Benutzer Diskussion:Aka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Archiv


Dorotheen cemetery Berlin (aka).jpg


2004 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2005 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2006 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2007 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2008 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2009 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2010 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2011 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2012 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2013 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2014 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2015 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

Rana temporaria LC0183.jpg


commons speedy deletion, file with two dots[Bearbeiten]

Hallo Aka, ich habe auf Deiner commons discussion page eine Bitte ausgesprochen. Schau bitte mal rein. Danke.

Ulrich Tichy at de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ustill

Benutzer Diskussion:85.212.31.76[Bearbeiten]

[1]: Der Benutzer hat schon fast 1000 Beiträge und editiert seit Ende Februar kontinuierlich in ähnlichen Bereichen. Ich habe die {{Statische IP}} gesetzt, siehe auch whois. Kannst du wiederherstellen? Viele Grüße --Winternacht in Wikimedias supergeschützten Wikis 18:36, 22. Apr. 2015 (CEST)

Kannst du bitte die gelöschte Versionsgeschichte wiederherstellen? Die gehört sicher zum selben Benutzer, da er ja schon seit einigen Monaten immer wieder mit der IP editiert. --Winternacht in Wikimedias supergeschützten Wikis 20:17, 22. Apr. 2015 (CEST)

Erledigt und Gruß, aka 20:20, 22. Apr. 2015 (CEST)
Danke. :-) --Winternacht in Wikimedias supergeschützten Wikis 20:21, 22. Apr. 2015 (CEST)

Leerzeile in "Reformzeit in Ungarn"[Bearbeiten]

Hallo Aka,

Du schriebst als Erläuterung zu einem Revert einer von mir eingefügte Leerzeile in Reformzeit in Ungarn:

Revert. Die Auswirkung von zusätzlich eingefügten Leerzeilen hängt u.a. von der Breite des Browserfensters ab.. Was für dich vielleicht besser aussieht, macht es für andere nur schlimmer. Deshalb kann das nie eine Lösung sein.

Sorry, aber dass das nie eine Lösung sein kann, ist in dieser Grundsätzlichkeit einfach falsch. Es geht auch überhaupt nicht darum, was „für mich besser aussieht“ – es geht um eine missverständliche Zuordnung von der Überschrift László Lovassy zu einem Bild, das jemand anderen darstellt.

Selbstverständlich habe ich vor dem Einfügen der Leerzeile etliche Browser (mobil und Desktop) in etlichen üblichen Fensterbreiten ausprobiert. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle kommt es ohne zusätzliche Leerzeile zu diesem missverständlichen Layout. Mit eingefügter Leerzeile ist das Schlimmste, was passieren kann, ein optisch etwas zu großer Abstand – nicht hübsch, aber auch nicht weiter tragisch, ganz im Gegensatz zu dem Layout, das die Überschrift dem falschen Bild zuordnet und so zu inhaltlicher Verwirrung führen kann.

So (ohne Leerzeile) kann das nicht bleiben. Wenn Du eine bessere Lösung als die Leerzeile weißt, können wir die natürlich gerne anwenden. Ansonsten werde ich die Leerzeile wieder einfügen. Fundamentalistisches Beharren auf irgendwelchen starren Formatierungsprinzipien à la keine zusätzlichen Leerzeilen hilft uns in diesem Fall nicht weiter. --Uli (Diskussion) 19:00, 22. Apr. 2015 (CEST)

