Benutzer:Zacke/Arbeit/Alternatives Bildertutorial

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Alternative Bildertutorial

Grundlegendes zur Bebilderung von Wikipedia-Artikeln

Diese Seite bietet anschauliche Antworten auf fast alle Fragen rund um die Artikel-Illustrierung
... und Du entscheidest selbst, wie sehr Du ins Detail gehen möchtest!

Erster Schritt: Ein eigenes Bild hochladen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt erklärt, wie Du ein Bild zur Verwendung innerhalb der Wikipedia hochlädst und was Du dabei beachten musst. Wenn Du kein eigenes Bild hochladen, sondern ein bereits vorhandenes Bild verwenden möchtest, kannst Du den ersten Schritt überspringen.

Die rechte Spalte: kurz und schmutzig.

Bilder werden auf den Wikimedia Commons hochgeladen. Die Commons sind die zentrale Bildersammlung der Wikimedia-Projekte. Sie werden von allen Wikipedia-Sprachversionen genutzt und sind daher überwiegend auf Englisch. Um Bilder hochladen zu können, musst Du ein Benutzerkonto auf den Commons haben und angemeldet sein.

Wo lade ich das Bild hoch?

Commons Hauptseite der Wikimedia Commons

Nun müssen wir uns um die rechtlichen Punkte kümmern. In der Wikipedia und in den Wikimedia Commons müssen nicht nur Texte, sondern auch Bilder „frei“ sein, das heißt unter einer sogenannten „Freien Lizenz“ stehen. Wenn du ein Bild hochlädst, wählst du unter einigen Freien Lizenzen aus. Du musst Dir also die Fragen stellen: Darf ich das Bild, dass ich hochladen möchte, überhaupt hochladen? Und wenn ja, unter welche Lizenz werde ich es stellen?

Im einfachsten Fall hast Du das Bild selbst erstellt – fotografiert oder gezeichnet. Abgebildete Personen musst Du natürlich fragen, ob sie mit der Veröffentlichung einverstanden sind, ansonsten bist Du aber in der Regel frei, das Bild hochzuladen.

Stammt das Bild nicht von Dir oder hast du etwas fotografiert, das jemand anderes hergestellt hat, muss der Rechteinhaber in die Veröffentlichung unter einer Freien Lizenz einwilligen. Dazu kannst Du ihn per E-Mail um Erlaubnis bitten. Die erhaltene Genehmigung solltest Du nach dem Hochladen des Bildes an permissions-de@wikimedia.org weiterleiten.


Bilder, deren Urheber seit über 70 Jahren tot ist, sind in Deutschland gemeinfrei und dürfen frei veröffentlicht werden. Diese Bilder dürfen jedoch nur hochgeladen werden, wenn der Autor bekannt ist. Bilder ohne Urheberangabe werden nicht akzeptiert.


Wichtig: Entspricht ein hochgeladenes Bild nicht den Regeln, wird es gelöscht

Darf ich das Bild hochladen?

  • Bilder müssen unter Freie Lizenzen gestellt werden.
  • Selbsterstellte Bilder sind i. d. R. kein Problem.
  • Bei fremden Bildern wird die Zustimmung des Rechteinhabers benötigt.
mehr dazu auf Wikipedia:Bildrechte

Wenn Du nun sicher bist, das Bild hochladen zu dürfen, musst Du eine Freie Lizenz wählen, unter die Du Dein Bild stellen möchtest. Eine Lizenz bestimmt das, was andere Leute mit einem Bild machen dürfen, ohne den Rechteinhaber fragen zu müssen. Freie Lizenzen erlauben üblicherweise das Kopieren, Weiterverbreiten und Verändern unter gewissen Auflagen. Wenn ein Bild mit einer Lizenz versehen ist, müssen Dritte bei der Verwendung des Bildes diese Lizenzbedingungen einhalten. Dadurch kannst Du Dir gewisse Privilegien sichern. In Wikipedia gibt es drei wichtige und erlaubte Lizenzen für Bilder, dabei hat jede Lizenz etwas andere Bedingungen:

  • Die Creative-Commons-Lizenzen (CC) sind ein ganzes Bündel fein abgestufter Lizenzen, von denen zwei in den Wikimedia-Projekten erlaubt sind. Bei selbst erstellten Bildern empfiehlt es sich, diese Lizenz zu verwenden.
    • Creative Commons Attribution (CC-BY): Jeder darf das Bild kopieren, (auch kommerziell) weiterverbreiten und verändern, solange er den Urheber nennt.
    • Creative Commons Attribution Share alike (CC-BY-SA): Genau wie CC-BY, abgeänderte Werke müssen jedoch unter derselben Lizenz wie das Original veröffentlicht werden. Damit verhinderst Du zum Beispiel, dass jemand dein Werk verbessert, Du selbst das verbesserte Bild aber nicht verwenden darfst, weil sein Änderungsanteil urheberrechtlich geschützt und nicht frei verfügbar ist.
  • Bei Public Domain (PD bzw. gemeinfrei) kann jeder mit dem Bild machen, was er will. Dritte brauchen keinen Bildautor zu nennen und haben auch ansonsten freien Spielraum.
  • Die GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GFDL) ist die Lizenz, unter der auch sämtliche Texte in Wikipedia stehen. Sie verlangt die Nennung des Urhebers und den Abdruck des Lizenztexts, was sie für die Weiterverwendung von einzelnen Bildern (etwa auf einer Postkarte oder auf dem Cover einer Zeitschrift) recht unpraktisch (aber nicht unmöglich) macht. Alle weiteren Bearbeitungen Deines Bildes von fremder Hand müssen ebenfalls wieder unter der GFDL veröffentlicht werden.

