Benutzer Diskussion:AlphaCentauri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein herzliches "Begrüßung" auf AlphaCentauris Diskussionsseite. Ein Hinweis bevor ihr mit dem Fragen, Anmerken und "Schimpfen" loslegt: Die Antwort gibt es grundsätzlich auf dieser Seite. Das wird einfacher mit dem Nachvollziehen für später. Bin nämlich vergesslich ;)


Ave AlphaCentauri, willkommen bei der Wikipedia.

Dies ist keine automatisierte Nachricht, sondern es gibt hier welche, die neue wie dich begrüßen.Da du dich ja jetzt angemeldet hast, habe ich noch einen heißen Tipp für dich: Die Wikipedianer. Hier tragen sich alle ein, die angemeldet sind. (So wie du!) Wenn du eine Frage hast und keine Antwort darauf in der FAQ gefunden hast, dann melde dich einfach bei mir oder stelle deine Frage auf Ich brauche Hilfe.Wenn du etwas über dich schreiben willst, dann tu das bitte nicht in den Artikeln sondern hier. Noch ein Tipp: Sei mutig! --Wikinator 15:08, 17. Apr 2004 (CEST)

PS: Hier stehen ein paar Einsteigerinfos und hier kannst du auch mal was ausprobieren! :)

Feier: Ein Jahr Wikipedianer-Treffen in München Ende Oktober :-)[Bearbeiten]

Hallo,

Wir feiern ein Jahr Wikipedianer-Treff in München Ende Oktober, wenn Du auch Zeit und Lust hast zu kommen würden wir uns freuen :-) Fantasy 11:36, 2. Okt 2004 (CEST)

Ungarn[Bearbeiten]

Servus AlphaCentauri

Ich habe gerade gesehen das du Die Daten zu Ungarn aktualisiert hast. Kannst du dann bitte auch deine Quellen mit angeben. Wäre ganz hilfreich für andere vielleicht auch.

Dank dir --devil Diskussion SssGseite.jpg 18:40, 5. Jun 2005 (CEST)

Gerade erledigt. --AlphaCentauri 19:16, 5. Jun 2005 (CEST)

Thanks. Habs aber eigentlich anders gemeint. Aber so ist glaub ich auch gut. Ich meinte eigentlich bevor du die änderungen speicherst unten unter: Zusammmenfassung und Quellen dort die Quellen eintragen damit man unter der Versionsgeschichte des Artikels direkt sieht was geändert wurde und welche Quellen du benutzt hast wenns nicht zu viele sind. Ich vergess es ja auch immer aber grad bei Statistischen Dingen ist's schon besser. Trotzdem danke das du's noch ergänzt hast. --devil Diskussion SssGseite.jpg 09:54, 6. Jun 2005 (CEST)

Portal Ungarn[Bearbeiten]

Servus AlphaCentauri. Du hast mal gesagt dir gefällt das Aussehen des Portals in der Form jetzt nicht. Da sonst von niemanden ein Kommentar kam auf der Diskussionsseite wollte ich dich frage wie du es jetzt hällst. Wie wäre denn dein Vorschlag für ein besseres Layout des Portals? Meine Meinung dazu ist einfach: Ich würde gern das sich das Portal optisch auf jeden fall von den anderen Länderportalen abhebt. Da ja auch nicht so viele den Weh zum Portal finden wollte ich dich fragen ob du vielleicht Ideen hast wie wir es besser "promoten". Ich habe als erstes mal den Link im Artikel Ungarn ein wenig hervorgehoben. Vielleicht wäre eine Vorlage die wir in neue und größere Ungarnartikel wie "Ungarische Geschichte" usw. einbauen nicht schlecht. --devil Diskussion SssGseite.jpg 15:03, 16. Jun 2005 (CEST)

Eine Idee fürs Portal. Ich habe mal einen Vorschlag und zwar würde ich gern ein Bild in Form eines Werbebanners also über die gesamte Breite aber nicht allzu hoch in der Art einer Collage als erstes oben im Portal anbringen. Da ich gesehen habe das du dich mit Grafiken ein wenig auskennst wollte ich fragen ob du Lust und Zeit hast eine zu machen. Ich dachte daran mittig das Wappen von Ungarn zu setzen und rechts und links davon bekannte Sehenswürdigkeiten oder ähnliches einzuarbeiten. Wäre ein guter Aufmacher für die Seite meiner Meinung nach. Ich denke dann sollten wir auch mal über die Struktur des Portals reden. Bis auf den Bereiche Neue Artikel und Wappen/Flagge, die wie ich denke so ok sind. Ich werd mal noch ein paar Vorschläge auf der Diskussionsseite vom Portal machen. P.S.: wenn du noch wen kennst der gern mitmachen würde und den es interessiert dann lad sie doch ein zur Diskussion. --devil Diskussion SssGseite.jpg 17:01, 16. Jun 2005 (CEST)

Sorry, dass es so lange gedauert hat mit ner Antwort, ich hab momentan viel um die Ohren. Also zum Portal würde ich sagen, dass die Neuigkeiten am Anfang weggehören, die sind jetzt schon nicht aktuell. Wenn du sie aber regelmäßig (sinnig) aktualisierst, kanns zur Not auch drin bleiben, würds aber auf jeden Fall verkleinern und nur das Wichtigste reinschreiben. Fehlende Artikel würd ich höher platzieren, etwas prominenter, dass Leute u.U. darauf anspringen. Ansonsten vielleicht noch die Überschrift Persönlichkeiten auflösen und unter die anderen Punkte verteilen, so hat man auch unter Politik und Sport was stehen. Insgesamt noch was: Ich würd die Seite mit weniger Vorlagen ausstatten, da mir auch schon öfter die Lust aufs hinzufügen vergangen ist, als ich merkte: Oh mann, jetzt muss ich noch die Vorlagenseite aufmachen, bearbeiten, Artikel einfügen usw.. Lieber weniger Vorlagen als die Menge, von der man jetzt noch erschlagen wird, also sowas wie Neuigkeiten, (Neue Artikel), Fehlende Artikel wäre noch ok, was darüber hinaus geht wird zu kompliziert. Ah noch was: Kann man die Seite irgendwie straffen? Die ist jetzt irgendwie so.. mhh ich weis nicht, etwas zu viel Freiraum zwischen den Spalten. Zum Ende noch: Is toll, dass sich (endlich!) wer für Ungarn in der dt. WP einsetzt! Grüßchen, --AlphaCentauri 14:55, 23. Jun 2005 (CEST) P.S: Hätte die Änderungen selber gemacht, hab allerdings echt Zeitmangel, so in einer Woche bin ich wieder voll einsatzfähig!

Was die Neuigkeiten angeht, ich denke das lohnt nicht. Weil 1. denke ich nicht das so viele sich das anschauen 2. ich über google, yahoo, online zeitungen nicht die anzahl an neuigkeiten find die ich bräucht um das relativ aktuell zu halten. kommt halt wenig in unseren medien. ich werd den bereich dann mal streichen und eventuell "neue artikel" da hin setzen und darunter dann direkt "fehlende artikel". was die vorlagen angeht. ich finde halt das vorlagen einfacher zu bearbeiten sind als sich jedesmal wegen vielleicht nur einem Wort durch den ganzen Quelltext zu kämpfen. das hat mich persönlich immer gestört wo ich neue artikel hinzufügen wollte. aber ich schau mal wie man das besser machen kann. werd wohl auch noch ein zwei ideen einbringen. ich hoffe du hast das mit dem bild nicht vergessen. so dann noch viel spaß bis bald. übrigens ich würd auch gern noch mehr schreiben über ungarn aber mir fehlen da ein paar sprachkenntnisse aber wird schon noch :) --Devil m25 21:34, 23. Jun 2005 (CEST)
Ich hab grad mal versucht ein neues Portal zu basteln schaus dir mal an unter: Benutzer:Devil m25/Test 2 und sag mir was du davon hälst. Ich finde ist ganz gut und einiges besser als beim jetzigen. Aber natürlich noch verbesserungsbedürftig. :) --Devil m25 02:01, 24. Jun 2005 (CEST)
Webadressen im Portal Ungarn: ICh hab die Webadressen eingefügt und ich weiß das Wikipedia keine Sammlung von Webadressen sein soll. Ich hab sie auch nur eingefügt um bei der Erstellung der Artikel zu helfen und nicht nur rote Links zu hinterlassen. Ich finde eine Adresse pro Link ist ok aber wenn du das so nicht siehst ok. --Devil m25 18:59, 24. Jun 2005 (CEST)
Danke für die Kritik. Das mit dem aufteilen würd ich auch gut finden aber ich denke ein paar organisatorische Dinge sollten wir auf der Portalseite lassen. Eine gut gegliederte Unterseite können wir ja nebenbei trotzdem entwickeln und dann Stück für Stück Dinge aus dem Portal rausnehmen die auf der Unterseite besser aufgehoben sind. Ich werd jetzt mal das neue Portal einrichten und auch gleich die Quizseite einrichten. Die Diskussionsseite werd ich dann auch gleich mal gliedern. --Devil m25 17:38, 27. Jun 2005 (CEST)

