Benutzer Diskussion:APPER

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, wenn sie mit {{erledigt|1=~~~~}} markiert sind. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Noch ältere Diskussionen finden sich hier: bis 19. März 2005; bis 27. Juni 2006, bis 17. Februar 2007

kleine Anfrage[Bearbeiten]

Ja ähm, mal rundheraus gefragt, siehst Du da eine Möglichkeit für Deinen Bot? Da es im Augenblick etwa 3.000 Seiten sind, denke ich dass unsere Ressourcen :) für die BKL Seiten und anderes besser einsetzbar sind als für diese etwas eintönige Arbeit. Nach der vollständigen Einbringung der Änderungen können ja alle weiteren Aufteilungen gleich mit den Änderungen gemacht werden, sodass dann kein Lauf mehr nötig ist. Ich spreche Dich an, da ich weiß dass ich Dir nicht lang und breit erklären muss warums geht :-) Wenns nicht nicht gleich geht ist es auch nicht schlimm, dann warten wir eben noch ein wenig oder etwas mehr ;-) Wenns überhaupt nicht geht bitte ich um ein paar Tipps wohin man sich wenden kann, oder dann gleich auf Wikipedia:Bots/Anfragen melden? Gruß --Graphikus (Diskussion) 20:43, 24. Aug. 2012 (CEST)

Wenn ichs richtig verstehe, geht es darum, die Listen der Biografien wie Liste der Biografien/Schmidts zu gestalten, also praktisch diese Änderung überall vorzunehmen. Kann ich mir mal angucken. --APPER\☺☹ 14:39, 25. Aug. 2012 (CEST)
 :-) ja genau so, wäre super! Die Einbindung in die Vorlagen ist ohne Bot zwar einfacher aber wirklich nicht sinnvoll. Wie angemerkt: die später mal anzulegenden neuen Seiten werden dann von mir gleich vollständig mit diesem Klipp-Klapp-Modus versehen. ;-) --Graphikus (Diskussion) 14:50, 25. Aug. 2012 (CEST)
Diese Änderung müsste vorgenommen werden, ich habe grade noch Syntax-Fehler korrigiert. Steak 13:10, 21. Sep. 2012 (CEST)

Nekrolog-Vorschläge[Bearbeiten]

Hi, du hattest mit http://toolserver.org/~apper/pd/misc/nekro.php ein Script erstellt, das mein Bot in den Wartungslisten per Vorlage verlinkt. Nun läuft gerade ein Testprojekt, wo mein Bot täglich einen neuen fehlenden Kandidaten auf der Disk. einträgt. Leider liefert dein Script trotz Fehler eine 200er Antwort, wodurch die Ausgabe database connection failed: von meinen Bot übernommen wurde. Kannst du bei solchen Probleme stattdessen einen 5xxer Status Code ausgeben, damit mein Bot das bemerkt? Merlissimo 15:00, 13. Sep. 2012 (CEST)

Vorschlag für die Seite Wikipedia-Personensuche[Bearbeiten]

Hallo APPER, zu der schönen Seite mit der Personensuche: Da ich gelegentlich mal eine biographischen Artikel zu einem Gartenkünstler/-architekten schreibe, versuche ich auch immer, möglichst alle wichtigen Alternativnamen usf. in die PD einzufügen. Worauf ich keinen Einfluß habe (jedenfalls weiß ich's nicht), ist das Porträtbild. Offenbar wird immer das erste Bild des Artikels automatisch verwendet? Was nun eine gute Sache wäre (finde ich), ist: 1) wenn es kein Bild gibt, wäre ein Befehl wünschenswert, der verhindert, daß ein Nicht-Porträtbild hineinrutscht (wenn kein Kopf, dann lieber gar nix); 2) der nette arabische (?) Herr ist zwar sympatisch, irritiert aber, ich fände es besser, ein leeres Feld oder eine Aufforderung, „hilf ein Bild finden“ erscheinen zu lassen; 3) (das wäre dann Luxus) manchmal sind mehrere Porträts verfügbar, von denen ein kleines für die Wikipedia-Suche aber ein anderes, z.B. größeres für den Artikel, der ja auch als PDF gut ausgedruckt werden soll können, schön ist. (Wäre nicht ein Dateibestand (hm, sicher viel Arbeit...) mit extra für die Sonderseite optimierten „Passfotos“ vielleicht gut?) Liebe Grüße -- RTH (Diskussion) 18:14, 18. Sep. 2012 (CEST)

Das könnte man mit Wikidata implemenieren. Steak 13:04, 21. Sep. 2012 (CEST)

VD 16[Bearbeiten]

Hallo, die Personensuche gibt Links auf VD 16 im Format http://www.gateway-bayern.de/opensearch?rfr_id=LinkedOpenData%3ABeacon&res_id=VD16&rft_id=info%3Apnd%2F118802232 aus, was nicht (mehr?) funktioniert – die 103392 gefundenen Treffer haben mit den bei [1] gemeldeten 8 nichts zu tun. Ein korrektes Suchergebnis wäre z.B. die URL https://opacplus.bib-bvb.de/TouchPoint_touchpoint/search.do?methodToCall=quickSearch&Kateg=100&Content=%20118802232. Ist der URL-Aufbau irgendwo dokumentiert? Es geht auch um die Korrektur der derzeit noch weitgehend unbenutzbaren Vorlage {{VD16}}. Grüße --FordPrefect42 (Diskussion) 00:30, 21. Okt. 2012 (CEST)

Hi. Die Target URL steht auch in der verwendeten BEACON-Datei: http://www.historische-kommission-muenchen-editionen.de/beacond/vd16.txt - dort steht ganz oben die fehlerhafte URL. Ich habe mal eine Mail geschrieben an jemanden, bei dem ich denke, dass er verantwortlich ist ;). Grüße und danke für den Hinweis. --APPER\☺☹ 16:55, 1. Nov. 2012 (CET)
Na, dann wollen wir mal hoffen dass es bald eine korrigierte BEACON-Datei gibt. Vielen Dank! --FordPrefect42 (Diskussion) 17:27, 1. Nov. 2012 (CET)
Ich bekam inzwischen Rückmeldung und die BEACON-Datei wurde korrigiert. Somit funktionieren jetzt auch wieder die Links bei der Personensuche. --APPER\☺☹ 15:52, 8. Nov. 2012 (CET)
Naja, ganz rund scheint es noch nicht zu sein, für [2] meldet die BEACON-Datei 8 Treffer, die Suche liefert aber 19 – immerhin aber wenigstens nicht mehr den kompletten Datenbestand. Auch komisch, dass die fehlerhafte URL nach wie vor als primäres Target drinsteht, und die korrekte nur als Alternativ-Target. Jedenfalls fühle ich meine Überarbeitung der {{VD16}} bestätigt. Grüße --FordPrefect42 (Diskussion) 17:27, 9. Nov. 2012 (CET)
Hm. Das ist alles merkwürdig. Ich maile mal nochmal ;). --APPER\☺☹ 17:46, 9. Nov. 2012 (CET)
Die "8" in der BEACON-Datei stammt übrigens vom Januar, inzwischen sind es neun direkte Treffer für Johann Timann, die ich mit der URL in "TARGET" erhalte. Das Verhalten des ALTTARGETs ist übrigens doppelt merkwürdig: Zwar liefert es 19 Treffer (da auf "Alle BVB-Datenbanken" gestellt ist und nicht auf VD16 eingeschränkt wird), wenn man jedoch vorher die URL aus dem TARGET aufgerufen hat, dann wird ein Cookie gesetzt, der dazu führt, dass auch das ALTTARGET das gleiche Ergebnis liefert wie das TARGET (9 Treffer). Aber wie gesagt nur, wenn man vorher die andere URL aufgerufen hat... Wenn man die 19 Treffer dann auf VD16 einschränkt, bleiben die 15 übrig, die auch mittels der Vorlage:VD16 angezeigt werden (und die mir am sinnvollsten erscheinen). In der linken Spalte wird dann unter "Verfasser" auch "Timann, Johannes (9)" angezeigt. Irgendwie werden von den 15 Werken nur 9 wirklich ihm zugeordnet... so richtig verstehe ich das nicht. Und mir fällt grad auf, dass auch bei diesem Link der Cookie zuschlägt und unter Umständen dazu führt, dass nur 9 Ergebnisse angezeigt werden... sehr merkwürdig, diese Seite... --APPER\☺☹ 18:07, 9. Nov. 2012 (CET)

Benutzer Diskussion:APPERbot/LdB#Geburts- und Sterbejahr[Bearbeiten]

Ein kleiner Hinweis auf Benutzer Diskussion:APPERbot/LdB#Geburts- und Sterbejahr. Viele Grüße, Andim (Diskussion) 12:24, 11. Nov. 2012 (CET)

Aktuell gültige toolserver redirects[Bearbeiten]

Hallo Apper,

vor einiger Zeit war es doch noch möglich, auf die englische WIkipedia in der Form ~authoritycontrol/redirect/gnd/*en*/GND-Identifikator zu verlinken? Das klappt bei mir jetzt nicht mehr. Bei der Suche nach einer Übersicht gültiger redirects bin ich dann auf Wikipedia:WikiCon 2011/Programm/VIAF gestossen, die allerdings etwas veraltet wirkt. Gibt es eine gültige Zusammenschau der redirect-Möglichkeiten (inkl. VIAF etc.)?

