Benutzer Diskussion:Aka/Archiv/2007/06

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Edit-War-Gefahr

Hallo,
Ich habe nach langer Zeit mal wieder ein Editierproblem mit einem User. Auf der Seite Gewicht habe ich zusammen mit Benutzer:NB einen umfangreicheren Text, inklusive Berechnungen etc. , erstellt. Jetzt hat Benutzer:Suricata ca. drei Monate nach seiner letzten Änderung an der Seite alles revertiert. Fast nur Löschungen, nur drei Worte Änderung. Ich möchte dich daher bitten, die Seite in meiner Version zu sperren.
Ja, ich kenne "Die falsche Version", daher meine Argumente:

  1. Zwei User - NB und ich - sind mit meiner Version zumindest vorläufig einverstanden. NB will sogar noch in der einen oder anderen Bibliothek nachschauen, um weiter zu verbessern. Dieser Fleiß ist hinfällig, wenn die Seite zur BKL gestutzt wird.
  2. Die Änderung von Suricata ist eine Kürzung auf den Zustand einer BKL, was sich nur durch die von mir gem. WP:AGF angenommene gute Absicht von Vandalismus unterscheidet. M. E. also quasi fahrlässig.
  3. Mein Text enthält demzufolge mehr Informationen und ist recherchiert. Quellenangaben habe allerdings etwas vernachlässigt, was ich noch nachholen will.
  4. Die Äußerungen von Suricata auf der D-Seite zeigen auf, dass er das Thema nicht richtig verstanden hat. Das habe ich auch mit NB länger erörtert, bis ich mit ihm zur Erkenntnis kam, dass es verschiedene Definitionen gibt, von denen die in meinem Text die wenigsten Widersprüche mit der Verwendung, z.B. in der Raumfahrt etc. aufweist.

Siehe auch auf Diskussion:Gewicht. Wärst du damit einverstanden ? Die drei Worte Änderung habe ich übrigens in meiner Version drin. Die sind auch m. E. sinnvoll. Augiasstallputzer  12:19, 1. Jun. 2007 (CEST)

Ich habe den Artikel für eine Woche gesperrt - bitte einigt euch in Ruhe auf der Diskussionsseite. -- aka 12:24, 1. Jun. 2007 (CEST)

Danke. Augiasstallputzer  12:58, 1. Jun. 2007 (CEST)

kannst du die beiden Bilder bitte löschen? werden nicht mehr benötigt, da ich bessere PNGs angelegt habe. -- unenzyklopädisch! Disk. 20:57, 1. Jun. 2007 (CEST)

Erledigt. -- Gruß, aka 21:31, 1. Jun. 2007 (CEST)
Danke! -- unenzyklopädisch! Disk. 11:27, 2. Jun. 2007 (CEST)

Wikipedia Page History Statistics

[1]. Danke. Nishkid64 21:14, 2. Jun. 2007 (CEST)

Stats bot!

Hello..

I'm alnokta from the Arabic wikipedia, I was thinking if I can have the bot that maintains the stats here to use it on the Arabic wikipedia..please contact me if you are willing..thanks..--Alnokta 03:30, 3. Jun. 2007 (CEST)

Any response? yes or no?--Alnokta 13:54, 14. Jun. 2007 (CEST)

I've sent you an email a few days ago. -- aka 13:55, 14. Jun. 2007 (CEST)

Sperrung des Artikels Preußen

Hallo. Ich weiss nicht ob es was bringt aber ich versuchs einfach mal. Also ich bin der Ex-user Elbarto2323. Du hattest am ich glaube 30.5.07 den Artikel halbgesperrt wegen eines "Edit wars". Daraufhin habe ich meinen Account löschen lassen.

Mein Anliegen: 1. Es war kein akuter Edit-war im Gange.
2. Dein Eingreifen war deswegen nicht notwendig
3. Du hast mich als nicht vertrauenswürdiger Benutzer hingestellt, weil mein angeblicher "Gegenpart" nun mal ein paar Jahre länger als ich aktiv war. Ich habe dies als sehr beleidigend wargenommen. 4. Dein zurücksetzen auf die jetzige Version hat mich davon abgebracht den betreffenden Unterteil "textmäßig!" zu erweitern was ich da eigentlich vorhatte.

Wenn du dir vielleicht die Zeit nehmen könntest (bitte) die Versionsgeschichte von mir und dem Artikel Preußen (inkl. Page-statisitic) zu studieren, könntest du sehen was mein Betätigungsfeld ist, wie ich arbeite, und welchen Qualitätsstandard ich habe.

Ich möchte auf deiner Seite nicht Ellenlange Verteidigungsphrasen meinerseits anführen (falls du das gerade bemerkt haben solltest) noch möchte ich dich mit Vorwürfen bombardieren. Ich will keine Entschuldigung oder Bedauern.

Ich bitte um: 1. Entsperren des Artikels. 2. Wiederherstellen der letzten Version von mir. 3. Wenn ich dann in dem Fall meinen Account wieder aufnehmen würde, um Unterstützung von dir in diesem Bereich bei echten "Problemfällen".

Mein Ziel war aus dem Artikel Preußen exzellent zu machen. (Das ich das kann habe ich mit dem erfolgreichen Ausbau des Artikels Preußische Armee zum Lesensewerten Artikel bewiesen.) Du bist Admin, bitte entscheide was dir für die Wiki am besten erscheint. Gruß ex-elbarto2323 12:13, 3. Jun. 2007 (CEST)

Bitte einigt euch in Ruhe auf der Diskussionsseite des Artikels und nicht durch ständiges Rückgängigmachen im Artikel. Die Sperre läuft in einigen Tagen von allein aus. Wenn ich sie jetzt aufheben würde, gänge es sehr wahrscheinlich genau so weiter, wie es am 31. Mai aufgehört hat. Es ist im übrigen immer die falsche Version. -- Gruß, aka 12:29, 3. Jun. 2007 (CEST)
nein, danke. das war ein letzter Versuch meiner Seite. Wenn das die einzige Motivationsmöglichkeit ist die du siehst, dann hast du nicht viel Verständnis von Führungsverhalten. Hier gibt es keine Bezahlung. Etwas Freundlichkeit und Unterstützung von dir könnte dies ausgleichen. Ich fühle mich stattdessen eher hier rausgemobbt. Du hast dir auch nicht die Mühe gemacht dich um meinen Fall ernsthaft zu bemühen bzw. zu gucken wie ich arbeite. was soll ich da noch sagen außer Danke für deine "Kooperation". ex-elbarto2323 12:48, 3. Jun. 2007 (CEST)

Guten Tag Aka, Elbarto2323 hat tatsächlich einen großen Anteil am lesenswerten Artikel Preuß. Armee. Seine Edits im Artikel Preußen waren ebenfalls sachlich richtig und fundiert. Der „Editwar“ um Marginalien war nicht notwendig, die Sperrung des Art. auch nicht. Dazu häte man sich sicherlich kurz in der Disk. verständigen können. Ich bitte ebenfalls um Entsperrung des Artikels, um ihn gemeinsam abrunden zu können. Elbarto bitte ich, nicht so überempfindlich zu reagieren. Der Streit um die richtige Formulierung ist doch auch positiv. --Hardenacke 16:47, 3. Jun. 2007 (CEST)

Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel - und Edit-Wars sind eine schlechte Wahl beim Versuch, seine Meinung durchzusetzen. Siehe bitte Wikipedia:Edit-War um zu verstehen, warum die Sperrung notwendig war und ist. Da ich nach der Sperre keinerlei sachdienliche Diskussion auf der Diskussionsseite des Artikels gesehen habe, die irgendwie erkennen lässt, dass es nach dem Aufheben der Sperre nicht genau so weitergeht, habe ich keine Veranlassung, sie vorzeitig aufzuheben. -- Gruß, aka 16:57, 3. Jun. 2007 (CEST)
Ich denke du siehst das zu engstirnig und verstehst nicht das du durch dein Verhalten und deinem netten Kommentar an diesem Tag mir die Laune auf Mitarbeit nachhaltig verdorben hast. Denkst du nie an diesen Faktor, das man seine Kollegen/Mitarbeiter durch solche Aktionen unnötig(!) verprellen könnte? Wieviele gute Autoren hast du denn wegen dieser "Haudrauf"-Mentalität schon vertrieben? Ich bin zumindestens einer.
Angenommen ich würde hier so weiter mitmachen wie bisher, dann hätte ich in einem Jahr etwa na sagen wir 20-30 zusätzliche Artikel erstellen können (meistens mit genügender Qualität). Aber ehrlich ich bin restlos bedient im Moment durch dein Konsequentes "hart-bleiben" und bloß niemanden die Handreichen wollen Denken. ex-elbarto2323 17:53, 3. Jun. 2007 (CEST)
(Ja, ich bin bei solchen Sachen super-empfindlich, manche Menschen sind da halt so)
Hey, ich will niemanden hier ärgern. Aber ich habe mein "Hartbleiben" ja wohl gut begründet. Oder warum denkst du, dass eine Aufhebung der Sperre jetzt irgendetwas bringen würde? Du würdest die Änderungen wiederholen, Herrick würde sie wieder rückgängig machen, du würdest sie wiederholen uswusf. Einigt euch auf einen Kompromiss auf der Diskussionsseite, dann ist alles OK. Lies bitte mal Wikipedia:Edit-War, dann verstehst du vielleicht, warum so eine Sperre zwar nicht schön, aber manchmal trotzdem der beste Weg ist. -- Gruß, aka 18:01, 3. Jun. 2007 (CEST)
Ich will dich ja auch nicht Ärgern. Ich weiß Bescheid über Edit-Wars. Ich hatte davor mehrere Auseinandersetzungen mit Usern der schlimmen Sorte. Bei diesen Auseinandersetzungen (auch im Artikel Preußen) bin ich von keinem Admin unterstützt worden, sondern musste verbal einkassieren bzw. Bei VM melden. Und dann plötzlich nach 2 rücksetzungen im Artikel Preußen haut plötzlich ein Admin dazwischen (komme dadurch in eine Art "Bösewicht"-Position) , wo ich mir vorher gerne Unterstützung an anderer Stelle gewünscht hätte, wo es nicht nur um eine bedeutungslose Karte ging die im selben Artikel schon 4-mal auftaucht. ex-elbarto2323 18:19, 3. Jun. 2007 (CEST)

