Benutzer Diskussion:Aka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Archiv


Dorotheen cemetery Berlin (aka).jpg


2004 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2005 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2006 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2007 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2008 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2009 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2010 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2011 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2012 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2013 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2014 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

Bug moving dead snail with fly 1a.jpg


Rechtschreibkontrolle[Bearbeiten]

Besten Dank für die Korrektur meiner Rechtschreibfehler. Gibt es eigentlich ein Werkzeug/eine Rechtschreibkontrolle, die man über seinen noch nicht gespeicherten Beitrag laufen lassen kann? --HAL-Guandu (Diskussion) 12:38, 25. Okt. 2014 (CEST)

Browser wie Chrome und Firefox können das von selbst, für Firefox siehe bitte [1]. -- Gruß, aka 13:39, 25. Okt. 2014 (CEST)
Was allerdings nicht funktioniert (Wörterbuch wird installiert aber irgendwie nicht benutzt). Aber dafür können wir Aka nicht verantwortlich machen ;-)) --tsor (Diskussion) 14:17, 25. Okt. 2014 (CEST)
Ich benutze normalerweise Chrome und da geht das "einfach so". -- Gruß, aka 14:19, 25. Okt. 2014 (CEST)

Unterbrechung[Bearbeiten]

00ane Haxen.jpg
Eine kleine Stärkung
für den Schwerarbeiter von seinem Dauerpatienten.
Liebe Grüße, --AHert (Diskussion) 17:30, 26. Okt. 2014 (CET)
Besten Dank! :) -- aka 18:03, 26. Okt. 2014 (CET)

Floßofen[Bearbeiten]

Servus!
Du hast erhebliche Beiträge zum Artikel Hochofen geleistet. Kannst Du Dir bitte kurz Zeit für diese Frage nehmen?
Danke&Gruß, Ciciban (Diskussion) 10:10, 29. Okt. 2014 (CET)

beschäftigt statt beschädigt[Bearbeiten]

Hallo Aka, da ich nicht weiß wie sehr das bei Dir "automatisch" abläuft, anbei ein Hinweis auf eine falsche Korrektur: Billy Johnson (diff). Korrigiert ist es - also nur interessant für Dich, falls da was in Deinem System hakt. --mirer (Diskussion) 13:52, 30. Okt. 2014 (CET)

Automatisch funktioniert da leider nichts, genau aus solchen Gründen (Details). Hier hatte ich mich wohl irgendwie verlesen. -- Gruß, aka 13:54, 30. Okt. 2014 (CET)

Tag-Fehler[Bearbeiten]

Hi Aka, könntest Du nicht aufbauend auf Deinem Klammerfehler-Script auch mal eine Suche nach Tag-Fehlern machen? Die Idee kam mir gerade nach dieser Korrektur. Letztlich sollte das doch ganz ähnlich funktionieren.--Mabschaaf 14:11, 30. Okt. 2014 (CET)

