Benutzer:Xorx/Wikiarchäologe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Wikiarchäologe ist ein (zukünftiger) Beruf ähnlich dem Archäologen, der sich mit der Erforschung der Vergangenheit befasst. In den Wikidatenbanken sedimentieren sich alle Änderungen die jemals an Artikeln vorgenommen wurden, es sei denn ein Eintrag wurde gezielt gelöscht. Der Wikiarchäologe kann daraus Informationen über den Zeitpunkt von Ereignissen und die gesellschaftliche Aufmerksamkeit für ein bestimmtes Thema ableiten.

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wikiarchäologe untersucht mit Hilfe von Softwarewerkzeugen die „Ablagerungen“ in der Datenbank. Wegen der Aktualität von Wikis lassen sich so Ereignisse auf wenige Tage oder sogar Minuten genau eingrenzen. Die einfachste Form der Untersuchung ist der Vergleich zweier Artikelversionen, wie ihn jeder Benutzer durchführen kann. Andere Informationsquellen sind Zeitpunkt, Häufigkeit und Umfang von Änderungen. Nimmt die Frequenz von Änderungen an einem Artikel vorübergehend zu, so lässt sich daraus auf ein verstärktes öffentliches Interesse an dem Thema schließen. Nehmen Häufigkeit und Umfang mit der Zeit ab, so konvergiert der Artikel zu einem allgemeinen Wissenskonsens.

Werkzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Wikiarchäologe benötigt gute Softwarewerkzeuge für seine Tätigkeit. Im Moment sind diese noch nicht existent, darum lassen sich nur die Anforderungen an solche Werkzeuge beschreiben.

Quantitative Analyse der Bearbeitungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine wesentliche Informationsquelle ist die Bearbeitungsgeschichte eines Artikels. Daraus lassen sich Zeitpunkt und Umfang einer Bearbeitung ablesen. Das Werkzeug hierfür sollte diese Information direkt aus der Wikidatenbank extrahieren, so wie es auch Werkzeuge zur Erstellung der verschiedenen Bearbeitungs-Hitlisten tun. Die Bearbeitungsgeschichte kann dann gefilter werden um z.B. Spam-Attacken zu erkennen die die Statistik verfälschen könnten. Eine mögliche Auswertungen dieser Daten ist z.B. eine Messung der Bearbeitungsfrequenz über der Zeit (s. a. nächsten Abschnitt).

Qualitative Analyse der Historie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine qualitative Betrachtung ist angebracht, wenn es um die bearbeiteten Inhalte der Artikel geht. Ein Vergleich mit anderen zeitgeschichtlichen Quellen kann hier sehr aufschlussreich sein. Absichtliche Verfälschungen von Artikeln lassen Rückschlüsse auf kontrovers diskutierte Themen der Zeitgeschichte zu.

Beispiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier sollen ein paar repräsentative Beispiele für Bearbeitungsstatistiken aufgeführt werden

Benedikt XVI.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein gutes Beispiel für das Betätigungsfeld eines Wikiarchäologen ist die Wahl von Kardinal Ratzinger zum Papst Benedikt XVI.. Nur wenige Minuten nach der Verkündung des Ergebnisses des Konklaves wurde diese Information bereits in den Artikel über Joseph Ratzinger eingearbeitet: In der Version vom 19. Apr 2005, 18:49 Uhr ist er noch mit seinem bürgerlichem Namen als Kardinal aufgeführt, aber bereits 19 Minuten später um 19:08 Uhr wurde die Einleitung des Artikels auf seinen neuen Status angepasst. Die Unterschiede der Versionen sind klein, aber die wesentlichen Neuigkeiten sind bereits eingearbeitet, die noch enthaltenen Fehlinformationen wurden bald darauf korrigiert.

Die untenstehende Grafik zeigt wie sich die Anzahl der Bearbeitungen pro Woche im Laufe der Zeit verändert hat. Auf der horizontalen Achse ist die Zeitskala in Wochenschritten aufgetragen. Die Balkenhöhe gibt die Anzahl der Bearbeitungen pro Woche an. Deutlich ist der enorme Anstieg der Bearbeitungsfrequenz nach dem Ende des Konklaves am 19. April 2005 auf über 1000 Bearbeitungen pro Woche zu erkennen. In den darauffolgenden Woche stellte sich schnell eine Konvergenz der Inhalte ein und die Zahl der Bearbeitungen nahm auf unter 50 pro Woche ab, was aber noch deutlich über dem Niveau vor dem Konklave liegt.

Konklave

Photogrammetrie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Artikel über Photogrammetrie zeigt einen ganz anderen Verlauf. Nachdem er zwei Jahre lang kontinuierlich von wenigen Benutzern immer wieder bearbeitet wurde, nahm die Zahl der Bearbeitungen nach dem Eintritt von Benutzer:xorx vorübergehend deutlich zu. Nach einer kurzen Ruhephase wurde ein Reviewprozess eingeleitet, der auch lange nach seinem Ende noch für eine erhöhte Bearbeitungsaktivität sorgte.

Wikipedia Hauptseite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wikipedia Hauptseite ist eine Seite, die kontinuierlich bearbeitet wird, da laufend aktuelle Informationen eingefügt werden müssen.

Joghurt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Artikel über Joghurt ist ein klassisches Beispiel wie sich ein kleiner Eintrag zu einem umfassenden Artikel entwickeln kann. Die Bearbeitung erfolgte in vielen einzelnen Phasen zwischen denen immer wieder größere Lücken auftraten.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]