Den Hauptautor des Artikels in der Zusammenfassung als nicht verlässlichen Nutzer zu bezeichnen ist aber schon frech ("zurück auf verlässlichen Benutzer"). -- Cherubino 20:42, 3. Jun. 2007 (CEST) (Hauptmitarbeiter Portal:Preußen)

Ich habe nicht gesagt, dass Elbarto2323, auch wenn er sich an einem Edit-War beteiligt hat, unzuverlässig ist und denke das auch nach-wie-vor nicht - es fehlt höchstens etwas Erfahrung. Nur muss man sich für eine Version beim Sperren entscheiden und ich habe meine Entscheidung begründet, wenngleich man das eventuell freundlicher hätte formulieren können. Es ist - wie bereits geschrieben - immer die falsche Version, die gesperrt wird. -- Gruß, aka 20:52, 3. Jun. 2007 (CEST)

Keine Antwort von Herrick auf Disk.Seite von Preußen. Was nun? Schreib ihn doch mal an, für eine Stellungsnahme, ich kann nicht weil seine Disk.Seite halbgesperrt ist. Danke ex-elbarto2323 11:16, 5. Jun. 2007 (CEST)

Bin ich dir zu klein oder unwichtig?
Bist du vielleicht auch nur ein Mensch der grundsätzlich nie einem anderen behilflich ist, wenn für dich kein persönlicher Vorteil herausspringt?
Für mich war’s das hier. Versucht habe ich’s. Ohne irgendetwas zu erreichen.
Ich denke du bist ein Mensch der nicht über seinen eigenen Schatten springen kann oder will.
(Ich hoffe du machst es im privaten Bereich nicht auch so, ich bezweifle sonst, dass du dann Familie oder Freunde hast mit so einer herausragenden, hilfsbereiten Lebenseinstellung). Danke für deine <Ironie>Hilfe</Ironie> -- elbarto2323
So, für den persönlichen Angriff bist du erstmal gesperrt. Wenn du das entfernen möchtest, aka, dann tue das bitte, werd nicht auf deiner Seite rumrevertieren. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:28, 5. Jun. 2007 (CEST)
Was ist dein Problem? Ich habe dir erklärt, warum ich den Artikel momentan nicht entsperren kann und wann das möglich ist. Dein Problem mit Herrick kann ich nicht klären - schreib' ihm doch einfach eine Mail. Ich kann mich nicht in *jeden* Konflikt hier reinhängen. Auf die restlichen Beleidigungen von dir gehe ich nicht ein. -- aka 17:26, 5. Jun. 2007 (CEST)

Editwar. Grüße, Edelseider 10:33, 5. Jun. 2007 (CEST)

Beim zweiten Hingucken doch nicht so wild. Sorry. Edelseider 10:34, 5. Jun. 2007 (CEST)
Ja, das war auch gerade meine Erkenntnis ;) -- aka 10:35, 5. Jun. 2007 (CEST)

Liste Keine Quellenangabe

Hallo Aka, könntest du bitte in deinen Listengenerator einen Filter einbauen, der BKL-Seiten von dieser Liste ausschließt? Ich denke, dass das sinnvoll ist. Viele Grüße, --olei 11:05, 5. Jun. 2007 (CEST)

Im Prinzip schon, aber eigentlich sollten BKL-Seiten ja gar nicht in den systematischen Kategorien auftauchen. Hast du ein konkretes Beispiel? -- Gruß, aka 11:07, 5. Jun. 2007 (CEST)
Fichtenbock beispielsweise. --olei 11:20, 5. Jun. 2007 (CEST)
Wieso denn die rausmachen? Aka hat recht, so werden auch BKLs aufgeführt, die ja keine systematische Kat haben sollen und man kann sie rausnehmen. Denis Barthel 11:24, 5. Jun. 2007 (CEST)
Ok, habe die Kategorie entfernt. --olei 12:27, 5. Jun. 2007 (CEST)
Alles klar. -- Gruß, aka 12:28, 5. Jun. 2007 (CEST)

Panorama

Datei:Plassenburg-panorama.jpg

Sorry, besser bekomme ich es auch nicht hin, jedenfalls nicht mit annehmbarem Aufwand :( --RalfR 14:59, 5. Jun. 2007 (CEST)

Hi Ralf, danke für deine Mühe. Dass es nicht besser geht, habe ich vermutet - ich habe es ja auch recht ausdauernd versucht und bin gescheitert. Das Ergebnis ist leider nicht so toll, weshalb ich es lieber wieder gelöscht habe, denn richtig verwenden kann man es so leider nicht. Trotzdem nochmal danke ;) -- Gruß, aka 15:18, 5. Jun. 2007 (CEST)

Andreas Ehrenpreis

Hallo aka, wollte gerade einen biografischen Artikel mit dem Lemma Andreas Ehrenpreis beginnen und habe bei dieser Gelegenheit festgestellt, dass du Ende Mai dJ einen Artikel mit diesem Titel gelöscht hast; Begründung: Unfug. - Ich kenne diesen gelöschten Artikel nicht. Spricht etwas dagegen, wenn ich jetzt meinen Artikel unter diesem Lemma schreibe .. oder muss ich aufgrund der erfolgten Löschung ebenfalls eine Löschung befürchten? mfg,Gregor Helms 23:53, 5. Jun. 2007 (CEST)

Nein, keine Sorge. Der gelöschte Inhalt bestand nur aus zwei Worten, die nicht einmal etwas mit dem Titel zu tun hatten und wurde deshalb gelöscht. -- Gruß, aka 00:11, 6. Jun. 2007 (CEST)

Eine Bitte

Hallo aka. Ob du wohl Fotos einiger Gegenstände aufnähmst, wenn ich dir diese per Paket zukommen lasse? Handelt sich um faustgroße bis fingernagelkleine Teile aus dem Motorenbau. Gruß --USS-Schrotti.oO+/- 00:40, 6. Jun. 2007 (CEST)

Ha - na das ist mal eine Aufgabe. Ich schicke dir meine Adresse per EMail :) -- Gruß, aka 00:56, 6. Jun. 2007 (CEST)
Gute, Mail ist angekommen. Ich werd dann mal Morgen, wenn ich nicht alles bekomm noch am Montag, die sieben Sachen zusammenklauben. Gute Nacht, in sechs Stunden läutet schon wieder mein Wecker --USS-Schrotti.oO+/- 01:18, 6. Jun. 2007 (CEST)

Werde es erst am Dienstag oder Mittwoch abschicken. Ist ein bisschen mehr geworden, als erwartet. Weil ich schon mal dabei bin, dachte ich mir, fertige doch ein Schnittmodel eines Einzylinder-Zweitaktmotors an. Steht schon vor mir. Am Montag hoffe ich kanns lackiert werden. So long --19:17, 6. Jun. 2007 (CEST)

Na ich bin gespannt .. :) -- aka 19:20, 6. Jun. 2007 (CEST)

Hallo aka, wirklich witzig, deine Kaulquappenbilder. Hast du aber beim "Making of" nicht irgendwas vergessen? Wie du z. B. die lustigen Pseudogesichter hineingearbeitet hast? Immer wieder beeindruckend, was mit Photo-Software heute alles geht. Solche winzigen Knopfaugen haben Kaulquappen aber nicht, und der Mund befindet sich in der Realität nicht am oberen Kopf, sondern auf der Unterseite (aus den Perspektiven gar nicht sichtbar) und schaut auch ein wenig anders aus! Im Ernst, das willst du so als Fake ja wohl nicht im Artikel stehen lassen? -- Gruß, Fice 12:24, 6. Jun. 2007 (CEST)