Balaton[Bearbeiten]

Servus Alpha... sag mal hast du zufällig gute Bilder vom Balaton oder weißt du wo wir welche bekommen? Weil ich hab jetzt mal ein bischen am Artikel gebastelt aber mit Bildern siehts doch schon mau aus. Kannst ja mal trüber lesen und wenn möglich Ergänzungen machen. --Devil m25 23:23, 29. Jun 2005 (CEST)

Gut ausgebaut, den Artikel! Mit Bildern kann ich leider nicht dienen und außerdem bin ich mit dem Thema auch nicht so bewandert. Gruß --AlphaCentauri 17:23, 30. Jun 2005 (CEST)
Macht ja nix. Wie gut ist denn dein Ungarisch? Ich hab mal auf Diskussion:Plattensee ein paaar Links zusammengetragen wo ein paar interessante Bilder sind. Mein Ungarisch ist leider nicht gut genug um zu sehen wie das mit den Lizenzen aussieht. Könntest du wenn du Zeit hast mal dort vorbeischauen. Danke Mario --Devil m25 17:33, 30. Jun 2005 (CEST)
Ich hab mir mal die beiden ungarischen Seiten angeschaut (mein französisch is nich das beste):

Eine kleine Frage[Bearbeiten]

Servus...bin mal kurz vorbei gekommen um dich was zu fragen. Kann es sein das wir so mit die einzigen sind die regelmäßig was am Portal Ungarn und an Artikeln über Ungarn machen? Kommt mir so vor weil z.B.: 1)keine Resonanz auf das neue Portal 2)null Resonanz auf die Reviewecke 3)eigentlich nur von dir und mir in den letzten Wochen neue Artikel reingestellt wurden sind in dem Bereich. Schade das es die Statistik nicht mehr gibt wieviele Leute sich eine Seite angeschaut haben würd mich interessieren beim Portal und anderen Artikeln über Ungarn. --Devil m25 9. Jul 2005 18:40 (CEST)

Das kann nicht nur sein, das ist auch so! Tja, leider kann man da nicht sehr viel ändern, müssen wir uns halt etwas mehr reinhängen, gell? --AlphaCentauri 9. Jul 2005 18:56 (CEST)

Würd ich gern und werd ich auch wieder wenn meine Prüfungen rum sind (also in 2-3 Wochen). Wie wärs wenn wir uns dann mal an ein Thema wagen ich würd da Budapest vorschlagen. Also alle Artikel zusammentragen die es zu Budapest gibt. Dann eine Aufstellung machen von den Artikeln die wir noch brauchen. Also von Architektur über Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Infrastruktur bis zu Verwaltungsgliederung. Ziel wäre als erstes keine roten Links mehr im Budapest Artikel und dann eine Bearbeitung des Themas und auch der vorhandenen Artikel so das es zumindest keine Ministubs mehr gibt dazu. Wenn du Lust hast kannst ja schonmal anfangen mit der Aufstellung der Artikel die vorhanden sind und wie weit die gediehen sind. Ich würd vorschlagen dazu machen wir uns eine Unterseite auf dem Portal (natürlich mit Hinweis auf Portalseite damit auch jeder das findet der möchte *lol). Ich bin bei der Unterseite für eine Aufteilung ähnlich der Portalseite. Ich mach mal schnell nen Entwurf Portal:Ungarn/Review-Budapest. Sag bescheid was du davon hälst ok. Tschau --Devil m25 15:29, 10. Jul 2005 (CEST)

Die Idee ist nicht schlecht, dass mit keine roten Links mehr im Artikel Budapest. Es würde aber meiner Meining nach reichen, eine kleine Unterseite auf der Portal:Ungarn/Review anzulegen, auf der dann kurz die fehlenden Artikel zu Budapest aufgeführt sind. Das alles dem Portal ähnlich aufzubauen wäre mir zuviel Aufwand. Außerdem kenn ich mich direkt mit Budapest zu wenig aus um da richtig mitziehen zu können.
Allerdings will ich jetzt mal einen exzellenten Artikel schreiben, hab mir dazu Geschichte Ungarns ausgesucht, da ich dazu relativ viel Material habe. Daher müsste sich mal die Frage, welche Geschichte denn nun in den Artikel soll, geklärt werden, scheint sich aber wohl (außer dir) niemand für zu interressieren. Tja. Aber vielleicht wirds mit Gyöngyös auch was, aber da muss ich mal schauen. Wenn ich Zeit finde, dann hoffe ich doch. --AlphaCentauri 17:06, 10. Jul 2005 (CEST)

Ungarisches Wappen[Bearbeiten]

Zu deinen Bildern im Artikel Ungarisches Wappen:

Ich kann ja (im Gegensatz zu dir, hoffentlich) kein Ungarisch, aber sowohl das Wappen selbst als auch die Bildunterschrift zu Bild:Coat of Arms of Hungary 1914.jpg im ungarischen Artikel sehen so aus, als sei dies das Wappen der Doppelmonarchie, nicht Ungarns alleine. Wärst du mal so nett (du scheinst die Sprache ja zu können) im ungarischen Artikel nachzusehen, ob ich mit meiner Vermutung recht habe? Es ist ja - wenn überhaupt - kein schlimmer Fehler, aber anders ist es doch besser, oder? Und könntest du im Text des Artikels auf das Volksaufstand-Wappen hinweisen und erklären, warum das so kommunistisch aussieht, obwohl der Aufstand antikommusnistisch war, und warum die Aufständischen dieses Wappen einführten, obwohl sie das Kossuth-Wappen wollten? Oder war das Volksaufstandwappen ein offizielles Wappen der Regierung und galt nur zufällig während dem Volksaufstand? Das ist ein bisschen unverständlich --Hannes2 17:17, 12. Jul 2005 (CEST)

Artikel Lakihegy[Bearbeiten]

Servus du hast doch ein bischen was an dem Artikel Budapest gemacht. speziell an dem Teil mit den Bezirken. Ich hab nun den Artikel Lakihegy indem steht das es ein Ortsteil von Budapest sein soll. Aber ich find ihn nicht im Bereich "Bezirke" in Budapest. Allerdings hab ich mir den Artikel jetzt auch mal angeschaut und im zweiten Teil des Artikels wird immer geschrieben es ist ein Antennenmast. Hast du da nen Plan was es nun ist? --Devil m25 15:46, 14. Jul 2005 (CEST)

Also ein Stadtteil direkt ist es nicht, es liegt direkt an der Grenze von Budapest, also in keinem Bezirk. In diesem Ort steht das höchste Gebäude Ungarns, der Antennenmast. --AlphaCentauri 16:08, 14. Jul 2005 (CEST)

Wikipedia:Auftragarbeiten[Bearbeiten]

Servus Alpha. Hast du schon auf Wikipedia:Auftragsarbeiten vorbei geschaut? Ich hätte da mal nen Vorschlag. Schau mal unter Wikipedia:Auftragsarbeiten#Tit-for-tat und dort nach Nobelpreisträgerstubs.

Wäre doch eine gute Möglichkeit mehr Aufmerksamkeit auf unser Portal zu lenken und schneller mit dem Ausbau der ungarischen Artikel voran zu kommen. Ich denke wenn wir es auf Artikel beschränken wo jeder was findet also nicht zu spezielle dann dürfte das auch ankommen und wir sollten schon schnell Leute finden die Lust darauf haben.

Wenn du Lust drauf hast sag bescheid dann würd ich vorschlagen wir arbeiten die Seite Portal:Ungarn/Review-Budapest mit in deine Seite Portal:Ungarn/Fehlende Artikel ein erweitern das ganze noch ein bischen. Dann gibts ne große Auswahl und jeder dürfte was finden wo er nen Artikel zu schreiben kann.