Das kann ich mir gerne mal näher angucken. Meinem Gefühl nach dürfte es hier deutlich weniger zu tun geben, da die Probleme offensichtlicher sind als bei einer fehlenden Klammer - aber vielleicht täusche ich mich da auch. -- Gruß, aka 14:13, 30. Okt. 2014 (CET)
Das ist richtig, ich würde auch keine ellenlange Fehlerliste erwarten - aber mal schauen kann nicht schaden ;-) --Mabschaaf 14:20, 30. Okt. 2014 (CET)
Es gibt jetzt Benutzer:Aka/Tag-Fehler. -- Gruß, aka 21:25, 1. Nov. 2014 (CET)
Prima, danke! Ich habe schon mal kurz reingeschaut: Offenbar hast Du damit Schwierigkeiten, wenn im ganz normalen Text < verwendet wird: Hier: Uranospathit scheint mir korrekt, Uranbergbau hatte zwar einen Fehler, aber nicht den gemeldeten: <ref> und </ref> waren korrekt, jedoch wurde anstelle eines | ein < gesetzt (Diff, nur die untere Korrektur). Keine Ahnung, ob Du da mit vertretbarem Aufwand noch optimieren kannst.--Mabschaaf 22:22, 1. Nov. 2014 (CET)
Ich verwende für die grundsätzliche Analyse einem fertigen HTML-Parser, der hier wohl tatsächlich manchmal Tags erkennt, wo keine sind. Ich muss mal gucken, ob ich da einen Ausweg finde oder es doch irgendwie ganz anders machen muss. Mit regulären Ausdrücken (wie bei den Klammerfehlerlisten) bin ich jedenfalls verzweifelt - da gibt es bei HTML-Tags zu viele Ausnahmen, die ich irgendwann nicht mehr sinnvoll abgebildet bekommen habe. -- Gruß, aka 22:38, 1. Nov. 2014 (CET)
Thermische Oxidation von Silizium scheint mir auch falschpositiv zu sein. Ansonsten aber: Danke für die hilfreiche Auswertung! --Leyo 23:30, 1. Nov. 2014 (CET)
Und wo ist das Problem? Es geht letztlich auch um die Testung eines Skripts, das, wie bei Beta-Versionen einer Software, von vornherein optimierungsbedürftig ist. Wie, wenn nicht bei solchen Testläufen können Details ausgeräumt werden? Die Welt der de:WP ist nicht nur bunt, sondern sogar kunterbunt: Erfreulich, wenn mal gewisse Standards systematisch „durchforstet“ werden. Nichts für ungut: Aber auch bei den Klammerfehlern fühlen sich manche WPner regelmäßig gestört in ihrer bis dahin ungestörten Hegemonie über bestimmte Lemmas (oder ganze Artikelgruppen). Nee, „schaun'wir mal“, wie der „Kaiser“ zu sagen pflegt(e). Grüße, --MitigationMeasure (Diskussion) 00:50, 2. Nov. 2014 (CET)
@MitigationMeasure: Leider ist nicht erkennbar, wen Du hier ansprichst. Ich hätte noch nicht erlebt, dass sich jemand beschwert, weil HTML-Syntaxfehler entfernt werden. Teilweise sind sie unsichtbar, aber teilweise schränken sie auch die Funktionalität einer Seite ein - das sind die wirklich kritischen. Ich finde falsch-positive im ersten Anlauf auch überhaupt nicht schlimm, finde aber gleichzeitig, dass Aka ein gewisses Recht auf Rückmeldungen hat.
@Aka: Vielleicht magst Du zusätzlich noch small- und code-Tags aufnehmen? --Mabschaaf 19:32, 2. Nov. 2014 (CET)
@Mabschaaf:Leider ja, mit reverts und VM - also Vollprogramm. Wobei ich das nicht überbewerte - aber nach über 5000 berichtigten Klammerfehlern habe ich so meine eigenen Erfahrungen gesammelt. Meine Rückmeldungen stehen zu tags - Falschzählung - i.Ü. auf Benutzer:Aka/Tag-Fehler/Ausschluss (sind von heute vier Stück).--MitigationMeasure (Diskussion) 19:39, 2. Nov. 2014 (CET)
Ah, ok. Nein, für Reverts und VM fehlt mir da jedes Verständnis, wobei das ohne konkreten Fall natürlich nicht zu beurteilen ist. Schwierig sind die Tag- (und auch Klammer-)Fehler im Bereich chemischer Formeln, da kann man mit einer gut gemeinten aber falschen Korrektur natürlich Inhalt völlig verfälschen. Deshalb habe ich die Tag-Fehler in der Chemie gestern Abend mal schnell (bis auf ein paar übersehene) abgearbeitet. Im Zweifel rate ich zu: Liegenlassen, bis ein Experte vorbeikommt. Viele Grüße - und lass Dir den Spaß nicht nehmen! --Mabschaaf 19:50, 2. Nov. 2014 (CET)
@Mabschaaf: weitere Tags nehme ich später gerne auf. Bei einigen, z.B. "center", gibt es allerdings sehr viele Fundstellen, ohne dass dadurch Probleme im Artikel sichtbar werden, da die Zentrierung durch sonstige HTML-Elemente wieder aufgehoben wird. Das gilt zwar auch für andere Tags, bei "center" sind es aber besonders viele Fundstellen.
@Alle ich habe die Erkennung aufgrund der Rückmeldungen weiter optimiert, so dass jetzt alle bisher genannten Probleme der Vergangenheit angehören (müssten). Auch die bisherigen vier Einträge auf der Ausschlussliste sind jetzt hinfällig, da dort kein falscher Fehler mehr gefunden wird. Ich aktualisiere dann auch gleich noch einmal die Fehlerlisten. -- Gruß, aka 20:50, 2. Nov. 2014 (CET)
Super!--Mabschaaf 20:52, 2. Nov. 2014 (CET)
Danke!--MitigationMeasure (Diskussion) 21:01, 2. Nov. 2014 (CET)