Meinst du das ernst? Ich habe da gewiss keine Gesichter reingemalt, so etwas würde ich nie tun. Sind das vielleicht keine Erdkrötenlarven? -- aka 12:40, 6. Jun. 2007 (CEST)
Keine Panik aka. Das sind Erdkrötenlarven. Hättest vllt. noch 2-3 Tage warten sollen - dann werden die Merkmale erst richtig ausgebildet. Die Bilder sind aber super, obwohl man irgendwann mal mit ner Farbkorrektur drüber gehen sollte. Leiter kann man ja keine Serienbilder mit verschiedenen Belichtungen machen, da die Kleinen sich ja bewegen. Ach und bevor ich es vergesse: http://www.hochwasser-spezial.de/aifkbilderhochwasser/kaulquappen2detail.jpg <-- hier sieht man ebenfalls Erdkrötenlarven. allerdings sind diese etwa zwei Wochen älter und demnach nicht mehr so 'unörmig'. --Stephan Schwarzbold 15:02, 6. Jun. 2007 (CEST) Nachtrag: Habe mal an der Farbschraube gedreht: http://www.druckbar.biz/bufo_bufo.png vllt. isses so etwas farblich besser. Entscheiden musst Du aka. --Stephan Schwarzbold 15:56, 6. Jun. 2007 (CEST)
Danke für deine Hinweise. Auf die Idee, mir vorzuwerfen, ich würde an Tierbildern Münder und Augen reinmalen, muss man erst einmal kommen - aber eventuell hat Fice das ja doch nur ironisch gemeint ;) Das mit der Farbkorrektur ist so eine Sache - ich hatte damals auch mit dem Weissabgleich experimentiert, da es so, wie es aus der Kamera kam, nicht ganz optimal war. Irgendwann hatte ich mich dann für diese Variante entschieden ;) -- Gruß, aka 16:26, 6. Jun. 2007 (CEST)
auch gut. bleiben die so. File entsorgt. --Stephan Schwarzbold 17:00, 6. Jun. 2007 (CEST)

Hallo aka! So, da bin ich endlich wieder - musste heute mittag leider zu einem Termin (und habe dich damit für Stunden in Ungewissheit und Zweifel gestürzt...). Also, mein Posting war leider nicht ironisch gemeint, sondern ich war und bin wirklich ernsthaft verwirrt beim Betrachten deiner Fotos. Einerseits erblicke ich da etwas in jahrzehntelanger Amphibienpraxis (inkl. zigtausender Erdkröten-Kaulquappen) so noch nie Gesehenes, Befremdliches, andererseits kenne ich deine Arbeit hier bei Wikipedia gut genug, um eine etwaige Fotomanipulation durch dich eigentlich für völlig abwegig zu halten (es sei denn im Scherz). Nun versicherst du also, dass so etwas nicht vorliegt und damit ist das für mich geklärt und ich entschuldige mich in aller Form! Ich hatte eben eine Erklärung gesucht für etwas für mich anderweitig nicht Erklärbares. Vielleicht ist der Hintergrund tatsächlich, dass es sich hier fast noch um Schlüpflinge, also um sehr frühe Entwicklungsstadien handelt (erkennbar z. B. auch am Größenvergleich mit dem "riesigen" Hüpferling auf Bild 2!), während ich sonst meistens mit älteren Kaulquappen zu tun habe. Leider gibt es auch wenig Vergleichsmaterial von so stark vergrößerten, derart frühen Larvenstadien, so dass ich über diese "Smiley-Gesichter" immer noch nur staunen kann und mich frage, wie da die anatomischen Zusammenhänge sein mögen. Ältere Erdkröten-Kaulquappen sehen gesichtsmäßig jedenfalls völlig anders aus (s. o.). Gerade vor ein paar Stunden hielt ich noch Kaulquappen der Erdkröte sowie der Kreuzkröte, einer nahen Verwandten, in Händen und konnte diese Gewissheit bestätigen.

Also, sei mir bitte nicht allzu böse. Ich versuche derweil, ob ich irgendwo aussagefähiges Bildmaterial von frühen Kaulquappenstadien für Vergleiche auftun kann. Gruß, Fice 22:40, 6. Jun. 2007 (CEST)

Alles klar. -- Gruß, aka 22:43, 6. Jun. 2007 (CEST)
Vielleicht als Nachtrag und zusätzliche Erklärung: die Aufnahmen entstanden, wie so einige andere auch, an einem Teich eines naturwissenschaftlich und an der Wikipedia durchaus interessierten Arbeitskollegen, der mir immer berichtet, wenn an seinem recht naturbelassenen Gartenteich irgendetwas passiert - Kröten zu sehen ist, Libellen schlüpfen oder sonstwas. Ich hab da bestimmt schon 15 verschiedene Tiere fotografiert. Einige Tage vor den Aufnahmen oben hat er von den typischen Larvenschnüren berichtet, von denen es auch ein Bild im Erdkrötenartikel gibt. Bis wir einen gemeinsamen Zeitpunkt für eine neue Fotosession gefunden haben, hatten diese Schnüre sich schon größtenteils aufgelöst, einige Reste lagen aber knapp unter der (flachen) Wasseroberfläche. So sind diese zwei Bilder (die besten von etwa 30 Aufnahmen) entstanden. Da diese Schnüre glaube ich recht typisch sind und der Kollege schon viele Erd-, aber keine anderen Kröten, an seinem Teich beobachtet hat (von denen übrigens auch ein (nicht so gutes) Foto existiert), sind wir beide nach einigen Vergleichsbildern recht fest davon ausgegangen, dass es sich um junge Erdkrötenlarven handeln muss. Hunderprozentig sicher ist das nicht - aber, auch wenn ich natürlich versuche, das möglichste aus den enstandenen Aufnahmen herauszuholen, ich "male" nicht darin herum und baue ganz sicher keine Augen und Münder ein, wo keine waren ;) Dir orignalen .NEF-Dateien direkt aus der Kamera (die man mit keinem mir bekannten Programm so verändern kann) habe ich im Zweifelsfall noch. In sofern war ich schon ziemlich erstaunt ob dieses Verdachts - aber gut, das hat sich ja erledigt ;) -- Gruß, aka 23:07, 6. Jun. 2007 (CEST)

Nicht schon wieder

Hallo Aka,

Schalte deinen Bot bitte wieder aus. Danke und lieber Gruß -- Callipides Disputatio δ 14:53, 8. Jun. 2007 (CEST)

War ich dir wieder zu schnell? ;) -- aka 14:55, 8. Jun. 2007 (CEST) PS: 6 Sekunden laut en:User:Henna/VF. -- aka 14:58, 8. Jun. 2007 (CEST)
Ja, warst du. ;-) -- Callipides Disputatio δ 15:02, 8. Jun. 2007 (CEST)
Mach' einfach fleissig weiter, werde irgendwann Admin und dann kannst du auch gleich Löschen statt SLAs stellen zu müssen ;) -- aka 15:05, 8. Jun. 2007 (CEST)
Ich und Admin, dazu sag ich lieber nichts ;-) Übrigens, danke für den Gruß, den du mir durch Tobi_B. ausrichten hast lassen. :-) -- Callipides Disputatio δ 15:09, 8. Jun. 2007 (CEST)
Nanu? Bei dir zeigt der VF das Logbuch an? Seitdem das von Spezial:Log umbenannt wurde, funktioniert diese Anzeige nicht mehr. Vielleicht liegt es an meinem VF. Welche Version hast du? —DerHexer (Disk.Bew.) 15:18, 8. Jun. 2007 (CEST)
Eine wahrscheinlich recht antike - in der Titelzeile steht bloss "Vandale Fighter 3". -- aka 15:24, 8. Jun. 2007 (CEST)
Also in meinem VF mit genau der gleichen Zeile steht das nicht. Würde mich ja ungemein freuen, wenn du mir diese Version in irgendeiner Art und Weise zukommen lassen könntest, da ich diese als eine der sinnvollsten Funktionen des VFs empfand, in der man schon sehen konnte, ob ein Artikel schon gelöscht wurde bzw. ein Benutzer gesperrt. Vielen Dank, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:42, 8. Jun. 2007 (CEST) P. S.: Ist übrigens nett, den Erstellern von mir gelöschter Artikel auch gleich den Hinweis auf die Diskussionsseite zu tun. ;)
Das passiert höchstens mal, wenn ich den auch gerade löschen wollte, gleichzeitig quasi. Wir kennen das ja beide ;) Meine VF-Version möchte ich lieber nicht rausgeben, da sie (mit kleinen Änderungen) selbst übersetzt und mittlerweile mangels Pflege eben auch veraltet ist. Ich benutze die auch mehr zum Gucken ;) -- aka 16:12, 8. Jun. 2007 (CEST)
Du oder der Bot in dir? scnr … @VF: Ah, okay. Dachte auch nicht an eine Veröffentlichung, aber wenn's dir lieber ist, dies privat zu lassen, so sollte ich dies wohl respektieren. ;) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:34, 8. Jun. 2007 (CEST)
.oO Bei mir steht 17... -- Callipides Disputatio δ 15:38, 8. Jun. 2007 (CEST)
Die nutze ich auch. Ist 3.5b-17, 3.5b-3 hatte ich zuvor, das müsste eigentlich deiner sein, aka. 3.5b-26 (vf-beren.js) wurde um einige Funktionen reduziert, kam für mich nicht in Frage. —DerHexer (Disk.Bew.) 15:42, 8. Jun. 2007 (CEST)

RAM-Zellen

Kannst du mal einen trifftigen Grund nennen, warum du den Redirect gelöscht hast? Ich habe Elekotechnik studiert und kenne mich aus, wenn du keine Ahnung hast, dann solltest du das Löschen bleiben lassen. Den Redirect kannst du wieder herstellen, es sei denn du nennst einen sinnvollen Grund wegen der Löschung.

