteren orientiert sich der Artikelinhalt gestalterisch an einer Wissenschaftlichen Arbeit und ist daher durchgehend sachlich gestaltet. So wurden bei dem Inhaltsverzeichnis und den Thumbnails auf die Konturlinien und Umrahmungen verzichtet. Ebenso wurde auf die Linie unterhalb der großen Überschriften verzichtet. Dadurch wird zudem verhindert, dass die Linie irrtümlicherweise als Trennlinie interpretiert wird und so zu Verwirrungen führt.

Navigation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Suchfeld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Suchfeld wurde im rechten oberen Bereich positioniert. Diese Position hat im Gegensatz zum Status quo einige Vorteile. So ist dem Benutzer diese Position des Suchfeldes bereits vertraut, da sich die Suche an der rechten oberen Position bei vielen Internetseiten und Programmen etabliert hat. Des Weiteren kann das Suchfeld im rechten oberen Bereich in seiner Länge wesentlich mehr Platz einnehmen als bisher. Dies ist besonders bei der Suche nach langen Lemmata vorteilhaft.

Um die Suche möglichst intuitiv zu gestallten und um Verwirrungen zu vermeiden wurde ein Suchbutton verwendet anstatt wie bisher zwei. Der Button Suchen sucht dabei direkt nach dem Artikel und fungiert daher wie der bisherige Button Artikel. Für eine erweiterte Suche bzw. Volltextsuche steht ein Link in der linken Seitenleiste zur Verfügung. Es wurde also nicht ganz auf den bisherigen Button Volltext verzichtet.

Benutzerleiste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Benutzerleiste wurde wie im aktuellen Skin rechts oben positioniert. Die Anordnung der einzelnen Links wurde jedoch leicht geändert. So wurde der relativ selten verwendete Link Einstellungen etwas nach hinten versetzt. Dadurch wandert der relativ häufig verwendete Beobachtungslistenlink nach vorne. Somit befinden sich die drei wohl am häufigst verwendeten Links nebeneinander.

Seitenleiste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die linke Seitenleiste beinhaltet die wichtigsten Links für die Navigation in der Wikipedia. Neben dem trivialen Link auf die Hauptseite, steht für Leser der Link Nachschlagen zur Verfügung. Weitere relevante Links für eine Recherche können in den darunter liegenden Unterpunkten erreicht werden. Ebenso existiert für Autoren der Link Autorenportal mit den entsprechenden Unterpunkten. Weitere bedeutende Links (wie etwa Hilfe, Kontakt, usw.) sind ebenfalls in der Seitenleiste zu finden.

Zudem wäre denkbar, dass angemeldete Benutzer via Einstellungsoption oder Skript die Seitenleiste mit einzelnen Links individuell ergänzen können. Verwendet beispielsweise ein Benutzer häufiger den Link auf die Spezialseite Neue Seiten, so könnte dieser Benutzer diesen Link direkt als eigenen Unterpunkt von Autorenportal anlegen.

Reiterleiste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Reiterleiste

Die Reiterleiste umfasst seitenspezifische Links. Diese Links beziehen sich immer in irgendeiner Art und Weise auf die gerade aufgerufene Seite. Während im aktuellen Skin die seitenspezifischen Links sowohl in der Reiterleiste als auch in der Seitenleiste untergebracht wurden, so wurden hier alle seitenspezifischen Links ausschließlich in der Reiterleiste platziert. Dadurch verbessert sich die Usability der Wikipedia.