Du irrst, denn diese Prinzipien haben ihren Grund. Die Auswirkungen von per Hand reingefummelten Leerzeilen hängen von vielen Dingen ab, die du gar nicht alle beachten kannst, und genau darum kann das, wie ich bereits schrieb, nie eine Lösung sein. Das steht irgendwo in den Regeln auch noch einmal "offiziell". Es gibt hier deshalb auch keinen einzigen Artikel, der so etwas benötigt und der von dir wird sicher nicht der erste sein. Vielleicht hilft eine Änderung der Bildanordnung, vielleicht auch die Vorlage "Absatz". -- aka 19:19, 22. Apr. 2015 (CEST)
Ja, die Vorlage "Absatz" hilft; Danke für den Tipp. Deinen belehrenden Ton und Deine Prinzipienreiterei darfst Du dir trotzdem gerne schenken. --Uli (Diskussion) 23:05, 22. Apr. 2015 (CEST)
Die Belehrung war offensichtlich nötig und ohne Prinzipien wird so ein Projekt hier nicht funktionieren ... -- Gruß, aka 23:13, 22. Apr. 2015 (CEST)
Nein, die Belehrung war komplett unnötig, ein freundliches Ach, das war Dein Grund für die Leerzeile! – Warte mal, das geht glaube ich besser mit der Vorlage „Absatz“ hätte es nicht nur genauso getan, es wäre sogar effektiver gewesen, weil es uns die Auseinandersetzung um Prinzipen erspart hätte. Mag ja sein, dass ein Projekt wie die Wikipedia Prinzipien braucht (aus meiner Sicht reichen Regeln), aber Menschen braucht sie noch viel mehr. Wenn Du die mit Deinem Oberlehrergehabe vergraulst, ist nichts gewonnen. Dass Du es „offensichtlich“ findest, dass Deine Belehrung notwendig war, finde ich bezeichnend, denn nichts in dem aktuellen Vorgang könnte das begründen (Du hast keinerlei Anhaltspunkt dafür, dass es eine freundlichere Art nicht genauso getan hätte) – das suggeriert, Du gehst davon aus, dass Belehrung generell die einzig mögliche Art ist, eine Änderung zu erwirken. Bei vielen Menschen wirst Du damit aber tendenziell genau das Gegenteil erreichen. Ich z.B. gehe gerne sofort auf jeden sachhaltigen, in kooperativem Geist vorgetragenen Vorschlag ein, wenn mir aber jemand mit Prinzipien um der Prinzipien willen kommt, mit ultimativen Ausdrücken wie „geht nie“, und sich zum Schiedsrichter aufschwingt („Du irrst.“), dann werde ich den Betreffenden und seine Positionen rasch zu ignorieren beginnen. --Uli (Diskussion) 01:47, 23. Apr. 2015 (CEST)
Ich hatte dir schon bei meinem Revert die Begründung geliefert, warum deine Formatierung nicht funktionieren kann. Wenn du dann hier mit "ohne Leerzeile kann das nicht bleiben" ankommst und wiederholt durchklingen lässt, dass dir Regeln egal sind, darfst du dich nicht wundern, wenn ich deutlicher werde. Dein letzter Satz lässt aber sowieso darauf schließen, dass du es nicht so mit kooperativem Verhalten hast und du, wenn dir der Ton nicht passt, einfach alles ignorierst. Damit wirst du es hier noch schwer haben. Jetzt ist das Thema aber genug ausdiskutiert. -- aka 09:13, 23. Apr. 2015 (CEST)

Benutzer:Elkawe/BKF Beschwerde[Bearbeiten]

Guten Tag Aka. Ich hab gesehen, das du auf meiner Unterseite Benutzer:Elkawe/BKF Beschwerde geholfen hast. Danke. Der Artikel kann leider nicht richtig "Frei" im ANR sein, denn dann wurde er verändert. Genua so, wie er inhaltlich von mir geschrieben wurde, ist er der EU-Kom. zugesendet worden. Hab mich gefreut das du den Artikel gefunden und nachgeschaut hattest. Nun habe ich diese Seite grade neu eingefügt und schon besteht dort ein Qualitäts-Hinweis-Balken vom BOT. Kann ich den Bot löschen ?

Die ca. 600.000 deutsche "Fernfahrer" als BKF sollen die Seite lesen können (sollten). Es gibt derzeit in Deutschland 1,2 Mio hauptberufliche Kraftfahrer (BKF), die überwiegend ihr Geld mit dem Lenkrad verdienen. Es bestehen hier in Deutschland grausige Zustände auf den Rücken der In- und Ausländischen Fernfahrer, wobei Dumping noch eine humane Bezeichnung ist.