Solange Du der Rechteinhaber bist, kannst du unter diesen Lizenzen frei eine – oder auch mehrere zugleich – auswählen. Für welche Du Dich entscheidest, bleibt ganz Dir überlassen. Merk Dir, welche Du ausgewählt hast, Du brauchst sie gleich beim Hochladen.

Welche Lizenz verwende ich?

Dieser Comic demonstriert den Vorteil, eigene Werke mehrfach zu lizenzieren. Klick zum Vergrößern auf das Bild.


  • Für eigene Werke wird die Lizenz Creative Commons Attribution Share alike (CC-BY-SA) empfohlen.
  • Bilder unter der Lizenz Public Domain können hingegen von jedem bedingungslos genutzt werden.
alle Lizenzen auf Wikipedia:Lizenzvorlagen

Nun kommen wir endlich zum eigentlichen Hochladen des Bildes. Ruf dazu das Hochladeformular bei den Commons auf. Für selbsterstellte Werke gibt es ein anderes Formular, bei dem die Felder „Quelle“ und „Urheber“ schon automatisch auf Dich verweisen: Hochladeformular für eigene Werke.

Gib in beiden Fällen zunächst die Quelldatei Deines Bildes an, indem Du über die Schaltfläche Durchsuchen... seinen Speicherort auf Deinem Computer auswählst. Im Feld „Zielname“ solltest Du dem Bild einen passenden Titel geben. Unter diesem Namen wird das Bild in der Sammlung gespeichert werden. Allzu lange oder nichtssagende Zielnamen wie PICT0021.jpg sind daher ungeeignet. Änder den Teil vor dem Punkt, aber lass die Dateiendung (z. B. .jpg oder .png) unverändert.

Die folgenden Felder „Quelle“ und „Urheber“ sind Pflichtfelder. Gib bei „Quelle“ an, wo Du das Bild her hast, bei „Urheber“, wer es erstellt hat. Im Formular für eigene Werke findest Du hier schon {{own}} bei „Quelle“ und Deinen Benutzernamen bei „Urheber“. Nach dem Hochladen wirst Du hier einen Verweis auf Dich als Urheber des Bildes finden.

Hast Du – wie oben beschrieben – die Erlaubnis des Rechteinhabers einholen müssen, trag im Feld „Freigabe“ {{OTRS pending}} ein und leite die Genehmigung per E-Mail an permissions-de@wikimedia.org weiter. Vergiss nicht den Zielnamen des Bildes mitanzugeben, damit die Einwilligung des Urhebers auch zugeordnet werden kann.

Vorhin hast Du Dir eine Lizenz ausgesucht, wähle sie nun unter „Lizenz“ aus. Nun fehlt noch eine Bildbeschreibung. Du kannst sie in beliebig vielen Sprachen angeben, auf jeden Fall aber in Englisch oder Deutsch. Alle übrigen Felder sind nicht verpflichtend.


Wenn Du im unteren Teil der Seite auf Vorschau klickst, kannst Du Deine Angaben überprüfen. Das Bild wird dabei noch nicht hochgeladen. Fehlende Eingaben werden rot markiert und unten angegeben. Sind alle Angaben korrekt, kannst Du Dein Bild mit einem Klick auf Datei hochladen speichern.

Du landest automatisch auf der neuen Bildbeschreibungsseite. Neben Deinem Bild findest Du hier noch einmal alle Angaben, die Du eben gemacht hast.

Wie Du die Angaben zu einem Bild oder seinen Namen nachträglich veränderst, es überschreiben oder löschen kannst, erfährst Du in den Weiteren Schritten.

Wichtig ist, dass Du Dir den Namen Deines Bildes – er steht nun ganz oben über der Abbildung – abschreibst oder kopierst. So kannst Du es zu einem späteren Zeitpunkt kinderleicht über die Suchfunktion wiederfinden.

Wie lade ich denn nun das Bild hoch?

Upload Formular: Fremdes Werk mit Genehmigung

Upload Formular: Eigenes Werk

  • Quelldatei auswählen
  • Pflichtfelder „Quelle“, „Urheber“, „Beschreibung“ ausfüllen und eine Lizenz wählen.
  • Gegebenenfalls Freigabe anfordern

Falls Du diese Beschreibung nicht verstanden hast oder beim Hochladen Probleme aufgetreten sind, die Du Dir nicht erklären kannst, solltest Du Dir persönliche Hilfe von erfahrenen Wikipedianern holen. Die Seite Wikipedia:Fragen von Neulingen ist ein guter Ort, um Dir Rat und Unterstützung im Umgang mit Wikipedia zu beschaffen.


Ich habe den ersten Schritt nicht verstanden.

Du hast Dein Bild nun hochgeladen und damit den ersten Schritt erfolgreich gemeistert!

weiter zum zweiten Schritt