Ich finds schon ne prima idee gerade weil ich gesehen hab wie sich das unter nobelpreisträgerstubs entwickelt hat. --Devil m25 19:36, 19. Jul 2005 (CEST)

Gute Idee, du mausst dann halt auch was bieten für... --AlphaCentauri 17:20, 20. Jul 2005 (CEST)

Naja das "Tit-for-tat" beruht ja darauf das eine Partei einen Artikel erstellt bzw. einem Stub Artikel ausbaut, die andere Partei das gleiche macht. Also Motto: schreib du mir einen Artikel dann schreib ich einen zweiten. Hast Lust mitzumachen? Wir machen das Angebot das wir für jeden neuen Artikel etc. abwechselnd oder wie auch immer einen zweiten Artikel schreiben. Artikel schreiben/erweitern. Kannst ja mal auf meiner Benutzerseite also hier schauen wie ich das formuliert habe. --Devil m25 17:53, 20. Jul 2005 (CEST)

Wie gesagt, gute Idee, hab dann aber auch keine Lust als Gegenleistung einen Artikel über 'ne südwalisische Kaninchenart zu schreiben. Dat is das Problem. Gruß --AlphaCentauri 18:05, 20. Jul 2005 (CEST)
Als gegenleistung machen wir natürlich auch nur artikel aus dem bereich Ungarn. hat bei nobelpreisträger-artikeln gut funktioniert da sind in 18 stub artikel in einer woche annehmbare artikel geworden. Devil m25
Na gut, bin dabei. --AlphaCentauri 18:18, 20. Jul 2005 (CEST)

Ok habs grad reingesetzt hier. Devil m25

Geschichte Ungarns[Bearbeiten]

Hallo, du warst doch grad dabei den Artikel über die ungarische Geschichte zu schreiben. Ich hab da vielleicht eine interessante Seite gefunden. Leider konnte ich mir noch nicht alles durchlesen aber das was ich gesehen habe scheint ganz informativ zu sein. Der Link geht direkt auf die Seite vom "Deutschen Historischen Museum" und dort auf die Seite über den 2. Weltkrieg aber es gibt auch Links zu Unterartikeln über Ungarns Geschichte allgemein. Ich denke grad die Zeit um den 2. Weltkrieg sollte mehr im Artikel vertreten sein oder wir machen einen neuen wenns zu viel wird. Deutsches Historisches Museum --Devil m25 16:46, 20. Jul 2005 (CEST)

Danke für den Link, werd mal schaun wie ich den Einarbeiten kann, wollt des erstmal chronologisch machen, d.h. das kann noch ein bisschen dauern... --AlphaCentauri 17:20, 20. Jul 2005 (CEST)

Servus..Hab mir mal Zeit genommen deinen überarbeiteten Artikel Geschichte Ungarns durchzulesen und find ihn ganz gelungen. Bist bestimmt noch nicht fertig oder? Weil ich denke könnte noch ein bisle ausführlicher sein grad wenn jemand sich für das Thema interessiert dann bleiben doch oft noch ein paar Fragen offen und ich denke ein Artikel der über die gesamte Geschichte eines Volkes erzählen möchte der kann auch gern ausführlich geschrieben sein. Was vielleicht auch eine gute Idee wäre aber wo ich noch nicht weiß wie man das am besten löst wäre für die einzelnen Epochen jeweils eine Zusammenfassung der wichtigsten Fakten und Ereignisse mit einzubauen in Form einer Zeitleiste oder ähnliches. Was natürlich noch fehlt und mir als Laie besonders fehlt sind Karten und Bilder. Karten wären aber wichtiger da ich gern auch optisch sehen würde wo die Ungarn gewandert sind wo sie ihre gebiete zu verschiedenen zeiten hatten etc. muss ja nix aufwendiges sein aber wir sollten mal schauen ob das irgendwann mal wer einbauen (ups erstmal zeichnen) kann :) Gruß --Devil m25 15:01, 10. Okt 2005 (CEST)

Stimmt fertig bin ich noch lange nicht... das ist ja nur die Geschichte bis zur Staatsgründung. Find im Moment aber keine Zeit den Artikel auch nur ein bisschen auszubauen. Mit Karten wirds auch noch dauern, außerdem sind die Quelllagen so undeutlich/unklar, da wirds schwer aussagekräftige Karten zu erstellen. Bilder werden aber bestimmt noch irgendwann kommen, irgendwann... ;) --αCentauri 22:11, 11. Okt 2005 (CEST)

Review im Portal[Bearbeiten]

Habs gemerkt. Ich denke auch nicht das eine verlängerung etwas bringt. Ich bin dafür das wir das aussetzen. Ich werd die Vorlage dahingehend überarbeiten. Vielleicht kann man die Idee ja in ein paar Monaten mal wieder aufgreifen ;) --Devil m25 17:58, 20. Jul 2005 (CEST)

Heldenplatz (Budapest)[Bearbeiten]

Servus...du kennst dich ja jetzt bestimmt höllisch gut aus in der Geschichte von Ungarn :) dann kannst du doch bestimmt mal schnell unter Heldenplatz (Budapest)#Kolonnade nachschauen nach den Herren die ich da aufgezählt habe. Ich hab mal geschaut wo die entsprechenden Artikel heißen um die Links korrekt zu setzen aber hab da keinen Plan von. Kannst du mal schauen ob du die Links richtig setzen kannst? Wäre dir sehr dankbar dafür. --Devil m25 20:42, 23. Jul 2005 (CEST)

Nu, so gut kenn ich mich jetzt in der Geschichte Ungarns auch net aus, hab die Links aber trotzdem ausgebessert. ;) Gruß, --AlphaCentauri 21:00, 23. Jul 2005 (CEST)
Sollte man nicht erwähnen, dass früher mal Habsburger auf der Kolonne waren (z.B. Maria Theresia), aber während des kommunistischen Regimes mit anderen Persönlichkeiten (z. B. Imre Thököly) ersetzt wurden? Gruß, Cassandro ... 13:22, 31. Jul 2005 (CEST)

Üdvözlet[Bearbeiten]

Szia, es ist gut viele ungarische Wikipedianer hier zu treffen. 87-er Jahrgang? Ist gut, ich kenne sie gut, bin ja "nur" ein Jahr älter... :) Lebst du in Ungarn, oder bist du in D, A oder CH? Cassandro ... 13:18, 31. Jul 2005 (CEST)

Szevasz! Jep, schließe mich an, finds auch gut viele "Magyaren" in der WP zu treffen, es könnten aber auch ruhig mehr sein. Ich lebe im Übrigen in Deutschland, im Fichtelgebirge, ich bin schon seit 14 Jahren hier, hab aber eine starke "Heimverbundenheit". Ich liebe Ungarn und habe viele Freunde und Verwandte dort. Jaja, so schaut's aus. ;) Gruß --AlphaCentauri 15:05, 31. Jul 2005 (CEST)

Liste der ungarischen Könige[Bearbeiten]

Vielen Dank für die Formatierungsarbeit! Das sieht jetzt richtig Klasse aus. Asdrubal 22:53, 20. Aug 2005 (CEST)

Danke für das Lob, hab ich doch gern gemacht. Benutzer:UPH hatte aber die Tabelle erstellt, hiermit also auch Dank an ihn! --AlphaCentauri 23:10, 20. Aug 2005 (CEST)

Szega! Ich habe jetzt doch wieder die Einschübe entfernt und eine durchlaufende Tabelle erstellt, so wie bei den anderen Herrscherlisten geschehen und wohl auch von den meisten Usern bevorzugt. Die Einschübe waren nunmehr auch fehlerhaft (die Gegenkönige hatte ich analog zu den anderen Herrscherlisten gestrichen) und überflüssig geworden (das Herrschergeschlecht wird wie bei den anderen Herrscherlisten jeweils in der Tabelle genannt). Seid mir nicht böse, aber ich würde mich freuen, wenn wir es so lassen könnten. Köszi --UPH 00:37, 21. Aug 2005 (CEST)

Nun hat sich ja noch ein Dritter eingemischt und eine zusätzliche Kolumne "Anmerkungen" angefügt, vielleicht ist das auch ein guter Kompromiß zwischen uns beiden. Wir sollten uns die Sache noch einmal gemeinsam vorknöpfen, der Typ scheint ziemlich unverschämt zu sein, nach seinen Vorwürfen zu urteilen. Ich werde mich jetzt öfter mal im Ungarn-Portal herumtreiben. Köszi --UPH 13:44, 21. Aug 2005 (CEST)

Das mit der Tabellenbreite läßt sich eben nicht irgendwie lösen.--UPH 10:25, 22. Aug 2005 (CEST)

Ich hoffe, wir können das leidige Thema jetzt beschließen; letzte Änderungen habe ich soeben vorgenommen. Betr. einer Deiner früheren Korrekturen laß' Dir sagen, daß "statt" den Genitiv erfordert, nicht den Dativ, also durchaus statt seiner anstelle von statt ihm; es heißt ja auch stattdessen und nicht stattdem. Adieu--UPH 00:54, 23. Aug 2005 (CEST)

Und ich bin nicht so arrogant und rechthaberisch, wie es den Anschein haben muß. War angenehm, mit Dir zusammen zu schreiben. Du kannst mir ja 'mal Deine Ungarn-Projekte anzeigen, vielleicht ergibt sich eine weitere Zusammen"arbeit". MfG--UPH 14:14, 23. Aug 2005 (CEST)

Ja, ich fand' die Idee auch nicht schlecht. Für die Jagiellonen fiel mir allerdings keine Farbe außer Rot ein. Aber vielleicht Dir. Die anderen Herrscherhäuser würde ich ihrer minderen Bedeutung für die ungarische Geschichte entsprechend neutral lassen. MfG --UPH 07:49, 24. Aug 2005 (CEST)