Besten Dank --Stadlerpeter (Diskussion) 11:14, 3. Dez. 2012 (CET)

Ich hätte auch gedacht, dass das geht und bin grad selbst ein wenig irritiert, dass es nicht so ist ;). Habe das mal schnell eingebaut. Was denkst du, wo eine Übersicht über die Redirect-Möglichkeiten am sinnvollsten wär? --APPER\☺☹ 22:58, 3. Dez. 2012 (CET)
Hmm, ich habe ehrlich gesagt keinen tiefen Einblick in die Struktur und Zusammenhänge des toolservers und den diversen Wikipedia-Seiten zu Normdaten etc. Sinnvoll wäre aber sicherlich ein Hinweis auf den Seiten Hilfe:GND und Wikipedia:BEACON. Evtl. auch auf dem toolserver-Wiki? Oder eine dedizierte Seite für Deine ganzen Dienste mit entsprechenden Links von diesen Seiten? Besten Dank nochmals für den schnellen fix! --Stadlerpeter (Diskussion) 11:02, 4. Dez. 2012 (CET)

Oberpfälzer Kulturbund[Bearbeiten]

Hi, Hinweis auf die Datenbank des Oberpfälzer Kulturbundes, vgl. {{OKB}}. Da die Personeneinträge im BMLO verknüpft sind, gehe ich davon aus, dass auch eine BEACON-Datei existiert, auch wenn ich im Netz erstmal keine gefunden habe. --FordPrefect42 (Diskussion) 16:41, 23. Dez. 2012 (CET)

Bot-gepflegte Namenslisten in BKS bzw. Namens-Artikel (analog Liste der Biografien) machbar?[Bearbeiten]

Hallo. Seit längern frage ich mich schon, ob es nicht bot-technisch möglich ist, die Liste der Personen mit einem bestimmten Nachnamen oder Vornamen in die jeweiligen BKS oder Namens-Artikel von einem Bot eintragen zu lassen. Ähnlich wie es in der "Liste der Biografien" gehandhabt wird.

Ein Beispiel aus dem Artikel Avril:

statt

 === Vorname ===
* [[Avril Doyle]] (* 1949), irische Politikerin
* [[Avril Lavigne]] (* 1984), kanadische Musikerin

=== Familienname ===
* [[Édouard-Henri Avril]] (1849–1928), französischer Maler
* [[Jacky Avril]] (* 1964), französischer Kanute
* [[Jane Avril]] (1868–1943), französische Tänzerin
* [[Prosper Avril]] (* 1937), haitianischer Generalleutnant, Politiker und Präsident von Haiti

könnte man doch vielleicht im Quelltext Parameter für den Bot festlegen. Hier sähe es dann so in etwa aus:

 === Vorname ===
{{ApperNamensBot:Avril|Typ=Vorname}}

=== Familienname ===
{{ApperNamensBot:Avril|Typ=Nachname}}

Die Daten könnte sich der Bot über die Personendaten in den Personenartikeln holen. So wird es ja sicher auch bei der "Liste der Biografien" gemacht.

Du merkst sicher, dass ich nicht allzuviel vom programmieren verstehe. Aber so etwas müsste doch früher oder später möglich sein, oder? Für so etwas sind die Personendaten doch nutzbar, oder? Solche Vorlagen würden auf jeden Fall Unmengen an Arbeit abnehmen. --BlueCücü (Diskussion) 22:32, 15. Jan. 2013 (CET)

Hallo. Wollte nur nochmal anklopfen, falls meine Anfrage untergegangen ist. Falls du keine Zeit zum Antworten hast, wäre vielleicht ein kurzer Link nett, wo ich diese Frage eher stellen könnte. Grüße, --BlueCücü (Diskussion) 15:10, 27. Jan. 2013 (CET)
Sorry, ist tatsächlich untergegangen. Den APPERbot für BKLs zu nehmen, war tatsächlich schon sehr früh eine Idee von mir. Da gibt es nur einige Dinge zusätzlich zu beachten, beispielsweise, dass bei BKLs Rotlinks möglich sind, die muss man richtig einsortieren. Im Prinzip ist es möglich, aber doch schwieriger, da im Gegensatz zu den Listen der Biografien bei BKLs händische Eingriffe möglich sind, die der Bot berücksichtigen muss. Deshalb wurde das noch nie gemacht, keine Ahnung, ob ich eines Tages dazu komme. Der Gedanke ist auf jeden Fall da. --APPER\☺☹ 15:14, 27. Jan. 2013 (CET)
Das mit den Rotlinks hatte ich nicht bedacht. Könnte man dies nicht programmiertechnisch so lösen, dass Rotlinks unter der Vorlage händisch hinzugefügt werden dürfen und der Bot dann beim erneuten Durchlauf die Blaulinks aus den Personendaten und die händischen Rotlinks kombiniert und alphabetisch sortiert? Z. B.:
 === Vorname ===
{{APPERNamensBot:Avril|Typ=Vorname}}
<!--Hier können weitere Personen, die noch keinen Artikel haben eingetragen werden-->
{{APPERNamensRotlinkBot|Avril|Typ=Vorname
|Vorname|Familienname|Text
|Avril|Reich-Ranicki|* [[Avril Reich-Ranicki]] (* 1956), deutscher Synchronwindsurfer
|etc.
|...
|..
|...
|}}

=== Familienname ===
{{ApperNamensBot:Avril|Typ=Nachname}}
<!--Hier können weitere Personen, die noch keinen Artikel haben eingetragen werden-->
{{APPERNamensRotlinkBot|Avril|Typ=Nachname
|Vorname|Familienname|Text
|Heinz-Günther von und zu|Avril|* [[Heinz-Günther von und zu Avril]] (* 2009), deutscher Schattenboxer
|etc.
|...
|..
|...
|...
|}}

Die konkrete Angabe von Vor- und Familienname wäre dann sicher für die Sortierung z.B. von Chinesen o.ä. bei denen der Familienname vorne steht wichtig. Habe wie gesagt kaum Programmierkenntnisse. Aber vielleicht dient das ja als Anregung. --BlueCücü (Diskussion) 16:06, 27. Jan. 2013 (CET) P.S.: Achja, sobald ein Rotlink gebläut wurde wäre eine automatisches Löschen der dann überflüssigen Zeile aus der RotlinkListe dann noch das Sahnebonbon obendrauf ;) Dies wäre auf jeden Fall eine Revolution im Vor-/Nachnamens-BKL-Bereich und würde etliche Hin- und Her-Editierereien ersparen. --BlueCücü (Diskussion) 16:09, 27. Jan. 2013 (CET)

Ja, technisch ist das natürlich alles möglich, aber auch ein Zeitproblem. Dieses Jahr muss ich wohl sowieso alle Tools vom Toolserver umziehen nach Wikimedia Labs, ich befürchte, dass allein dafür viel zu viel meiner Zeit draufgehen wird, also Neuentwicklungen sind derzeit eher selten drin. Siehe auch ein Abschnitt drüber, wo sich auch ein User eine neue Funktion wünscht ;). --APPER\☺☹ 19:31, 2. Feb. 2013 (CET)


Biografieliste[Bearbeiten]

Wollte dich mal daran erinnern.... Steak 17:08, 9. Mai 2013 (CEST)

Seit einigen Tagen läuft bei den Listen aber auch garnix mehr. --Graphikus (Diskussion) 18:19, 10. Mai 2013 (CEST)
heute war der Lauf komplett. Gruß --Graphikus (Diskussion) 00:22, 12. Mai 2013 (CEST)
Danke für die Erinnerung... Pfingsten ist bei mir leider schon verplant :/. --APPER\☺☹ 22:22, 14. Mai 2013 (CEST)

Wie siehts aus?? Steak 23:08, 21. Jun. 2013 (CEST)

Ich habe zur technischen Machbarkeit mal hier nachgefragt. --APPER\☺☹ 14:10, 22. Jun. 2013 (CEST)

2 × Lua[Bearbeiten]

Hi,

  1. du hattest in der Vorlagen-Werkstatt nachgefragt betreffend „Liste der Biografien“.
  2. Lua kann die DNB-Codes auf Gültigkeit (Prüfziffer) checken und dies in ausgewählter Vorlagenprogrammierung nutzen.