Es wurde ein Schnelllöschantrag mit der (korrekten) Begründung "Plural-Weiterleitung" gestellt, welchen ich ausgeführt habe. Bitte nur Artikel mit der Einzahl im Namen anlegen (und bitte in Zukunft auf solche provizierenden, mittlerweile wieder gelöschten Zusammenfassungszeilen verzichten). -- Gruß, aka 17:02, 8. Jun. 2007 (CEST)
Dann sag bitte gleich, daß es dir um den Plural ging. Mir ist das nämlich nicht aufgefallen. Hättest du das von anfang an hingeschrieben, dann hättest du dir diesen Streit sparen können. --84.56.203.68 17:03, 8. Jun. 2007 (CEST)
Das stand
Wieso argumentierst du ad hominem, obwohl du selbst den (wenn auch dir unbekannten) Fehler begangen hast? Lies dir mal bitte WP:KPA und WP:AGF durch. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:07, 8. Jun. 2007 (CEST)
Das stand ganz sicher NICHT dabei, sonst hätte ich es nämlich gelesen. --84.56.203.68 17:08, 8. Jun. 2007 (CEST)
Naja, immer mit der Ruhe - ist ja nix schlimmes passiert ;) -- Gruß, aka 17:10, 8. Jun. 2007 (CEST)
Jepp, ich hab's 84.56.203.68 noch einmal fettgedruckt. Neutrale, freundliche Nachfragen, wieso man etwas gemacht hat, sind produktiver als Beschuldigungen ad hominem. So, und ich lern mal weiter, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:12, 8. Jun. 2007 (CEST)
Ich reg mich halt immer auf, wenn bei der Wikipedia immer erst wieder etwas gelöscht wird und man meist nicht mal weiß, warum eigentlich. Mir passiert das eigentlich regelmäßig. Sobald ich irgendetwas editiere oder anlege kommt prompt irgendeine Löschung. So langsam macht das Wikipedia Artikel schreiben nämlich keinen Spaß mehr. Früher war das nicht so schlimm. --84.56.203.68 17:13, 8. Jun. 2007 (CEST)
Wenn dir so etwas wirklich regelmäßig passiert, hilft vielleicht ein ruhiger, unaufgeregter Blick in Hilfe:Erste Schritte und die Unterseiten dort. -- Gruß, aka 17:24, 8. Jun. 2007 (CEST)

Briefbär

Du hast nochmal Post ABF 11:04, 9. Jun. 2007 (CEST)

alter Tippfehler -> neuer Tippfehler

[2] Vielleicht lässt du das ja irgendwie in deinen Bot einfließen oder so :-). gruß--Seriosität 16:09, 10. Jun. 2007 (CEST)

Ups, da ist aus einem Tippfehler ein Grammatikfehler geworden. Danke für den Hinweis. (BTW: kein Bot :) ) -- Gruß, aka 16:15, 10. Jun. 2007 (CEST)

Du sag mal Aka. Geht das, dass ich den Text, der da auf dem Cover steht, selber übersetze und dann im Artikel schreibe? Der Originaltext geht ja wohl nicht wegen des Urheberrechts. Aber wie wäre das so? Oder gehen auch nur offizielle Übersetzungen, und unterstehen die dann wieder dem Urheberrecht? Danke und Grüße --GrîleGarîle 16:13, 10. Jun. 2007 (CEST)

Ich bin mir da nicht sicher und habe auch spontan in der FAQ nichts gefunden. Am besten fragst du wohl mal hier: Wikipedia:Urheberrechtsfragen. -- Gruß, aka 16:18, 10. Jun. 2007 (CEST)
Alles klar. Danke. --GrîleGarîle 16:21, 10. Jun. 2007 (CEST)

Flame

Bitte in Männer die Version von Benutzer:82.155.206.126 entfernen --WolfgangS 18:12, 10. Jun. 2007 (CEST)

Hat sich schon erledigt. -- Gruß, aka 18:16, 10. Jun. 2007 (CEST)
ich meinte eine versionsbereinigung so dass die Version mit der EMailadresse (einer Dame der er nicht wohlgesonnen ist?) nicht mehr in der History auftaiucht --WolfgangS 18:19, 10. Jun. 2007 (CEST)
Ahja, so genau hatte ich mir den eingefügten Unfug gar nicht durchgelesen. Habs nun entfernt. -- Gruß, aka 18:23, 10. Jun. 2007 (CEST)

Wolke Hegenbarth

Hallo, danke für die begrüssung. War den der nachtrag so schlecht? --Marco1985 18:24, 10. Jun. 2007 (CEST)

Ich habe da inhaltlich keine Ahnung, aber so schlecht sieht das nicht aus. -- aka 18:27, 10. Jun. 2007 (CEST)
ok, danke wegeb spielwiese usw. --Marco1985 18:31, 10. Jun. 2007 (CEST)
Das war nur ein Hinweis, wo du gefahrlos Dinge ausprobieren kannst ;)-- aka 18:32, 10. Jun. 2007 (CEST)

ok, danke nochmal :-)

Nora Binder

Halli, ich bin es nochmal. Könntest du den Seitenschutz beim Artikel von Nora Binder aufheben? Die Zeit ist schon abgelaufen. Danke --Marco1985 21:32, 10. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Marco (hallo aka ich hoffe, meine kleine Einmischung geht in Ordnung). Der Seitenschutz läuft automatisch ab. Der Grund, dass die Seite immer noch geschützt ist, liegt darin, dass 20:30 Uhr UTC 22:30 Uhr MESZ entspricht. Wenn du noch eine Stunde Geduld hast, kannst du den Artikel bearbeiten ;-) Grüße --Tobi B. - Sprich dich aus! 21:34, 10. Jun. 2007 (CEST)
ok, alles klar danke --Marco1985 21:40, 10. Jun. 2007 (CEST)
"kleine Einmischung" .. klar, kein Thema :) -- Gruß, aka 21:42, 10. Jun. 2007 (CEST)

Blitzfoto

Bild:Lightning cloud to cloud (aka).jpg

Ich hab gerade dieses Bild von dir entdeckt und war überrascht, dass trotz 30 (!) Sek. Belichtungszeit das Bild nicht überbelichtet wirkt und das Dorf nicht zu sehr in den "Vordergrund" gerät. Das liegt doch nicht nur an der Einstellung ISO 200 und Blende 6,3 oder ? Und würdest du sagen, die Nikon D70 ist angemessen für eine Blitzjagd ? (Schnelle Verarbeitung der Bilddaten und damit möglichst viel Zeit zu "draufhalten" auf die Blitzregion.) Oder weißt du eventuell von Kameras (mit Preisen für Normalsterbliche) die schnell hintereinander auslösen können (30x1 Sek statt 1x30 Sek wären ja durchaus besser.) Und zum Schluß noch Glückwunsch zu der gelungenen Aufnahme. Farbe, Belichtung sind super und dann noch ein schön großer Blitz, den du erwischt hast. Grüße, Amtiss, SNAFU ? 23:33, 10. Jun. 2007 (CEST)

Es war zum Zeitpunkt der Aufnahme schon sehr dunkel und die Häuser sind ein ganzes Stück weg. Mit der Belichtungszeit (und Objektiv / Brennweite / ISO-Wert) habe ich, da das meine ersten Versuche in der Richtung waren, ganz schön rumprobiert. Ein paar weitere Ergebnisse der Session gibt es hier. Die D70 funktioniert dafür offensichtig, aber auch jede andere Kamera, die bei längeren Belichtungszeiten nicht zu sehr rauscht und bei der man die Belichtung manuell regeln kann, wird funktionieren. Das "Dorf" heisst übrigens Zwickau ;) -- Gruß, aka 16:45, 11. Jun. 2007 (CEST)
Da sind ja noch ein paar schöne Bilder. Naja, mein Problem ist weniger das Rauschen oder die Beleuchtungszeit, sondern eher die Verarbeitungszeit. Wenn ich 8 Sek (mein Maximum) bei ISO 100 belichte, rechnet die Kamera danach so ca. die doppelte Zeit bevor ich das nächste Bild machen kann. Und dadurch verpasst man sehr viel. (Da sind sogar 30 Sek mit noch mehr Verarbeitungszeit besser.) Wirkt ein Objektiv denn eigentlich so ein wenig wie ne Blende ?
Naja, ich brauche ja eh ne neue Kamera. Da muss ich mich noch ein wenig umfassender informieren. Ist übrigens ein schönes Dorf, in dem du wohnst *g* :-P Grüße, Amtiss, SNAFU ? 21:16, 14. Jun. 2007 (CEST)
Die lange Verarbeitungszeit nach einer längeren Belichtung nutzen Kameras, indem sie währenddessen ein Dunkelbild aufnehmen und von dem vorher gemachten Bild abziehen. Damit kann man das Rauschen reduzieren, oft (und insbesondere bei besseren Kameras) ist das aber auch abschaltbar. Zu deiner Frage: eine Blende ist einer von mehreren Bestandteilen eines Objektivs. -- Gruß, aka 21:45, 14. Jun. 2007 (CEST)

virtuelle Teams

Danke für die Begrüßung - ich hoffe das hier entspricht dem richtigen Medium um einen Dank auszusprechen und ein paar Fragen zur vorgehensweise zu stellen.

Zu meinem Beitrag (virtuelle Teams) möchte ich ein paar Fragen stellen:

- Ist das vorgehen in Ordnung, den Beitrag bereits einzustellen, auch wenn er noch nicht endbearbeitet ist? (Überarbeitung folgt)

- Und vorerst nur einer von zwei Autoren zu erkennen ist?