Laß Dir mal bitte schnell etwas zu Szabolcs (übrigens kein Arpade!) und Fajsz einfallen, und füge dann die Navileisten ein, wenn Du wieder da bist. Ich habe mich unterdessen, als ich alle Navileisten zu den aufgelisteten Herrschern ergänzen wollte und bereits Artikel im Hinterkopf hatte, mit einem Rudel von Administratoren herumgestritten, die komischerweise in Sekundenschnelle alle gleichzeitig über mich herfielen (wir sind hier immer noch in Deutschland). Ich habe "der Organisation" gesagt, daß die Artikel bald folgen werden, doch inzwischen habe ich beim näheren Hinsehen Zweifel bekommen, weil vieles umstritten ist etc. Die mit Ihren Stubs können einem echt auf die Nerven gehen, soviel Mühe wir hier schon reingesteckt haben. Lies mal meine letzten fünf bis sechs Änderungen auf der Liste durch, bestimmt nichts gegen Deinen Willen. Grüße--UPH 15:09, 24. Aug 2005 (CEST)

Kékes[Bearbeiten]

Hallo AlphaCentauri, ich habe gerade versucht, den Bilderwunsch für o.g. Artikel zu erfüllen und bin dabei auf Kékes gestossen, das ein Bild enthält. Allerdings hat mich die Bildunterschrift ein wenig verwirrt. Handelt es sich dabei um besagten Berg? Danke im Voraus, --Flominator 21:01, 30. Aug 2005 (CEST)

Ja, das Bild zeigt den Kékes, die Bildunterschrift heißt überstezt Die Spitze, also die Spitze des Kékes. Gruß --αCentauri 09:19, 31. Aug 2005 (CEST)
Vielen Dank! --Flominator 11:19, 2. Sep 2005 (CEST)

Antrag auf eine Bairische Wikipedia[Bearbeiten]

Hallo AlphaCentauri,
Da du als Bayer (hoffentlich) ein Interesse an der bairischen Sprache hast, wird dich dieser Antrag auf eine Bairische Wikipedia vielleicht interessieren! --- MfG, MelancholieDiskussion 06:24, 5. Sep 2005 (CEST)

Bitte um Übersetzung[Bearbeiten]

Hallo AlphaCentauri, kannst Du bitte den angeblich ungarischen Satz "gyarló az ember... bünben fogant és a bünben él" ins Deutsche übersetzen? Ich habe leider gar keine Ahnung was er bedeutet, insofern bitte ich mögliche inhaltliche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Der Text soll angeblich aus der Rockoper bzw. dem Musical "Istvan a Kiraly" (Stefan der König) stammen. Bei uns von meta-re-search können wir die Frage leider nicht beantworten und wären Dir für Deine Hilfe dankbar. Vielleicht kennst Du ja sogar die Szene, in der der Satz vorkommt. Vielen Dank im voraus! -- Sciurus ><> - @ 06:53, 19. Sep 2005 (CEST)

Mhh, schwierig, ich verstehe den Satz so: „widerlich/arm ist der Mensch... in Sünde entsteht er und in Sünde lebt er“. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher mit dem "gyarló", das kann verschiedene Beteutungen haben, ich hab mal die passendsten genommen. MfG --αCentauri 19:49, 19. Sep 2005 (CEST)
Ein ganz herzliches Dankeschön für Deine schnelle Hilfe! :-) -- Sciurus ><> - @ 06:41, 20. Sep 2005 (CEST)

[Bearbeiten]

Genau so hab ichs gemeint *g ähm ich denk aber das letzte bild hinten der dom in szeged passt nicht ganz..einmal wirkts abgeschnitten und zweitens hast nur bilder genommen die nachts aufgenommen sind oder am abend...wäre glaub ich gescheiter bei einer linie zu bleiben...also eher hellere bilder oder dunklere...aber machts doch schon interessanter oder? :) ps.: bin eher für die version wo der portalhinweis unter dem banner steht. --Devil m25 14:45, 8. Okt 2005 (CEST)

das letzte Bild hab ich durch ein dunkleres ersetzt, außerdem das (oder den? ;) Banner nach oben verschoben. Übrigens gefällts mir auch sehr gut *auf die eigene Schulter klopf* ;) Gruß --αCentauri 18:43, 8. Okt 2005 (CEST)

Und wie findest es selbst mit dem anderen Bild? Find schon das es jetzt besser paßt. Und die Staatsfarben sind auch prima ;) hab ich am anfang garnet gesehen...wie wäre es sowas wie ein mosaik zu machen? also n quadrat das zusammengesetzt ist aus verschiedenen Bildern. sieht bestimmt auch nicht schlecht aus. aber weiß noch nicht wo wir das unterbringen könnten...ps hast mal geschaut ob du ein bild von den budapester bezirken hinbekommen kannst? wäre ne bereicherung. zumindest eins für das portal budapest wo die grenzen eingezeichnet sind ein ausführliches mit beschriftung muss ja in den artikel dazu noch rein aber den gibts ja noch nicht :) --Devil m25 17:57, 9. Okt 2005 (CEST)

Also finds so auch prima, mir gefällts (bis auf diese Babelvorlage im Portal, aber dazu siehe die Disku. des Portals). Das mit der Karte der Bezirke wird glaub irgendwann schon mal was werden, hab zur Zeit aber (wiedermal!) viel um die Ohren, vorallem in Sachen Schule, bin überhaupt noch froh einigermaßen regelmäßig vorbeizuschauen. Das wird sich aber auch irgendwann legen (hoffe ich zumindest). Ansonsten schönen Abend noch! --αCentauri 22:04, 11. Okt 2005 (CEST) P.S: Ich seh gerade diese kleinen Designänderungen am Portal. Sieht gut aus!

Kartenerstellung[Bearbeiten]

Hallo,

Wie erstellst du Grafiken wie diese hier http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:%C3%96sterreich-Ungarns_Ende.png ?

MfG --Kuntoff 21:16, 8. Okt 2005 (CEST)

ein gedanke :)[Bearbeiten]

Du hast in deinem Profil einen Link auf die Fortsetzungsgeschichte von Sikilai hast du nicht mal Lust das wir auch eine anfangen? Ist vielleicht ne Blöde Idee aber könnten sie mit unserem Lieblingsthema Ungarn verbinden. Eine Geschichte durch das Land und durch die Geschichte des Landes mit Links zu den einzelnen Plätzen und Personen die darin vorkommen. Wäre schon ziemlich anspruchsvoll da man sich mit den Artikeln beschäftigen müßte um eine vernünftige vielleicht auch hypothetische Verbindung zu finden aber ich finds reizvoll :) Gruß Devil m25

Gar keine schlechte Idee! Ich vermute aber mal, dass wieder nur 2 oder 3 mitmachen. Aber du kannst sowas schon starten, ich werd auf jeden Fall dabei sein. --αCentauri 13:38, 14. Okt 2005 (CEST)

Portal Ungarn[Bearbeiten]

Servus. ich wollte dich mal um etwas bitten. Es geht um das Portal:Ungarn schau da mal bitte rein und sag mir was du von meiner Umgestaltung im Bereich Wirtschaft und Verkehr hälst. Mir gefällt es ganz gut da wir dadurch eine klarere Gleiderung hinbekommen. Deshalb würde ich es auch gern bei den anderen Bereichen ändern. Die Frage ist nur die: ich nehm mal an das unsere linke SPalte dadurch doch schon arg viel länger wird. Was machen wir? Abwarten und schauen wieviel es länger wird und wenns nicht so schlimm ist halt den rechten Teil mal etwas mehr ausbauen dann könnten wir auch viel mehr organisatorisches einbauen dort. Oder wir gliedern das Portal anders mit den Vorlagen die wir haben. Ich würd vorschlagen ich änder das einfach mal du schaust dir das an und wir schauen dann weiter. Wenn du Zeit findest kannst du dich ja mal bei Commons umschauen und ein paar Bilder suchen weil ich würd gern wie im Bereich Wirtschaft und Verkehr jeweils mind. 3 Bilder immer hinzustellen die aussagekräftig sind. Bildervorschläge deinerseits sind willkommen. Auch würde ich gern den Bereich Kultur und Wissenschaft trennen. Gruß Devil m25

PS.: ich hab auch schon ein paar Ideen wie wir den linken Bereich erweitern können. z.B.: bei den Komitaten können wir ruhig noch ein bisle Text einfügen aus dem Artikel. Zur Erläuterung und ich denke du hast bestimmt auch noch die ein oder andere Idee was wir noch an Boxen einbauen könnten was hilfreich wäre. Auch eine Box zur ungarischen Geschichte würde ich in betracht ziehen wo ein paar wichtige Artikel gelistet sind. Wir könnten auch einen Bereich mit wichtigen ungarischen Personen schaffen den wollte ich sowieso in das neue Portal:Budapest mit rein bringen. Also denk ich mal die Lösung: rechts den Bereich zu vergrößern und auf die gleiche Länge wie den linken zu bringen ist zu schaffen und auch sinnvoll. :) So das wars erstmal. Ups doch nicht. Mir gefällt die Einleitung des Portals nicht. Wir sollten den Lesern nicht so trocken einfach nur vor die Füsse werfen worum es auf der Seite geht. Ok das muss rein aber ich find wir sollten auch Lust machen sich mit dem Thema zu beschäftigen. Kriegen wir das hin? Klar!!!! ;) Bis später

