Benutzer:Thogo/Archiv/2013/I

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Um ein vorheriges Thema wieder aufzugreifen, kann die aktuelle Diskussionsseite unter Verweis auf den entsprechenden Abschnitt dieser Archivseite benutzt werden.

Northeast Corridor

[1] den interwiki-abgleich fand ich genau richtig. GuidoD 17:01, 2. Jan. 2013 (CET)

dort beantwortet. --Thogo 10:00, 3. Jan. 2013 (CET)

Bahnstrecke Kaliningrad–Nesterow

Naja, ein bisschen mehr Personennahverkehr könnte dort schon sein... FG --Georg0431 (Diskussion) 18:26, 12. Feb. 2013 (CET)

Tja, früher war da mehr los... Übrigens find ich das Lemma etwas unglücklich. Immerhin geht die Strecke bis Kybartai. --Thogo 20:20, 12. Feb. 2013 (CET)

Benutzersperre

Du hast heute die IP 93.228.189.69 (Diskussion • Beiträge • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • Whois • GeoIP • RBLs) für 31 Stunden gesperrt. Normalerweise werden dynamische IPs höchstens 24 Stunden gesperrt, daher wundert es mich, dass die Sperre so lange ist. Hast du dafür einen besonderen Grund? --Morten Haan · Wikipedia ist für Leser da 22:36, 28. Feb. 2013 (CET)

Wenn was längeres als die übliche Kurzzeitsperre erforderlich ist, was mir hier geboten schien, dann sind das bei mir grundsätzlich 31h. Wenn der gleiche Vandale mit einer neuen IP wieder auftaucht (was aber doch eher selten ist), kann man die Sperre ohnehin aufheben, auch eine 2h-Sperre. Wenn nicht, dann ist morgen wenigstens auch Ruhe. --Thogo 23:43, 28. Feb. 2013 (CET)
Das ganze hat trotzdem den Nachteil, dass unschuldige Benutzer möglicherweise vom Edieren abgehalten werden. Da dynamische IPs in der Regel spätestens nach 24 Stunden neu vergeben werden, halte ich die Wahrscheinlichkeit für sehr gering, dass ein Vandale nach so langer Zeit mit der selben IP wiederkommt. --Morten Haan · Wikipedia ist für Leser da 00:04, 1. Mär. 2013 (CET)
Naja, erstens stimmt das nicht für alle Anbieter. Ich habe bei meinem früheren Anbieter eine IP z.B. immer mehrere Tage lang gehabt. Zweitens ist die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet in den wenigen Stunden vom IP-Wechsel des Providers bis zum Ablauf der Sperre ein anderer Nutzer mit genau dieser IP editieren will, so gering, dass sie vernachlässigbar ist. Drittens ist auch bei einer 24h-Sperre kurz vor Mitternacht das "Risiko" sehr groß, dass der User schon nach kurzer Zeit eine neue IP hat, die meisten ändern sie ja nachts. Von daher halte ich eine 31h-Sperre für keinen Nachteil. Der Vorteil ist, dass der betroffene User nicht morgen um die gleiche Zeit weitermachen kann, falls er die gleiche IP noch hat. (Feste Zeiten, wann man ins Netz geht, sind ja durchaus häufig. Bei sehr vielen Usern kann man fast die Uhr danach stellen.) Das wird ihn dann schön verwirren. Die Unterbrechung eines vorhersagbaren Musters quasi. --Thogo 00:40, 1. Mär. 2013 (CET) p.s. Außerdem ist 31 einfach schöner als 24. ;) Bisschen Ästhetik muss ja auch erlaubt sein beim Administrieren.
Also ich weiß ja nicht, was an 31 so besonders schön sein soll, aber wenn du meinst, dass das richtig ist, dann will ich dich nicht davon abhalten. Ich werde weiterhin in der Regel 6 und höchstens 24 Stunden sperren. --Morten Haan · Wikipedia ist für Leser da 00:50, 1. Mär. 2013 (CET)

Das mit den 24h ist sowieso ein Gerücht. Ich hab meine aktuelle – dynamische (!) – IP seit dem 12. Juli. Glasfaser ist stabil. Port(u*o)s 01:47, 1. Mär. 2013 (CET)

