Benutzer:Schwobator

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-3 Cette personne sait contribuer avec un niveau avancé de français.
Dieser Benutzer kommt aus Europa.
Diese Person kommt aus Berlin.
Benutzer nach Sprache

Sodele, dann betreibe ich auch mal ein wenig Selbstbeweihräucherung, damit Wikipedianer mit Tendenzen zu voreiligen Reverts sehen können, wovon ich Ahnung habe und wovon nicht.


Beruflich bin ich Ingenieur der Metallurgie und Werkstofftechnik mit Spezialisierung auf Stahl, Aluminium und Mechanismen der Metallkunde. Persönlich bin ich ein großer Frankreichfan, vor kurzem sogar mal wieder für vier Monate dort. Daraus hat sich auch ein gewisses Interesse fuer Fremdwoerter entwickelt, insbesondere, wie sich die Bedeutung eines Wortes beim Transport über die Landesgrenze verändern kann, wie zum Bleistift die Marionette.


Ich möchte alle einladen, meine Diskussionsseite etwas lebendiger zu machen, die Wikipedia-Arbeit ist in letzter Zeit doch zu einem arg einsamen Geschäft geworden. Ach ja, und entschuldigt bitte meine laxe Schreibweise, wie gesagt befand ich mich grade im Land von fromage und vin rouge, doch Umlaute fand man dort leider auf keiner Tastatur...  ;)

Akzeptiert - solange deine Bemühungen ums Hochdeutsche nicht nachlassen...! ;-) - Yog-S



Meine Einstellung zu Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das online-Lexikon sollte vor allem eins sein: Leicht verständlich! Es nützt nicht viel, einen Fachbegriff mit 100 weiteren Fremdwörtern zu erklären, die im schlimmsten Fall auch noch falsch verlinkt sind. Insbesondere in der "Einleitung" ist die eine oder andere Vereinfachung durchaus angebracht, sie kann im folgenden ausführlicheren Text ja präzisiert werden. Mir ist durchaus klar, welche Problematik diese von Terry Pratchett als "Lügen für Kinder" bezeichneten Vereinfachungen aufwerfen - doch alle anderen Alternativen sind noch ungeeigneter - zumindest für ein an die Allgemeinheit gerichtetes Internetlexikon.

Oh Mann, du hast so gottverdammt recht! Würden doch auch viele, viele andere Schreiber noch erleuchtet!! Leider dominieren nur zu oft die betriebsblinden Fachleute, und die, die Artikel zur autoerotischen Ego-Stimulierung missbrauchen... - Yog-S