Sorry, aber ich fand das Portal schon so fast schon übermäßig lang. Es soll ja nur als Einstieg dienen und nicht gleich irgendwas zu Ungarn oder so erklären. Wirtschaft und Verkehr hat mir vorher auch besser gefallen, und mMn braucht man nicht mehr soo viel am Portal zu ändern. Es ist fast perfekt im Gegensatz zu anderen Portalen, von daher würd ichs so lassen. Denk nur mal an einen Einsteiger, der jetzt das erste oder zweite mal in der WP vorbeischaut, der wird ja jetzt schon fast von den Infos erschlagen. Deswegen würd' ich eine "Entschlackung" einem weiteren Ausbau vorziehen. Gruß --αCentauri 13:38, 14. Okt 2005 (CEST)

Review Portal Ungarn[Bearbeiten]

Habs schon gesehen das du das Portal in die Review getan hast. Find ich ne gute Idee. Ich hab mal noch schnell das Inhaltsverzeichnis eingebaut was ich schon länger mal machen wollte. --Devil m25 19:37, 22. Okt 2005 (CEST)

Ich finde die Listen können hinten bleiben. Ein normaler Besucher schaut sowieso auf das Inhaltsverzeichnis rechts und wird dann schnell zu den Listen geleitet. Ich würd nix mehr löschen hast du dir mal den neuen Screenshot angeschaut? Ich hab da auch mal meinen Kommentar dazu gesagt was ich von den rauskürzen halte. --Devil m25 17:10, 23. Okt 2005 (CEST)

PS.: Ich finde wir sollten nicht gleich jede Anregung umsetzen. Das Portal wird ja noch eine Weile im Review stehen bleiben und da werdens sich auch andere noch anschauen. So hab ich noch keinen Kommentar von Benutzer:Schaufi, Benutzer:Andreas.poeschek, Benutzer:Feinschreibe gelesen die wie ich denk auch interessiert wären was mit dem Portal gemacht wird und was Thematisch rein oder raus sollte. Wir sollten nicht gleich jeder Idee hinterherjagen. Wir sollten erstmal sammeln und schauen was sich unter der Mehrheit durchsetzt. --Devil m25 17:27, 23. Okt 2005 (CEST)

Jep, da hast wahrscheinlich Recht. Estmal abwarten und Tee trinken.... --αCentauri 18:05, 23. Okt 2005 (CEST)

Nochwas: Finde trotzdem die Listen gehören vorne mit ran... --αCentauri 18:15, 23. Okt 2005 (CEST)

Bild:Österreich-Ungarns Ende[Bearbeiten]

Could you please translate this into English es Magyar and post them to Commons? Köszönöm szépen. — Nickshanks 12:03, 10. Nov 2005 (CET)

Hi AlphaCentauri. It would be great if you could translate the map into English. Thanks in advance. P. S. Burton 23:07, 19. Nov. 2010 (CET)

Football Club Tatabánya[Bearbeiten]

Hallo, die vorübergehende Sperrung ist in Ordnung! Ich werde den Club anschreiben und um Erlaubnis bitten deren Geschichte hier bei wiki.de veröffentlichen zu dürfen. Gedenke außerdem den Inhalt noch zu erweitern, werde also auch um Fotos bitten.... Melde mich in ca. 2-3 Wochen nochmal und dann sehen wir weiter. Gruß Magellan 16:20, 11. Nov 2005 (CET)

Die Sache hat sich erledigt. Erlaubnis bekommen. Gruß --Magellan 15:33, 11. Dez 2005 (CET)

Übersetzung[Bearbeiten]

Hi, könntest Du mir bitte mit der Übersetzung von 2 Ungar. Wörter behilflich sein? Es geht um folgende (schwarz markiert)

.... Már 10 évesen pesztonkaként dolgozott, majd szolgáló lett Bécsben és Budapesten, markotányosnő a königgrätzi csatában. ....

Wäre nett, falls Du mir sagen könntest was die Wörter (Berufe/Arbeitsstelle) bedeuten. Gruß --Magellan 09:28, 19. Dez 2005 (CET)

-> Hat sich erledigt... --Magellan 12:00, 20. Dez 2005 (CET)

Kategorie:Literatur (Ungarisch)[Bearbeiten]

Hallo AlphaCentauri, du hast bei den Schriftstellern die übergeordnete Kategorie entfernt. Das ist aber nicht ganz korrekt. Die Kategorie:Literatur (Ungarisch) enthält nämlich nicht nur Personen sondern auch Werke (Die Glut). Man müsste daher eher eine Kat. der ungarischen Schriftsteller anlegen. Bei Sportlern ist das so OK. Gruß Mink95 13:17, 22. Dez 2005 (CET).

Hab ich mir auch gedacht. Aber ich hab mir auch die anderen Länderkategorien angesehen, und keine Kategorie Schriftsteller (Land) gefunden. Außerdem waren/sind viele Schriftsteller nur in der Kategorie Literatur, deswegen die Einordnung in Kat:Literatur. --αCentauri 14:29, 22. Dez 2005 (CET)

Tatabánya, warum gelöscht?[Bearbeiten]

Hallo AlphaCentauri. Warum hast Du bei Tatabánya die besten Sachen gelöscht? http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Tatab%C3%A1nya Gruß --Magellan 17:10, 23. Dez 2005 (CET)

Servus[Bearbeiten]

Servus Alpha

entschuldige wenn ich deinen Artikel Rózsadomb überlesen habe. Normalerweise schaue ich immer obs den Artikel schon gibt. Das mit dem Redirects weiß ich, hab ich ja sonst immer auch gemacht aber war mir in bei den letzten Artikeln doch zu viel. Ist meistens auch ziemlich spät geworden wo ich die geschrieben habe. Bei gegenheit werd ich das nachholen. Das mit dem Verlinken mach ich schon wen n ich auch daran mal denk. So hab ich im Artikel Budapest ein paar Links gesetzt zu den neuen Artikeln. Mal schauen wann ich mal wieder zeit finde das weiter zu machen. Erstmal möcht ich ein paar Artikel schreiben dann kommt das organisatorische :) --Devil m25 20:12, 5. Jan 2006 (CET)

deine benutzerseite[Bearbeiten]

hab ich mal gesperrt, da hatte jemand clowns gefrühstückt. sag bescheid, wenn ich sie wieder aufmachen soll. -- 21:53, 22. Jan 2006 (CET)

KWF URV-Sperrung[Bearbeiten]

Aufforderung zur Klärung des Sachverhalts bzw. URV-Rücknahme

Datei:Österreich-Ungarns Ende[Bearbeiten]

Schau mal bitte auf Datei:Diskussion:Österreich-Ungarns Ende. Der von mir bemängelte Sachverhalt hat zwar mit Österreich-Ungarn nichts zu tun, aber da die Karte ansonsten sehr hochwertig ist, fände ich es sehr schön, wenn du das noch ausbessern wolltest!--MKI 18:30, 23. Jan 2006 (CET)

Das ist aber schnell gegangen! Vielen Dank, --MKI 09:33, 24. Jan 2006 (CET)

Imre Kertész[Bearbeiten]

Hallo Alpha Centauri, ich habe dich als Aktivisten des Ungarn-Portals entdeckt. Ich bin dabei, die Literaturnobelpreisträger für einen WikiPress-Band zu sichten und bin dabei auf den recht mageren Imre Kertész gestoßen. Hättet Du Lust, Dir diesen Artikel einmal anzuschauen und ihn ggf. auszubauen? Oder weißt Du jemanden, der dafür geeignet wäre? Es gibt dabei noch diese umstrittenen Plagiatsvorwürfe, bei denen mir scheint, sie können nur mit fundierten Ungarischkenntnissen recherchiert werden (siehe Diskussion und dortige Links). Da mein Ungarisch sich auf knapp 20 Worte beschränkt, bin ich für jede Hilfe dankbar, wie auch immer sie aussehen mag ,-) Gruß, --elya 19:14, 19. Feb 2006 (CET)

Halo elya! Ich würde dir gerne helfen, auch wenn ich mich mit Imre Kertész und seinen Werken nicht auskenne. Allerdings habe ich seit Anfang Februar sehr wenig Zeit, meine Mitarbeit an der WP ist seit gut 2 Wochen gen Null gesunken. Isch hoffe, das wird sich in ein paar Wochen (ach, hoffentlich!) ändern. Tut mir leid, aber so bald ich dir helfen kann, sag ich dir bescheid. Ansonsten kann ich dir Benutzer:Feinschreiber empfehlen, ich denke er wird dir (mit fundierten Ungarischkenntnissen) helfen können. Gruß --αCentauri Haatschi! 19:54, 19. Feb 2006 (CET)
Hallo AlphaCentauri, vielen Dank für die Infos. Es hat durchaus ein wenig Zeit, ich werde trotzdem mal Feinschreiber ansprechen, den kenne ich ja sogar aus ein paar gemeinsamen Ecken ;-) Grüße, --elya 20:41, 19. Feb 2006 (CET)

Egy magyar kérés[Bearbeiten]

Kedves AlphaCentauri! A növénynevek használatáról kérdezem User:Seidl zürichi wikipédistát, de téged is kérlek, hogy nézd meg a ma hozzá írt üzenetemet! És ha van kedved és erőd segíteni, akkor nagy örömmel várom a te véleményedet és tapasztalataidat is. Én olvasni még úgy-ahogy (csak-csak, üggyel-bajjal, kínnal -keservvel...) tudok németül, de értelmesen beszélni alig, ezért aztán a Wikipédia:Bábel lapról kikeresgettem néhány magyarul tudó felhasználó nevét. Nem dicsekedni akarok, inkább segítséget szeretnék a figyelmedért cserébe felajánlani: elég biztos a helyesírásom és elég sok magyar szót ismerek és használok. Ha tudok valamiben segíteni, a magyar nyelvű Wikipédián User:Godson néven találsz meg. Köszönöm a sok magyar tárgyú cikket! Godson, 2006. március 10.

