Benutzer Diskussion:Adleraugenblick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Adleraugenblick, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir helfen, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Betreuung bei deinen ersten Schritten.
Hilfe:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Bearbeitungsfunktionen.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Komischn 00:40, 31. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am selben Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionenliste für die Artikel übersichtlich, und die Server werden entlastet.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:In Bearbeitung nützlich sein.

Viele Grüße, --Detlef Emmridet 11:44, 2. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lieber Detlef, danke für den Hinweis. Die Mehrfachspeicherungen kamen zustanden, weil ich den Artikel absatzweise bearbeitet habe und dachte, wenn ich die betr. Änderung nicht abspeichere, geht sie verloren. Die Vorschauversion kenne ich. Viele Grüße, --Adleraugenblick 15:56, 2. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Unangenehme Träume[Quelltext bearbeiten]

Hallo Adleraugenblick: Danke für deine Beiträge. Dein Edit [1] – ob’s dir gefällt oder nicht, schau bitte mal auf wikt:Albtraum. Gruß --dealerofsalvation 07:32, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo dealerofsalvation, danke für den Hinweis. wikt schreibt Albtraum, aber anderswo im Internet steht Alptraum. Duden lässt beides gelten. Wer hat Recht? Muss man sich bei Wikipedia nach wikt richten? Bin noch neu hier, deshalb meine Frage. Gruß --Adleraugenblick 23:07, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hi Adleraugenblick, nein, Wiktionary ist nicht die entscheidende Instanz hier, und den Duden hatte ich nicht zur Hand. Wissen solltest du allerdings: Wenn mehrere Varianten laut aktuellen maßgeblichen RS-Quellen zulässig sind, dann solltest du nicht eine zulässige Schreibweise in eine andere ändern, zumindest dann nicht, wenn du sonst nichts änderst. Gruß --dealerofsalvation 07:17, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo dealerofsalvation, ich danke für deine hilfreiche Info! --Adleraugenblick 17:40, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Für deine Bemühungen um die Verbesserung von Artikeln, insbesondere die Verlinkung, sage ich dir Dank. Vermutlich war die Doppel-Verlinkung von Reichsicherheitshauptamt beim Lemma Rosenstraße-Protest nur ein Versehen, wie es immer mal vorkommt. Vorsichtshalber (weil du noch neu bist) mache ich aber darauf aufmerksam, dass in der Regel nur beim ersten Vorkommen des Wortes verlinkt wird. Nichts für Ungut - und Dank für wachsame und kritische Durchsicht! MfG --Holgerjan 19:41, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holgerjan, ja - das war ein Versehen, ich hatte die erste Verlinkung übersehen. Aber danke für den Hinweis. MfG --Adleraugenblick 21:24, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Erfahrungsfeld auf dem Schloss Reichenberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Adleraugenblick, der Artikel zum Erfahrungsfeld ist fest mit dem Konzept nach Kükelhaus verbunden. Die ergänzenden besonderen Angebote einiger Felder ändern daran auch nichts. Zu Kükelhaus' Konzept gehört dieses Feld im Kern ganz offensichtlich nicht, deshalb gehört es hier auch nicht hinein. Du kannst natürlich prüfen, ob dieses Angebot die Relevanzkriterien für einen eigenen Artikel erfüllt und ggf. einen Artikel dazu anlegen. Ansonsten kommt wahrscheinlich auch eine Ergänzung im Artikel Schloss Reichenberg (Odenwald) in Frage. Viele Grüße --Qhx 12:17, 29. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Qhx, danke für den Hinweis - die Seite von Schloss Reichenberg kannte ich noch nicht, dort werde ich es aufnehmen. Viele Grüße, --Adleraugenblick 12:20, 29. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Oh, vorsicht! Da gibts offenbar unterschiedliche Ansichten. Besser erst mal auf der Diskussionsseite abklären. --Qhx 12:29, 29. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Artikel: Evangelische Nachrichtenagentur Idea[Quelltext bearbeiten]

Du hast an dem Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelische_Nachrichtenagentur_Idea mitgearbeitet. Jetzt ist für den Artikel folgender Baustein gesetzt worden: „Die Neutralität dieses Artikels oder Abschnitts ist umstritten.“ Weiter ist zu lesen: „Die Hauptautoren wurden noch nicht informiert. Bitte benachrichtige sie.“ Das wollte ich hiermit tun. Ich hoffe, dass diese Information für Dich von Nutzen ist. -- 217.224.238.84 18:12, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Kinsey & Reisman[Quelltext bearbeiten]

Alleine, wenn man Reisman liest kommen starke Zweifel an ihrer Darstellung auf, bei dem was sie ihm alles vorwirft und wie das ganze geschrieben ist. Es liest sich wie eine Mischung aus Fakten, abgeänderten Fakten und Erfundenem. Und sie trägt zu dick auf und macht ihn zu einem Monster. Sogar seine Todesursache wird für diesen Zweck verändert.