Schönen Rest-Sonntag einstweilen --PerfektesChaos 19:25, 30. Jun. 2013 (CEST)

Und weil ich’s hier drüber grad sehe: LCCN kenne mer aa. Für Hinweise zu gültigen und ungültigen LCCN-Varianten auf dem Planeten bin ich dankbar.
Sommer und Sonne genießen, solange noch was da ist, keine Eile--PerfektesChaos 10:43, 4. Jul. 2013 (CEST)

Hi Chaos. Danke für die Antworten in der Werkstatt, ich versuche mich darum demnächst zu kümmern. Das Prüfen der GNDs/LCCNs wär natürlich super. Wie genau wird sowas in einer Vorlage geprüft? Ich habe die Vorlage:Normdaten auf dem betawiki mal aktualisiert. Eigentlich müsste man jetzt irgendwie den Parameter "GND" mittels des des Lua-Scripts prüfen und bei Fehlern in eine Wartungskategorie eintragen. Könntest du das testweise im betawiki in die Vorlage einbauen? Ich habe leider keine Zeit, mich mit Lua und dessen Möglichkeiten und Einbindungssyntax zu beschäftigen. Zur LCCN: Ich arbeite derzeit mit folgendem regulären Ausdruck zur Prüfung: '^[a-z]{1,2}/(20[01][0-9]|42|50|00|7[789]|[89][0-9])/[0-9]{1,6}$'. --APPER\☺☹ 17:20, 4. Jul. 2013 (CEST)

Achso und zu deiner Migrationsfrage: Ich weiß derzeit nicht, wann ich das einschieben soll. Inzwischen ist die Doku aber dank Magnus besser geworden, auch wenn ich noch immer mit verschiedenen Punkten von Labs unzufrieden bin (alleine die Tatsache, dass man für einen Zugang bei irgendjemandem betteln muss, am besten dreimal per IRC nachfragen etc. zeigt ein enormes Level von Unprofessionalität, dass die Doku von Nutzern stammt, die sich da selbst durchquälen mussten, ist ein weiterer Punkt). Also meine Lust hält sich in Grenzen, was die Zeitplanung natürlich erschwert. Irgendwann muss es aber wohl passieren. --APPER\☺☹ 17:46, 4. Jul. 2013 (CEST)

Kleine Ergänzung. Inzwischen gibt es ein Formular um den Tools-Zugang zu erhalten, da war ich nicht auf dem neuesten Stand... --APPER\☺☹ 17:50, 4. Jul. 2013 (CEST)


  • Die ND-Vorlage ist ein Promi und würde angesichts ihrer 300.000 Einbindungen ein Modul ganz für sich alleine bekommen.
    • Das wäre bereits zur Kapselung und Seitensperrung dringend geboten.
    • Von Vorlagenprogrammierung bliebe nicht mehr viel übrig; sie wäre mit der von Vorlage:max fast identisch. Mehr dazu.
    • Ich würde dann wie folgt weiter vorgehen: Auf β-dewiki schreibe ich im Lauf der kommenden Wochen oder Monate ein Modul und einen Musterartikel und mache mich bemerkbar, wenn das fertig ist.
    • Ich müsste dann nur noch den Namen einer Wartungskat wissen.
      • Eine Wartungskat reicht aus; unter die Darstellung der ND im Artikel kann ich dann eine präzise Fehlermeldung in rot schreiben. Weil die meisten Leser ohnehin keine ND angezeigt bekommen und die PDfix-Jäger sich im Stundentakt auf die meist leere Kat stürzen, schadet das nicht.
    • Weitere Features im Zusammenhang mit der Vorlage gewünscht? Berücksichtigung absehbarer perspektivischer Weiterentwicklungen?
  • LCCN in den ND
    • Ich entnehme deinem RegExp, dass über die viel breitere Auswahl an Formatierungen der LCCN hinaus bei ND zusätzliche Einschränkungen gewünscht sind:
      1. Nur Schrägstrich-Format
      2. Nur maximal zwei Kleinbuchstaben für das Sachgebiet
      3. Nur die Jahre 00, 42, 50, 77–99, 2000–2014
    • Kein Problem.

Bis dann --PerfektesChaos 10:45, 5. Jul. 2013 (CEST)

Danke für deine Bemühungen! Derzeit gibt es keine Planungen, die ND-Vorlage zu erweitern. Derzeit ist sie aber auch sehr schlecht erweiterbar, da wegen der Trennstriche bei jedem neuen Parameter abgefragt werden muss, ob einer der Parameter davor gesetzt ist (in diesem Fall muss ein Trennstrich davor gesetzt werden). Das ist sehr unschön. Aber derzeit sind keine weiteren Parameter geplant, aber vermutlich ist das mit Lua auch besser umzusetzen. Die Wartungskat würde neu angelegt unterhalb Kategorie:Wikipedia:Normdaten-Wartung, ich würde Kategorie:Wikipedia:Normdaten-Parameter fehlerhaft vorschlagen. Die ND werden allen Lesern angezeigt, aber es gibt Bereiche, die mit der Klasse "metadata" formatiert sind und nur denen angezeigt werden, die das aktiviert haben.
Zum LCCN-Format: korrekt. Eigentlich ging es 1977 mit "77" los, das ging bis 99, es folgte 00 und dann 2001, also von 2001-{{CURRENTYEAR}} (in meinem regulären Ausdruck war ich zu faul den Fall 2000 auszuschließen). "42" und "50" sind keine echten Jahreszahlen aber es gibt jeweils irgendwelche importierten LCCNs, die diese Nummern nutzen. --APPER\☺☹ 13:37, 5. Jul. 2013 (CEST)


  • Ich entnehme dem, dass du die benannten Parameter in der Einbindung in einer festen Reihenfolge haben möchtest, um effizienter den Quelltext/Dump auslesen zu können.
    • Kein Problem. Soweit ich weiß, kenne ich in Lua die Reihenfolge, in der die Parameter in der Einbindung auftreten (noch nie erforscht) und kann meckern, wenn ein optionaler sich vorgedrängelt hat.
    • Andernfalls die Wünsche bitte präziser spezifizieren.
  • Ich dachte, „00“ hieße „1900“ oder „Weißnicht“. Dass man unmittelbar vor dem Millenium Bug steht und nochmals zweistellig vergibt, liegt außerhalb meiner Vorstellungswelt.
  • Nebenbei: Lua kennt auch den Quelltext des einbindenden Artikels. Dieser kann geflöht werden auf:
    • Vorlage nur einmal eingebunden?
    • TYP=p:
      • Kategorie für Person vorhanden, aber nur eine?
      • Einleitungsabschnitt: Mindestanforderungen für Person?
  • Ja, ich meinte die Ausgabe von Fehlermeldungen im Bereich der Klasse "metadata"; so dramatisch ist es nicht, beim unbedarften Leser rot reinzuhauen, und Normalautoren im Artikel über einen Großherzog sind tendenziell eher überfordert mit den Datenformaten und seltsamen Fehlermeldungen; da ist es besser, jemand von den fixen PDfixern kommt vorbei und schaut sich das an, überprüft die Daten und bereinigt das Format.
Kühlen Abend --PerfektesChaos 22:01, 7. Jul. 2013 (CEST)
Die Möglichkeiten von Lua scheinen faszinierend. Die Reihenfolge der Parameter ist mir ziemlich egal, das Normdaten-Script von Schnark packt die immer in die gleiche Reihenfolge, aber für nötig halte ich das nicht. Dafür würde ich auch keine Fehlermeldungen ausgeben. Dass man nach "99" nicht auf "2000" gewechselt ist sondern über "00" auf "2001" erscheint mir auch völlig irrsinnig, aber so liefs damals anscheinend. Super ist, dass der Rest des Quelltexts überprüft werden kann. Dass nur eine Normdaten-Vorlage vorhanden ist, ist ein sehr guter Test. Bei TYP=p kann man auf Kat:Mann oder Kat:Frau testen, ich würde keinen Fehler werfen, wenn beide vorhanden sind. Das kommt vor und ist in manchen Fällen korrekt (manche waren erst Mann, dann nach einer OP Frau, nach meinem Wissen macht sie das aber nicht zu einem Intersexuellen. Auf jeden Fall scheint man sehr viel machen zu können, aber das muss man wenn dann nach und nach austesten. Bei den Mindestanforderungen zum Einleitungsabschnitt kann ich praktisch nichts sagen, in der Praxis gibt es große Unterschiede. Im Prinzip ist nur gleich, dass im ersten Abschnitt mindestens einmal was fettes vorkommen muss - aber das betrifft ja eigentlich alle Artikel... Danke auf jeden Fall für deine Arbeit an der Vorlage! --APPER\☺☹ 22:19, 7. Jul. 2013 (CEST)