Bild:Sitzverteilung im ungarischen Parlament.PNG[Bearbeiten]

Ungarns Parlament 2006 - Testversion

hallo AlphaCentauri, ich habe gesehen, dass du obiges bild hochgeladen hast. dazu ein möchte ich dir einen tipp in eigener sache geben: schau mal dort vorbei. schöne grüße aus der hauptstadt --Dirk <°°> 14:29, 20. Apr 2006 (CEST)

moinsen, ich glaub, hier ist euch ungarn-bearbeiter ein artikel entwischt: Ungarisches Parlament hat noch die daten von 2006. bin übrigens dabei, eine grafik für das parlament zu erstellen, dauert aber noch ein bisschen :-) --Dirk <°°> 23:12, 20. Jun 2006 (CEST)
ich noch mal! eine frage zur anordnung der parteien in der grafik: soll ich die so anordnen wie hier? oder in einer anderen reihenfolge? wäre für jeden vorschlag dankbar, damit die grafik so gut wie möglich wird. --Dirk <°°> 12:40, 21. Jun 2006 (CEST)

die erste version ist soweit fertig. es fehlen noch die farben der parteien und die reihenfolge. --Dirk <°°> 14:06, 21. Jun 2006 (CEST)

ich würde die so anordnen, wie es in ungarn üblich ist. ich denke, dass sie so angeordnet werden sollten, wie sie im parlament sitzen. ich weiß aber nicht, ob sie so sitzen, wie in der grafik. und die frage der farben: gibt es in ungarn auch farbliche zuordnungen wie in D (SPD->rot, FDP->gelb)??--Dirk <°°> 15:05, 21. Jun 2006 (CEST)
habe nun alles farbig gemacht. hast du noch anmerkungen in bezug auf die position von figürchen oder anderes? ich hatte noch überlegt, eine landkarte mit reinzusetzen?--Dirk <°°> 18:35, 21. Jun 2006 (CEST)
ok, dann tausch ich die noch und lass das mit der karte. --Dirk <°°> 19:46, 21. Jun 2006 (CEST)
änderungen sind drin! fertig! :-)) --Dirk <°°> 23:02, 21. Jun 2006 (CEST)

Bild von der Aufteilung der Bezirke von Budapest[Bearbeiten]

Hallo, auf diesem Bild gibt es 2 "XVII" aber keinen "XVIII" Bezirk! Kannst Du das berichtigen? Ewald

Vielen Dank für den Hinweis. Hab's ausgebessert. Ich hatte das wohl übersehen. Gruß --αCentauri Haatschi! 12:50, 29. Apr 2006 (CEST)


Ungarn[Bearbeiten]

Hallo, AlphaCentauri, ich stehe dir gerne zu Verfügung, falls Du Hilfe brauchst, ich weiß nicht, ob ich abstimmen darf, weil ich ziemlich viel am Artikel herumgewerkelt habe, obwohl das meistens belanglose Sachen sind. Letztes Mal kam die Kritik, dass über das Schulsystem kaum was da steht -- nun ist es anders, falls jemand meckert, dass die Bräuche um die Matura nicht in diesen Artikel passen, kann ich nur sagen, dass ich schon überlegt habe, einen ARtikel über das ungarische Schulsystem zu schreiben. Ich muss jedoch gestehen, dass ich über die Geschichte des Schulsystems zu wenig weiß und über die neuesten Änderungen auch nicht viel... --Schaufi 22:05, 12. Mai 2006 (CEST) Ich habe jetzt den Satz mit der Anzahl der Juden in Ungarn zum Absatz "Religionen und Konfessionen" verschoben, vorher war er bei "Ethnischen Minderheiten", ich weiß nicht, ob das so passt.--Schaufi 22:26, 12. Mai 2006 (CEST)

Klaro, nur zu! Und das mit dem Abstimmen: Das ist ganz deine Entscheidung, wenn du Abstimmen möchtest, dann stimme ab, wenn du dich enthalten möchtest, dann so. Ich hätte auch mit pro abstimmen können, dann hätte mir auch keiner den Kopf abgerissen. Gruß --αCentauri Haatschi! 23:02, 12. Mai 2006 (CEST)

Jemand hat jetzt gerade "Kultur" beanstandet (dieser Absatz wurde bei der letzten Diskussion von einem anderen gerade gelobt), tatsächlich fehlen Filme und Theater... Und zum Thema Forschung sollten wir auch was finden... Die großen Ungarn... es ist nur sehr schwer, einen Übersichtsartikel darüber zu schreiben. Das war jetzt eine Art Brainstorming... Gruß --Schaufi 23:08, 12. Mai 2006 (CEST)

Ich glaube ich werde mich morgen dranmachen... Jetzt hab ich erstmal Bilder und neue Parlamentszusammensetzung ergänzt. Jetzt geh ich erstmal schlafen. Tschüss. --αCentauri Haatschi! 23:28, 12. Mai 2006 (CEST)

Mir sind einige interessante Sachen zu den Feiertagen eingefallen, ich habe sie verewigt, was sagst du dazu? (sprachlich muss dieser Absatz sicher frisiert werden, meine Muttersprache ist ungarisch!) Szia, jó éjszakát és kellemes hétvégét: --Schaufi 00:30, 14. Mai 2006 (CEST)

Hey, toll! Also mir gefällt's. Sprachlich passt des scho, bin auch nicht so des Deutsch-Genie, von daher... --αCentauri Haatschi! 16:49, 14. Mai 2006 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch[Bearbeiten]

Du hast die Geburtstagswette gewonnen. Du hast nur ein paar Hundert zu viel getippt. --Ephraim33 17:04, 20. Mai 2006 (CEST)

Danke! Damit hab' ich gar nicht gerechnet, toll! Ich weiß gar nicht mehr wie ich auf das Ergebnis gekommen bin. Geträumt, geraten, gerechnet, keine Ahnung. Vielleicht war's auch Eingebung. Dann sollte ich aber mal Lotto spielen... --αCentauri Haatschi! 19:02, 20. Mai 2006 (CEST)
Der Gratulation schließe ich mich gern an. Es steht jetzt auch auf der Seite vermerkt. --Schwalbe D | C | V 15:49, 22. Mai 2006 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch-die zweite...[Bearbeiten]

...Wette fast gewonnen?! Es scheint so, als ob du die Wikipedia-Wette (Jahreswette 2006) zum zweiten mal gewinnst!!! Wenn die Wikipedia weiter so wächst, auf alle Fälle. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu. Schau dir das mal an! Und sage nicht erneut, dass du auch diesmal nicht mehr weißt, wie das zugegangen ist. Das glaubt dir keiner!!! Sei dir sicher, dass ich herausfinden werde, was du für ein Geheimnis hast. Das mit dem Lotto solltest du dir überlegen... 15:26, 3. Feb. 2006 AlphaCentauri-das kann garnicht sein. Ich gehe der Sache nach, so wahr ich Alter Fritz Benutzer Alter Fritz.png 22:31, 3. Nov. 2006 (CET) heiße. Nimm dich in Acht. MfG;)

na gut..... du erfährst mein Geheimnis: Ich bin eigentlich aus der Zukunft.... ähhm, nein, ich hab kein Geheimnis. ;-) --αCentauri Haatschi! 09:06, 4. Nov. 2006 (CET)
Quatsch der Alpha sitzt den ganzen tag zuhause und rechnet wie ein wilder daran wo die wikipedia sich hinentwickelt deswegen hat der auch so wenig zeit hier artikel zu schreiben ;) kukucs 00:56, 5. Nov. 2006 (CET)
Unglaublich, aber wahr! Respekt, wie angenommen. Nun schnell die Wette für 2007 ausgeführt, dann werde ich meine Stimme nahe deiner abgeben. Ich will auch mal gewinnen! Awesome! MfG Alter Fritz Benutzer Alter Fritz.png 23:26, 6. Jan. 2007 (CET)

