Benutzer Diskussion:Agruwie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mit Klick auf diesen Link kannst Du eine neue Nachricht hinterlassen
Meldungen auf meiner Diskussionsseite bitte nur mit Signatur hinterstellen!
Antworte bitte immer dort, wo die Diskussion begonnen wurde!

Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt oder
die seit 2 Tagen mit dem Hinweis "Dieser Abschnitt kann archiviert werden ..." versehen sind.
(Archiv)


Wien, Wien, nur du allein![Bearbeiten]

Hallo Agruwie,

Danke für das Gespräch auf der WikiCon, das mich auch im Nachgang noch zum Nachdenken brachte. Ich hoffe, dass dieser Edit deutlich macht, dass wir uns hier sehr bewußt sind, wie wichtig Wien als Standort im Wikiversum für die deutschsprachige Community ist. Beste Grüße an den Wiener Stammtisch und alle Aktiven vor Ort, Denis Barthel (WMDE) (Diskussion) 11:11, 6. Okt. 2014 (CEST)

Hallo Denis,
Ich danke auch Dir für das Gespräch,
bei dem ich Deine Beweggründe für die ursprüngliche Festlegung verstehen lernen konnte,
umso mehr danke ich Dir jetzt für diese wirklich sehr starke Entscheidung !!!
liebe Grüße --Agruwie  Disk   11:22, 6. Okt. 2014 (CEST)
dem möchte ich mich anschließen!--Hubertl (Diskussion) 16:03, 6. Okt. 2014 (CEST)
Dennis, mir war die Leidenschaft in deinem Herzen garnicht bewußt ... aber ich kann dich verstehen ... mit diesen beiden (Wiener) Herren hatte ich auch schon das Vergnügen ... da wird man einfach leidenschaftlich :-)
LG an euch alle, --AndreasP (Diskussion) 19:33, 6. Okt. 2014 (CEST)


Vielen Dank![Bearbeiten]

Vielen Dank für deine Mitarbeit in der Vorjury von WLM 2014. Die Vorjury war erfolgreich und hat rund 500 Bilder ausgewählt, die derzeit bei der "denkmal-Messe" in Leipzig mittels Beamer gezeigt werden. Das Interesse ist über Erwarten groß. Die Bilder für die "Diaschau" wurden von Benutzer:Ruben Demus alle beschriftet und mit dem Lizenzhinweis versehen. Sie sind auch hier zu sehen: WLM-Vorauswahl, Vorauswahl zum Tag des Denkmals (allerdings nicht als "Diaschau"). Die Hauptjury wird sich am 7. November 2014 in Wien treffen. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am darauf folgenden Wochenende bekannt gegeben und zusammen mit den Bildern aus anderen Staaten auf Wikimedia Commons - Wiki Loves Monuments 2014 veröffentlicht.

Am 11.11.2014 findet ab 18 Uhr in der Geschäftsstelle von WMAT in Wien eine Nachbesprechung der Juryarbeit statt (siehe WP:Wien/Wikidienstag). Die Preise von WLM 2014 in Österreich werden am 20. 11.2014 ab 13 Uhr im Ahnensaal in der Wiener Hofburg vergeben. Die Mitglieder der Vorjury sind dazu herzlich willkommen (siehe auch WP:Wien)! MfG --Regiomontanus (Diskussion) 06:44, 7. Nov. 2014 (CET)


nichtadministrative Konfliktlösung[Bearbeiten]

Hi, bitte sag mir eine Seite, die ich beobachten kann, um eure Konzepte mitzubekommen. Und/Oder eine Seite, auf der ich meinen Senf von der Kurier-Disk reinkopieren (mit Anpassung in Form und etwas auch im Inhalt) kann, um die Diskussion der Themen zu befördern. Grüße --h-stt !? 12:45, 10. Dez. 2014 (CET)