Wikipedia-Personendaten: Personalbögen der BBF / DIPF[Bearbeiten]

Hallo APPER, ich habe heute endlich eine Vorlage eingeführt (Link), um die Verlinkung der Personalbögen preußischer Gymnasiallehrer zu vereinheitlichen. Es handelt sich dabei um Archivalien, die im Rahmen des Projekts Personaldaten von Lehrern und Lehrerinnen Preußens von der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) digitalisiert und in deren Archivdatenbank verzeichnet wurden.

Die Personalbögen sind in der Archivdatenbank mit Personendaten (Name, Vorname, Lebensdaten) verknüpft, die aus den Personalbögen selbst stammen und zum Teil kritisch überprüft werden müssen. Die Personalbögen stellen wertvolle Quellen für die Bildungs- und Wissenschaftsgeschichte dar und ich greife seit Jahren gern auf sie zurück, um Biografien zu schreiben. Da die Personalbögen über persistente Identifier verfügen, lassen sie sich komfortabel verlinken – so auch über die oben erwähnte Vorlage.

Ich halte es nun für eine gute Idee, die Personalbögen, die per Vorlage mit einem Wikipedia-Artikel verknüpft sind, auch in den "Wikipedia-Personendaten" aufzuführen. Es gibt bisher meines Wissens kein Projekt, das die BBf-Personalbögen mit irgendeiner Normdatenbank verknüpft, so dass diese Zusammenstellung ein großer Gewinn wäre. Was hältst du davon?

Viele Grüße, [ˈjonatan] (ad fontes) 12:59, 26. Okt. 2013 (CEST)

Hi, so ein Projekt finde ich natürlich super. Ich habe mal eine schnelle Auswertung gemacht: findet sich jetzt täglich aktualisiert unter http://toolserver.org/~authoritycontrol/service/dewiki_bbf.txt ... natürlich nur solange es den Toolserver gibt. In jeder Zeile ist ein Artikel mit der Vorlage. Und in jeder Zeile finden sich zwei Pipe-Symbole (|): vor dem ersten ist der Wikipedia-Artikel-Titel, vor dem zweiten eine eventuelle GND, nach dem zweiten der BBF-Identifier. Das ist auf jeden Fall erstmal ein Überblick :). --APPER\☺☹ 14:36, 26. Okt. 2013 (CEST)
Sehr gut. Es könnte nur ein Problem geben bei Artikeln, in denen die Vorlage mehrmals verwendet wird: bei den Artikeln Otto Regenbogen und Eduard Lisco sind zum Beispiel auch Hinweise auf andere Personen mit dieser Vorlage versehen, bei Heinz Luschey verweist die Vorlage auf seinen Vater, nicht ihn selbst. Wie können wir verhindern, dass es zu Verwechslungen kommt? Vielleicht mit einem zusätzlichen Parameter in der Vorlage, der die Einbindung in die Wikipedia-Personendaten verhindert? [ˈjonatan] (ad fontes) 15:01, 26. Okt. 2013 (CEST)
Ja, ein Parameter der angibt, dass es sich bei dieser Verlinkung nicht um den Artikelinhalt handelt, wäre eine sehr gute Sache. --APPER\☺☹ 15:31, 26. Okt. 2013 (CEST)
Wie kann ich den herstellen? [ˈjonatan] (ad fontes) 16:01, 26. Okt. 2013 (CEST)
Hm, da gibt es viele Möglichkeiten. Am einfachsten ist es vllt, einfach einen zweiten Parameter anzugeben. Also sowas in der Art: {{BBF Personaldaten|p1234|Nicht diese Person}}. Der Text muss nichtmal fest sein, sobald ein zweiter Parameter da ist, wird die Vorlage ignoriert. Eine andere Möglichkeit wäre ein fester Parameter (also z.B. {{BBF Personaldaten|p1234|Ignore=yes}}) oder ähnliches. --APPER\☺☹ 16:08, 26. Okt. 2013 (CEST)
Darf es auch ein dritter Parameter sein? Der 2. ist schon besetzt. [ˈjonatan] (ad fontes) 16:19, 26. Okt. 2013 (CEST)
Klar. Wenn er benannt ist (wie Ignore) spielt die Reihenfolge ja auch keine Rolle. Sollte nur dokumentiert sein, ob Reihenfolge oder Name entscheidend ist. --APPER\☺☹ 16:22, 26. Okt. 2013 (CEST)
Okay. Ich habs mal versucht und angewendet. So richtig? [ˈjonatan] (ad fontes) 16:44, 26. Okt. 2013 (CEST)
Ja, sieht super aus. --APPER\☺☹ 16:45, 26. Okt. 2013 (CEST)

Hallo APPER! Kann es sein, dass die Auswertung [3] den Umzug auf den Toolserver-Nachfolger nicht überlebt hat? Außerdem würde ich gern nochmal anregen, den BBF-Personalbogen auch in den WP-Personendaten zu verlinken. Viele Grüße, [ˈjonatan] (ad fontes) 09:33, 4. Nov. 2014 (CET)

Huch, ja. Hatte ich vergessen. Sollte jetzt wieder da sein (und sich hoffentlich wieder regelmäßig aktualisieren). --APPER\☺☹ 21:15, 4. Nov. 2014 (CET)

Rechtschreibpruefung[Bearbeiten]

(Sorry for writing in English)

Hi APPER, I'm working on a project for making gadgets more visible across Wikipedia languages, and to make important editing-related gadgets to support VisualEditor.

I found you are the maintainer of MediaWiki:Gadget-Rechtschreibpruefung.js. I didn't know this gadget before, and it seems very cool gadget. It is very popular gadget both in de, fa, es (CorrectorOrtografico) and it is very useful and I'm sure other Wikipedias can take benefit from using it.

To make it support VE, I did some rewriting (see Benutzer:ערן/spellcheck.js) to the gadget so it is now processing only the relevant parts of the page during editing and everything is done on the client side (it is quite fast). I would like to hear what you think on idea (or even code review it :)). BTW, is there more important logic on the back-end side? (for example I read in Wikipedia:Helferlein/Rechtschreibprüfung that it should somehow ignore citing templates - but I didn't find such support in the current implementation on the client side).