Der Hintergrund ist: der Beitrag erfolgt im Rahmens eines universitären Projekts, weshalb es nötig ist den Beitrag bereits heute einzustellen, auch wenn er noch nicht in "Perfektion" vorliegt.

:s.a. das Seminar und in diesem Zusammenhang Wikipedia:Seminararbeit--LKD 13:13, 11. Jun. 2007 (CEST)

Nach Bearbeitungskonflikt: so etwas ähnliches hatte ich auch geschrieben ;) -- Gruß, aka 13:17, 11. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Aka, Du hast die beiden genannten Artikel als Unfug gelöscht. Stand da irgendwas verwertbares drin?

Ich frag deshalb, weil dieselbe IP auch den Artikel Jette van der Meij angelegt hat, der gar nicht sooo schlecht war, aber später von einem anderen Administrator gelöscht wurde. Wenn in den beiden anderen Artikeln irgendwas brauchbares drin stand, würde ich sie neu schreiben (wenn nicht, dann nicht). Gruß --Entlinkt 19:07, 11. Jun. 2007 (CEST)

Ich habe gerade nochmal nachgesehen: da stand nur pubertierendes Geschimpfe drin, nichts verwertbares. -- Gruß, aka 19:15, 11. Jun. 2007 (CEST)
OK, dann haben die Links es nicht verdient, blau zu werden. Dank und Gruß --Entlinkt 19:18, 11. Jun. 2007 (CEST)

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Schon vor Stunden habe ich eine besonders dreiste Sperrungsumgehung und Sockenpuppenaccountsverwendung gemeldet, die keinem anderen Zweck als der Provokation dient (Ariel Toaff oder: Wenn doch an den Ritualmordbeschuldigungen was dran wäre...). Rekation der Administratoren: Keine Reaktion. Was ist denn bloß los? Grüße, Edelseider 16:45, 12. Jun. 2007 (CEST)

Bitte erkläre doch (dort, nicht hier), was dein konkretes Problem mit dem Account ist. Allein das Anagramm kann es ja nicht sein und so schlimme Beiträge, dass er gesperrt werden sollte, konnte ich bisher nicht erkennen. -- Gruß, aka 17:08, 12. Jun. 2007 (CEST)
Ich dachte, es hinreichend getan zu haben, aber anscheinend bin ich ja nur ein unnützer Id*ot. Danke. Edelseider 19:19, 12. Jun. 2007 (CEST)
Du dachtest, es hinreichend getan zu haben und ich habe dir geschrieben, dass du es meiner Meinung nach nicht hinreichend getan hast. Deine Schlussfolgerung daraus ist mir unklar. -- aka 19:25, 12. Jun. 2007 (CEST)

Vandalistische Löschungen Hawaii

Hallo Aka, alter Kollege, bitte sperre diese IP, am besten umgehend, da ist wiederholt keine Einsicht zu sehen. Mein Eintrag auf Diskuseite von Hawaii: Der User IP 83.236.82.213 hat heute wiederholt vandalistische Löschungen begangen. Wir werden ihn hiermit bei den zu Sperren berechtigten Admins melden und denken, dass eine solche für diese IP-Adresse umgehend ausgesprochen wird. Das heutige Verhalten dieses Users ist als ärmlich zu werten. Beste Grüße von --Rudolfox 17:19, 12. Jun. 2007 (CEST)

Ist schon erledigt. Gruß, --ThT 17:22, 12. Jun. 2007 (CEST)

Erachtest du das wirklich als sinnvoll? —DerHexer (Disk.Bew.) 13:29, 13. Jun. 2007 (CEST)

Naja, bei so langen sinnlosen Artikelnamen könnte man den schon weglassen, das stimmt. -- aka 13:43, 13. Jun. 2007 (CEST)
:) Denn gerade das ist ja der Vandalismus, den er haben will. Seiten verunstalten. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 13:44, 13. Jun. 2007 (CEST)

Vandalismus Meldung Benutzer:Fossa

Hilfst du bitte einer armen IP und meldest den ständigen Versuch Fossas den Begriff Gastarbeiter in unpassender Weise im Artikel Reyhan Sahin zu etablieren? Es gibt schließlich auch andere Möglichekeiten das auszudrücken als mit so einem überlebten Begriff--84.140.240.84 16:55, 13. Jun. 2007 (CEST)

Ich habe da inhaltlich nicht viel Ahnung. Holt doch bitte einfach noch eine andere fachkundige Meinung ein, zum Beispiel auf der Diskussionsseite des Artikels. Wenn der Editwar weitergeht, muss die Seite erst einmal gesperrt werden - dann natürlich in der falschen Version. -- Gruß, aka 17:05, 13. Jun. 2007 (CEST)
hmmmmmm - in seinen FAQs sagt er ganz offen, dass er Wikipedia seine Bildung nicht zur Verfügung stellen will - also kann alles was er macht dem Projekt sowieso nur schaden! Ist der eigentlich hier irgendwas wichtiges? --84.140.240.84 17:08, 13. Jun. 2007 (CEST)
ähm -- aka, bevor Du Dich hier in irgendwas reinziehen lässt, dann lies bitte erst das und hilf dann der "armen IP" oder auch nicht. --Stephan Schwarzbold 18:00, 13. Jun. 2007 (CEST)
Danke für den Hinweis. Fossa ist mir durchaus ein Begriff ;) Immerhin ist jetzt aber auf der Diskussionsseite des Artikels das Problem angesprochen worden. Das ist die bessere Lösung als eine Sperre. -- Gruß, aka 18:05, 13. Jun. 2007 (CEST)

Seten sind keine Seiten

Hallo Aka.

Die "Seten" bei Moosen beschreibt die Mehrzahl einer "Seta". Hierbei handelt es sich um den stielartigen SPross, der die Sporenkapsel trägt. Ich habe deine Änderungen von Seten zu Seiten rückgängig gemacht. fabelfroh 06:31, 14. Jun. 2007 (CEST)

Oh, Sorry ;) -- Gruß, aka 08:03, 14. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Aka, du bist mir heute nachmittag damit zuvor gekommen :-). Ich sprech das nochmal an, weil mir nach Durchsicht der zugegeben übersichtlichen Beiträge eine unbeschränkte Sperre sinnvoller erscheint. Der Benutzer hat seit zwei Jahren nicht einen Artikeledit und ist bisher nur durch Beleidigungen aufgefallen. Was meinst du dazu? Grüße, Sechmet Ω 22:35, 14. Jun. 2007 (CEST)

Hallo, ich war drauf und dran, ihn unbeschränkt zu sperren, zumal ich davon überzeugt bin, dass es ein Diskussionssockenpuppenaccount ist. Aus dieser Position heraus lässt sich freilich einfach provozieren. Meine gutmeinende Ader hatte dann kurz die Oberhand gewonnen, so dass es erst einmal nur eine Woche geworden ist. Aber du hast Recht - wahrscheinlich lohnt angesichts seiner Historie der gute Wille und Aufwand nicht und eine Sperre bis zu seiner Rente wäre die bessere Reaktion. -- Gruß, aka 23:09, 14. Jun. 2007 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es umgesetzt. Die gutmeinende Ader finde ich ich übrigens toll :o) an die sollte ich mich auch häufiger erinnern. Sechmet Ω 23:31, 14. Jun. 2007 (CEST)

erneuter Vandalismus 62.109.88.196

o.g. IP hat schon wieder vandaliert (von dieser IP bisher nur Vandalismus) - du hattest die Benutzerdiskussion zu dieser IP im Mai gelöscht, insofern weiß ich natürlich nichts zur Vergangenheit, IMO entweder nochmal ein subst Test oder doch härtere Maßnahmen... --The Hawk 11:24, 15. Jun. 2007 (CEST)

Der Benutzer ist bereits seit 11:08 Uhr gesperrt. -- aka 11:42, 15. Jun. 2007 (CEST)
wie kann man nur so blind sein :D danke --The Hawk 13:54, 15. Jun. 2007 (CEST)

Hab mal wieder einen Auftrag

Du darfst bei dieser Seite eine Versionslöschung durchführen, damit die Historie wieder ein bisschen sauberer aussieht. Es kann einfach die gerade aktuellste Version bleiben. Der damals von dir so schön erstellte Seitenschutz wurde bei einer Komplettlöschung wieder verloren gehen. Danke und Grüßchen, --B@xXter / ?! / C / 17:30, 15. Jun. 2007 (CEST)

Ehrlich - dafür sind Versionslöschungen nicht gedacht. Die Versionsgeschichte ist zudem sehr übersichtlich ;) -- Gruß, aka 17:43, 15. Jun. 2007 (CEST) PS: siehe bitte auch Wikipedia:Versionslöschungen. -- aka 17:44, 15. Jun. 2007 (CEST)
Ja, da hast du auch wieder Recht wegen der Historie. Ich weiß, dass es dafür die Seite LKV gibt, aber extra darauf warten, bis es jemand erledigt... --B@xXter / ?! / C / 17:46, 15. Jun. 2007 (CEST)

Bilderzuordnung Apfelkerne

Hallo aka,
habe neben der großen Datei mit den eingebetteten Bildern noch eine einfache Liste der Zuordnungen gemacht. Grüße, Conny 17:51, 15. Jun. 2007 (CEST).

