Benutzer Diskussion:42 alexander linnemann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo 42 alexander linnemann, herzlich willkommen in der Wikipedia! Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bietet die Hilfe-Übersicht. Für individuelle Beratung beim Einstieg in die Wikipedia kannst du dich an unsere Mentoren wenden.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, findest du im Bildertutorial Hilfe.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Astrofreund Lebe lang und in Frieden! 15:35, 14. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Administrativer Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bitte sei bei deinen Bearbeitungen etwas genauer / vorsichtiger. Wenn du technische Probleme hast, äußere deine Wünsche auf der Diskussionsseite. Wenn du längerfristig mitarbeiten möchtest, empfehle ich dir das Mentorenprogramm. Freundliche Grüße --Doc.Heintz 16:54, 14. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe Ihre/Deine Sperre wieder aufgehoben. Es scheint mir in der Tat sinnvoll, sich an einen Mentor zu wenden. Gruß,--Hans Castorp (Diskussion) 18:12, 22. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

St. Peter und Paul (Eltville)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gesehen, dass Du viele Kirchen mit "Alexander Linnemann" verlinkt hast, so auch St. Peter und Paul (Eltville). Im Online-Linnemann-Archiv, kann ich jedoch keinen Hinweis auf Eltville finden, die Auflistung dort ist aber wohl nur exemplarisch. Im Dehio Hessen II und in Hans Kremers Buch Die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Eltville wird Linnemann nicht genannt. In beiden Büchern ist lediglich von Fenstern von 1867 die Rede, die vom belgischen Künstler Jean-Baptiste Bethune gefertigt wurden. Dann werden erst für 1904 wieder "neue Glasfenster" erwähnt. Hast Du da möglicherweise etwas verwechselt oder wird Eltville im Archiv tatsächlich genannt? Wenn ja - um welche Fenster handelt es sich dann? Viele Grüße--Haffitt (Diskussion) 13:25, 30. Mai 2014 (CEST) Hallo Wikipedia, in der Tat ist im Werksverzeichnis 1902 die katholische Kirche in Eltville erwähnt und zwar mit dem Entstehungsdatum 1882, im hiesigen Archiv existiert hierzu eine Skizze und ein altes Foto, eine Rückfrage läuft noch bei der Doktorandin zur Werkstatt Linnemann, Frau Schüpke. Ich melde mich wieder. Viele Grüße Alexander Linnemannö[Beantworten]

Hallo Wikipedia: nun ist es klar mit dem Fenster von Alexander Linnemann: Für St.Peter und Paul wurde ein Glasfenster "Thronende Maria mit Kind" 1882 geschaffen für das Kirchenschiff, erwähnt im Werksverzeichnis 1904.

Wie schon bei mein Vorschreiber anmerkte, fand ich auch bei der Flensburger Marienkirche keinen Beleg für Alexander Linnemanns Wirken in dem in dessen Artikel angegebenen Linnemann-Archiv. Ich habe die Änderung deshalb rückgängig gemacht. Außerdem muss man Belege bei wikipedia mit Einzelnachweisen verlinken. --Agnete (Diskussion) 15:31, 3. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Im Linnemann-Archiv im Internet sind nur Beispiele angegeben. Im hiesigen Archiv existieren jedoch Werksverzeichnisse von 1902 und 1914, die eindeutig ergeben, dass in der Marienkirche von der Werkstatt Linnemann diverse Glasfenster geschaffen wurden.

Mit freundlichen Grüßen Alexander Linnemann.

Das glaube ich gerne, nur müssen für einen Eintrag bei wikipedia verifizierbare Belege existieren. Sie müssten schon die Literatur etwas genauer angeben. Ein Hinweis auf eine Internetadresse, in der sich das Gesuchte nicht befindet, reicht nicht aus. MfG --Agnete (Diskussion) 17:35, 3. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich möchte das doch richtig machen! Also als schriftliche Quellen habe ich zwei alte Werksverzeichnisse aus 1902 und 1914 sowie ein neues Werksverzeichnis aus 2013,das im Rahmen einer Dissertation erstellt wurde. Dies und viele Entwürfe und alte Fotos etc. befinden sich im hiesigen "Linnemann-Archiv".Der Internetauftritt unter "Linnemann-Archiv" beinhaltet naturgemäß nur einen kleinen Ausschnitt. Was soll ich bei den Eintragungen wo konkret angeben? MfG Alexander Linnemann

Sie müssen die Stelle im Werkverzeichnis so genau zitieren, dass man sie auf Anhieb wiederfindet. Hier finden Sie Hilfe, wie solche Nachweise zu gestalten sind. Am besten wäre es natürlich die fertige Dissertation zu zitieren, oder ist die noch nicht so weit? MfG --Agnete (Diskussion) 14:11, 6. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vorschaufunktion bei Artikelbearbeitungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexander Linnemann, danke für die Bearbeitungen von Artikeln zum Thema Frankfurt! Bei zukünftigen Bearbeitungen bitte vor dem Speichern der Änderungen die Vorschaufunktion benutzen (wie das geht, steht auf der Seite Hilfe:Seite bearbeiten#Vorschau und Speichern). So ist es möglich, vor dem Speichern zu überprüfen, ob auch alles richtig geklappt hat. Bei mehreren Artikel-Änderungen vom 10. Juni waren Nachbesserungen erforderlich; das ließe sich bei Nutzung der Vorschaufunktion leicht vermeiden. Bei etwaigen Fragen zu weiteren Funktionen der Wikipedia und zum Bearbeiten von Artikeln stehe ich gerne zur Verfügung. Danke und ein freundlicher Gruß, — frank (Diskussion) 21:32, 10. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]