Benutzer:WAG57

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hiermit gratuliere ich
WAG57
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 22:46, 18. Nov. 2021 (CET)
Hiermit gratuliere ich
WAG57
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 14:15, 18. Nov. 2016 (CET)


Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
Dieser Benutzer kommt aus Europa.
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Kleines Landeswappen des Landes Baden-Württemberg Dieser Benutzer kommt aus
Baden-Württemberg.


Wappen von Baden Dieser Benutzer ist Badener.
Wappen des Rhein-Neckar-Kreises
Wappen des Rhein-Neckar-Kreises
Dieser Benutzer kommt aus dem Rhein-Neckar-Kreis im Rhein-Neckar-Dreieck.
Logo des Rhein-Neckar-Dreiecks
Logo des Rhein-Neckar-Dreiecks
Diese Person interessiert die Thematik Geschichte.
no smoking Diese Person ist überzeugter Nichtraucher!

Hallo liebe Wikipedia Mitarbeiter und Freunde

Ich möchte mich auf diesem Wege mal kurz vorstellen. Mein Name ist Walter, ich interessiere mich schon immer für Geschichte, Klassische Musik, Literatur und ähnliche Themen.

Ich bin seit 2006 als angemeldeter Autor (Benutzername: WAG57) für Wikipedia tätig. Der Schwerpunkt meiner bisherigen Arbeit lag auf dem Gebiet der US-amerikanischen Geschichte, mit dem ich mich seit meiner Jugend befasste. In der Wikipedia habe ich vor allem Kurzbiographien über amerikanische Politiker, u. a. Gouverneure, Vizegouverneure, Kongressabgeordnete und US-Senatoren, erstellt. So entstanden in den 15 Jahren bis heute (2021) über 11.000 Artikel allein in diesem Fachbereich. Dabei habe ich mich stets auf eine neutrale Betrachtung der Fakten beschränkt. Ich spreche fließend Englisch und konnte von daher auch Quellen im amerikanischen Original auswerten.

Darüber hinaus habe ich zahlreiche Artikel bearbeitet, ergänzt oder teilweise komplett überarbeitet. Gelegentlich habe ich mich auch mit anderen historischen Themen befasst.

Grundsätzlich macht mir die Arbeit bei der Wikipedia Spass und ich freue mich auch immer wieder sowohl über positive als auch über kritische Kommentare zu meiner Arbeit. Ich bin für alles offen und nehme konstruktive Kritik gerne auf. Besonders gefreut habe ich ich über den Orden für 15 jährige WP Mitarbeit.

Im Bezug auf den Umgang mit anderen Wikipedia-Autoren lege ich Wert auf einen höflichen und freundlichen Umgangston. Trotzdem kann ich in der Sache hart bleiben und meine Position vertreten. Meine Devise ist: Behandle jeden anderen Autor so, wie Du selbst behandelt werden willst. Bisher bin ich im Großen und Ganzen gut mit dieser Linie gefahren. Unabhängig von meinen persönlichen eher positiven Erfahrungen finde ich es schade, dass es zwischen einigen Wikipedia-Autoren gelegentlich zu richtigen verbalen Auseinandersetzungen bis hin zu Kleinkriegen auf den jeweiligen Seiten kommt. Mein Bestreben ist es, solchen Exzessen fern zu bleiben.

In Zukunft werde ich nicht mehr den Komplex US-amerikanische Geschichte bearbeiten. Alle für mich relevanten Themen auf diesem Gebiet – nämlich die Schließung der Lücken in den Listen der (historischen) Gouverneure, Vizegouverneure, Senatoren und Kongressabgeordneten – sind vollendet. An der aktuellen Entwicklung auf diesem Gebiet werde ich mich nicht weiter beteiligen. Es war eigentlich ohnehin immer mein Bestreben, historische Personen, deren Amtszeiten schon länger zurück liegen, in der WP darzustellen. Aktuelle Politiker (auch nichtamerikanische) überlasse ich gerne anderen WP-Mitarbeitern. Die Behandlung dieser Fälle erfordert politische Neutralität, deren Einhaltung in vielen Fällen umstritten ist, und auf dieses Eis werde ich mich nicht wagen. Trotzdem werde ich auch in Zukunft weitere WP Artikel aus verschiedenen anderen Bereichen erstellen. Darüberhinaus beteilige ich mich auch an WP internen Diskussionen.

Mit freundlichem Gruß

Walter

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
WAG57
die Auszeichnung
"Ehrenmedaille mit Stern"
Für hervorragende Leistungen für das Projekt.
Für mehr als 11.000 verfasste Artikel.
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Doc.Heintz (Diskussion) 18:08, 28. Sep. 2016 (CEST)
Hiermit verleihe ich Benutzer
WAG57
die Auszeichnung
Emsige Ameise
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Firefox13 11:54, 20. Jul. 2009 (CEST)