Wegen der gleichen Frage schaue ich gerade zufällig auch vorbei: Gibt eines Diskussionsionsseite? Es wäre wichtig, wenn so eine Seite gleich auf der Startseite ganz oben verlinkt wird, dann wäre die aktive Teilnahme vielleicht größer.--Christian Stroppel (Diskussion) 16:31, 11. Dez. 2014 (CET)
Vorweg, entschuldigt bitte mein Schweigen - war die letzten 2 Tage nicht Online, da auf Dienstreise. Bin eben erst nach Hause gekommen und völlig platt, melde ich mich erst morgen, lG -- Agruwie  Disk   23:37, 11. Dez. 2014 (CET)
Als Zusammenfassung und Endergebnis des 1.Guide-Camps existiert ein Protokoll, in dem stichwortartig alle Themenfindungen und -abgrenzungen ersichtlich sind. Die entsprechenden thematischen Inhalte werden nun in nach dem Umbau der Seitenlogik von Andreas Paul auf den naK-Seiten ergänzt,
dies soll jetzt am Wochenende geschehen, lG -- Agruwie  Disk   18:47, 12. Dez. 2014 (CET)
Hallo H-stt und Christian Stroppel. Um den Wald vor lauter Bäumen nicht zu übersehen, sagt mir bitte konkreter, was an den Seiteninhalten besser gemacht werden kann. Leider hilft ein "gibt es eine Diskussionsionsseite?" nicht viel weiter, da es zu unspezifisch ist. Denn letztlich steht an mehreren Stellen (unter wp:nak) geschrieben, das Leute gebraucht werden, um Lösungsansätze zu entwickeln (ergo existieren diese Lösungsansätze noch nicht; ergo existieren auch die Projektseiten noch nicht; ergo gibt es auch keine Diskussionsseiten dazu). Wir brauchen schlicht und ergreifend aktiv mitmachende Leute bei diesem Projekt ... wenn ihr also Interesse habt: traut euch bitte. Kommt einfach nach Berlin und bringt euch ein ... oder macht bitte konkrete Gestaltungsvorschläge (für Leute die den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen :-)
FG, --AndreasP (Diskussion) 19:16, 12. Dez. 2014 (CET)
Vielen Dank euch beiden für die Mühe das zu verwalten. Ich hatte Benutzer:Drahreg01 gefragt, ob Administratoren eine Fortbildung in Deeskalation angeboten wird. Er hat mich netterweise auf diese Seite verwiesen. Wenn ich euch richtig verstehe, wollt ihr keine Diskussionsseite, damit man sich nicht Kilometer lang verzettelt. Ich warte mal ab, was da entsteht. Aber kein Stress! Es muss ja nicht dieses Wochenende sein - wir machen das schließlich alle unentgeltlich. Beruf und Familie geht vor.--Christian Stroppel (Diskussion) 11:19, 13. Dez. 2014 (CET)

Hauptbahnhof[Bearbeiten]

Hallo Agruwie, du schreibst, dass der HBhf bereits in Vollbetrieb ist. Es steht aber doch im Text, dass die Gleise 3-8 nur von Meidling her befahrbar sind (Stockgleise) und so der Vollbetrieb erst Winter 2015 möglich ist. --K@rl 21:14, 18. Dez. 2014 (CET)

Oh, da ist offenbar die Formulierung nicht ganz richtig: gemeint ist die niveaufreie (kreuzungsfreie) Anbindung aller Strecken. Zur Zeit blockieren sich die Züge ein bisschen, das sie immer über die gleichen Weichen drüberkreuzen müssen, es können aber prinzipiell alle Bahnsteige angefahren werden. Ist ein ähnlicher Zustand wie schon immer beim Westbahnhof und der ist genauso im "Vollbetrieb" wie Amstetten oder Salzburg während des Umbaus, wo immer wieder verschiedene Gleise gesperrt worden sind. Ich wollte mich nur einmal dagegen wehren, dass Marketingsprüche Realitäten dominieren, lG -- Agruwie  Disk   21:23, 18. Dez. 2014 (CET)
Gut der Westbahnhof ist ja aber doch noch immer Kopf, das ist ja eine etwas andere Sache. --K@rl 21:35, 18. Dez. 2014 (CET)

WikiDienstag, 6. Jänner 2015: Raclette-Essen mit Start der Aktion Wiki Loves Cheese[Bearbeiten]

Hallo Agruwie,

auch im neuen Jahr werden die WikiDienstage, die auf sehr positive Resonanz gestoßen sind, fortgeführt. Das interessante an den wöchentlichen Treffen in Wien ist, dass Du nicht nur einfach daran teilnehmen sondern auch alleine oder in einer Gruppe Themen vorgeben und diese auch moderieren kannst!