Das kommt vlt. auch auf den ISP an. Die oben genannte IP gehört wohl der DTAG. --Morten Haan · Wikipedia ist für Leser da 16:49, 1. Mär. 2013 (CET)

Stammtisch Leipzig

Für den 15. März habe ich einen Stammtisch in Leipzig vorgeschlagen. Vielleicht hast du ja Zeit zu kommen. Ein Lokal wird noch gesucht. Grüße --Don-kun Diskussion 21:26, 4. Mär. 2013 (CET)

Das wird schwierig. Am 15. komme ich grad aus Amerika zurück, und da ich nicht mehr in Leipzig wohne, wirds ohnehin eher problematisch. ;) --Thogo 01:35, 5. Mär. 2013 (CET)

Der Stammtisch ist tot, es lebe der Stammtisch!

Warum gerade du diese Nachricht bekommst? - Ganz einfach, du wurdest bereits auf dem Stammtisch Chemnitz-Zwickau angetroffen.
Der letzte Stammtisch, der 27. an der Zahl, fand am 17. Februar 2012 statt, das ist inzwischen über ein Jahr her. Man Könnte den Stammtisch also getrost als inaktiv betrachten. Bereits am 25. Juni 2012 erreichte mich eine Nachricht von Löschbold mit dem Titel „Stammtisch//Wiederbelebung“. Er wies darauf hin, dass beim Chemnitzer Stammtisch eine Flaute herrsche und Fragte mich, ob ich nicht die Treffen-Seite beobachten möchte und auch zu einem eventuellen nächsten Stammtisch kommen würde. Am 11. Juli startete dann Liesel einen neuen Versuch unter dem Titel „Wollen wir wieder mal?“. Stephan Schwarzbold wollte und hoffte auf eine größere Runde … damit bleib er leider der Einzige. Sein Vorschlag mit dem Stammtisch im Freien hatt sich, da es keine weitern Rückmeldungen gab, im Oktober auch erledigt. Ein neuer Terminvorschlag kam dann erst am 26. Oktober von Ambross07, auch darauf gab es keine Rückmeldungen mehr. Inzwischen ist der letzte Stammtisch über ein Jahr her und Ruhe um das Thema eingekehrt.

Soll es das wirklich gewesen sein? War das wirklich alles? Gibt es denn wirklich niemanden mehr, der Interesse an einem Stammtisch in Chemnitz hat? Wäre es nicht schade, wenn eine Region wie Chemnitz-Zwickau keinen Stammtisch mehr zu bieten hätte?

Wenn du also daran interessiert bist den Stammtisch nicht komplett sterben zu lassen, bzw. mal wieder an einem Stammtisch hier teilzunehmen, dann melde dich doch bitte mal wieder auf unserer Stammtisch-Diskussionsseite.

Schöne Grüße aus Chemnitz, Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 15:59, 7. Mär. 2013 (CET)

Tja, ich wohne mittlerweile in Erfurt und bin daher eher selten in Chemnitz. --Thogo 19:22, 7. Mär. 2013 (CET)

Millbrae

Hey Thogo. Remember our chat about Millbrae? Well, sheds some light on the name!

"Darius Ogden Mills purchased land in the 1860s from the Sanchez family to build a country estate. The former Mills estate was bordered by what is now Skyline Boulevard, Bayshore Highway U.S. Route 101, Millbrae Avenue and Trousdale Drive. The estate became known as "Millbrae" from "Mills" and the Scottish word "brae," which means "rolling hills."

Thought you might like to know that!

--Deskana (Diskussion) 12:05, 12. Mär. 2013 (CET)

Oh, that's very nice. Thank you. Does that mean Scottish English or Scottish Gaelic? Btw., I took some nice pictures around the Pittsburg BART station yesterday (I might upload some of them as soon as I'm back). All the hills there which were completely yellowish-brown when I was there last time, were green and very beautiful. It takes one hour to get there from Powell by BART, which runs quite fast. I don't know how far away it is (must be 50 miles or more), but it is definitely a different landscape. --Thogo 03:39, 13. Mär. 2013 (CET)