Hallo, super - besten Dank. -- aka 17:54, 15. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Aka, in dieser meiner allerersten Lesenswert-Kandidatur habe ich ein Bildproblem: Das Bild „Larix occidentalis UKtallest.jpg“ wird darin nur angezeigt, wenn ich es mit fester Pixelgröße 300px belege. Hast Du vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?--JFKCom 01:11, 16. Jun. 2007 (CEST)

Die Mediawiki-Software hat des öfteren mal Problem mit dem Skalieren von Bildern und je größer diese sind, desto wahrscheinlicher sind die Probleme. Jedenfalls ist das so meine Erfahrung. Was bisher immer und auch in deinem Fall geholfen hat ist, die URL des verkleinerten, nicht angezeigten Bildes in ein neues Tab zu kopieren und dort so lange Reload drücken, bis das Bild erscheint. -- Gruß, aka 07:33, 16. Jun. 2007 (CEST)

Habe das jetzt mal probiert und folgende Fehlermeldung erhalten:

Error generating thumbnail

Error creating thumbnail: convert: Insufficient memory (case 4) `/mnt/upload3/wikipedia/commons/4/4e/Larix_occidentalis_UKtallest.jpg'. convert: missing an image filename `/mnt/upload3/wikipedia/commons/thumb/4/4e/Larix_occidentalis_UKtallest.jpg/250px-Larix_occidentalis_UKtallest.jpg'.

Bin da etwas ratlos.--JFKCom 09:44, 16. Jun. 2007 (CEST)

Ah, jetzt hat's nach unzähligen reloads tatsächlich geklappt. Verstehen tu' ich trotzdem nix.--JFKCom 11:24, 16. Jun. 2007 (CEST)

Ja, ich finde das auch nervig. Der wiederholte Reload ist quasi ein Tritt in den Hintern der Software ;) -- Gruß, aka 14:50, 16. Jun. 2007 (CEST)
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass das mit der LW-Kandidatur geklappt hat - Glückwunsch, bitte mehr davon :) -- aka 15:08, 16. Jun. 2007 (CEST)

Ja, ich bin glücklich, das war ja dann zum Schluss hin sogar etwas knapp. Es macht nur so furchtbar viel Arbeit. Wenn ich denke, wieviele so Kleinartikelchen ich in der gleichen Zeit hätte schreiben können, oder noch besser: Endlich mal die restlichen Workshop-Erfurt-Bilder hochladen und mit Artikelchen umkleiden... --JFKCom 21:20, 16. Jun. 2007 (CEST)

Bambus-Weiterleitungen

Hallo Aka,

vielen Dank für das super.

Ich füge die Redirect-Seiten bewusst in die Kategorie:Bambus ein. Wenn jemand Pyllostachys pubescens als P. edulis kennt, soll er auch das dort finden können. Entschuldige, aber ich werde das weiterhin so halten, wenn ich keine Gründe dagegen genannt bekomme. Ich möchte Dich auch bitten, die Kategorie in den Redirect-Seiten nicht mehr zu entfernen.

Wikipedia:Leitlinien Biologie kennst du? Bei den mehr als 16.000 Lebenwesenartikeln der deutschsprachigen Wikipedia haben wir uns bisher daran gehalten, und bei den etwa 10 aus der Reihe fallenden Weiterleitungen von dir habe ich es nachgeholt. Wenn du hier prinzipiellen Diskussionsbedarf siehst, sollten wir das im Portal:Lebewesen in größerer Runde ausdiskutieren. -- Gruß, aka 20:46, 16. Jun. 2007 (CEST)
--IKAl 21:49, 16. Jun. 2007 (CEST): Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe Deinen Rat befolgt und gleich Wikipedia:Leitlinien Biologie durchgelesen, habe aber nichts entsprechendes gefunden. Habe ich zu ungenau gelesen? Hilf mir bitte. Aus den oben angeführten Gründen, würde ich tatsächlich meine Vorgehensweise als sinnvoll empfinden. Die Anzahl der Artikel sehe ich nicht als Grund, die Redirect-Seiten nicht anzuführen. Was spricht sonst dagegen? Wenn ich weiß, auf was ich verweisen kann, möchte ich auch gerne eine Diskussion starten.
Ich spreche das morgen mal im Lebewesenportal an. -- aka 22:19, 16. Jun. 2007 (CEST)

Sperre von Schmitty

Hallo Aka, Schmitty hat mich um Hilfe gebeten. Ich habe mir die Sache mal angesehen. Zwei Tage finde ich ein bisschen lang. So dramatisch war die Sache auch wieder nicht, und es ist schon zu bemängeln, dass die Diskussion nicht abgewartet wurde. Schmitty hat zu dieser Zeit doch stillgehalten, was seine Diskussionsbereitschaft m. E. zeigt. Wärst Du mit einer Sperrverkürzung einverstanden? Viele Grüße °ڊ° Alexander 14:33, 18. Jun. 2007 (CEST)

Ungefragt:Pro Denis Barthel 14:39, 18. Jun. 2007 (CEST)

Er hat eben gerade nicht abgewartet, sondern Änderungen von Denis Barthel einfach rückgängig gemacht und ihn schließlich auf der Vandalismusmeldungsseite - wir mir scheint aus Rache - gemeldet, anstatt auf rationale Argumente von mehreren Benutzern einzugehen. Auch seine persönlichen Angriffe auf seiner Diskussionsseite sind nicht in Ordnung. Aber eventuell hat die Zeit ja schon zum Nachdenken gereicht, ich hebe die Sperre gleich vorzeitig in der Hoffnung auf, dass er nicht einfach genauso weitermacht. -- Gruß, aka 14:40, 18. Jun. 2007 (CEST)
Vielen Dank Aka und auch an Dich Denis. Schmitty ist sicher oft zu impulsiv, aber so weit ich seine Aktivitäten verfolgt hat, hat er nie zum Schaden der Wikpedia gehandelt. Seine Bemühungen gegen Linkspam vorzugehen sind ehrlich, und er hält sich dabei an die Regeln. Das muss man ihm einfach zugute halten. LG °ڊ° Alexander 14:44, 18. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Aka. Mit Verweis darauf bitte ich dich, den Artikel in meiner Version zu sperren. Siehe auch die Versionsgeschichte, natürlich. Danke! Edelseider 16:30, 19. Jun. 2007 (CEST)

Ich habe den Artikel wegen Edit-War erst einmal gesperrt. -- Gruß, aka 16:33, 19. Jun. 2007 (CEST)
Sauber! Danke. Edelseider 16:34, 19. Jun. 2007 (CEST)

Eintrag Bärwurz

Sehr geehrter Aka,

von einem, mit Recht aufgebrachten, Kunden wurden wir heute auf folgenden Beitrag unter dem Suchbegriff "Bärwurz" aufmerksam gemacht: "Der in Bayern (vor allem im Bayerischen Wald) bekannte und in zylindrischen, braunen Steingut-Flaschen verkaufte "Bärwurz"-Schnaps wird nicht aus Bärwurz (Meum athamanticum), sondern mit Extrakten von Alpen-Mutterwurz (Ligusticum mutellina) hergestellt ."

Dies unterstellt, dass alle Bärwurz-Hersteller die Alpenmutterwurz zur Herstellung des Bärwurz-Schnapses verwenden. Leider ist es auch tatsächlich so, dass viele Hersteller aus Kostengründen die Alpenmutterwurz verwenden. Jedoch gilt das nicht für alle Hersteller. Zumindest für unser Haus können wir garantieren, dass nur die Bärwurz verwendet wird, was wir auch durch eine "Garantie-Erklärung" auf jedem Etikett bestätigen.

Auf Grund des Artikels (der ja leider falsch ist) meinte der Kunde nun, von uns zum Besten gehalten zu werden.

Nun haben wir den entsprechenden Beitrag unter "Bärwurz" dahingehend geändert, dass eben nicht alle Hersteller die Alpen-Mutterwurz verwenden. Jedoch wurde diese Änderung von Ihnen wieder rückgängig gemacht.

Um uns weiter Änderungen zu ersparen, die dann wieder rückgängig gemacht werden, möchten wir Sie bitten, den Text entsprechend zu ändern, dass er seine Allgemeingülitgkeit für den Bärwurz-Schnaps aller Hersteller verliert.

Für Ihre Mühe im Voraus dankend verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen!

Bärwurzerei H. Hieke GmbH

H. Fruhstorfer

Hallo, die Änderung war leider nicht so gut, da du ja selbst schreibst, dass viele Hersteller (und nicht nur "einige") Alpen-Mutterwurz verwenden. Weiterhin gehört das "natürlich" genau so wenig in eine Enzyklopädie wie die Nennung der Bärwurzerei Hieke in Zwiesel. Ich hatte die Änderung deshalb erst einmal rückgängig gemacht, nach dem Kommentar oben aber noch dies eingefügt. Du kannst selbstverständlich den Artikel weiter bearbeiten, nur eben bitte mit Bedacht. -- Gruß, aka 10:00, 20. Jun. 2007 (CEST)


So passt das dann schon - Danke!

