Benutzer:Vince2004

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Babel:
Flag of North Rhine-Westphalia.svg
Dieser Benutzer kommt aus Nordrhein-Westfalen.
Logo Bonner Wappen
Dieser Benutzer kommt aus Bonn.
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
Benutzer nach Sprache

Zu meiner Person[Bearbeiten]

Ich wohne in Bonn (gebürtiger Hürther) und bin seit Juli 2005 aktives Mitglied der Wikipedia. Folgenden Aufgaben widme ich mich:

  • Verbesserungen bestehender Artikel von englischen Fußballspielern und im britischen Fußball allgemein
  • Erstellung von Artikeln zu britischen Fußballspieler- und Trainerlegenden

Aktuelles[Bearbeiten]

Gibt es Unterschiede zwischen Wikipedia und World of Warcraft?[Bearbeiten]

„Ist Wikipedia gar kein Lexikon, sondern ähnelt eher "World of Warcraft"? In einem Rollenspiel wie WoW kabbeln sich auch keine echten Orks oder Elben, sondern Leute, die so tun als ob. Um den Status zu erhöhen, sammeln sie Erfahrungspunkte. Genau so sei das auch beim anderen WoW, in der World of Wikipedia (...) In dem Mitmach-Lexikon tummelten sich auch keine echten Experten, sondern Leute, die so tun. Um vom einfachen Schreiber zu einer Position mit mehr Rechten zu gelangen, sammelten sie Erfahrungspunkte. Die gibt es nicht für getötete Monster, sondern für editierte Artikel. Und Kriege gibt es dort auch, sogenannte Edit-Wars, wenn Autoren Beiträge hin und her ändern.“

SPIEGEL Online vom 12. Juli 2010

Wikipedia-Polizei[Bearbeiten]

Bedenkliche Tendenzen, die ich uneingeschränkt teile, sind in dem jüngsten Artikel über die „Wikipedia-Polizei“ treffend beschrieben worden:

„Wikipedia-Artikel haben oft eine Art Besitzer, also einen Nutzer, der an der Erstellung und Optimierung des Artikels maßgeblich mitgewirkt hat. Diese Besitzer schauen ganz genau hin, wenn andere Benutzer etwas in ihrem Artikel verändern. Sehr oft passt ihnen die Änderung nicht, weswegen sie rückgängig gemacht wird.“

Christian Stegbauer, Soziologe

Wer derartigen Phänomenen in der Wikipedia begegnet − also einem Nutzer mit Anspruchsdenken hinsichtlich „seines“/„ihres“ Artikels − darf mich gerne kontaktieren und kann sich meiner Unterstützung bei der Behebung des Problems sicher sein.

Hinweis zur Nutzung meiner Beiträge[Bearbeiten]

Zusätzlich lizenziert mit der Lizenz Creative Commons „Namensnennung 3.0 Deutschland“
Creative Commons
BY
Ich lizenziere meine Beiträge zusätzlich unter der Lizenz Creative Commons „Namensnennung 3.0 Deutschland“. Bitte beachten, dass andere Bearbeiter das möglicherweise nicht tun. Für weitere Informationen siehe Wikipedia:Mehrfachlizenzierung.