Thanks, Eran (Diskussion) 18:49, 21. Feb. 2014 (CET)

Hey. Sounds really great. There is some more "magic" language-specific in the server scripts. For gl and es there's nothing special, for fa there are some workarounds because of the language. E.g. I don't use \b in the regex for fa. And I never use \b if the word starts or ends with a non-ascii-character because many browsers are having problems with it. For de there are many more things: one thing is, that you can mark a word to be correct in austrian or swiss context. If the word "schweizbezogen" could be found in the article (normally in html comments), these words are not marked in this article. Some templates (and their content) are ignored, too (e.g. "cite"), this is also true for everything in correct german quotation marks („“). Another thing: the word before sic is ignored, the same is true for all words from the page title (e.g. "Strauss" is wrong, but is not marked in the article about Richard Strauss). If you want, I can send you the scripts (php) via mail and you can extend your script (my address: apper@apper.de). --APPER\☺☹ 00:35, 27. Feb. 2014 (CET)
Thanks, Eran (Diskussion) 18:10, 28. Feb. 2014 (CET)

Sortierung von Namen in Biographienliste durch Apperbot[Bearbeiten]

Moin, Apper. Mir ist aufgefallen, dass Dein Bot in (mindestens) einer Bioliste die Namen „unlogisch“ sortiert, nämlich in Liste der Biografien/Cru#Cruz. Dort kommen zuerst die Cruz mit einem zweiten Nachnamensbestandteil (derzeit Cruz Aguirre, Atanasio bis Cruz y Fernández, Américo) und erst danach die Cruz ohne einen solchen, beginnend bei Cruz, Adam – und nach Cruz, Zoe tauchen dann noch mal „Bindestrich-Doppelnamen-Cruze“ wie Cruz-Diez, Carlos auf.
Ich hatte – und tue das immer so – z.B. Cruz Traña, Shirley am unteren Listenende, also hinter allen reinen Cruzen, gesucht. Ist das mein logischer Irrtum, ein Sortierungsfehler in den PD oder weshalb sonst macht der Bot das so? Cruz Gruß von --Wwwurm 11:00, 2. Mär. 2014 (CET)

Sorry ;). Ja, der Bot sortiert derzeit nicht logisch. "Cruz" dann "Cruz Aguirre" und dann "Cruz-Diez" wäre wohl logisch bzw. die beiden Varianten mit Leerzeichen oder Bindestrich gleich betrachtet. Derzeit muss ich grad mal wieder innerhalb von Tool Labs umziehen, dann werde ich mir das demnächst mal angucken. Grüße --APPER\☺☹ 17:44, 6. Mär. 2014 (CET)
Okay, dann gedulde ich mich gerne noch etwas. Merci für die Info und Gruß von --Wwwurm 20:38, 6. Mär. 2014 (CET)

falsch formatierte BKLs[Bearbeiten]

Hallo, wäre es möglich, BKLs wie Kaczor zu finden, also solche, die falsch formatiert sind (der Link sollte ja an erster Stelle stehen)? Eine Wartungsliste fände ich sinnvoll, insbesondere für Familiennamen-BKLs. 129.13.72.195 08:29, 5. Aug. 2014 (CEST)

Einfach ist das nicht, da auf jeden Fall sämtliche Quelltexte von BKLs durchgegangen werden müssten. Möglich ist es aber vermutlich schon irgendwie, mal schauen, ob ich dafür irgendwann Zeit hab. --APPER\☺☹ 08:57, 6. Aug. 2014 (CEST)

Lebensdaten / bots[Bearbeiten]

Hallo APPER, vielleicht kennst Du Dich da aus, oder falls nicht weißt Du vielleicht, wen ich das fragen kann:
Angenommen, das Wikipedia:Meinungsbilder/Lebensdaten in biografischen Artikeln würde so ausgehen, daß eine der Varianten g, h oder i zum Zuge käme: Würden sich die biographischen Artikel per bot anpassen lassen, oder müßte das von Hand gemacht werden?
Vielen Dank, Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 09:35, 23. Aug. 2014 (CEST)

Naja, ein Großteil kann vermutlich von einem Bot gemacht werden. All die Artikel, die dem einfachen Format folgen. Aber es bleiben sicher einige Zehntausend, die von Hand zu machen sind. --APPER\☺☹ 13:44, 23. Aug. 2014 (CEST)

Toolserver/~apper[Bearbeiten]

Hallo, bei der Durchsicht der Weblinks wurden noch Toolserver-Bestände gefunden. Schaust du bitte mal nach den Seiten in Kategorie:Wikipedia:Technik/Labs/Toolserver/~apper:

  1. Wenn du Ersatz hast, bitte fixen.
  2. Wenn du Ersatz vorbereitest, nix tun.
  3. Wenn du das nicht weiterführst und du auch kein ähnliches Werkzeug in den Labs/Tools kennst, dann möglichst die Verlinkung aus der Seite entfernen.

LG --PerfektesChaos 10:00, 10. Sep. 2014 (CEST)

Danke für den Hinweis. Habe noch zwei kleine Tools umgezogen und die Links angepasst. Kategorie ist jetzt leer. --APPER\☺☹ 13:26, 12. Sep. 2014 (CEST)
Ich dachte eigentlich, ich hätte alle URL identifiziert. Jetzt fiel mir doch noch ein sixpack in der uralten tools.wikimedia.de in die Hände. LG --PerfektesChaos 16:17, 12. Sep. 2014 (CEST)
So, Kategorie wieder leer. Danke für deinen Einsatz zum Umstellen dieser Links! --APPER\☺☹ 18:32, 12. Sep. 2014 (CEST)

Frage eines Unwissenden[Bearbeiten]

Hallo, was sind die Kriterien, dass verknüpfte Personen z.B. hier erscheinen? Ich frage weil im Artikel Auguste Sallé z.B. auch Henri Louis Frédéric de Saussure oder Albert Carl Ludwig Gotthilf Günther verlinkt sind, diese aber nicht unter verknüpfte Personen erscheinen.--Earwig (Diskussion) 11:11, 16. Okt. 2014 (CEST)

Schein ein Sonderzeichen-Problem zu sein. Ich schau mir das bei Gelegenheit mal an. --APPER\☺☹ 11:58, 16. Okt. 2014 (CEST)
Könnte es auch daran liegen, dass der Link eine Weiterleitung ist?--Earwig (Diskussion) 08:45, 20. Okt. 2014 (CEST)
Ja, das wirds sein. Ich schau mal, ob ich das bei Gelegenheit fixen kann oder ob das zu aufwendig ist. --APPER\☺☹ 09:03, 20. Okt. 2014 (CEST)
Es waren wirklich die Weiterleitungen. Habe das jetzt gefixt. Danke nochmal für den Hinweis. --APPER\☺☹ 21:54, 22. Okt. 2014 (CEST)

Nekrologlisten[Bearbeiten]

Ich wollte dir noch mittelfristig eine Rückmeldung geben. Die Nekrologlisten, bzw. das Script ist im Prinzip eine gute Sache, man muss es nur öfter mal aufrufen und die Listen überschreiben. Auf der WikiCon 2014 in Köln hatte ich Gelegenheit mich länger mit @Merlissimo: zu unterhalten. Im Grunde kamen wir zu der Meinung, dass die Listen bis zum 20. Jahrhundert (also Jahr 2000) besser automatisch gepflegt werden sollten.

Das größere Problem ist, der Umgang mit Einträgen in den Listen (= Personen), zu denen es noch kein Artikel gibt (rote Links). Bis zum 20. Jahrhundert sind das bisher sehr wenige. Ab den 20. Jahrhundert, steigt die Zahl sehr stark an. Vielleicht finden wir auch hier eine langfristige Lösung.

Meine (unsere: Merlissimo?) Überlegung ist, ob man nicht einen Bot ähnlich wie der Bot, der die "Liste der Biografien" pflegt, entwickelt. Ausgehend auch von den Personendaten-Vorlage. Also Name, Sortierkriterium (!), Geburtstag (Berechnung für das Lebensalter), Sterbedatum sowie Beschreibung der Tätigkeit. Da es hier dann nur um existierende Artikel geht, braucht es keine Belege - die sollen selbstverständlich im verlinkten Artikel stehen.

Bei dem Einordnen in den Listen, soll dann die Regelung bei der Personendaten-Vorlage als Grundlage genommen werden. Wir hatten hier in einem Fall ein kompliziertere Formulierung (gestorben zwischen x und y). Das wird bei der zeitlichen Auswertung natürlich etwas komplexer. Was meinst du, ist das auf langfristige Sicht sinnvoll? Kannst du das (evtl. mit Unterstützung von Merlissimo) entwickeln (Betonung langfristig, nicht kurzfristig). Evtl. könnte langfristig auch mit WikiData verknüpft werden, das kann oder sollte man berücksichtigen.

Für deine bisherige Arbeit, mit dem Script, will ich Dir hier auch noch mal Danken. --Atamari (Diskussion) 11:32, 16. Okt. 2014 (CEST)

Hallo APPER, evtl. so:
Die Seite Nekrolog 1915 hätte folgenden Inhalt:


Dies ist eine '''Liste im Jahr 1915 verstorbener bekannter Persönlichkeiten.''' Die Einträge erfolgen innerhalb der einzelnen Daten alphabetisch. Tiere sind im [[Nekrolog für Tiere]] zu finden.

