Benutzer:Schnark/js/wikieditor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieses Skript wird nicht mehr gepflegt. Wenn du es verwenden willst, kannst du dies tun, solange es noch funktioniert, danach musst du es entweder selbst weiterpflegen oder einen anderen dafür finden.

Dieses Skript ermöglicht es, die (neue) Werkzeugleiste zu konfigurieren. Es ist möglich bestehende Schaltflächen zu entfernen oder neue hinzuzufügen. Auch eigene Hilfeseiten können eingefügt werden und vieles mehr. Aber auch ohne eigene Konfiguration kann das Skript sinnvoll verwendet werden.

So sieht’s in der Standard-Konfiguration aus

Einschränkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Skript ist so komplex, sodass ich unmöglich alle Funktionen – insbesondere veraltete Funktionen – testen kann.
  • Die Abwärtskompatibilität zu alten Versionen wurde und wird schrittweise entfernt, beachte auch eventuelle Warnungen, die in der Browserkonsole ausgegeben werden.

Einbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls du meine Skriptsammlung Fliegelflagel verwendest, ist das Skript in der Standardkonfiguration bereits aktiv.

Andere Benutzer können das Skript durch folgende Zeile in der eigenen common.js einbinden:

importScript('Benutzer:Schnark/js/wikieditor.js'); //[[Benutzer:Schnark/js/wikieditor.js]]

Konfiguration[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls dir die Standard-Konfiguration nicht ausreicht, musst du das Skript selbst konfigurieren. Dazu solltest du meine Skriptsammlung Fliegelflagel verwenden und ein Konfigurationsskript (etwa Benutzer:Dein Name/wikieditor-config.js anlegen mit dem Inhalt

mw.libs.wikieditor = { //<nowiki>
 config: function (wikieditor) {
  //hier die Konfiguration
 }
}; //</nowiki>

Was du in die Konfigurationsfunktion schreiben solltest, wird dir auf den weiteren Seiten erklärt.

Den Namen der Seite trägst du in die Fliegelflagel-Konfiguration ein.

ohne Fliegelflagel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ohne Fliegelflagel kannst du das Skript ebenfalls konfigurieren, beachte aber, dass dies nicht die empfohlene Variante ist und bei Aktualisierungen von mir nicht getestet wird. Dazu erstellst du die Konfigurationsfunktion, bevor du das wikieditor-Skript einbindest, ebenfalls in der Form

mw.libs.wikieditor = { //<nowiki>
 config: function (wikieditor) {
  //hier die Konfiguration
 }
}; //</nowiki>
importScript('Benutzer:Schnark/js/wikieditor.js'); //[[Benutzer:Schnark/js/wikieditor.js]]

Ältere Varianten der Konfiguration funktionieren nicht mehr und müssen aktualisiert werden.

Inhalt der Konfigurationsfunktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Befehle, die du in deiner Konfigurationsfunktion verwenden kannst, sind auf mehreren Unterseiten erklärt:

  • Teil 1 erklärt dir Grundlagen, die du auf jeden Fall lesen solltest. Du erfährst, wie du vorgefertigte Schaltflächen und Auswahllisten einfügen kannst.
  • Teil 2 erklärt dir, wie du Schaltflächen und Auswahllisten an weitere Orte, insbesondere selbstdefinierte, einfügen kannst.
  • Teil 3 erklärt dir, wie du etwas entfernen kannst und wie du Standardelemente an eine andere Stelle bekommst.
  • Teil 4 erklärt dir, wie du ganz eigene Schaltflächen und Auswahllisten konstruierst.
  • Teil 5 erklärt dir, was du mit den Sonderzeichen und der Hilfe machen kannst.

Verwendung in anderen Projekten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Skript kann auch in anderen Projekten genutzt werden, stellt dort aber wesentlich weniger vordefinierte Funktionen zur Verfügung. Alternativ kannst du zunächst Benutzer:Schnark/js/wikieditor.js/basic.js einbinden, dann alle gewünschten Erweiterungen (wohl meist etwas ähnliches wie Benutzer:Schnark/js/wikieditor.js/de.js oder Benutzer:Schnark/js/wikieditor.js/global.js), dann wikieditor.config definieren und zuletzt wikieditor.init(); aufrufen.

Code[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Javascript-Code befindet sich unter Benutzer:Schnark/js/wikieditor.js, Benutzer:Schnark/js/wikieditor.js/basic.js, Benutzer:Schnark/js/wikieditor.js/de.js und Benutzer:Schnark/js/wikieditor.js/global.js.

Alternative[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]