Nightwish[Bearbeiten]

Der von dir eingefügte Link "Antwort" auf den offenen Brief ist tot. Die Datei existiert offenbar nicht mehr auf Tarjas Homepage. Ich habe auf die Schnelle keine Quelle im WWW gefunden, sonst hätte ich den Link ganz bestimmt verbessert. Vielleicht hast du mehr Glück. Hybscher 21:32, 9. Aug 2006 (CEST)

Funny[Bearbeiten]

Wenn du mal was lustiges sehen möchtest dann schau mal in die ungarische Wikipedia und dort zur Portalseite Ungarn schaust du hier. Kenn ich irgendwo her du auch? Ich bastel grad an nem neuen Portal. Wenn du mal Zeit hast schau dir doch mal bitte den Entwurf hier an und sag mir deine Meinung. Im Moment ist nur die erste und letzte Seite so halb fertig aber man kann schon erahnen wo es hin geht. Devil m25 22:07, 25. Nov. 2006 (CET)

Das ist aber die polnische WP.... trotzdem lustich ;-P... Freut mich aber, dass meine Arbeit ankommt ;-). Und zum Portal: Ich hab mich schon damals, als das aktuelle Layout noch neu war, beschwert, dass das Portal viiiiel zu lang ist, von daher kommt mir dein Entwurf gelegen. Sieht schon mal nicht schlecht aus, die Idee mit den Menüreitern find ich toll.... Von der Farbe vielleicht noch etwas rot-weiß-grüner machen, dann is es guat. Allerdings musst du das Ganze relativ alleine machen, hab in letzter Zeit eher weiniger, in Zukunft auch nicht viel mehr Zeit um an der WP aktiv teilzunehemen, als lesender Seltenautor bin ich aber noch relativ oft anzutreffen.... ;-) Viel Spaß noch.... --αCentauri Haatschi! 22:44, 25. Nov. 2006 (CET)

Jap dann wars wohl die polnische ;) Das mit grün-weiß-rot werd ich mir verkneifen. Mehr Farben als jetzt möcht ich da nicht rein bringen. Ich werd aber mal schauen das ich für jede Seite ein neues Banner zusammen basteln kann. Nichts gegen deins aber mir ist das zu dunkel. Ich hoffe ich find genug Bilder die man da nehmen kann aber wird schon. Wichtig ist mir auch der Abschnitt "Review und Hilfe" weil sowas wollte ich ja schon lang mal rein bringen. Frage war ja nur wohin. Naja lass dich überraschen wenn ich die Seite "online" stelle ;) P.S: hab nur ein bisle Bammel vor meinem Deutsch :))) Weil ich möchte mehr Fließtext ins Portal bringen um es aufzulockern. Nur Links ist ja nicht wirklich interessant. Mal schauen kommt Zeit kommt Rat. Devil m25 23:02, 25. Nov. 2006 (CET)

Ich glaub ich hab jetzt das endgültige Konzept wie die Seiten aussehen sollen. Benutzer:Devil_m25/Portal/Personen relativ schlicht, rechts einige Artikel vorgestellt damit ich auch ein bisschen Fließtext auf die Seite bekomme ;) und links die einzelnen Bereiche dann auch mit Bildern zum auflockern. oben rechts die Kategorien. Listen weiß ich noch nicht wie ich die unterbringen kann aber ich finde so sinnvoll sind die eh nicht und ein paar stehen ja auf der startseite. Ich möchte die seiten auch nicht mehr länger als 2 Bildschirmseiten machen wenns irgendwie geht aber ich hab gemerkt da bekommt man ganz schön was unter an Artikeln und Links. hier auf der Reviewseite bin ich denke ich mal fertig. Ich hab versucht diesmal es den Leuten auch einfacher zu machen die Bereiche zu bearbeiten. Was hälst davon? Jetzt kommt nur noch die Fleißarbeit die restlichen Bereiche zu bearbeiten ein paar Banner zu basteln und fertig ist s neue Portal :) Mal schauen ob ich das in den nächsten 2 Tagen schaffe weil danach hab ich auch keine Zeit mehr. Ahja schau mal unter: Portal:Ungarn/Liste_ungarischer_Vornamen vielleicht ist das auch was für dich. ciao PS.: dein grün-weiß-rot wird sich denk ich mal spätestens in den Bannern oben wieder finden ;) das soll wenns klappt dann das i-Tüpfelchen werden. Devil m25 16:17, 28. Nov. 2006 (CET)

Meinst du das kann man so lassen? Ist mein erster Versuch ein Banner zu basteln und wird bei den anderen bestimmt noch besser. Aber ich wollt jetzt endlich mal einen teil abschließen :) Devil m25 16:47, 6. Dez. 2006 (CET)

Meinst du ..[Bearbeiten]

das kann ich so lassen? Das Banner hab ich gestern mal auf die schnell gebastelt. Auch bei "unsere besten" ist schon eins was mir aber nicht so gefällt das werd ich wohl ändern. Mit Bannern kennst dich ja aus hast ja selbst mal eins gemacht deswegen frag ich dich ;) Devil m25 14:22, 12. Dez. 2006 (CET)

Das Banner ist super! Am Portal (v.a. bei dem Reiter Persönlichkeiten) hab ich nur ein einziges Auszusetzen: Es ist zu lang.... Du musst bedenken, dass das ganze hauptsächlich für Neulinge da ist und die die Seite wohl als Überladen und kompliziert ansehen werden, über 2 Bildschirmseiten Persönlichkeiten aufgeführt zu bekommen. "Experten" in der WP werden sowieso die Kategorien und Listen verwenden, oder aber eine erweiterte Suchfunktion.... von daher kürzen. Das ist aber auch mein eiziger Kritikpunkt, das Design find ich suuper! ;-) --αCentauri Haatschi! 16:59, 12. Dez. 2006 (CET)

NACHTRAG: weil ja bald weihnachten ist. So so langsam macht das spaß :) iwst nicht schön aber originell hoff ich mal. ich glaub für das banner auf der ersten seite brauch ich dann mal deine sprachkenntnisse in ungarisch ;) aber da komm ich nochmal auf dich zu. ahja kann man das so lassen? die restlichen banner werd ich dann aber erst hochladen wenn ich das portla online stelle :) soll ja auch n bisle überraschung sein. Devil m25 01:20, 13. Dez. 2006 (CET)

Ich finds gut.... wenn du auch eine Version für die Zeit nach der Winter- und Schneezeit hast, passt's.... ;-) --αCentauri Haatschi! 21:29, 13. Dez. 2006 (CET)

Natürlich gibts dafür auch noch ne Version. Zur Not schneid ich einfach den Schnee raus *lach Devil m25 21:55, 13. Dez. 2006 (CET)

Weihnachten[Bearbeiten]

Portal ist "online" und ich hab noch zwei neuerungen auf der startseite. das quiz hab ich geändert. das bannr kommt natürlich nach weihnachten weg und ein echt schickes hin ;) und schau dir mal den quelltext der seiten an. ist wesentlich übersichtlicher geworden als vorher. ich hoff mal das dann auch bald wieder die leutz ein bisle mehr lust bekommen artikel in dem bereich zu schreiben und zu erweitern weil sieht die letzte zeit schon mau aus. Devil m25 01:00, 18. Dez. 2006 (CET)

Meine Verbesserungen hab' ich mal eingefügt, sind eher Kleinigkeiten.... Ansonsten siehts schon ganz ok aus. ;-) --αCentauri Haatschi! 09:59, 18. Dez. 2006 (CET)

Du ich bräucht mal deine Hilfe entweder mein Pc spinnt oder ich blick nix mehr. Schau dir bitte nochmal das Portal an. Sind da bei dir auch bei den linken spalten absätze? ausgenommen bei "geschichte" ? außerdem seh ich hier bei geschichte "neuzeit" ein bild was ich nicht reingetan habe. allerdings wenn ich drauf klicke wird mir das originalbild angezeigt. hat sich erledigt Devil m25 02:18, 19. Dez. 2006 (CET)

Frage: Du weißt ja bestimmt noch das wir mal unseren Quizbereich ausgelagert haben nach Wikipedia:Quiz/Ungarn. Da tut sich ja nun recht wenig also dachte ich mir ich lösche es dort und bieg den Link um zu Portal:Ungarn/Quiz. Schau dir mal die Seite an und sag was du davon hälst. Devil m25 18:35, 19. Dez. 2006 (CET)

Neue Idee[Bearbeiten]

Ich weiß ganz schön nervig ;) Schau mal bitte hier und ob du das mittragen würdest beim Portal:Ungarn und dich dort natürlich auch mit eintragen würdest. Ich finde die Aufzählung in unserem Portal der Leute ein bisle bieder. -- Devil m25 17:42, 20. Dez. 2006 (CET)

Herzlichen Glückwunsch[Bearbeiten]