CDTECT

Warum wurde mein Artikel CDTECT gelöscht ? Es handelt sich um das Carbohydrate-Deficient-Transferrin. Dr.H.G.Vogelsang, Leydelstr. 35, D - 47802 Krefeld.

xxx

Weil "Laborparameter zur Beurteilung des Alkoholismus." als einziger Text bei weiten nicht für einen Artikel ausreicht. -- Gruß, aka 12:35, 20. Jun. 2007 (CEST)

Hallo aka, nur eine Kleinigkeit: Wäre angesichts der Tatsache, daß dieser "Artikel" immer wieder auftaucht, nicht besser, einfach einen Redirect zu Online-Petition zu setzen? Aber das ist nur ein Gedanke am Rande. Schöne Grüße --WAH 12:44, 20. Jun. 2007 (CEST)

Klar, nur zu. -- Gruß, aka 12:47, 20. Jun. 2007 (CEST)
Hab's gemacht. Danke, daß Du Dir auch für solche Kleinigkeiten Zeit nimmst. --WAH 12:52, 20. Jun. 2007 (CEST)

NOVA - Ein Epos beginnt

Hallo.

Einerseits finde ich es OK und wichtig, dass einige Leute hier aufpassen, dass nichts kaputt gemacht wird und sich alle an die Regeln halten. Was mich jetzt aber gerade richtig sauer gemacht hat ist, dass mein Artikel, den ich gerade bearbeiten wollte, gelöscht war, bevor ich irgendeinen Text schreiben konnte. Das geht so nicht! Wenn ihr auf das Engagement von Usern setzt, führt euch nicht schlimmer auf als deutsche Bürokraten. Bevor so eine Schnelllöschung durchgeführt wird, solltet ihr mindestens eine halbe Stunde warten, was sich mit dem artikel noch tut. Und wenn ihr keine Ahnung von dem Thema habt, kommt mir nicht mit "Einhaltung der Regeln". Der Artikel, den ich schreiben wollte, handelt über ein Thema, dass das öffentliche Interesse schon längst erregt hat, veröffentlicht ist, nicht der Nachbar ist und auch sonst jegliche Daseinsberechtigung in diesem Wiki hat.

Es regt mich echt auf wie vorschnell ihr seid. Bitte stellt den Artikel wieder rein, damit ich weiterarbeiten kann.

Gruß Sascha

Hallo, keine Panik und nimm das nicht persönlich. Es kann aber kein Mensch wissen, dass du den Artikel ausbauen möchtest. "'''NOVA - Ein Epos beginnt''' [http://www.nova-rpg.de offizielle Webseite von NOVA]" ist jedenfalls kein guter Anfang - denn das ist allein der Titel und eine URL. Darum werden solche Artikel auch recht schnell wieder gelöscht. Siehe bitte Hilfe:Erste Schritte und die Unterseiten dort, dann klappts auch mit dem Anlegen eines Artikels, der nicht gleich wieder gelöscht werden muss. -- Gruß, aka 10:30, 21. Jun. 2007 (CEST)


Aber Du kannst doch mal auf das Erstellungsdatum gucken, oder? Du hast den Artikel genau dann gelöscht, als ich ihn gerade erstellt hatte. Und um zu gucken, ob alles funktioniert, habe ich vorerst nur einen Titel und eine URL erstellt. Danach habe ich die Liste zum Begriff NOVA erweitert. Auf den von mir erstellten Link geklickt und gemerkt, dass der Artikel schon wieder gelöscht war. Persönlich nehme ich das nicht, zumal ich ja im Moment nur eine IP bin, aber nett finde ich es trotzdem nicht. Egal... Vielleicht mach ich irgendwann anders weiter. Die Lust hier etwas beizutragen ist mir irgendwie vergangen.:(

Bild-Hochlade-Beratung

Hallo aka, ich habe mal eine sicher sehr doofe Frage: Ich habe vom Erfurt-Workshop noch Bilder wie das eines unbekannten Schmetterlings, den ich bei Wikipedia:WikiProjekt Lebewesen/Bestimmung erst bestimmen lassen möchte, bevor ich wissen kann, welches der passende Dateiname für das Bild auf Commons wäre. Wie löst man dieses Problem elegant? Mir fällt nämlich nur die unelegante Möglichkeit ein: Unter irgendeinem blödsinnigen Namen wie "Schmetterling4711.jpg" auf Commons laden, bestimmen lassen, unter neuem Namen nochmals doppelt hochladen, altes Bild wegen Dopplung mit Löschwunsch versehen. Geht das nicht irgendwie einfacher?--JFKCom 17:48, 21. Jun. 2007 (CEST)

Im Prinzip mach ich das genau so, nur mit dem kleinen Vorteil, dass ich das Bild selbst wieder löschen kann ;) Leider lassen sich hochgeladene Bilder nicht umbenennen. Eine Alternative ist, das Bild auf einen externen Server hochzuladen und hier nur zu verlinken. -- Gruß, aka 17:53, 21. Jun. 2007 (CEST)

Tja, dann werde ich das wohl auf die unelegante Art machen... --JFKCom 19:02, 21. Jun. 2007 (CEST)

JCornelius' Feier

hiho Aka,

auch wenn ich weiß, dass es wieder viel zu lange vorher ist ... diesmal ist zumindest sicher, dass du hinfährst. nach berlin. ich erdreiste mich hiermit zu fragen ob du dorthin via chemnitz fährst und wenn ja, mich aufsammeln könntest? wäre äußerst günstig. würd ich mich freuen ^^. —wehrfried talk 21:24, 21. Jun. 2007 (CEST) (PS: Abi bestanden: 1,9. heut war letzter schultag ^^)

Glückwunsch zum bestandenen Abi und zum letzten Schultag! :) Ich kann über Chemnitz fahren und dich dort auch mitnehmen, klar. Ich weiss aber noch nicht, ob ich dort irgendwo übernachte und wann ich wieder zurück fahre. -- Gruß, aka 08:13, 22. Jun. 2007 (CEST)
Hallo Wehrfried, von mir auch herzlichen Glühstrumpf zum Abi, dann hast Du jetzt ja richtig Zeit für die Wikipedia :-) PS@Wikipedia-C-Z: Ich werde versuchen auf das nächste Treffen zu kommen. ... Mist unterschrift vergessen --Stephan Schwarzbold 12:33, 22. Jun. 2007 (CEST)
zur not kann ich heimzu ja mit sewa im zug fahren. es ging mir hauptsächlich um hinzu, weil ich auf die gabenliste nen kasten regionales bier gesetzt habe ^^ —wehrfried talk 12:50, 22. Jun. 2007 (CEST)

Gruß

Hallo Aka! Danke für deine Begrüßung. Melvin 11:38, 22. Jun. 2007 (CEST)

SUPER

Ich finde es SUPER, wie du deine Artikel schreibst und möchte dir sagen, das du so weiter machen sollst. SO VIEL MÜHE --80.129.234.61 15:41, 22. Jun. 2007 (CEST)

Danke. -- Gruß, aka 15:49, 22. Jun. 2007 (CEST)
Du bist super --80.129.215.220 14:09, 24. Jun. 2007 (CEST) (CEST)

Altes Taxon

Hallo, beim Aktualisieren von Portal:Lebewesen/Artikel ohne Taxobox wird scheinbar die Vorlage Altes Taxon nicht immer erkannt, z.B. Ehrlichiaceae oder Gliedertiere. Viele Grüße! Andim 15:44, 23. Jun. 2007 (CEST)

Nach kurzer Suche habe ich den Fehler gefunden: es wird fälschlicherweise nur die Version mit kleinem "altes" berücksichtigt. Ich werde die Liste gleich nochmal aktualisieren. Besten Dank für den Hinweis. -- Gruß, aka 16:05, 23. Jun. 2007 (CEST)
Kann es sein, dass ähnliches für Kein Taxon gilt? Siehe Flavr-Savr-Tomate. Gruß, Denis Barthel 20:47, 23. Jun. 2007 (CEST)
So ganz grob: ja ;) Das hatte zwar nichts mit der Groß- oder Kleinschreibung zu tun, ist jetzt aber dennoch weg. -- Danke und Gruß, aka 20:55, 23. Jun. 2007 (CEST)

Willkommensgruß

Danke für die netten Willkommensgrüße. Ich werde mich bemühen immer mich den Regeln entsprechend in der Wikiwelt zu bewegen.

Gruß Neutrino 0

Kleiner Tipp: Unterschreiben kannst du mit -- ~~~~ - damit wird automatisch dein Benutzername und ein Zeitstempel eingefügt. Viele weitere Hinweise findest du auf den auf deiner Diskussionsseite verlinkten Seiten. -- Gruß, aka 11:50, 24. Jun. 2007 (CEST)

Aufwand für automatisierte Kategorisierung nach wiss. Namen

Hallo Aka. Unter Portal Diskussion:Lebewesen#Der Dauerbrenner wird das Vorgehen beim Aufbau einer parallelen Kategorisierung des Lebewesenartikel diesmal nach dem wissenschaftlichen Namen diskutiert. Ich hätte gerne deine Einschäzung gewusst: Lässt sich das mit vertretbarem Aufwand automatisiert machen, denn "zu Fuß" bedeutet das stupides Tippen für Wochen. Schon mal im Voraus Danke für die Antwort. --TomCatX 16:12, 25. Jun. 2007 (CEST)

Na das Problem ist bestimmt lösbar - ich denk mal drüber nach. -- Gruß, aka 16:14, 25. Jun. 2007 (CEST)

Siouxsie Sioux?