Himmel! Sind wir nicht von wenigen Fehlern ausgegangen? Das darf nicht wahr sein... Hätte ich mir nie vorstellen können, dass das eine solche Riesenbaustelle wird! Seufz... --Mabschaaf 22:46, 3. Nov. 2014 (CET)

Und? Warum habe ich 'rumgemeckert, das alles schrittweise anzugehen? O tempora, o mores. Aber einen vernünfitgen Dialog zu führen: Vergiss es. Nee, wir hauen da mal 134 Seiten (je größer 130 MB) 'raus, wir haben ja den Skript früher fertig. In der RL werde ich wenigstens für solche Aktionen (und deren Reparatur) auch reell bezahlt. Aber hier? Grüße, --MitigationMeasure (Diskussion) 01:06, 9. Nov. 2014 (CET) Nur ergänzend: Bei den klammerfehlern ging es auch mit etwa 60.000 Artikeln los, nur ist das eben dann so eine Art "Volkssport" geworden, wird es hier wohl nicht werden... Seufz'. Also - weitermachen, irgendwann wird's besser. Grüße,--MitigationMeasure (Diskussion) 13:05, 9. Nov. 2014 (CET)

Zweiteres[Bearbeiten]

Hallo Aka, diese Falschschreibung scheint es 346.595 Mal bei Wikipedia zu geben. Weißt du, wie man damit umgehen soll (der BWBot ist leider nicht mehr aktiv)?--Sinuhe20 (Diskussion) 13:01, 2. Nov. 2014 (CET)

Was ist denn daran eine Falschschreibung? So pauschal stimmt die Aussage jedenfalls nicht. Zweiteres kommt übrigens 24 Mal vor, zweiteres 65 Mal. -- Gruß, aka 13:38, 2. Nov. 2014 (CET)
Ah ok, doch nicht so schlimm, wenn man die Suche richtig macht, kommt man nur noch auf 88 Treffer. Für zweiteres gibt es keinen Eintrag im Duden oder Wiktionary, deshalb geh ich mal davon aus, dass es sich um eine Falschschreibung handelt.--Sinuhe20 (Diskussion) 18:19, 2. Nov. 2014 (CET)

Tag-Fehler...[Bearbeiten]

Hi Aka, so langsam hab ich mich aufgewärmt... --Giftmischer (Diskussion) 00:22, 9. Nov. 2014 (CET)

Bitte um Löschung[Bearbeiten]

Hallo Aka, ich habe versehentlich in Commons die Seite „Cultural heritage monuments in Eicklingen“ eingerichtet. Ich wollte aber die „Category:Cultural heritage monuments in Eicklingen“ einrichten. Kannst du das erste mal löschen. Danke. Hajotthu (Diskussion) 11:20, 13. Nov. 2014 (CET)

Ich habe es gelöscht. -- Gruß, aka 11:33, 13. Nov. 2014 (CET)

Halbgeviertstrich[Bearbeiten]