Bin grade dabei ein paar wichtige Links und die Quellen dort fertig zu machen. Ich kümmere mich grade mit Udo Skoppeck (Aidt) um die elende Situation der deutschen Fernfahrer. Regierung, EU-Parlament und EU-Kommission brauchen dringend Info, was in Wirklichkeit draußen auf den Straßen, Parkplätzen, Autohöfen und Raststätten, alles so an Negativen geschieht. Bin Ver.di Mitglied, aber die Gewerkschaft will für Situation der deutschen und natürlich der ausländischen Nicht-Mitglieder nichts unternehmen. Danke für deine Wikipedia-Hilfe. MfG vom Elkawe (Diskussion) 17:25, 28. Apr. 2015 (CEST)

Hi Aka, nun hat es sich mittlerweile durch den Benutzer:Tröte positiv erledigt. Da habe ich leider ein Schreibfehler gemacht. Entschuldigung. Ich staune was der BOT so alles kann. MfG vom Elkawe (Diskussion) 18:55, 28. Apr. 2015 (CEST)

Diskussion:Lorenz Marti[Bearbeiten]

Hallo Aka, Schau mal in der Diskussion:Lorenz Marti diesen Eintrag Rezension des Buches "Eine Hand voll Sternenstaub" von Lorenz Marti an. Ich finde, dass diese Kritik hier nicht angebracht ist. Könntest Du diese mit einem Kommentar löschen? Danke und Gruss, --Spartanbu (Diskussion) 18:52, 28. Apr. 2015 (CEST)

Linkfehler, Klammerfehler etc[Bearbeiten]

Hi Aka, lässt du die dir durch einem Dump generieren, oder lässt du nebenbei ein Skript laufen, das das nach und nach sammelt? Gruß, Luke081515 19:29, 28. Apr. 2015 (CEST)

Durch einen Dump (bzw. so ähnlich). -- Gruß, aka 21:58, 28. Apr. 2015 (CEST)

Schnelllöschung zu bearbeiten[Bearbeiten]

wäre wichtiger als die Vandalenansprachen zu löschen. --Eingangskontrolle (Diskussion) 09:34, 7. Mai 2015 (CEST)

Du wiederholst dich. -- aka 09:38, 7. Mai 2015 (CEST)

Beschädigung von Ehegatten[Bearbeiten]

hehe. --Ephraim33 (Diskussion) 18:44, 7. Mai 2015 (CEST)

Oh ... Danke für den Hinweis und Gruß, aka 20:56, 7. Mai 2015 (CEST)
Enschuldigung fuer Fehler? --2003:62:8E5A:2480:74DF:4EE5:78F8:76B 00:11, 9. Mai 2015 (CEST)

Kategorie:Literatur (Russisch)[Bearbeiten]

Betr. Sprachschreibweise: Hallo André, warum wird Russisch oben großgeschrieben und in meinen Verweisen klein? Gruß --Hedwig Storch (Diskussion) 10:16, 8. Mai 2015 (CEST)

Wo oben und welche Verweise meinst du? -- aka 10:18, 8. Mai 2015 (CEST)
Mit oben meine ich Kategorie:Literatur (Russisch) und mit Verweise die von Dir geänderten in
Malwa (Gorki)‎; Gewesene Leute‎; Mir Boschi‎; Sechsundzwanzig und eine‎; Kain und Artjom‎; Mein Weggefährte‎; Schisn‎; Der Spitzel (Maxim Gorki)‎; Die alte Isergil‎; Die Eheleute Orlow‎; Makar Tschudra‎; Der 9. Januar‎; Der Tunichtgut‎; Tschelkasch‎; Konowalow (Gorki)‎ --Hedwig Storch (Diskussion) 20:00, 8. Mai 2015 (CEST)
Bei deinen Links ist das Adjektiv gemeint, welches die Sprache angibt. Bei der Kategorie bin ich mir gerade gar nicht so sicher. Eine längere Diskussion dazu gab es mal hier: Benutzer_Diskussion:Aka/Archiv/2015/03#Englisch.2Fenglisch. -- Gruß, aka 20:07, 8. Mai 2015 (CEST)
Dankeschön. Fall erledigt. Gruß --Hedwig Storch (Diskussion) 10:20, 9. Mai 2015 (CEST)

Tippfehler Südzentrale ??[Bearbeiten]

Hallo Aka, deine heutige Änderung in Südzentrale (Wilhelmshaven) ist vermutlich ein Versehen, oder ? Ich überlege aber sowieso den ref rauszuschmeißen weil der Link tot ist. -- Gerd Fahrenhorst (Diskussion) 16:45, 8. Mai 2015 (CEST)

Ja, das war ein Versehen. -- Gruß, aka 18:55, 8. Mai 2015 (CEST)

