Benutzer:Thogo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sumerisches Sprichwort des Tages: Krank sein ist erträglich, schwanger sein ist schmerzhaft, aber krank und schwanger zu sein ist zu viel.

Yn ein dwylo mae'n tynged mwy!

«Diskussion» | E-Mail | Kontakt (nur für Admins) | Arbeitshilfen | Testgelände | Schreibtisch | Unterseiten | Beiträge | aktives Logbuch | passives Logbuch
Heute ist Mittwoch, der 6. Mai 2015. Die deutsche Wikipedia verfügt aktuell über 1.812.355 Artikel und derzeit 19.427 aktive Benutzer.
jemanden begrüßen? | jemandem danken?

„Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören.“


Der Pluto ist eröffnet. Möge er dem geneigten wikistressgeplagten Wikipedianer zur Ruhe, Abgeschiedenheit und Freude dienen. Schreibt dort mal, was euch freut oder bedrückt.


Vor 100 Jahren bei den Straßenbahn- und O-Bus-Betrieben...
  • Am 1. April 1915 nahm die Straßenbahn Kiel die Strecke vom Wilhelmplatz über Hasseldieksdammer Weg nach Hasseldieksdamm in Betrieb. Sie wurde zuletzt von der Linie 2 befahren und am 8. September 1969 wieder stillgelegt.
  • Am 3. April 1915 ging bei der Straßenbahn Oberhausen der Abschnitt von der Mülheimer/Marktstraße durch die Rolandstraße, Wehrstraße und Mühlenstraße bis Dümpten, Priestershof in Betrieb. Zum 1. Januar 1964 wurde er wieder stillgelegt.
  • Am 1. Mai 1915 nahmen die Städtischen Straßenbahnen Berlin die Strecke von der Ottostraße in Moabit durch die Wiclefstraße und über die Putlitzbrücke zum Augustenburger Platz in Betrieb. Der Abschnitt von der Ottostraße bis Wilhelmshavener/Birkenstraße wurde bereits am 9. September 1923 wieder stillgelegt. Der Rest der Strecke wurde im 2. Weltkrieg schwer beschädigt und konnte erst am 15. Dezember 1951 wiedereröffnet werden. Am 1. September 1961 wurde er jedoch endgültig stillgelegt.
  • Am 8. Mai 1915 musste die Straßenbahn Recklinghausen den Verkehr auf dem erst am 30. August 1914 eröffneten Abschnitt von Recklinghausen-Süd nach Röllinghausen kriegsbedingt einstellen. Erst am 16. Mai 1925 wurde der Betrieb, dann durch die Vestischen Kleinbahnen, wieder aufgenommen. Am 27. Mai 1969 wurde die zuletzt von der Linie 5 befahrene Strecke endgültig stillgelegt.
  • Am 11. Mai 1915 wurde bei der Herforder Kleinbahn der Kleinbahnhof von der Westseite der Köln-Mindener Eisenbahn (Bünder Straße) auf die Ostseite in die Goebenstraße verlegt. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Bahn noch dampfbetrieben. Ab 26. Juni 1930 fuhren elektrische Züge. Am 1. Juli 1966 wurde der Kleinbahnhof in Herford mit dem letzten Abschnitt der Bahn nach Spenge, Siedlung stillgelegt.
  • Am 20. Mai 1915 ging bei den Elektrischen Bahnen der Kreise Bonn-Stadt, Bonn-Land und des Siegkreises eine kurze Streckenverlängerung am Bahnhof Siegburg in Betrieb. Heute verkehren dort die Bonner Stadtbahnlinien 66 und 67.

Edit


Falls es jemanden interessiert, gibts hier eine Aufstellung über Erdbeben (ab Stärke 3) im deutschsprachigen Raum und Umgebung in diesem Jahr. Die Daten werden freundlichst zur Verfügung gestellt vom EMSC. (letztes Update: 22:14, 16. Apr. 2015 (CEST)) Edit

Erdbeben im dt.-sprachigen Raum (und nähere Umgebung)
Stärke
(ML)
Datum/Uhrzeit
(UTC!)
Epizentrum Tiefe
(km)
Ort
3,3 16.04.2015 06:38:08 51,40°N, 12,13°O 15 bei Röglitz (Sachsen-Anhalt, D)
3,1 31.01.2015 21:54:02 47,15°N, 7,15°O 10 bei Corgémont BE (Schweiz)
3,1 28.01.2015 00:05:02 48,20°N, 8,93°O 10 bei Meßstetten (Baden-Württemberg, D)
3,1 25.01.2015 17:34:27 52,88°N, 8,15°O 8 bei Guarda GR (Schweiz)

Eine Übersicht über die weltweite Erdbebenaktivität gibts hier.


Adminkandidaten: Nicola (bis 7. Mai)Siechfred, Achim Raschka, Alraunenstern, HOPflaume (bis 8. Mai)Barnos, Hans Haase (bis 9. Mai)Kritzolina (bis 10. Mai)
Oversightwahl: Sargoth (bis 16. Mai)Wiederwahl XenonX3 (bis 16. Mai)
Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche (bis 7. Mai)
Funds Dissemination Committee: Wahl zum FDC (bis 10. Mai)
Umfragen: Wiedereinführung von Wikipedia:Konfliktmeldung (bis 12. Mai)
Wettbewerbe: 22. Schreibwettbewerb – Abstimmung Publikumspreis (bis zur Bekanntgabe des Siegers)Wartungsbausteinwettbewerb (bis 17. Mai) • Fotowettbewerb Wiki Loves Earth 2015 (bis 31. Mai in Deutschland und der Schweiz, bis 30. Juni in Österreich)
Sonstiges: WikiCon 2015 – Aufruf zu Programmvorschlägen


Bahnbild der Woche
Ein Werbeplakat für den Fernzug Étoile du Nord aus dem Jahr 1927. Bis 1995 verkehrte er zwischen den europäischen Haupstädten Paris, Brüssel und Amsterdam.
Ein Werbeplakat für den Fernzug Étoile du Nord aus dem Jahr 1927. Bis 1995 verkehrte er zwischen den europäischen Haupstädten Paris, Brüssel und Amsterdam.
Überraschungsbild des Tages
Castell de sa Punta de n’Amer
Castell de sa Punta de n’Amer
Das traditionelle Banner
Ich bin Mitglied im Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens. Hilf auch du mit, die Wikipedia und andere Quellen freien Wissens zu stärken und zu fördern – werde Mitglied!

Logo




Wenn Sie diese Seite an irgendeiner anderen Stelle als der Wikipedia finden, handelt es sich um einen gespiegelten Klon. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und dass der Benutzer, zu dem diese Seite gehört, keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Thogo.
Gemäß § 28 BDSG widerspreche ich jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe meiner hier aufgeführten persönlichen Daten und aller persönlichen Daten, die sich daraus ableiten lassen.