Des Weiteren wurden bei der Reiterleiste stellenweise Pulldown-Menüs verwendet. Somit wurde trotz der relativ vielen Links eine übersichtliche Reiterleiste erreicht. Grundlegende Links (Artikel, Diskussion, Bearbeiten, Versionen/Autoren) sind dabei direkt über die entsprechenden Reiter verfügbar. Weitere Links (wie etwa Beobachten, Verschieben, Permanentlink, usw.) können über das Pulldown-Menü Weitere Aktionen erreicht werden. Ebenso steht für Benutzer mit erweiterten Rechten (wie etwa Sichter, Prüfer, Administratoren, usw.) ein zusätzliches Pulldown-Menü zur Verfügung. Dort sind je nach Rechtestatus entsprechende Seitenverwaltungslinks (wie etwa Sichten, Prüfen, Schützen, Löschen, usw.) zu finden. Andere Sprachversionen von der gerade aufgerufenen Seite sind über das Pulldown-Menü Andere Sprachen erreichbar.

Zudem wäre auch hier denkbar, dass angemeldete Benutzer via Einstellungsoption die Reiterleiste mit einzelnen Reitern individuell ergänzen können. Möchte beispielsweise ein Benutzer den Link Verschieben nicht immer über das Pulldown-Menü Weitere Aktionen auswählen, so könnte dieser Benutzer diesen Link direkt als eigenen Reiter in der Reiterleiste anlegen.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Icons für Qualitätskriterien und Geokoordinaten

Die Anzahl der Artikel in der Wikipedia wächst kontinuierlich an. Zudem werden die Artikel aber auch immer ausführlicher und qualitativ hochwertiger. Artikel können daher mehrere Qualitätskriterien aufweisen (wie etwa Gesperrt, Gesichtet, Review, Exzellent, usw.). Die jeweiligen Kriterien, die ein Artikel erfüllt, werden durch entsprechende Icons im rechten oberen Artikelbereich angezeigt. Außerdem wurde neben den Icons für die Qualitätskriterien auch das Icon für die Geokoordinaten positioniert. Die Icons wurden dabei monochrom und somit sachlich gestaltet. Wird der Mauszeiger über ein Icon bewegt, so werden in einem Pop-up-Fenster nähere Informationen und weiterführende Links angezeigt. Somit können Qualitätsstatus und Geoinformationen eines Artikels schnell erfasst und abgerufen werden.

Im aktuellen Skin wurde das Inhaltsverzeichnis grau unterlegt und eingerahmt. Dadurch entsteht der Eindruck, als wäre das Inhaltsverzeichnis ein zusätzlich eingefügtes Objekt, ähnlich wie ein Thumbnail. Jedoch ist das Inhaltsverzeichnis, genauso wie die Einzelnachweise oder Literaturangaben, vielmehr ein integraler Bestandteil des Artikels. Daher wurde im Skinentwurf das Inhaltsverzeichnis optisch konsequent in den Artikel integriert.

Des Weiteren wurden die einzelnen Abschnittsüberschriften durchnummeriert. Während im aktuellen Skin die Nummerierung standardmäßig in den Einstellungen deaktiviert ist, so wurde hier auf die Nummerierung nicht verzichtet. Somit sind die durchnummerierten Überschriften konsistent zu den nummerierten Angaben im Inhaltsverzeichnis. Zudem wird besonders in langen und detaillierten Artikeln die Orientierung erleichtert.

Außerdem wurden die Bearbeitungslinks für die einzelnen Abschnitte sowie der Link Verbergen im Inhaltsverzeichnis mit runden Klammern versehen. Diese Schreibweise ist im Gegensatz zum Status quo, der an diesen Stellen eckige Klammer verwendet, zweckmäßiger. Eckige Klammern werden gewöhnlicherweise im Bearbeitungsfenster bei der Erstellung eines Links verwendet. Einen bereits erzeugten Link nun noch einmal mit einer eckigen Klammer zu versehen erscheint daher widersprüchlich. Deshalb wurden hier runde Klammern verwendet. Ebenso wurde bei den hochgestellten Anmerkungsziffern auf die eckigen Klammern verzichtet.

Bearbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bearbeitungsseite

Die Artikelbearbeitung wurde im Vergleich zum aktuellen Skin weitgehend überarbeitet. So wurde die Bearbeitungsseite in übersichtliche Abschnitte gegliedert, die mit entsprechenden Überschriften versehen wurden. Am Anfang der Bearbeitungsseite befindet sich der Abschnitt Hinweise. Dort werden alle Hinweise aufgeführt, die für die entsprechende Bearbeitung relevant sind. Somit befinden sich alle Hinweise übersichtlich an einer prägnanten Position.