Link in Kommentarzeile?[Bearbeiten]

Hallo Aka, ich habe interessiert hier gesehen, dass Du (nicht nur, aber auch hier) ganz selbstverständlich Links in Kommentarzeilen verwendest. Ich würde das gern etwas modifiziert "abkupfern" (ich würde nämlich gern auch HelferINNEN motivieren wollen :) ) - dafür müsste ich allerdings wissen, wie es geht. Ich habe das früher schon einige Male probiert, es dann aber aufgegeben. Kannst Du mir bitte bei Gelegenheit hier oder auf meiner Diskseite einen sachdienlichen Hinweis geben? Ich helfe dafür dann auch gern bei den Linkkorrekturen… ;) Schönen Abend/Morgen/Tag wünscht -- FCT Berlin?! • 20:50, 14. Mai 2015 (CEST)

Du kannst den Links so in die Kommentarzeile schreiben wie du es auch in Wiki-Text machen würdest, also mit zwei eckigen Klammern davor und dahinter. -- Gruß, aka 20:58, 14. Mai 2015 (CEST)
Hmpf - dann bekomme ich - wenn ich z.B. auf diese Deine Seite verweisen will, nur einen Rotlink. Während ich das aber HIER :) jetzt mal testete, fand ich den Fehler :) - und die Lösung dazu! Danke! So komme ich weiter. Gruß -- FCT Berlin?! • 22:06, 14. Mai 2015 (CEST)

Werkverzeichnis von Camille Pissarro/Die letzten Jahre[Bearbeiten]

Guten Tag Aka, Deine vielgelobte und von mir bisher auch immer wohlwollend betrachtete Korrektur hat hier versagt. Diese fremdsprachliche Bezeichnung sollte so bleiben. Gruss —Lantus 16:40, 16. Mai 2015 (CEST)

Da hast du natürlich Recht. -- Gruß, aka 16:57, 16. Mai 2015 (CEST)
Und jetzt? --Atamari (Diskussion) 17:26, 17. Mai 2015 (CEST)
Und jetzt kommt es nicht mehr vor. -- Gruß, aka 17:29, 17. Mai 2015 (CEST)

Überschrift-Syntax[Bearbeiten]

Warum werden in dieser Zusammenfassung die Gleichheitszeichen der Überschrift mit angezeigt? Ist da etwas an der Syntax falsch? 85.212.2.27 18:14, 19. Mai 2015 (CEST)

Nein - keine Ahnung, warum das so war. -- Gruß, aka 18:17, 19. Mai 2015 (CEST)

Groß/Kleinschreibung[Bearbeiten]

Häufig gibt es die Quellenangabe
Dehio, Georg, unter Wissenschaftlicher Leitung von Ursula Quednau: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler.... (verschiedene Bände) Deutscher Kunstverlag, Berlin/München 2011, ISBN 978-3-422-03114-2,
Müssen wir das große W übernehmen?
Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 12:16, 21. Mai 2015 (CEST)
Ich würde es klein schreiben, es sei denn es steht tatsächlich so in der Quelle. -- Gruß, aka 12:24, 21. Mai 2015 (CEST)
Das hatte ich genau so gesehen. Nun habe ich mal im Internet nach der ISBN-Nr. gesucht und mehrfach dieses Buch gefunden - in keinem Falle stand der Untertitel-Zusatz "unter ... Quednau" mit drin. Ich weiß nicht, wo der herkommt. Ich glaube also, Du könntes mal Deinen BOT auf die Reise schicken. Ggf. meckert dann einer, der es besser weis. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 12:45, 21. Mai 2015 (CEST)

Einladung zum 100. Dresdner Wikipedia-Stammtisch[Bearbeiten]

Hallo Aka!

Am Sonnabend, 30. Mai 2015 findet der 100. Wikipedia-Stammtisch Dresden statt. Du bist dazu ganz herzlich eingeladen. Falls du Interesse hast teilzunehmen melde dich bitte auf der Stammtischseite. Dort findest du auch weitere Informationen.

Diese Nachricht wurde im Auftrag von Der Checkerboy von Luke081515Bot 18:07, 21. Mai 2015 (CEST) versendet. Du erhälst diese Nachricht weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Sachsen oder einer Unterkategorie zu finden bist.