Hallo, Du korrigierst sehr oft bei mir mit Kommentar Halbgeviertstrich. Ich nehme an, dass ich Minus verwende. Woran erkenne ich, dass es kein Binde- bzw. Halbgeviertstrich ist und wo ist er auf der Tastatur? Oder verwendest du den ASCII Code? Frage nur um Dir eventuelle Arbeit zu ersparen.--Earwig (Diskussion) 11:26, 15. Nov. 2014 (CET)

Hallo Earwig, alle Informationen dazu findest du auf Halbgeviertstrich. -- Gruß, aka 11:33, 15. Nov. 2014 (CET)

Tippfehler??[Bearbeiten]

Hallo Aka, ich kenne zwar einen Dipl.-Ing. aber was zum Teufel ist ein Dipl.-Inf.? Steht so auf Deiner Seite. Gruß vom --Giftmischer (Diskussion) 13:20, 17. Nov. 2014 (CET)

Diplom-Informatiker. -- Gruß, aka 13:22, 17. Nov. 2014 (CET)

SORTIERUNG[Bearbeiten]

Was will mir das sagen? Gruss --Zieger M (Diskussion) 13:01, 18. Nov. 2014 (CET)

Siehe bitte Hilfe:Kategorien#Sortierschlüssel abweichend vom Lemma. -- Gruß, aka 13:04, 18. Nov. 2014 (CET)

Biliana Voutchkova[Bearbeiten]

Hallo Aka, es fiel mir auf, dass eine Umleitung Voutchkova auf Biliana Voutchkova von dir editiert wurde. Mir erschliesst sich nicht ganz der Sinn, da es ja eigentlich nur dazu führt, dass die Seite nicht so gut gefunden werden kann, oder verstehe ich das nicht umfassend. Könntest Du mir den Nutzen der Umleitung erläutern, oder was Du damit erreichen möchtest? Danke. Viele Grüsse,--One more edit (Diskussion) 19:51, 19. Nov. 2014 (CET)

Das ist eine Weiterleitung vom Familiennamen auf den Artikel und gängige Praxis, damit bei der Suche nach dem Familiennamen oder einem Link darauf gleich auf den richtigen Artikel gezeigt wird. -- Gruß, aka 20:19, 19. Nov. 2014 (CET)
Na dann vielen Dank! Auch für die Erklärung.--One more edit (Diskussion) 20:23, 21. Nov. 2014 (CET)

Eine kleine Bitte[Bearbeiten]

Hallo Aka! Ich bin nun mit der Aktualisierung, Bearbeitung und Korrektur vom Wikipedia-Artikel Straßenbahn Augsburg fertig. Leider habe ich es nicht so mit der Grammatik. Könntest Du bitte den kompletten Artikel noch einmal durchschauen? Ich meinte auch alles nicht hinreichend belegtes und nicht relevantes entfernt zu haben. Vielen Dank! Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 15:29, 22. Nov. 2014 (CET)

%[Bearbeiten]

"100 %" ist falsch! Es heißt "100%". --Distelfinck (Diskussion) 19:23, 23. Nov. 2014 (CET)

Wo? -- aka 19:33, 23. Nov. 2014 (CET)
Überall :-)  --Distelfinck (Diskussion) 04:32, 24. Nov. 2014 (CET)
Na so pauschal stimmt das nicht. Im Fließtext gehört ein Leerzeichen zwischen Zahlen und Prozentzeichen, siehe beispielsweise Wikipedia:Schreibweise von Zahlen. -- Gruß, aka 08:03, 24. Nov. 2014 (CET)

Könntest Du...[Bearbeiten]

...mir bitte helfen? Ich suche für meinen Artikel-Entwurf zur englischen Buchreihe "Gone" eine passende Infobox. Wo finde ich eine solche Infobox & könntest Du mir vllt. den einen oder anderen Tipp geben für den Entwurf? Danke schonmal. --D5B (Diskussion) 18:42, 24. Nov. 2014 (CET)

Solche Fragen kannst du am besten auf Wikipedia:Fragen zur Wikipedia stellen. Da lesen viele Leute mit und haben sicher die eine oder andere Idee. -- Gruß, aka 20:11, 24. Nov. 2014 (CET)