Benutzer:Steinbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Babel:
nl Deze gebruiker heeft Nederlands als moedertaal.
de-3 Diese Person hat sehr gute Deutschkenntnisse.
li-3 Deze gebroeker kalt hoegwaerdig Limburgs.
zea-3 Deêze gebruker praot vloeiend Zeêuws.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
fr-2 Cette personne sait contribuer avec un niveau moyen en français.
grc-1 Ὅδε ὁ χρώμενος ἁπλᾶ Ἑλληνιστὶ γεγραμμένα συνιέναι δύναται.
it-1 Questo utente può contribuire con un italiano di livello semplice.
la-1 Hic usor simplici Latinitate contribuere potest.
stq-1 Dissen Benutser boalt n Bitje Seeltersk.
Europa
Dieser Benutzer kommt aus Europa.
Niederlande Dieser Benutzer kommt aus den Niederlanden.
Wappen der Stadt Utrecht
Dieser Benutzer kommt aus Utrecht.
Benutzer nach Sprache
Steinbach in Steinbach. Und ich bin noch viel häufiger...

Da man einem vor seinem Geburt nicht fragt, ob man leben möchte oder nicht, bin ich der Meinung, man dürfe sein Lebensende selbst wählen, ohne Rücksicht auf was Andere davon meinen.

Hallo, ich bin Steinbach, ein Benutzer der deutschen Wikipedia (dabei seit wenigstens 3612 Tagen) in dessen Sprachgebrauch ab und zu schlimme Sprachfehler vorkommen, auch wenn er behauptet "sehr gute Deutschkenntnisse" zu haben ;-). Er lädt dann auch jeden ein, ihm mit aufbauender Kritik zu helfen die Ebene de-3, oder sogar de-4, vollständig zu erreichen.

Ich bin dann auch nicht deutsch, sondern niederländisch. Mein deutsch aussehender Name ist einfach eine buchstäbliche Übersetzung meines eigentlichen Familiennamens, Steenbeek.

Seit 2002 studiere ich Musikwissenschaft in Utrecht, Niederlande.

Ich könnte viel über mich schreiben, aber das interessiert mich gemeinlich mehr als andere. Eine Warnung ist aber notwendig: Außer Niederländisch spreche ich auch noch Limburgisch, was ich ziemlich oft schreibe und dem Deutschen etwas näher steht als die erstgenannte Sprache. Deshalb können Einflüsse der limburgischen Grammatik und Orthographie in meinem Deutsch auftreten. Inzwischen gelingt es mir immer besser, Deutsch zu schreiben :-).

Steinbach und die deutsche Wikipedia[Bearbeiten]

Tombstone courthouse gallows.jpg
Dieser Benutzer vertritt die Meinung, dass Vandalismus und andere schlechte Absichten streng bestraft werden sollen.

Ich finde die deutsche Wikipedia durchaus die beste von allen, und es tut mir dann auch Leid, dass ich durch meine beschränkten Deutschkenntnisse nicht so viel beitragen kann.

Ich möchte hier gerne ein respektierter Benutzer werden, der auf der höchsten Ebene beitragen kann. Jetzt passiert es mir noch zu oft, dass Leute eine Menge Fehler in meinen Artikeln verbessern müssen. Gerne möchte ich mehr schreiben über die Geografie, Regionalsprachen und Persönlichkeiten der Niederlande. Mal einen oder mehrere lesenswerte oder gar exzellente Artikel zu schreiben, das wäre toll, Mann (denke ich)! Aber das kostet mich bestimmt viel Zeit, noch viel mehr Zeit als euch.

Ein bischen Kritik: die Gewönlichkeit der deutschen Wikipedia, Seiten zu löschen die auf andere Wikipedias ohne Probleme akzeptiert werden gefällt mir durchaus nicht!