Der erste WikiDienstag des neuen Jahres am Dienstag, dem 6. Jänner wird gleich ein ganz besonderer sein, zu dem wir Dich herzlich einladen!
Zum Start der Aktion Wiki Loves Cheese veranstalten wir ein Raclette-Essen und (im Rahmen der Aktion) ein Raclette-Fotografieren. Ziel dieses Abends soll sein, eine Strategie für das Projekt und die gegebenen - und noch zu schaffenden - Möglichkeiten zu finden und zu diskutieren.

Aufgrund des beschränkten Raumes müssen wir die Teilnahme für diese Veranstaltung auf 15 Personen begrenzen. Wer sich hier zuerst anmeldet ist dabei! Trotzdem bitte auch über die Zahl von 15 hinaus eintragen, da immer jemand ausfällt.
(Details: siehe unter WikiDienstag)

Wir freuen uns auf Dein Kommen und wünschen erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch!
--Hubertl, Agruwie und vor allem auch die fuachtboa netten Leit von der Geschäftsstelle, Claudia, Annemarie und Raimund   22:09, 20. Dez. 2014 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Jetzt Zeichen setzen![Bearbeiten]

Lieber Agruwie, es gibt einen Löschantrag gegen obenstehendes Lemma. Ich wäre sehr an Deiner Meinung interessiert. Gruß --Meister und Margarita (Diskussion) 01:27, 13. Jan. 2015 (CET)

Hallo Meister und Margarita,
Der Artikel selbst weist die nötige Relevanz auf, obwohl so manche Belege wohl ziemlich wackelig sind.
Deine folgende Aktivität allerdings, Werbeeinträge für "Jetzt Zeichen setzen !" in allen möglichen anderen Artikeln zu platzieren, entspricht nicht einmal im Ansatz einer enzyklopädischen Arbeit und stellt im Grunde politischen Aktionismus dar - diese Vorgehensweise wurde schon immer und wird auch immer als Vandalismus eingestuft - gerade auch, da Du beim Artikel Sacher einen Edit-War begonnen hast. (Vergleichsweise wird bei einem Glock-Pistolen Artikel auch nie Kritikteil über die Amokläufe mit Glocks erscheinen , die Amokläufe selbst bekommen aber natürlich ein Lemma...)
Die Wikipedia ist definitiv kein politisches Portal und keine Werbeplattform, Du fügst mit Deiner Vorgehensweise nicht nur der Wikipedia schweren Schaden zu, Du gefährdest schlußendlich auch Deinen Verbleib hier, lG -- Agruwie  Disk   02:26, 15. Jan. 2015 (CET)

Jänner(!)-Stammtisch am Do, dem 22. Jänner 2015[Bearbeiten]

Hallo Agruwie, wir laden Dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Donnerstag, dem 22. Jänner ein !

Auf Grund des großen Erfolgs des letzten Stammtisches haben wir das Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) zum neuen Wikipedianischen Stammlokal erhoben. Entsprechend findet dort das nächste Treffen statt. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  11:00, 15. Jan. 2015 (CET)   (Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Evakuieren[Bearbeiten]

Die *ursprüngliche* Bedeutung war sicher so, wie du schreibst (Duden, Bedeutung 2. → 1.b), ist aber heute (und im Deutschen egtl. schon sehr lange) anders, weiter (Duden, Bedeutung 1.a und erstes Beispiel). S.a. Evakuierung#Begriff, dort wird auch der Gebrauch seit dem 2. WK explizit erwähnt (wg. deiner Änderung bspw. in Kuban-Brückenkopf). Sprache lebt; es wird nicht immer alles nur in "ursprünglichen" oder "eigentlichen" Bedeutungen verwendet. Dagegen zu "kämpfen", erst recht hier (TF!) ist nicht sinnvoll. --AMGA (d) 09:20, 6. Feb. 2015 (CET)

