Benutzer Diskussion:Antemister/Archiv/2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bundesratsfoto 2013

Hallo Antemister. Kannst du mir vielleicht kurz helfen? Ich möchte beim Artikel Bundesrat (Schweiz) das Bundesratsfoto von wikimedia (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesrat_der_Schweiz_2013.jpg) und nicht das von wikipedia. Wie kann ich das anstellen? -- Moepot (Diskussion) 14:38, 1. Jan. 2013 (CET)

Das passt schon. Wenn du einen Dateinamen von Wikimedia Commons hier eingibt, dann wird dieses Bild angezeigt.--Antemister (Diskussion) 14:50, 1. Jan. 2013 (CET)

Hi Antemister! Ist Deine Anfrage dort noch offen? Grüße, -- Doc Taxon @ Discussion 17:53, 6. Jan. 2013 (CET)

Na ja, wo du auch immer suchst.... Ich habe schon vor Monaten, anhand der reichlich dazu verfügbaren gemeinfreien Literatur versucht, die Daten zusammenzubauen siehe [1], der vorvorletzte große Abschnitt. Da gab es leider einen Widerspruch, seitdem habe ich daran nichts mehr gemacht. Hast du eine Idee wie sich der auflösen lassen würde?--Antemister (Diskussion) 18:17, 6. Jan. 2013 (CET)
Government finance and political development in Natal, 1843 to 1893. schon gecheckt? -- Doc Taxon @ Discussion 01:32, 10. Jan. 2013 (CET)
Hört sich gut an, scheint aber hierzulande nicht verfügbar zu sein. Könnte aber dennoch funktionieren, denn für die Bibliotheken in Harvard und Kapstadt sollte sich jemand finden.--Antemister (Diskussion) 21:48, 10. Jan. 2013 (CET)
Ach was, das gibt's hierzulande auch. Als Argief-jaarboek vir Suid-Afrikaanse geskiedenis : Archives year-book for South African history. Bd. 33(1), Kapstadt 1970. Hatte es jetzt auch schon bestellt. -- Doc Taxon @ Discussion 02:17, 11. Jan. 2013 (CET)
Ach, schön was du immer wieder findest... Danke.--Antemister (Diskussion) 21:43, 11. Jan. 2013 (CET)

Hallo Antemister!

Ich habe in der Versionsgeschichte des Artikels gesehen, dass du gestern (oder heute) eine Bearbeitung eines IP's gesichtet hast. Da ist wohl aber ein Missverständnis aufgetreten, denn die Änderung hat den Artikel in seiner Qualität verschlechtert. Der IP hatte den Dateinamen des Bildes verändert und herausgekommen ist ein Feld mit rotem Dateinamen, also eine nicht geladene Datei, die somit nicht existiert. Ich denke, du hast das nur übersehen, kann ja jedem passieren. Wollte dich nur darauf hinweisen.

PS: Habe die Bearbeitung nun revertiert, also ist das Thema vom Tisch. ;)

Viele Grüsse--Alboholic (Diskussion) 21:34, 8. Jan. 2013 (CET)

Das war WP:AGF.--Antemister (Diskussion) 21:36, 8. Jan. 2013 (CET)
Kein Problem.--Alboholic (Diskussion) 21:42, 8. Jan. 2013 (CET)

Verfassungen

Tworuschka, Monika: Die Rolle des Islam in den arabischen Staatsverfassungen. Walldorf/Hessen: Verlag für Orientkunde Vorndran, 1976 - ob es hilft?--Orientalist (Diskussion) 16:15, 19. Jan. 2013 (CET)

Äh, um was geht es dabei? Könnte mich nicht daran erinnern das ich dich dazu was gefragt habe?--Antemister (Diskussion) 16:26, 19. Jan. 2013 (CET)

[2] ich hatte mal meinen sozialen Tag. Wenn falsch, dann vergiss es. So viel ich weiß, handelt es sich im Buch auch um den Jemen.--Orientalist (Diskussion) 18:28, 19. Jan. 2013 (CET)

Aha, also reinzuschauen in dieses würde sich zumindest lohnen. Besagtes arabisches Buch liegt (fruchtbar schlecht gedruckt und zerfleddert) gerade neben mir. Ich hab mir jetzt gedacht, ich scanne das jetzt ein, schicke es an die Leute von en:HeinOnline, die die bisher größte Online-Sammlung an Verfassungen haben. So Gott will übersetzen die das und stellen es ins Netz (und über irgendwelche dunklen Kanäle ;-) findet der Text dann seinen Weg auf die andere Seite der Paywall. Nebenbei, dann muss ich nicht am Montag den sudanesischen Kollegen fragen: Wie liest man ein arabisches Buch denn? Also von hinten nach vorne, erst die rechte, dann die linke Seite, oder? (Ich muss ja wissen in welcher richtig ich das PDF erstellen muss)--Antemister (Diskussion) 22:06, 19. Jan. 2013 (CET)
ein Urteil über das von mir erwähnte Buch (Dissertation?) will ich mir nicht erlauben. Ein arabisches Buch liest man von rechts nach links. Titelblatt: von da aus nach rechts blättern. Es gibt nicht "hinten nach vorne".--Orientalist (Diskussion) 22:56, 19. Jan. 2013 (CET)

