Benutzer Diskussion:.hd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deine Erste Nachricht[Quelltext bearbeiten]

Es freut mich, dass du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst du dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Lies unbedingt zuerst Erste Schritte, Zweite Schritte und Wie schreibe ich gute Artikel. Fragen stellst du am besten hier. Solltest du bestimmte Worte oder Abkürzungen der anderen nicht auf Anhieb verstehen, dann schaue doch hier mal rein. Ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne. Wenn du mal etwas ausprobieren willst, dann ist hier Platz dafür.

Mein Tipp für deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig ;-)

Viel Spaß --Ra Boe 02:05, 1. Jul 2006 (CEST)

Wo finde ich Näheres zu

korrekturen und nicht-korrekturen[Quelltext bearbeiten]

gudn tach!
bitte beachte WP:RS, vor allem den abschnitt WP:RS#Korrektoren. das ersetzen von richtigen schreibweisen (durch andere, nicht richtigere) wird sehr ungern gesehen. aendere artikel nur, wenn du genau weisst, dass die aenderung auch wirklich einen mehrwert bringt. -- seth 10:54, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Du sprichst in Rätseln! Und deine Rechtschreibung ist dabei wenig hilfreich…
hd 11:13, 20. Mär. 2010 (CET)herverschoben von meiner talk page. -- seth 12:05, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
gemeint sind z.b. die aenderungen
sogenannt -> so genannt
1920er Jahre -> 1920-er Jahre
oder auch das entfernen von satzzeichen in aufzaehlungen.
-- seth 12:04, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

erneut von meiner talk page herverschoben. -- seth 13:19, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Moin again, gar dunkel war deíner Rede Sinn, hoffe deine Absicht[en] weniger…

Bei mehr als einem Dutzend bearbeiteter Artikel heute morgen ist mir eine Zuordnung ohne Zusätze nur schwer möglich. Da deine Tastatur weder über eine Shift-Taste noch Umlaute zu verfügen scheint empfehle ich den Wiki-Hilfskasten (unten auf der Bearbeitungsseite) sowie den Gebrauch des Dudens in Zweifelsfällen. Sicher magst du bedauern, dass in heutiger Zeit zwischen das Thor und der Tor nicht mehr unterschieden wird – aufhalten wirst du es nicht können  ;-)

Im Übrigen stimme ich dir zu: ganze Artikel in einen einheitlichen Stil zu bringen werden wir in der Wikipedia nie schaffen – aber lass' uns daran arbeiten! Ich bemühe mich jedenfalls nicht nur Rechtschreibkorrekturen auszuführen, sondern – wenn schon, denn schon – gleich den ganzen Artikel einer Durchsicht zu unterziehen. Und bevor ich den „Bearbeiten“-Knopf drücke muss mich schon etwas sehr stören, bloß um meinen Namen in der Bearbeitungsliste zu finden ist mir meine Zeit zu schade.

Schönes WE wünscht
hd 2010-03-20 12:29h (MEZ)