50. Wiener Stammtisch am Sa., 28. Februar 2015, 19:00 Uhr[Bearbeiten]

frames

Hallo Agruwie, wir laden Dich am 28. Februar ab 19 Uhr herzlich zum 50. Wiener Stammtisch ein !
Dieser findet in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im separaten (vom Gastgarten direkt zugänglichen) Saal Maximilian statt.
Der Eingang befindet sich rechts vom Lokal direkt durch den Hof.
Ab 20 Uhr dürfen wir uns beim Stammtischtreffen auch auf die Teilnehmer des Wiktionary-Treffens in Wien freuen!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Vorprogramm Donauturmfahrt[Bearbeiten]

Um den Stammtischgeburtstag gebührend zu feiern, organisiert Wikimedia Österreich um 17 Uhr eine Donauturmfahrt. Bei Interesse bitte hier anmelden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  01:34, 18. Feb. 2015 (CET)   

(Auf Grund des Jubiläumsstammtisches erfolgt die Einladung ausnahmsweise an alle eingetragenen wiener, niederösterreichischen und burgenländischen Wikipedianer. Solltest Du auch künftig Interesse daran haben, zu Treffen und Veranstaltungen der Wikipedia und Wikimedia im Wiener Raum eingeladen zu werden, trage dich bitte in der Wiener Einladungsliste ein)

Stammtischeinladung[Bearbeiten]

Hallo Agruwie! Bei mir ist bis jetzt keine Einladung zum Stammtisch eingetroffen, werde mich deswegen aber nicht wieder abmelden. ;-) Da ich auch bei Benutzerin Diskussion:Wald1siedel keine Einladung sehe: Kann es sein, daß der Bot keine Benutzerinnen mag? Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 19:07, 19. Feb. 2015 (CET)

Hallo @Haeferl:, danke für die Info, werde ich mir am Wochenende ansehen.
Prinzipiell gibt es datenbankintern ohnedies nur Benutzer (user) - mit dieser Endungsherumtuerei könnte kein System funktionieren. Alle sosntigen Endungen und Endunginnen werden als Alias von den Bots somit ohnedies ignoriert.
Für die Versendung habe ich eine große gemeinsame Liste erstellt, die aus den verschiedensten Kategorien und div. anderen Einladungslisten besteht - womöglich habe ich dabei einen Fehler begangen ...
danke jedenfalls für den Hinweis, lG -- Agruwie  Disk   12:04, 20. Feb. 2015 (CET)
Könnte ich mir aber schon vorstellen, dass der Bot auf Benutzerin:xy nicht geht - das könnte man einmal mit User:xy in der Einladungsliste probieren. --gruß K@rl 12:32, 20. Feb. 2015 (CET)
Der Bot/die Botin hat bei jeder/jedem PersonEr funktioniert, die/der auf der Liste/die Listin stand (siehe Ailura). Es steht fest - es war leider mein Fehler/meine Fehlerin. :-) liebe Grüßin -- Agruwie  Disk   20:21, 21. Feb. 2015 (CET)

Stammtisch Wien[Bearbeiten]

Hallo Agruwie,

Es hat mich gefreut, dich heute beim Stammtisch getroffen zu haben.
Der Artikel, den ich vor Jahren verfasst habe, ist dieser: Entwurf_1. (Später habe ich die Herleitung der Verteilungsdichten verkürzt dargestellt: Entwurf_2.) Ich weiß nicht, ob man die damalige Diskussion noch irgendwo nachlesen kann.
Meiner Meinung nach könnte dieser Artikel so z.B. im Taschenbuch der Mathematik oder einem anderen Mathematik-Nachschlagewerk stehen.
LG Alfred Heiligenbrunner (Diskussion) 21:47, 28. Feb. 2015 (CET)

neue Bestätigung am 3.3.2015[Bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Seidenkäfer bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 4. Mär. 2015 (CET)