Die eigentliche Artikelbearbeitung findet im Abschnitt Bearbeitung statt. Während im aktuellen Skin die Bearbeitungshilfen sowohl oberhalb als auch unterhalb des Bearbeitungsfelds angeordnet wurden, so wurden hier alle Hilfen oberhalb des Bearbeitungsfelds positioniert. Diese Position ist den meisten Benutzern aus Textverarbeitungsprogrammen gut vertraut. Zudem wurden die Bearbeitungshilfen mit modernen Icons versehen. Abschließend wurden im letzten Abschnitt noch die verwendeten Vorlagen aufgeführt.

Bildbeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bildbeschreibungsseite für Bilder aus Wikipedia
Die Bildbeschreibungsseite für Bilder aus Commons

Nicht nur bei Artikeln, sondern auch bei Bildern hat sich seit 2004 jede Menge getan. So verfügen aktuelle Bilder über Metadaten und Geokoordinaten. Außerdem werden Bilder heute überwiegend auf Wikimedia Commons hochgeladen und dann in die Wikipedia eingebunden. Unter Berücksichtigung dieser Gegebenheiten wurde die Bildbeschreibungsseite im Vergleich zum Status quo überarbeitet. Des Weiteren wurde die Seite übersichtlicher und strukturierter gestaltet.

Der Beschreibungsabschnitt wurde mit der Überschrift Beschreibung versehen. Die Dateiversionen wurden zu den Beschreibungstextversionen unter dem Reiter Versionen/Autoren ausgelagert. Somit sind beide Versionsgeschichten an einer gemeinsamen Stelle zu finden und die Bildbeschreibungsseite wird kürzer und damit übersichtlicher. Der Abschnitt Metadaten wurde direkt unterhalb des Beschreibungsabschnittes positioniert. Dadurch sind die Metainformationen besser platziert als wie bisher. Durch diese Umstrukturierungen können Bildbeschreibung und Metadaten schnell gefunden werden. Zudem kann durch Drehen am Mausrad schnell und effektiv zu den relevanten Informationen gescrollt werden. Daher wurde auf ein zusätzliches Inhaltsverzeichnis unterhalb der Dateiüberschrift verzichtet.

Die Bildbeschreibungsseite wurde wie die Artikelseite sachlich und dezent gestaltet, damit das Bild nach wie vor im Mittelpunkt steht. So wurde der Hintergrund in neutralem weiß gehalten, die Lizenzbausteine wurden in ihrer Gestaltung an das Gesamtdesign angepasst und die Metadatentabelle wurde in ihrer Lesbarkeit optimiert. Analog zu den Artikeln wurden zudem die Icons für die Qualitätskriterien und Geokoordinaten im rechten oberen Seitenbereich positioniert. Dadurch können vor allem Geoinformationen eines Bildes schnell abgerufen werden.

Des Weiteren wurde zwischen Bildbeschreibungsseiten für Bilder, die direkt auf Wikipedia hochgeladen wurden, und Bildbeschreibungsseiten für eingebundene Bilder aus Wikimedia Commons unterschieden. Diese Differenzierung wirkt sich dabei auf die Reiterleiste aus. Eingebundene Bilder besitzen auf Wikimedia Commons ihre Bildbeschreibungsseite und Diskussionsseite. Im Gegensatz zum aktuellen Skin wurde daher für diese Bilder auf eine zusätzliche Bildbeschreibungsseite und Diskussionsseite in der Wikipedia verzichtet. Somit wird verhindert, dass Diskussionen über ein und das selbe Bild sowohl auf Wikimedia Commons als auch auf Wikipedia geführt werden. Redundanz und Inkonsistenz werden dadurch verhindert.