{{:Nekrolog 1915/Boterzeugte Liste}}

<!-- Bitte hier nur Personen eintragen, die eindeutig relevant sind, zu denen es aber noch keinen Artikel im deutschsprachigen Wikipedia haben (Rotlinks). Diese Liste wird von einem Bot ausgewertet, in [[Vorlage:Nekrolog 1915/Boterzeugte Liste]] mit eingebaut und diese Liste wiederum hier als Vorlage eingebunden. Bitte mache alle Eintragungen in chronologischer Reihenfolge zwischen den beiden noinclude-Tags. Bei unbekanntem Datum setze die Eintragung unter dem 31. Dezember. -->

<noinclude>
|-
| [[1. Januar]] || [[Andrej Nikolajewitsch Krasnow|Andrej Krasnow]] || russischer Botaniker || 52 ||
|-
| [[7. Januar]] || [[Vincenzo Tiberio]] || italienischer Mediziner || 46 ||
</noinclude>

[[Kategorie:Gestorben 1915|!Nekrolog]]
[[Kategorie:Nekrolog|#1915]]

Läßt sich sowas per bot auswerten und in eine Vorlage:Nekrolog 1915/Boterzeugte Liste einbauen? Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 12:15, 16. Okt. 2014 (CEST)
i Info: Für die, die nur mitlesen. Bei dem Script, ist von diesem Script die Rede. --Atamari (Diskussion) 12:24, 16. Okt. 2014 (CEST)
@Aspiriniks: ein Problem ist, der fehlende Sortierschlüssel zu den Namen. Asiatische und spanische Namen sind etwas komplizierter. --Atamari (Diskussion) 12:32, 16. Okt. 2014 (CEST)
Ließe sich evtl. so lösen: Evtl. noch ein zustätzliches Feld für Quelle: entweder WP-Artikel in anderer Sprache oder Fußnote.


<noinclude>
|-
| [[1. Januar]] || sort:Kransnow [[Andrej Nikolajewitsch Krasnow|Andrej Krasnow]] || russischer Botaniker || 52 || [[:ru:Краснов, Андрей Николаевич]]
|-
| [[7. Januar]] || sort:Tiberio [[Vincenzo Tiberio]] || italienischer Mediziner || 46 || <ref>Dizionario Biografico degli Italiani</ref>
</noinclude>

Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 12:45, 16. Okt. 2014 (CEST)

Hallo. Ich bin grad neben der Wikipedia ziemlich ausgelastet, mache hier derzeit nur entspannende einfache Normdaten-Tätigkeiten. Ende Oktober werde ich hoffentlich ein wenig mehr Zeit haben und mir das dann mal angucken. Das Problem bei der Kombination von botgenerierter Liste und noinclude-Einträgen ist halt, dass die Sortierung dann nicht passt. Ich denke, dass das in einem Artikel passieren muss, der aber von einem Bot aktualisiert wird. Dabei kann man verschiedene Wege gehen: Es wäre z.B. möglich, Zeilen hinzuzufügen, wenn ein Eintrag fehlt. Rotlinks lässt man unangetastet. Und für Links, die zwar vorhanden sind, aber die laut Meinung des Bots da nicht reinkommen kann man eine Wartungsliste machen... ich würde da mal einen Vorschlag machen Ende des Monats. --APPER\☺☹ 17:28, 16. Okt. 2014 (CEST)

Meine Anregung ist auch mitter- bis eher langfristig gemeint. Schließlich sollen alle Zeitangeben nach Definition Personendaten-Vorlage funktionieren. Als Lösung habe ich schon eine "Schattenliste" gedacht, die dann um fehlende Daten wie Sortierschlüssel ergänzt werden muss. Aber mache dir Gedanken, das Umzusetzen ist nicht ma an einem Wochenende zu schaffen. Danke. --Atamari (Diskussion) 18:28, 16. Okt. 2014 (CEST)

Liste von eingebundenen Vorlagen[Bearbeiten]

Hallo APPER. Für unser Portal:Tennis hast du u.a. die Seite Wikipedia:WikiProjekt Tennis/Tennisspieler Updated/Aktive Spieler erstellt, welche wöchentlich durch den Bot aktualisiert wird. Dasselbe hätte ich gerne von allen Spielern, welche die Vorlage:Tennisstatistik, Vorlage:Tennisstatistik-Doppel, Vorlage:TennisstatistikKompakt und Vorlage:TennisstatistikKompakt-Doppel eingebunden haben (Alle in einer Liste). In einer Spalte den Spielernamen und in der zweiten Spalte das "Stand"-Datum. Problem ist nur, dass z.B. bei Stanislas Wawrinka die Vorlage ausgelagert wurde auf die Seite Vorlage:Statistik Stanislas Wawrinka. Da würde in der Liste beim Namen wahrscheinlich "Vorlage:Statistik Stanislas Wawrinka" stehen oder? Ist das irgendwie möglich? Vielen Dank schon mal und lieben Gruss Olympic pictogram Tennis.png SuperAle - Disk 09:13, 7. Nov. 2014 (CET)

Hi. Sorry, dass ich bisher nicht geantwortet habe. Ich denke, dass da einiges möglich sein sollte, sobald ich mal ein wenig Ruhe habe, werde ich mir das anschauen. --APPER\☺☹ 17:55, 14. Nov. 2014 (CET)
Hallo SuperAle. Ich habe mir das mal angeschaut. Das mit der doppelten Einbindung ist leider mit meiner aktuellen Technik nicht lösbar, aber der eine Fall ist auch der einzige Wikipedia-weit, eventuell kann man einfach entsprechend verzichten. Außerdem die Frage, ob das ganze auch für Vorlage:Tennisstatistik-WTA (und die Kompakt-Variante) gewünscht ist. Aber vor allem: Die Vorlagen haben doch gar keinen Parameter "Stand". --APPER\☺☹ 21:42, 17. Nov. 2014 (CET)
Mein Fehler. Der Parameter "Stand" ist aktuell tatsächlich nicht in der Vorlage sondern wird in den Spielerartikeln nach der Vorlage noch angehängt. Aber das ist nicht so wichtig, da im Moment die Anzahl dieser Vorlagen noch überschaubar ist. Ich habe aber schon den nächsten Fall gefunden. ;-) Schön wäre eine Liste mit allen Artikel die die Vorlage:Infobox Daviscup-Team haben. Dort gibt's den Parameter "updated" wo immer das Datum aufgeführt ist. Kannst du mir eine solche Liste erstellen mit wöchentlicher Aktualisierung? Vielen Dank. Olympic pictogram Tennis.png SuperAle - Disk 21:50, 17. Nov. 2014 (CET)

Der Bot hat seit zwei Wochen vergessen auf unseren Seiten Wikipedia:WikiProjekt Tennis/Tennisspieler Updated, Wikipedia:WikiProjekt Tennis/Tennisspieler Updated/Aktive Spieler, Wikipedia:WikiProjekt Tennis/Tennisspieler Updated/Potentiell inaktive Spieler, Wikipedia:WikiProjekt Tennis/Tennisspieler Updated/Inaktive Spieler, Wikipedia:WikiProjekt Tennis/Tennisspieler Updated/Potentiell aktive Spieler vorbeizuschauen. Gibt's einen Fehler oder hat das andere Gründe? ;-) Olympic pictogram Tennis.png SuperAle - Disk 13:26, 26. Nov. 2014 (CET)

Ja, das hat Gründe ;). Ich hatte diese Nachfrage so verstanden, dass alle "Botläufe" gemeint sind (parallel). Es sind aber wohl nur alle Botläufe (jede Woche) für die angegebene Seite (Tennisspieler ohne Bild) gemeint ;). Werde die Aktualisierung für die anderen vier Listen die nächsten Tage wieder anschmeißen. --APPER\☺☹ 17:23, 26. Nov. 2014 (CET)

als:Vorlage:DNB-Portal[Bearbeiten]

Hi APPER, die Vorlage:DNB-Portal wurde in den kleineren WPs offenbar noch nicht aktualisiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass zum Beispiel die alemannisch Version auf dein "Personesuechi" verweist. Ich habe den Link von toolserver.org auf tools.wmflabs.org umgebogen. Jetzt ist allerdings das Problem, dass nicht mehr nach der GND, sondern dem Lemma gesucht wird, das nicht in allen Sprachen gleich ist. Kannst du mal draufschauen? --Kolja21 (Diskussion) 05:29, 19. Nov. 2014 (CET)

