Benutzer:Schokilein/Harold Evans

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Harold Evans (* 28. Juni 1928) ist ein Journalist und Schriftsteller. 1967 bis 1981 war er der Herausgeber der The Sunday Times. 1984 zog er in die Vereinigten Staaten. Dort journalierte er für die US News and World Report, The Atlantic Monthly und für die New York Daily News. Im Jahr 1986 gründete er das Conde Nast Traveler. Er hat verschiedene Bücher über Geschichte und Journalismus geschrieben.

Sein frühes Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harold Matthew Evans wurde in Patricroft geboren. Er wuchs in Manchester auf, an dem er das Brookdale Abitur besuchte. Unter seinen Klassenkameraden war Alf Morris, der ihn "Poshie" genannt hatte, weil er der einzigste war, deren Vater ein Auto besaß. Seine Mutter arbeitete in einem Lebensmittelgeschäft, das gegenüber von ihrem Haus war.

Frühe Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Evans begann mit 16 seine Karriere als Reporter für eine Wochenzeitung in Luncashire. Danach besuchte er die Universität Durham. Dort gab er eine Universitätszeitung aus. Er schloss sein Studium mit Politik und Wirtschaft ab. Harold Evans wurde Assistent Herausgeber der "Manchester Evening News" und gewann einen Harkness Fellowship für Reisen und Studium in den Vereinigten Staaten. ==