Benutzer:Wolfgang glock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wikipedia:Babel
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
la-2 Hic usor media Latinitate contribuere potest.
Wien
Dieser Benutzer kommt aus Wien.
LUSITANA WLM 2011 d.svg
Bundesdenkmalamt logo.svg
Dieser Benutzer macht wie viele andere beim Projekt österreichische Denkmäler mit. Distinctive emblem for cultural property.svg
Porträt WG.jpg

Ich bin 1955 geboren und lebe mit meiner Familie in Wien. Ich arbeite als Jurist.

Wikipedia und ich[Bearbeiten]

Auf Wikipedia bin ich im Herbst 2003 durch einen Artikel im Spektrum der Wissenschaft gestoßen. Seither stöbere ich anlassbezogen verschiedenste Artikel durch und ergänze dort, wo ich sicher bin etwas beitragen zu können. Als erstes habe ich in größerem Umfang zu Sternwarten geschrieben, dann auch zu den Wiener Bezirken Neubau (Wien), Rudolfsheim-Fünfhaus und Währing, zunehmend zu juristischen Themen (besonders Ergänzungen zur österreichischen Rechtslage wie z.B. zur Revision oder zum Eigentum) sowie zur österreichischen Geschichte und verwandten Themen, besonders Zeitgeschichte. Die Österreichische Westbahn habe ich gegliedert und ergänzt (die anonyme IP-Nummer war ich) und mich auch an der österreichischen Ostbahn versucht. Die Mariazellerbahn habe ich zu einem Artikel über eine Eisenbahnstrecke auszubauen begonnen, als darin praktisch nur von der Stromversorgung die Rede war, und damit vielleicht einen Anstoß zum Entstehen eines mittlerweile exzellenten Artikels gegeben.

Ein bisschen eine Marotte von mir war nach der Gemeinderatswahl 2005 in Niederösterreich das Bemühen, die Ergebnisse in die Artikel über die jeweiligen Gemeinden einzuarbeiten (und bei der Gelegenheit die Artikel auch sonst zu verbessern).

Neu angelegt habe ich Artikel über Josef Strauß, über Schärding, Schmerzensgeld, das obligatorische Mahnverfahren, die Unterbringung (Österreich), die Taurachbahn, den Wiener Westbahnhof, die Lokomotiven ÖBB 16, ÖBB 399 sowie ÖBB 1044 und über die Gerichtsorganisation in Österreich, jenen über Hartberg aus einem minimalen Stub fast zur Gänze neu angelegt. Auch den Stubs Gams bei Hieflau (als Kind war ich einmal dort auf Urlaub) und Haus (Steiermark) habe ich auf die Sprünge geholfen. Und der Stubenbergsee war ursprünglich nur ein Redirect auf Stubenberg. Allerdings finde ich, dass es immer schwerer wird, einen gehaltvollen Artikel zu schreiben – es gibt schon so viele davon! Nach längerer Zeit ergab sich: Viktor-Matejka-Stiege, Pötzleinsdorfer Pfarrkirche und Nikolaikapelle (Wien).

Meine Fotos[Bearbeiten]

Eines meiner Hobbys ist die Fotografie, was dazu führt, dass ich immer mehr Artikel mit eigenen Fotos illustriert habe. Anlass ist oft ein Ausflug oder Urlaub, meist mit Bezug zu Österreich. Schwer zu verheimlichen ist auch ein gewisses Faible für die Eisenbahn.

Im Sommer 2005 bin ich dazu übergegangen, meine Fotos in Wikimedia Commons zu speichern. Mittlerweile sind es so viele, dass ich nicht mehr damit nachkomme, sie auch in meine Benutzerseite einzubinden. Als Beispiele für meine Bilder mögen die ältesten stehen bleiben:

Geo-Grafisches[Bearbeiten]

  • Verschiedene aus Österreich
    • Niederösterreich:
  • Oberösterreich:
  • Salzburg:
  • Steiermark:
  • Wien:
  • Südtirol

Eisenbahn[Bearbeiten]

Ganz was anderes[Bearbeiten]

Aus Wikimedia Commons[Bearbeiten]

Von dort habe ich auch fremde Illustrationen für Artikel geholt.

Wikipedia
Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.
Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, handelt es sich um einen gespiegelten Klon. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter Benutzer:Wolfgang glock (de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Wolfgang_glock). Weitere Informationen zu den Lizenzbestimmungen der Wikipedia gibt es hier.