Ja, mit dem Lemma wird das außerhalb der de.wikipedia nicht gehen. Habe es jetzt auf die GND umgebogen. --APPER\☺☹ 08:40, 19. Nov. 2014 (CET)
Perfekt. Danke! --Kolja21 (Diskussion) 22:12, 19. Nov. 2014 (CET)

Ausrufer – 48. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder: Lebensdaten in biografischen Artikeln
Meinungsbilder in Vorbereitung: Nicht-öffentliches CU
Kurier – linke Spalte: Eine Evaluierung des Festivalsommers 2014, Funds Dissemination Committee watscht Wikimedia Deutschland ab
Kurier – rechte Spalte: „Wir wären bereit, einen finanziellen Beitrag zu leisten...“, Project Gutenberg offline lesen, Neuer Ausschuss für WMF-Förderprogramm, Wikipedia im Theater, Videos für Wikipedia-Artikel stehen zur Abstimmung
GiftBot (Diskussion) 00:06, 24. Nov. 2014 (CET)

Personensuche funktioniert nicht[Bearbeiten]

Hallo Apper, seit einigen Tagen funktioniert die Personensuche nicht mehr. Habe mehrere Artikel ohne Erfolg versucht. https://tools.wmflabs.org/persondata/. Schau doch mal nach wo es klemmt. Danke --2003:4D:2C17:B582:3DC5:2E3B:D971:18EB 09:07, 29. Nov. 2014 (CET)

Danke für den Hinweis. Der Webservice hat sich anscheinend aufgehängt. Habe den Webservice jetzt ein wenig verändert und auch eingebaut, dass alle fünf Minuten die Erreichbarkeit geprüft und entsprechend reagiert wird... --APPER\☺☹ 10:27, 29. Nov. 2014 (CET)

Ausrufer – 49. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Holmium
Kurier – linke Spalte: 2. Guide-Camp, Alles Käse: WikiCheese via Crowdfunding, Gewinner-Videos für Wikipedia-Artikel
Kurier – rechte Spalte: Der WMDE hat gewählt, Schweizerische Nationalbibliothek und die Zusammenarbeit mit Wikipedia, Dass bei Partys …, Schiedsgericht: so habt Ihr gewählt, POV-Stadtführung, Sonya, Kandidaten für die Wikimania 2016, „Wir wären bereit, einen finanziellen Beitrag zu leisten …“
GiftBot (Diskussion) 00:06, 1. Dez. 2014 (CET)

Links in Personensuche[Bearbeiten]

Hallo Apper, in diesem Fall gibt es zwei Links, die nicht zur beschriebenen Person Paul Mayer passen. Es geht um die Nachlasslinks. Nr. 1 ist ein anderer Paul Mayer (Journalist, hat noch kein Lemma, geb. 1898, dasselbe Sterbedatum 1970), Nr. 2 von Kalliope zeigt einen ganz anderen Namen. Gibt es da Abhilfe? Ich bin omA in diesem Bereich ... Deine wiki history ist übrigens super, vielen Dank dafür. Nur schade, dass Newbies sie vielleicht nicht mitbekommen. Kann man sie nicht in die persönlichen Einstellungen integrieren? VG -- Alinea (Diskussion) 12:17, 3. Dez. 2014 (CET)

Hallo Alinea. Danke für deine Aufmerksamkeit. Beim ersten Fehler handelt es sich wohl um eine falsche Zuordnung seitens der Historischen Kommission, die die Zielseite wartet. Ich habe dort jemanden kontaktiert. Bei dem zweiten Link sind alle Treffer derzeit falsch, wohl auch ein Problem beim Ersteller (Kalliope). Ich habe diese ebenfalls soeben kontaktiert. --APPER\☺☹ 20:46, 3. Dez. 2014 (CET)
Vielen Dank, Apper. Bin gespannt, ob sich was tut. Meine zweite Frage war wohl zuviel omA ;-)? VG -- Alinea (Diskussion) 12:40, 4. Dez. 2014 (CET)
Ne, sorry, das hatte ich überlesen ;). Man könnte drüber nachdenken, das als Helferlein (Gadget) zu integrieren, dann wäre es einfacher zu aktivieren. Ich frag dort mal an. --APPER\☺☹ 13:30, 4. Dez. 2014 (CET)
BTW: Der Nutzen der Personensuche hat sich leider noch nicht allgemein herumgesprochen. Immer wieder kommt es vor, dass sie als "Vorlagen-Spam" entfernt wird. --Kolja21 (Diskussion) 02:38, 5. Dez. 2014 (CET)

Marija Sergejewna Sawinowa[Bearbeiten]

Du sichtetest die Rückgängigmachung des Beitrags der IP 213.240.148.69 durch Benutzer:Эмиль Вахитов. In der angegebenen Deutschen-Welle-Quelle (http://www.dw.de/schwere-dopingvorw%C3%BCrfe-gegen-russland/a-18108311) hieß es (Zitat): "In einem der WDR-Dopingredaktion zugespielten Handyvideo berichtet auch die 800-Meter-Olympiasiegerin von London 2012, Mariya Savinova, über ihre Dopingpraktiken, etwa die Einnahme des verbotenen anabolen Wirkstoffes Oxandrolon. Ihr Trainer Vladimir Kazarin wird gezeigt, wie er Oxandrolon-Tabletten an eine andere Athletin gibt. Melnikov, Portugalov, Savinova und Kazarin beantworteten Anfragen der ARD nicht." So hatte ich den ARD-Dopingredaktionsbeitrag auch gesehen. Deine Sichtung verstehe ich nicht. Könntest Du sie mir bitte erklären? Gruß 84.62.103.199 15:48, 7. Dez. 2014 (CET)

Man sichtet nicht Änderungen sondern Versionen. Wenn du von Änderungen sprichst, dann habe ich diese Änderung gesichtet. Im Prinzip entspricht die Version, die ich gesichtet habe, einer anderen gesichteten Version und sollte daher gesichtet sein. Ich habe also nicht die Rückgängigmachung gesichtet sondern nur die Tatsache, dass es sich um eine vandalismusfreie Version handelt, die jeder Leser zu Gesicht bekommen darf. Deine Änderung spielt dabei keine Rolle. Du solltest wegen der Entfernung den entsprechenden Nutzer ansprechen (oder direkt auf der Diskussionsseite zum Artikel). Wenn dann nichts kommt, nochmal den Satz einstellen. --APPER\☺☹ 16:27, 7. Dez. 2014 (CET)

Ausrufer – 50. Woche[Bearbeiten]

Sonstiges: Wikipedia-Unwort des Jahres 2014, Wikipedia-Weihnachtswunschliste
Kurier – linke Spalte: Konfliktbewältigung Schritt für Schritt, Fangt den Heiligen Nikolaus ein!, Eine Medaille, zwei Seiten, heute: Literaturstipendium von Random House, Photographische Ausrüstung im Wert von 5300 € gestohlen, Herzlichen Glückwunsch, Wikinews!, Neuaufstellung der Übergangskommission, Noch 23 Tage bis Weihnachten…
Kurier – rechte Spalte: Wiktionary – ein verspäteter Glückwunsch, WMF misst die Benutzbarkeit neuer Software, Update SUL-Finalisierung, Umfrage: Teestube oder Teehaus?, AdminCon 2015
GiftBot (Diskussion) 00:06, 8. Dez. 2014 (CET)

Persondata: Falsches Porträt[Bearbeiten]

Hallo APPER,

kann man deiner Personensuche-Seite irgendwie beibringen, ein im Artikel verwendetes Bild NICHT als Porträt des Artikellemmas zu verwenden? Konkretes Beispiel: Alexander Bruckmann, das erste Bild im Artikel zeigt nicht Bruckmann, sondern ist ein von Bruckmann gemaltes Porträt Justinus Kerners, hier wird es aber links oben angezeigt. Ein verwendbares Bild, das Alexander Bruckmann zeigt, konnte ich leider bislang nicht auftreiben, sonst bestünde das Problem nicht. Gruß -- Rosenzweig δ 14:31, 13. Dez. 2014 (CET)

Puh, ja. Das ist nicht gerade schön. Derzeit gibt es da keine technische Möglichkeit. Ich könnte darüber nachdenken, nur Bilder zu verwenden, die vor der ersten Überschrift kommen. Werde versuchen, mir das demnächst mal anzuschauen. Danke auf jeden Fall für das Beispiel. --APPER\☺☹ 13:49, 14. Dez. 2014 (CET)