Hallo! Du kannst mir doch sicher sagen, was vorher unter diesem Lemma stand und weshalb der Artikel der Schnelllöschung zum Opfer fiel. Gruß, --n·ë·r·g·a·l 19:15, 25. Jun. 2007 (CEST)

Hallo. Der Text war Sängerin von "Siouxsie & the Banshees". - was *etwas* zu wenig für einen Artikelanfang war. -- Gruß, aka 19:16, 25. Jun. 2007 (CEST)
OK, dann hätte ich das Ding auch versenkt. Das reicht ja nicht mal für 'n Stub. Gruß --n·ë·r·g·a·l 20:13, 25. Jun. 2007 (CEST)

Woher weißt du, dass die nicht mehr benötigt wird? Das ist eine statische IP, und Antwort kam noch keine (es sei denn, du hast sie gelöscht). Bitte wiederherstellen, danke. --91.89.92.200 20:48, 25. Jun. 2007 (CEST)

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass diese IP statisch ist. Des weiteren hat der Benutzer dieser IP hier bisher nicht editiert und diese Art von Ansprache hat sowieso nichts mit der Wikipedia zu tun. Einfach mal klingeln wäre eventuell besser gewesen. Wie viele Admins werden jetzt wohl neugierig die Diskussionssseite nachlesen ... ;) -- aka 21:08, 25. Jun. 2007 (CEST)
Zufällig weiß ich, dass sie statisch ist. Und ich habe keine Lust, ein 12-stöckiges Haus durchzuklingeln. --91.89.92.200 21:34, 25. Jun. 2007 (CEST)
War der Löscher eigentlich dein Bot mit Adminrechten? --91.89.92.200 11:12, 26. Jun. 2007 (CEST)
Bitte verstehe einfach, dass Wikipedia nicht der richtige Ort ist für solche Ansprachen, zumal es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass sie den Empfänger überhaupt erreicht. Und überhaupt glaube ich nach wie vor nicht, dass die Adresse statisch ist und du hast auch nicht angegeben, warum das so sein sollte. Deswegen hab ich die Seite auch nicht wiederhergestellt. -- aka 11:31, 26. Jun. 2007 (CEST)
Wenn ich ein halbes Jahr lang unter derselben IP-Adresse schwarzsurfen kann, ist sie wohl statisch? Ich bin beim selben Provider, und weiß deshalb, dass sie eben statisch ist. Wenn du willst, klinke ich mich zum Beweis nochmal ein, und schreib dir etwas mit der Adresse. --91.89.92.200 12:25, 26. Jun. 2007 (CEST)
Hmm, ok, dann ist sie wohl doch statisch - oder wird jedenfalls nicht sehr oft neu vergeben. Aber stelle dir trotzdem bitte vor, jeder, der irgendeinem IP-Benutzer in einem ganz anderen Zusammenhang etwas mitteilen möchte, würde dafür die entsprechende IP-Diskussionsseite der Wikipedia benutzen und hoffen, dass derjenige hier zufällig (unangemeldet) vorbeikommt .. ;) -- Gruß, aka 12:31, 26. Jun. 2007 (CEST)
Danke - als ich mich gerade zum Beweis einklinkte, kam auch schon der Kackbalken. Jeder Internet-User kommt über kurz oder lang auf die WP - und sei es nur über Google. Ich denke schon, dass er das irgendwann mal liest. --91.89.97.164 12:35, 26. Jun. 2007 (CEST)

Redirect von Scolytus

Die von dir angelegte Weiterleitung zu den Ulmensplintkäfern beinhaltet leider nur einen Teilbereich der Gattung Scolytus und ist in meinen Augen irreführend. Da ich leider auch keine Zeit habe den Gattungsartikel zu erstellen, wäre ich für eine Löschung. Grüße --Of 09:26, 26. Jun. 2007 (CEST)

Zum Anlegezeitpunkt vor fast zwei Jahren hatte der Artikel noch eine Taxobox, jetzt ist diese aus gutem Grund weg. Die Weiterleitung entsorge gleich. -- Gruß, aka 09:36, 26. Jun. 2007 (CEST)

RE:Herzlich Willkommen in der Wikipedia!

Hallo

Diese Pflichtlinks habe ich schon durch. Ich habe auch schon als Unangemeldeter ein wenig geschrieben, allerdings nur Dinge wie korrigieren von Rechtschreibfehlern oder neues formulieren von einzelnen Sätzen. Ich glaube, auch jetzt werde ich nur selten ganze Artikel schreiben, Zeit und Talent fehlen. Trotzdem freue ich mich auf das Arbeiten bei Wikipedia. --U mike 13:35, 27. Jun. 2007 (CEST)

Dankenswerterweise hattest Du gemeinsam mit DerHexer Altlasten entsorgt. Allerdings gab es noch Links auf diese Seiten, die nicht angepaßt wurden. Aufgefallen sind mir diese beiden: [3] (habe Links korrigiert), [4] (habe Links auf Wikipedia-/Diskussionsnamensraum korrigiert). Wäre es möglich, dies zukünftig per Bot erledigen zu lassen? Gruß, --ThT 06:54, 28. Jun. 2007 (CEST)

Da das normalerweise keine Links im Artikelnamensraum sind, finde ich das jetzt nicht so dramatisch, aber ich denke mal darüber nach. -- Gruß, aka 07:39, 28. Jun. 2007 (CEST)
Dramatisch finde ich es auch nicht, aber gut zusammengehaltene (verknüpfte) Informationen können ggf. das erneute Hochkochen von eigentlich abgeschlossenen Diskussionen vermeiden helfen. Gruß, --ThT 08:06, 28. Jun. 2007 (CEST)

IP

Kannst du bitte diese IP an die Luft setzen: 87.167.223.157 Vandaliert in Stichprobe. --olei 08:34, 28. Jun. 2007 (CEST)

Erledigt. -- Gruß, aka 08:37, 28. Jun. 2007 (CEST)

Willkomen

Danke. Kamarad Walter 15:12, 28. Jun. 2007 (CEST)

Einladung

Es ergeht herzliche Einladung zum Stammtisch am Kulmbacher Altstadtfest. Beste Grüße --EscoBier Mein Briefkasten 12:50, 29. Jun. 2007 (CEST)

"Du hast ... auf deiner diskussionsseite"

Diese typische nachricht wird bei mir derzeit angezeigt, obwohl meine talkpage nach dem logbuch am 12.4.07 gelöscht wurde und momentan offensichtlich nicht existiert. vor wenigen tagen wurde die nachricht noch nicht angezeigt. irgendwelche ideen woran das liegt? - 84.164.100.153 14:11, 29. Jun. 2007 (CEST)

Versuch' es doch mal mit dem Leeren deines Browsercaches. Eventuell hilft das. Grüße --Tobi B. - Sprich dich aus! 14:11, 29. Jun. 2007 (CEST)
Ich hatte das Problem auch schon einmal. Es ging genau so allein wieder weg wie es gekommen war. -- Gruß, aka 14:12, 29. Jun. 2007 (CEST)
was mich zudem noch wundert ist, dass ich am 12.4. auf dieser wiki eigentlich noch garnichts unternommen habe o.O wieso sollte da jemand meine diskussion erstellen? danke für die schnelle antwort, nur nebenbei :) - 84.164.100.153 14:14, 29. Jun. 2007 (CEST)
Du hast bestimmt eine dynamisch vergebene IP-Adresse. Es musst also gar nicht du gewesen sein, der hier etwas "unternommen" hat ;) -- Gruß, aka 14:17, 29. Jun. 2007 (CEST)
was netzwerktechnik angeht muss ich mein wissen noch aufbessern... bin mir momentan noch nicht ganz sicher wie meine internet-ip vergeben ist :) ... oi, das war aber ne ganze menge cache >.> mal schauen... - 84.164.100.153 14:20, 29. Jun. 2007 (CEST)
funktioniert nicht. cache gelöscht, nachricht immer noch da, auch internet explorer bringt die nachricht (ich benutze sonst firefox). weitere tests haben gezeigt, dass die nachricht erst erscheint, wenn ich eine diskussionsseite besuche. - 84.164.100.153 14:22, 29. Jun. 2007 (CEST)
Wie wäre es mit Anmelden? ;) Dann bekommst du auch ab und an Nachrichten, der Balken verschwindet aber auch nach dem Besichten dieser. Weitere Vorteile findest du hier. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:29, 29. Jun. 2007 (CEST)

Rechtschreibprüfung

Hallo André! Kannst du ggf. deine Rechtschreibprüfung, die ja sehr solide ist, unter einem Botaccount ausführen? Ein Drittel meiner heutigen Einträge in der Beobachtungsliste stammen von dir, der Überblick geht durch solche minimalen Edits verloren. Grüße, --Polarlys 18:18, 30. Jun. 2007 (CEST)

Lieber nicht, denn ich bin kein Bot und mir passieren dabei auch Fehler. Ich verwende aber immer die gleiche Zusammenfassung, so dass du diese Edits daran schnell erkennen kannst. Außerdem komme ich ja nur hin- und wieder überhaupt mal dazu. Siehe bitte auch Benutzer:Aka/Tippfehler entfernt. -- Gruß, aka 18:22, 30. Jun. 2007 (CEST)

KEB

hast du eine Meinug zu Wikipedia_Diskussion:Kandidaten_für_exzellente_Bilder#Ist_KEB_noch_zeitgem.C3.A4.C3.9F.3F ? Gruß RalfRBIENE braucht Hilfe 22:52, 30. Jun. 2007 (CEST)