Benutzer:Toter Alter Mann/Wikipolitics

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer in der Wikipedia etwas erreichen will, sollte wissen, worauf er sich einlässt. Damit ambitionierte Autoren, Administratoren und anderen Benutzer sich leichter im politischen System der Wikipedia zurechtfinden, finden sie an dieser Stelle Betrachtungen, Regeln udn Ratschläge für die bürokratische Arbeit in der Wikipedia, sowohl auf Artikel-, als auch Meta-Ebene.

Was Wikipedia ist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie man Administrator wird[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Benutzer:Fossa/Wie man Admin wird

Die Wahl eines Administrators beruht in erster Linie auf Vertrauen. Niemand wird dich wählen, wenn er der Meinung ist, du würdest deine Adminrechte in einer Weise gebrauchen, die ihm nicht genehm ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob deine Auffassung vom Adminamt tatsächlich dem geschriebenen Kodex der Wikipedia, von Bdk oder anderen Regeln zuwiderlaufen.
Ausschlaggebend ist, ob man dich (und deine Haltung) als Zugewinn für die Gemeinschaft der Benutzer mit erweiterten Rechten einschätzt. Dabei sind kleinere Editwars, mindere PAs oder ab und an ein kleiner Ausrutscher durchaus drin. Im Gegensatz zu einer übermäßig freundlichen und zuvorkommenden Haltung können sie bei der Wahl durchaus helfen, weil man so den Eindruck hinterlässt, man sei eine Person, die sich nichts gefallen lässt und sich auch mal über eine unnötige Regel hinwegsetzt, ohne gleich Mist zu bauen.

Für eine Adminkandidatur gilt es zunächst, sogenanntes Karma zu sammeln. Dies kann man auf die folgende Art und Weise tun:

Artikelarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Suche dir genau zwei nicht zu nah benachbarte Themengebiete, auf denen du deine Artikelarbeit versiehst. Dabei musst du darauf achten, dass es sich nicht um zu kontroverse Gebiete handelt. Lass also die Finger von den Sozialwissenschaften und nach Möglichkeit auch von der jüngeren Geschichte, das ist aufgrund von POV, jahrelangem Wildwucher und unscharfen Begriffen ohnehin nichts mehr zu gewinnen. Such dir lieber ein Gebiet, auf dem es verhältnismäßig leicht ist, Artikel zu sammeln, auf dem es aber noch viel zu tun gibt. Sport, Architektur, Infrastruktur bzw. regionale Geographie bieten sich an. Zusätzlich kannst du dir auch noch ein Gebiet aus der Biologie aussuchen, das du bearbeiten möchtest − achte aber darauf, dass es nicht zu exotisch ist, sondern auch Themen umfasst, die andere Benutzer interessieren,sodass sie den Eindruck bekommen, sie haben etwas von deiner Artikelarbeit. Also lieber nicht über über Schlotbewohner in 8500 m Meerestiefe schreiben, für die es keine Bilder gibt, sondern hübsche Vögel aus Papua-Neuguinea ergänzen. Achte auch darauf, dich in den zugehörigen Redaktionen blicken zu lassen, um so ein Netzwerk aufzubauen. Gerade die Fachredaktionen sind nicht zu unterschätzende Verbündete; wer auf sie hört, kann auch darauf hoffen, ihre Unterstützung zu bekommen.

Zeige Kompetenz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Übernimm semi-administrative Aufgaben, aber nur dort, wo es keine kontroverse Diskussion oder komplizierte inhaltliche Entscheidungen mit sich bringt. Das heißt, du kannst beispielsweise Kandidaten bei WP:KALP auswerten, die in den ersten 10 Tagen nur Exzellenz-Stimmen bekommen haben. Ebenso kannst du LAE bei Löschkandidaten setzen, bei denen der Antragsteller seinen Löschantrag zurückzieht und anschließend den LAE-Baustein auf der Artikeldiskussion setzen. Melde IPs auf VM, die offensichtlich vandalieren, und schlage passende exzellente Artikel für den Artikel des Tages vor. Engagiere dich auch in einem beliebten Portal, wo ohnehin viel los ist (z.B. Hund, Sport, Russland), und hilf bei alltäglichem Kram wie der Aktualisierung der neuen Artikel. Lass die Finger von unüberschaubaren Diskussionen und äußere dich am besten erst garnicht dazu, oder wenn dann abwartend, indem du lediglich die vorgebrachten Argumente wiederholst und gegeneinander abwägst, ohne jedoch zu einem Schluss zu kommen. Zu leicht tritt man in Fettnäpfchen oder steht plötzlich auf der Seite der Verlierer.

Mach dich beliebt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mach dich bei den Autoren beliebt. Wenn du ihre Artikel als lesenswert oder exzellent auswertest, gratuliere ihnen ruhig auf ihrer Benutzerseite und füge ein großes Exzellent-Icon zu deinem Beitrag hinzu. Das musst du nicht unbedingt bei Achim Raschka, Marcus Cyron oder Denis Barthel machen, aber Neulinge freuen sich über so eine Geste, weil es eine Anerkennung ihrer Arbeit darstellt. Du kannst auch die Arbeit erfahrener und geschätzter Autoren bei Schon gewusst? vorschlagen und nach dem glungenen Auftritt auf der Hauptseite einen Vermerk auf der Artikeldiskussion machen. Damit bleibst du schonmal all jenen in positiver Erinnerung, die ansonsten unter Enthaltung mit „kenne ich nicht“ oder „mir unbekannt“ stimmen würden.

Werde Mentor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werde Mentor, aber kümmere dich darüber hinaus nicht übermäßig um Neulinge. Die wenigsten Neuautoren werden zu wahlberechtigten Benutzern, aber das Mentorenamt bringt den Nimbus des umsichtigen, fleißigen und vor allem kompetenten Mitarbeiters.

Mach dich nützlich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mache dich nützlich, oder noch besser unentbehrlich. Wenn Administratoren eine Kandidatur starten oder einen Reviewer suchen, hilf ihnen, stelle ihnen Literatur zur Verfügung und erledige Formatierungsfragen für sie, die sie nicht selbst schaffen. So hilfst du ihnen bei ihren Artikeln, bringst sie aber nicht in die Verlegenheit, sich inhaltlich von dir helfen zu lassen. Tu dies aber nur, wenn du sicher bist, dass sie diese Hilfe auch wünschen. Im Gegenzug werden sie sich vielleicht früher dadurch revanchieren, dich als Administrator vorzuschlagen. Deine Chancen steigen signifikant, wenn dich ein Administrator vorschlägt.

Hör auf, von dir selbst zu reden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterlasse eine Selbstvorstellung. Lass dich von dem nominierenden Administrator vorstellen, und bedanke dich höchstens kurz darunter mit einer Zeile. Stell auch keine ausuferden Babels auf deine Benutzerseite, höchstens solche mit Sprachkenntnissen. Stelle ein lustiges oder schönes Bild auf die Benutzerseite, statt zu kontroversen Themen Stellung zu beziehen. Betone lieber deine Artikelarbeit als deine Metatätigkeit. Verschweige all deine Ambitionen. Offenbare nie deine politische Linie.


Wie man ein erfolgreiches Meinungsbild gestaltet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie man ein angesehener Autor wird[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie man Sockenpuppen richtig einsetzt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie man seinen POV effektiv unterbringt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]