Glen Carbon

Einst kreuzten sich da drei Eisenbahnstrecken, heute wohl alles Radwege, dem englischen Artikel zufolge solche der Illinois Central Railroad, der Norfolk Southern und der Chicago and North Western. Kannst du die bitte für mich identifizieren, zwecks korrekter Verlinkung? --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 14:03, 19. Mär. 2013 (CET)

Ja... Die Strecke aus Richtung St. Louis (von Südwesten her), die nach Norden wegführt, waren zwei parallel verlaufende Bahnstrecken. Die nördliche der beiden war ursprünglich eine Strecke der Chicago, Peoria and St. Louis Railway, die paarmal umbenannt und verkauft wurde und später von der Chicago and North Western Railroad übernommen wurde, Lemma dafür wäre Bahnstrecke Litchfield–East St. Louis, die Strecke wurde zuletzt von der Union Pacific Railroad genutzt. Die südlichere der beiden parallelen Strecken war die Hauptstrecke der Toledo, St. Louis and Western Railroad (sog. „Clover Leaf Road“), Bahnstrecke Toledo–East St. Louis (eine 451 Meilen lange Strecke, auf die Streckenbox bin ich sehr gespannt, falls die mal jemand schreibt ;) ), die später von der Nickel Plate Road übernommen wurde und zuletzt der Norfolk Southern Railway gehörte. Die in Richtung Osten abzweigende Strecke querte die Nickel-Plate-Strecke und mündete in die der Chicago&North Western ein. Das Problem ist, dass diese Strecke am anderen Streckenende ebenfalls wieder in die Strecke der Chicago&North Western (in Mt. Olive) einmündete... D.h. das Lemma wäre wohl Bahnstrecke Glen Carbon–Marine–Mount Olive (die Chicago&North Western-Strecke lief über Worden, statt über Marine). Ursprünglich war die Strecke von der St. Louis and Eastern Railroad von Glen Carbon bis Alhambra gebaut worden, erst nach der zwischenzeitlichen Übernahme durch die Chicago, Peoria & St. Louis wurde sie bis Mt. Olive verlängert. Nach der teilweisen Auflösung der Chicago, Peoria & St. Louis übernahm die Illinois Central Railroad die Strecke. Hoffe, das ist nicht zu verwirrend. ;) --Thogo 20:47, 19. Mär. 2013 (CET)
Ich werde das morgen mal verarbeiten. Wenn man, so wie ich, eine Weile die Topo-Karte der Gegend vom USGS betrachtet hat, dann ist das nicht mehr verwirrend, weil ich ja (zumindest im engeren Umfeld) gesehen habe, welche Strecken da von wo nach wo verlaufen (oder velaufen sind, denn die eine Strecke ist ja schon damas als alter Bahndamm gekennzeichnet). Schwieriger wird es dann, das dann verständlich umzusetzen, und geradezu lästig ist da das laufende Zoomen und Scrollen bei den Karten. Erst scrollst du hinein, damit du die Beschriftung lesen kannst und dann scrollst du hin und her und zoomst wieder raus, um zu sehen, wie das eigentlich zusammenhängt. Apropos Streckenbox, aus dem Grund traut sich wohl auch niemand, den Substub U.S. Highway 20 auszubauen. Der Artikel hat in EN 15 Unterartikel. Danke dir und Grüße. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 00:13, 20. Mär. 2013 (CET)

Wikidata

Hi Thogo, gerade ist aufgefallen, das der 俺はバカ den Artikel A (Kana) mit der Weiterleitung "tauschen" wollte. Ein Benutzer unter IP hat das revertiert, ich habe es gesichtet. Nun ist der IP aufgefallen, das der zuvor genannte Benutzer auch Wikidata ändert. Inkowik und Lukas23 als Admins auf Wikidata wurden auch schon angesprochen, jedoch wie soll man diesem Problem begegnen? Die Änderungen haben ja auch Auswirkungen auf alle möglichen anderen Sprachversionen. Viele Grüße und Danke --Itti 22:15, 23. Mär. 2013 (CET)

Hallo. Da kann ich dir nicht helfen, ich habe weder mit dem genannten Artikel noch mit Wikidata irgendetwas zu tun. Das ist Sache der dortigen Admins. Grüße, --Thogo 01:34, 24. Mär. 2013 (CET)