Auf die schnelle habe ich folgendes gefunden: Sex, science, and Kinsey: a conversation with Dr. John Bancroft - head of the Kinsey Institute for Research in Sex, Gender, and Reproduction - Interview, 1996. Diese Angaben sind realistischer. Ich habe in Google den Beitrag von Reisman eigentlich nur auf Sites gefunden, die erahnen lassen, dass sie sehr stark gegen Homosexuelle sind.

Das mit den Strafgefangenen und den Prostituierten hat auch nicht sie herausgefunden, sondern das ist schon sehr lange bekannt und wurde spätestens seit den 1970er Jahren untersucht indem verschiedene Subsets untersucht wurden. Stark hat sich dort nichts verändert. Und Kinsey selbst liefert nicht eine Angabe über Homosexuelle, sondern mindestens 33 verschiedene Werte. Wie er schrieb: „Man kann die Welt nicht in Schafe und Ziegen einteilen. Nicht alle Dinge sind schwarz oder weiß.“

Siehe auch Alfred C. Kinsey als Homosexualitätsforscher und [2]. --Franz (Fg68at) 02:53, 14. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sichtertipps[Quelltext bearbeiten]

Moin Adleraugenblick, da dir der Sichterstatus erteilt wurde, habe ich noch ein paar Tipps für dich:

  1. Sichte niemals im RC-Bereich.
    dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ von revertierten Artikeln. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  2. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Lag wird von hinten nach vorne abgebaut).
  3. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  4. Nimm Dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  5. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  6. Schaue Dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o.ä.).
  7. Weitere Tipps findest Du hier.
  8. Wenn Du Interesse hast, kannst Du hier mitmachen und Dich in der Tabelle eintragen. Hier kannst Du Dich an der Diskussion beteiligen.

Viel Erfolg mit den neuen Rechten wünscht XenonX3 - (:±) 14:22, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

Du hast [3] einen Link auf die Seite des Pädophilen-Hilfsvereins Krumme 13 gesetzt, der schon vor Jahren gelöscht wurde. Es gab da vor Jahren eine Diskussion und eine lange Sperrung der Seite, damit dieser Link nicht eingestellt wird - hier. Hintergrund ist, dass Pädophile wie Gieseking versucht haben, die Wikipedia als Plattform zu missbrauchen. Entsprechend habe ich den Link wieder gelöscht.

Viele Grüße --217.86.161.237 08:11, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für deinen Hinweis - da ich ja noch nicht so lange bei Wikipedia bin, habe ich das nicht gewusst. Viele Grüße, --Adleraugenblick 11:01, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sprichst Du Norwegisch? --pep. (Diskussion) 18:08, 31. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nein, aber ein Bekannter von mir. --Adleraugenblick (Diskussion) 17:33, 1. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Fürchte ein Bekannter wird hier nicht anerkannt. Frag mal im Portal Norwegen nach. Oder suche nach Usern die Norwegisch sprechen. Es sollten aber User sein die sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt haben bzw. die schon lange auf WP schreiben. --Genderforschung (Diskussion) 13:07, 3. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bitte arbeite sorgfältiger. Es macht wenig Sinn aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen einzufügen[4], die im übrigen keinerlei thematische Relevanz aufweisen: LeVay hat nicht über die genetischen Ursachen geforscht. Er hat sich lediglich dagegen gewehrt, dass seine -äusserst umstrittenen- Hirnforschungen zur den angeblichen Unterschiede der Hirnstruktur heterosexueller und homosexueller Menschen, als Indiz für eine genetische Disposition der sexuellen Orientierung behauptet wird. Er, LeVay, macht also, anders als Narth und Co. böswillig suggerieren[5] keine Aussage über die angeblich nicht vorhandene genetische Komponente der sexuellen Orientierung - über die er gar nichts wissen kann - sondern äußert sich zum Ergebnis seiner Studie. Wo steht im übrigen das Simon LeVay schwul ist?ThomasStahlfresser 12:15, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Aussagen, die dir nicht passen, löschst du einfach oder belegst sie mit subjektiven Wertungen. Bitte arbeite sorgfältiger.--Adleraugenblick (Diskussion) 22:46, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Und du löscht einfach Belege von Zitaten. [6]. Gefixt und Verbessert [7] --Franz (Fg68at) 15:44, 13. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Attorney Tears Apart New Theories on Matthew Shepard Murder --Franz (Fg68at) 06:49, 18. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]