Du hast die Wikipedia:Wette für 2006 gewonnen. Mit Deiner Voraussage lagst Du am Ende nur um 182 Artikel daneben. -- Wohltäter 00:24, 1. Jan. 2007 (CET)

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.--Τιλλα 2501 02:19, 1. Jan. 2007 (CET)
LOL. Des gibts irgendwie echt nicht. Nachdem ich die Geburtstagswette schon gewonnen hab', jetzt auch noch die. Und dabei habe ich echt nur sehr grob geschätzt. Aber auf jeden Fall mal danke für eure Glückwünsche und ein frohes neues.... ;-) --αCentauri Haatschi! 17:14, 1. Jan. 2007 (CET)
Das kannst du deiner Großmutter erzählen. ;-) --Τιλλα 2501 18:49, 1. Jan. 2007 (CET)
Ohne Worte- ich habs doch gewusst! Respekt und viel Efolg beim nexten Mal! MbG Alter Fritz Benutzer Alter Fritz.png 23:28, 6. Jan. 2007 (CET)

Hättest du mal Zeit[Bearbeiten]

zu schauen ob du was im ungarischen zum Stadtwäldchen findest? Nicht allgemein weil ich hab schon einiges dazu geschrieben. Aber zum Vidám Park und zur Vajdahunyad vára find ich nix mehr im Deutschen. Széchenyi-Bad, Gundel und Verkehrsmuseum werd ich noch ausbauen so weit ich kann. --Devil m25 15:50, 5. Jan. 2007 (CET)

Zeit, Zeit... du merkst, wie meine Beiträge gegen null sinken. Ich werd mal sehen was ich tun kann, aber ich kann nichts versprechen. Auch zur Entstehung des neuen Portals hätt' ich mich gerne mehr "eingemischt", aber die Zeit, die Zeit.... Also, sei mir nicht böse, wenn ich nichts machen kann.... ;-) --αCentauri Haatschi! 20:23, 5. Jan. 2007 (CET)

Geschichte Ungarns[Bearbeiten]

Ich dachte eigentlich du hast den Artikel auf deiner Beobachtungsliste aber anscheinend nicht. Schau ihndir mal an ich hab angefangen ihn zu überarbeiten. Vor- und Frühgeschichte ist steht schon als Grundgerüst und ich hab auch eine Karte reingebastelt. Die Karte in der Art wird auch noch öfters in dem Artikel auftauchen so hab ich es zumindest vor. Halt ein einheitliches Layout. Sag mal wsa du davon hälst. --Devil m25 08:12, 14. Feb. 2007 (CET)

Serienbrief[Bearbeiten]

Hallo,
Nach Auskunft der Suchfunktion müsstest du in deinem Benutzerbereich eine JavaSkript-Datei monobook.js haben, in der eine Zeile in der Form:

aOnloadFunctions[aOnloadFunctions.length] = Name_der_Funktion

vorkommt. Diese sollte durch die Zeile

addOnloadHook(Name_der_Funktion)

ersetzt werden. Mit freundlichem Gruß

Augiasstallputzer (per Bot)

Französisch-Baustein[Bearbeiten]

Hallo AlphaCentauri,

dein Französisch-Baustein ist ganz lustig (Kentnis= 0,...) ;-)

Es wäre schön dich in dieser Diskussion erleben zu dürfen!

Nachtrag: Mann, ich hätte gerne etwas ähnliches für meine Ungarisch-Kenntnisse!

Viele Grüße --Philippe 16:20, 24. Aug. 2007 (CEST)

Még egy magyar kérdés[Bearbeiten]

Kedves AlphaCentauri! Láttam, más is írt magyarul, én is megteszem. A kérdésem: van valami magyar 'munkacsoport' a német wikin, akikkel át lehet beszélni kérdéseket, kérni lehet új szócikkeket, stb.? Ez a kérdés ennél a szócikknél merült fel bennem: Neutraer Fürstentum. Egy klasszikus probléma miatt. Nekünk is van egy történelemszemléletünk, meg másoknak is egy saját... Első olvasásra az volt a gondolatom, hogy ezt a szócikket le kellene gyalulni. Most kissé megnyugodva már nem ezt mondom, hanem, hogy ki kellen egészíteni egy másik nézőponttal, vagy inkább hangnemmel. Egyetlen bajom van vele: a szövegből az jön le, hogy itt létezett egy igazi, akár erősnek is mondható szlovák államalakulat. Ez nem igaz! Itt éltek szlávok, stb., ezzel semmi vita, de az egységes szlovák nemzet (legalábbis, akik így nevezik magukat) kb. 200 éve kezdett összeállni három részből - ha jól tudom. Nem is nyúlok bele, mert kevés hozzá az ismeretem, de ez így zavar. Szóval, vagyunk, akikkel ezt átbeszélhetjük? Van valami kialakult szokásrend, hogy hogyan egészítünk (esetleg javítunk) ki minket is érintő szócikkeket? Válaszodat előre is köszönöm! Kabóca 21:54, 20. Okt. 2007 (CEST)

Wikipedia:WikiProjekt Südosteuropa/Richtlinenentwurf[Bearbeiten]

Hallo, schau Dir mal Wikipedia:WikiProjekt Südosteuropa/Richtlinenentwurf und Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Südosteuropa/Richtlinenentwurf an, das dürfte auch Ungarn tangieren. -- 1001 22:57, 18. Apr. 2008 (CEST)

Bitte melden[Bearbeiten]

Kannst Du Dich bitte auf meiner Disk oder per mail bei mir melden? Ich suche einen Benutzer mit ung. Sprachkenntnissen zur Erstellung eines neuen Artikels. Danke!--Blueser 21:29, 8. Jul. 2008 (CEST)

Happy birthday![Bearbeiten]

Herzlichen Glückwunsch zu deinen 21. Geburtstag und viel Gesundheit im neuen Lebensjahr! --Bochum-Linden talk to me! 20:04, 7. Nov. 2008 (CET)

Auspusten
Auch ich wünsche ich Dir zum Geburtstag alles Gute, Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und weiterhin viel Freude und Erfolg im realen Leben aber auch in Wikipedia. Feier aber nicht zu wild!!! --Pittimann besuch mich 11:53, 7. Nov. 2010 (CET)

Es ist soweit[Bearbeiten]

Hoch lebe das Geburtstagskind

wie in jedem Jahr, ist der Wikipedia Geburtstagsbote da. Er wünscht Dir Gesundheit, Glück und recht viel Freude, sei immer vergnügt und nicht nur heute. Zu diesem allen kommt obendrauf, ein herzliches Glückauf. --Pittimann Glückauf 09:22, 7. Nov. 2011 (CET)

Wahlen in Ungarn[Bearbeiten]

Ich arbeite an dem Versuch, alle Wahlen der Weltgeschichte aufzulisten, erstmal nur Jahreszahlen. Wenn ich en:Template:Hungarian elections mit dem ungarischen Äquivalent vergleiche, dann ist da noch das Jahr 1848 nebst einigen Anmerkungen dabei. Mit etwas herumklicken findet sich noch Magyarországi országgyűlési választások und dieser Link, der bis 1711 zurückreichen soll. Einen Reichstag gab es in Ungarn schon vor 1848, das weiß ich, aber wurde der (unter hohem Zensus natürlich) gewählt? Sternberger/Nohlen, Die Wahl der Parlamente, meine Hauptquelle, schreibt kaum etwas über Wahlen im 19. Jhd, aber mit den guten ungarischen Artikeln sollte sich da doch was herausfinden lassen.--Antemister (Diskussion) 10:25, 12. Mai 2012 (CEST)

Gyékényes[Bearbeiten]

Der Artikel zum ungarischen Dorf Gyékényes ist bis auf die Infobox praktisch informationslos. Kannst du ihn anhand von hu:Gyékényes bitte etwas ausbauen? Wäre nett. --Tempi  Diskussion 12:53, 30. Jun. 2012 (CEST)

Habs selber etwas ausgebaut. --Tempi  Diskussion 11:07, 1. Jul. 2012 (CEST)

Hallo liebes Geburtstagskind[Bearbeiten]

Rate mal was da drin ist

Heute ist der Tag an dem Du im Vordergrund stehst, es ist der Tag der Dir gehört. Lass Dich mal so richtig verwöhnen und geniesse die Stunden im Kreise Deiner Gäste. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und alles was Du Dir noch selber wünschst. Glückauf vom --Pittimann Glückauf 09:11, 7. Nov. 2012 (CET)

Kaum zu glauben[Bearbeiten]

Alles Gute zum Geburtstag

aber wahr, vorbei ist schon wieder ein ganzes Jahr. An diesem Deinem Wiegenfeste, wünsch' ich Dir nur das Allerbeste. Ich warte mit guten Wünschen auf und packe ein paar virtuelle Geschenke drauf. Mögest Du noch lange Zeiten, der Wikipedia erhalten bleiben. Zum Schluss kommt von mir noch obendrauf, der Bergmannsgruß Glückauf. --Pittimann Glückauf 09:01, 7. Nov. 2013 (CET)