Diskussionsstil: Beachte bitte WP:DS, dort steht u.a. auch wie man seine Beitraege signiert. Antworte stets dort, wo eine Diskussion begonnen wurde (zwecks Nachvollziehbarkeit).
Kleinschreibung/Umlaute: siehe user:lustiger_seth/schreibweise.
Rechtschreibung: Die Regeln WP:RS#Korrektoren sind allgemeingehalten und auch so gemeint. Diskussionen darueber wurden in der Vergangenheit genuegend gefuehrt. Wenn du anderer Ansicht bist, dann darfst du Aenderungen an der Richtlinie vorschlagen.
Die Ersetzung richtiger Schreibweisen ist unerwuenscht. Einheitlichkeit innerhalb eines Artikels ist ja noch was feines, aber Einheitlichkeit innerhalb der Wikipedia wird es in vielen Bereichen einfach nicht geben, weil die Meinungen da auseinandergehen. Die einen schreiben lieber "so genannt", andere dagegen "sogenannt", usw.
Deshalb gibt es die Richtlinie WP:RS. -- seth 13:39, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Nachtrag nachdem ich das gesehen habe, muss ich es dir offenbar ganz deutlich sagen: Hilfreiche Aenderungen sind immer willkommen, wenn du dich alledings nicht an die Regeln haeltst, wirst du gesperrt. -- seth 13:43, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich halte mich nur an geltende Rechtschreibregeln. Wenn du dir eigene machst, dann bitte NICHT in der Wiki, andernfalls bist du als Admin nicht am richtigen Platz. Drohungen sollten ganz selten eingesetzt werden, schließlich sollten da schon erhebliche Regelverstöße vorliegen – und nicht die Auslegung anerkannter Wiki-Regeln. Wie kurz soll denn ein Aufzählungsteil noch sein, der nach einem einleitenden »:« steht und z.B. aus vier Wörtern besteht?
hd 2010-03-20 13:54h (MEZ)
Ich schließe mich Seth an. Und wenn du noch einmal einen Punkt nach einem Satz entfernst, was du hier [1] massenweise getan hast, sperre ich dich wegen vorsätzlichem Vandalismus. --Fritz @ 14:12, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
(BK) Zur Einstellung der Duden-Redaktion siehe [2]. Speziell im Falle ganzer Saetze gilt gemaess der amtl. Regelung paragraf 67 "Mit dem Punkt kennzeichnet man den Schluss eines Ganzsatzes." -- seth 14:18, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich habe dich jetzt fuer 6h gesperrt, da du erneut unnuetze Aenderungen durchfuehrtest. Zwar hast du die Aufzaehlungssache nun belassen, dafuer aber eine Referenz zum wiederholten Mal geloescht und ebenfalls die richtige Schreibung von "Mal" geaendert. Zum letzten Punkt siehe [3] (ist zwar von 2001, aber hat afaik auch nach 2006 noch bestand, falls nicht, bitte ich um Belege). Ich sehe nicht ein, Dir staendig gegenteilige Belege fuer deine Aenderungen hinterhertragen zu muessen, wo es doch eigentlich deine Aufgabe sein sollte, deine Aenderungen zu belegen. 6h sollten reichen, auch WP:RS noch mal genau zu lesen. -- seth 15:07, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Vielleicht solltest DU ihn auch mal lesen: schon zu Großmutters Zeiten schrieb man: „drei mal drei“ [oder „3 mal 3“] – und nicht „drei Mal drei“! Die o.a. Duden-Referenz trifft hier nur bedingt zu, denn es wird hier nicht substantivisch gebraucht. Und identische (lesen! Als Admin sollte man den Unterschied zwischen »zusammenführen« und »gelöscht« kennen – oder?) Referenzen bzw. Fußnoten mit Adminrechten zu erzwingen… *kopfschüttel*
Danke übrigens für die erste Duden-Referenz, die kannte ich nicht im Wortlaut. Naja, wie wurde ich hier einmal begrüßt: „Sei mutig…“ Im Übrigen: Schade um die Zeit!
hd 2010-03-20 15:31h (MEZ)
"drei mal drei" ist korrekt, aber in "drei Mal habe ich dich schon auf den Duden hingewiesen" ist Grossschreibung nicht falsch, siehe auch [4]. Und "Identitaet" definierst du offenbar anders als der Rest der Welt. Confirm ist was anderes als promote. Ja, schade um die Zeit. -- seth 16:12, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
…hat leider etwas (weitere) Zeit gekostet, doch „…hier werden sie geholfen:“ Hilfe:Einzelnachweise#Mehrfache_Referenzierung_derselben_Quelle. Mit dem o.a. „Mal“ ließe sich in konjugierter Form leicher leben: „drei Male“. Was aber um alles in der Welt meinst du mit bestätigen und fördern (auf engl.)? So schlecht wird dein Englisch doch wohl nicht sein…?
Falls du nochmals hier vorbei schauen solltest –
tschüß sagt hd 2010-03-20 18:39h (MEZ)
Es geht in etwa um den Abschnitt in Hilfe:Einzelnachweise, der sich unter dem von dir verlinkten befindet. Wenn du nachwievor keinen Unterschied in den beiden verschiedenen Fußnoten siehst, ist das dein Problem. Lass es nicht zum Problem der anderen Wikipedia-User werden. -- seth 19:42, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke!
Deine Geduld mir gegenüber hast du hinreichend unter Beweis gestellt, doch nun hab' ich's auch gesehen – und endlich auch begriffen, was du mit deinem Hinweis auf confirm bzw. promote meintest. Es hat lange gedauert, zugegeben, vielleicht brauche ich wirklich 'ne Brille? Doch soviel musst du mir glauben: hätte ich's gesehen, hätte ich es bestimmt nicht geändert – leichtfertig editiere ich nichts!
mfg hd 2010-03-21 01:42h (MEZ)

Navileiste Verkehrsverbünde[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die von dir in diversen Bahngesellschafts-Artikeln eingefügte Navileiste Verkehrsverbünde wieder entfernt. Bitte schau dir mal Hilfe:Navigationsleisten an, dort wird der Sinn und Zweck von Navileisten erklärt. Gruß --nonoh 17:17, 28. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo .hd!

Die von dir stark überarbeitete Seite Micro Golf wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 11:15, 5. Jul. 2019 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]