Ausrufer – 51. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Mikered, Filterkaffee
Adminwiederwahlen: Baumfreund-FFM
Umfragen: Literaturstipendium
Kurier – linke Spalte: Das neu gewählte Präsidium von Wikimedia Deutschland stellt sich vor
Kurier – rechte Spalte: 1000 Artikel in der Kategorie Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, WikiGalaxy, Team Communitys geht in die Weihnachtsferien, Wikinews vs. Wikipedia
GiftBot (Diskussion) 00:06, 15. Dez. 2014 (CET)

Links von der DNB zur WP[Bearbeiten]

Hallo Apper, irgendwie alle Jahr wieder: die Links von der DNB zur WP sind nicht zu sehen, siehe etwa Reinhard Wittmann hier https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&cqlMode=true&query=idn%3D117428000 ist kein Link zur WP. Oder hat sich da was geändert? - ist auch schon seit einigen Tagen so. Das geht doch über Deine Rechner, oder? Grüße --Cholo Aleman (Diskussion) 09:37, 16. Dez. 2014 (CET)

Ein Kurzlink (http://d-nb.info/gnd/117428000) leitet jetzt immer auf den Katalog weiter. Die Wikipedia-Links wurden immer nur beim Kurzlink angezeigt, jedoch nicht im Katalog. Ich denke, dass das damit zusammenhängt... Das Problem liegt aber nicht bei meiner Liste sondern bei der DNB. --APPER\☺☹ 08:01, 17. Dez. 2014 (CET)
Mit der automatischen Weiterleitung hast Du recht, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man früher zunächst auf "Katalogeintrag" klicken musste, um den "Wikipedia"-Link gezeigt zu bekommen, insofern sollte es nun automatisch und besser sein... Ich habe latent den Eindruck, dass die DNB maximal einmal wöchentlich auf die Bereitstellung der "Wikipedia-Links" zurückgreift (und auch auf wmflabs klemmt analoges manchmal, z.B. auch bereits einmal in diesem Monat), beim Scheitern gab es auch in der Vergangenheit öfters mal für eine gewisse Zeit keine "Wikipedia"-Anzeige in der DNB. Hast Du Zugriff auf Logs, um das Nutzungsmuster der DNB zu erraten? -- Thomas Berger (Diskussion) 08:17, 17. Dez. 2014 (CET)
Hm. Also in meiner Erinnerung gab es zwar den Link zum "Katalogeintrag", aber der Wikipedia-Link wurde nur auf der GND-Seite, beim Katalogeintrag dann nicht mehr. Das würde auch das aktuelle Verhalten erklären. Zugriff auf Logs habe ich nur in anonymisierter Form, also da kann ich nichts rauslesen, die Dateien werden ja auch von anderen genutzt. Soweit ich weiß, gibt es aber bei der DNB zum Teil "Releases" des Portals, die wohl normalerweise nur einmal monatlich stattfinden und die Aktualisierung beinhalten.
Ich hatte bisher noch nicht mit der DNB gemailt wegen dieses Edits. --APPER\☺☹ 17:08, 17. Dez. 2014 (CET)
Interessant, das Phänomen scheint also eher vor Tagen als vor Wochen aufgetreten zu sein. Als "Releases" bezeichnet die DNB m.W. nur die dreimal jährlich stattfindenden größeren Aktionen, mit spätestens drei Monate im voraus angekündigten Änderungen, vgl. [4], das letzte davon hat im Oktober stattgefunden. -- Thomas Berger (Diskussion) 21:29, 17. Dez. 2014 (CET)
danke! - ich verstehe die Inhalte nur zum Teil, m.E. ist das auch seit mehreren Wochen nicht zu sehen, ein Release im Oktober würde passen. Ich habe auch eine Weile gebraucht, um das hier anzumerken - es sehen ja viele Leute (nicht), so dass es eigentlich irgendwann "automatisch" wieder repariert wird. Grüße --Cholo Aleman (Diskussion) 14:02, 19. Dez. 2014 (CET)

Globales Benutzerkonto[Bearbeiten]

Hallo APPER, ich habe ein Problem mit meinem Benutzerkonto. Ich benutze auf Commons den Namen Schängel mit ä. Nun kann ich seit gestern nicht mehr aus der deutschen Wikipedia nach Commons wechseln ohne dort ausgeloggt zu werden. Wenn ich das richtig sehe, ist seit neustem der Benutzer Schaengel auf Commons meinem globalen Benutzerkonto zugeordnet. Ich hatte schon vor der Einführung des globalen Benutzerkontos auf Commons den Namen Schängel mit ä angelegt. Kann man das irgendwie zusammenlegen oder wenigstens den Benutzer Schaengel mit ae aus Commons löschen? Danke und Gruß --Schaengel (Diskussion) 21:45, 21. Dez. 2014 (CET)

Hallo. Demnächst wird es nur noch globale Accounts geben und es bietet sich bei dir an, nur noch mit einem Namen zu arbeiten. Also entweder den Account Schaengel in Schängel umzubenennen oder andersrum. Dabei würden jeweils die lokalen Konten bestehen bleiben, sodass du danach nur noch einen Account hast, dem der jetzige Commons-Account Schängel zugeordnet wär und der jetzige Wikipedia-Account Schaengel. Welchen Namen würdest du denn gerne haben? Mit Umlaut oder ohne? Durchführen kann ich das nicht, das kann nur ein Steward, z.B. DerHexer. --APPER\☺☹ 22:03, 21. Dez. 2014 (CET)
Also wenn würde ich Schängel mit ä bevorzugen. Damals gab es in der deutschen Wikipedia noch nicht die Möglichkeit, Benutzernamen mit Umlaut anzulegen. Den Benutzername Schängel habe ich später auch in der deutschen Wikipedia mal angelegt, damit er nicht von anderen belegt wird, also habe ich heute noch Zugriff drauf. Wenn ich den deutschen Benutzername umbenennen lasse, ziehen dann auch die Historie, die Beobachtungsliste und alle Recht mit um? --Schaengel (Diskussion) 23:36, 21. Dez. 2014 (CET)
Ja. Alle deine Bearbeitungen (auch in en.wikipedia etc.) würden dann unter dem neuen Namen (mit ä) laufen. Die Rechte würden auch erhalten bleiben. Es handelt sich also nicht um eine Neuanlage sondern nur um eine Namensänderung in allen Projekten außer Commons. Und du kannst dann mit einem Login in allen Projekten arbeiten. --APPER\☺☹ 23:40, 21. Dez. 2014 (CET)
Das wäre natürlich super. Ich werde mich mal an DerHexer wenden. Vielen Dank für deine Hilfe. --Schaengel (Diskussion) 23:42, 21. Dez. 2014 (CET)
Ich würde da tatsächlich warten, bis ungefähr im Januar 2015 das Account-Merge-Tool einsatzbereit sein wird, mit dem dann deine beiden Konten unter dem von dir gewünschten Namen zusammengeführt werden können. Das ginge teilweise auch jetzt schon zu lösen, aber eben nicht komplett und auch nicht einfach. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:47, 21. Dez. 2014 (CET)
Ok dann übe ich mich noch einen Monat in Geduld und komme dann nochmal auf dich zu. Danke. --Schaengel (Diskussion) 23:51, 21. Dez. 2014 (CET)

Ausrufer – 52. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanzkriterien für Kraftwerke
Kurier – linke Spalte: Auswertung: Seiten mit den meisten Interwikilinks, Der Miniaturenwettbewerb geht in die dritte Runde, Video-Jahresrückblick 2014, Auge in Auge mit Camille bei Eduard, Carl Durheims Fahndungsfotografien von Heimatlosen auf Commons
Kurier – rechte Spalte: Wo findet die WikiCon 2015 statt?, Wikidata statt Freebase, Flickr stoppt Verkauf von CC-BY-Bildern, Neue Accounts bei der The Wikipedia Library, Edit-a-thon im Von der Heydt-Museum, Hotelanmeldung noch bis 19.12.!, 10 Jahre Portal:Fußball, Grüne Sterne zu Weihnachten und noch kein Winter, Alkimsche Heerscharen
GiftBot (Diskussion) 00:06, 22. Dez. 2014 (CET)