Artikel von mir[Bearbeiten]

Leider habe ich hier noch wenig geschrieben. Ich hoffe das aber später ändern zu können. Jetzt fehlt mir außer der benötigten Deutschkenntnisse auch ein bisschen die Zeit, auch noch an der deutschen Wikipedia häufig mitzuschreiben. Dies hier habe ich aber schon mal geschrieben:

  • Gudrun Burwitz (neu), Tochter Heinrich Himmlers, Neo-Nazistin. Diktaturen und perverse Ideen reizen mich irgendwie, auch wenn ich selber absolut kein Nazi oder so etwas ähnliches bin!
  • Goeree-Overflakkee (neu), eine niederländische Insel. Schön und nicht so touristisch ;-).
  • Boudewijn de Groot (neu), ein niederländischer Liedermacher. Seine Musik ist schön und die Texte sind sehr poetisch. Er sollte seine Texte mal ins Deutsche übersetzen lassen, damit ihr sie auch genießen könnt!
  • Holländischer Dialekt (erweitert), nicht meine Muttersprache, aber eine Variante, die ihr sehr nahe steht. Leider wird er noch sehr oft als bloße "Sammlung von Sprachfehlern" betrachtet.
  • Maastrichter Platt (neu), spreche ich fließend. Ich wollte daraus beim 7. Schreibwettbewerd einen exzellenten Artikel machen; gab aber auf da ich keine Zeit fand.
  • Nama (Sprache) (neu), die wichtigste der Khoisan-Sprachen. Habe ich einfach deshalb geschrieben, weil es diesen Artikel noch nicht gab.
  • Seeländisch (neu), niederländischer Dialekt, manchmal auch als Einzelsprache betrachtet. Wird bei meinen Eltern in der Nähe gesprochen. Ich kann es auch. Hat jetzt - hurra, hurra! - eine eigene Wikipedia!
  • Südholländisch (neu), Unterdialekt des Holländischen. Muss noch kontrolliert werden!!
  • Stadtfriesisch (neu), niederländischer Dialekt, vermischt holländischen Wortschatz und friesische Grammatik. Stirbt leider langsam aus.
  • Thingspiel (neu), NS-Theater mit Massenszenen. Siehe Bemerkung oben bei Gudrun Burwitz: abjekt, aber höchst interessant.
  • Wangerooger Friesisch (erweitert), ausgestorbener friesischer Dialekt, gesprochen auf Wangerooge.
  • Westhoeks (neu), in Nordbrabant gesprochener Unterdialekt des Holländischen.
  • Wurster Friesisch (neu), auch ein ausgestorbener friesischer Dialekt, im Land Wursten gesprochen. Artikel hieß zuerst noch "Wurstfriesisch", aber nachdem Termo mich darauf hinwies, dass Leute dann bald fragen würden, wo man dann "Käsefriesisch" spricht, habe ich den Artikel verschoben.
  • Zwijndrecht (Niederlande) (neu), liegt meinem Geburtsort Dordrecht gegenüber.
  • Listen der ehemaligen Gemeinden in den Niederlanden (alle neu).

Andere Wikipedianer[Bearbeiten]

Ich mag Vertrauensnetze nicht so, da ich sie für unerwünscht entzweient halte. Jedoch muss ich hier zwei Wikipedianer nennen, die ich hier kennengelernt habe, die ich mag und vertraue: Et Mikkel und Termo. Da der eine sich für das Limburgische und der andere sich für das Friesische interessiert, bearbeiten wir manchmal dieselben Seiten. Und ehrlich gesagt finde ich es auch toll dass Et Mikkel mich schon in sein Vertrauensnetz aufgenommen hat :-). Weiter gibt's natürlich auch andere Wikipedianer die über Sprache schreiben und deren Arbeit ich bewundre, aber die kenne ich weniger gut.

Zu tun[Bearbeiten]

Verbessern und erweitern Holländischer Dialekt - Artikel über seine Subdialekte - ähnliches mit Brabantisch - fertigschreiben Maastrichter Platt - mehr über "niederländische" Dialekte überhaupt