Hallo Antemister, Du hast die vorerst letzten Änderungen im Artikel Rudolf Diesel gesichtet, was mich ein wenig wundert. Lies dazu bitte doch meinen Diskussionsbeitrag bezüglich der Zweifel, die Diesels Angehörige an der Selbstmordtheorie gehabt haben sollen. Diese Textstelle ist jetzt nämlich entfernt, obwohl sie mir interessant erschien und bisher offensichtlich niemand Anstoß daran nahm. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:11, 27. Jan. 2013 (CET)

Sperrumgehung Dribbler/Rülpsmann/Chauahuasachca

Hallo Antemister,

Dribbler/Rülpsmann/Chauahuasachca umgeht weiterhin permanent seine Sperre und legt URV-Artikel an, teilweise angereichert mit Fantasie, in letzter Zeit Dörfer in Libyen (als IP 93.133.81.193 3 Artikel, als 77.4.252.24 4 Artikel, als 2001:4CA0:2201:1:D043:80B9:A215:B0F8, als 93.133.118.183 2 Artikel) Da das bei der Eingangskontrolle nicht bemerkt wird und unmöglich ist alle "Chauahuasachca"-Beiträge aufzuspüren, habe ich hier und hier vorgeschlagen, einen Missbrauchsfilter einzurichten, der IPs aus den Ranges, die genannter Benutzer üblicherweise verwendet, daran hindert, neue Artikel anzulegen. "Unschuldige", die zufällig eine IP der gleichen Range hätten, müssten sich dann eben anmelden, wenn sie neue Artikel anlegen möchten. Das halte ich aber angesichts des Ausmaßes der Störung durch "Chauahuasachca" für zumutbar. Hälst du so eine Maßnahme für sinnvoll/angemessen? Vielleicht möchtest du dich an der Diskussion beteiligen. Beste Grüße --Bujo (Diskussion) 16:35, 31. Jan. 2013 (CET)

Bin an dem ja nicht mehr so dran: Eine generelle Sperre für Neuanlagen halte ich für überzogen - für ein offenes Projekt unangemessen, Kolateralschaden und möglicher Dammbrucheffekt -, aber die Erstellung einer Logdatei halte ich für sinnvoll. Der Typ bearbeitet vor allem sehr spezielle Themen, die kaum jemand einfach so beim durchlesen Fehler/Sabotage entdeckt und auch beheben kann. Weil diese Themengebiete kaum bearbeitet werden bleiben Fehler lange unentdeckt. So was kann nicht akzeptiert werden. Wo geht die Diskussion weiter?--Antemister (Diskussion) 21:37, 31. Jan. 2013 (CET)
Ich hab den Antrag hier gestellt. Wenn du dich dort noch öffentlich dazu äußern möchtest... --Bujo (Diskussion) 18:17, 2. Feb. 2013 (CET)

Hallo, Antemister. Du hast den Artikel verschoben, den Inhalt wiederhergestellt und dann einen SLA wegen unnötiger Weiterleitung gestellt. Ich vermute, irgendwas ist schiefgelaufen. Kannst du bitte noch mal nachsehen. Danke und viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 20:55, 1. Feb. 2013 (CET)

Ja, war ein Fehler. Sollte jetzt passen.--Antemister (Diskussion) 20:59, 1. Feb. 2013 (CET)
Passt. Danke und schönen Abend noch! --Horst Gräbner (Diskussion) 21:44, 1. Feb. 2013 (CET)

Müde... ;-)

ich schrieb ja, das macht müde. Gib dir keine Mühe, die Militärjungs mögen nun mal prinzipiell klare Regeln ;-) Da kannst du noch so lang mit Vernunft, Sprachgebrauch etc argumentieren... Letztlich ist es auch kein Drama, denn es wird ja über den Redirect gefunden. Aber bescheu... find ich es trotzdem. Pittigrilli (Diskussion) 13:27, 12. Feb. 2013 (CET)

Hallo...der Text den du hier mit dem Kommentar "revert fake" rückgängig gemacht hast wurde als Proteste im Libanon 2011/2012 wieder eingestellt.

Vielleicht kannst du hier mehr dazu schreiben oder einen Löschantrag stellen. lg Gaschir (Diskussion) 14:49, 13. Feb. 2013 (CET)

P.S.: Die gleiche IP hat in der letzten Zeit eine ganze Reihe von C&P Auslagerungen aus Arabischer Frühling vorgenommen die alle in WP:WPEQ gelandet sind bzw. teilweise auch Nachimporte zur Folge hatten. Gaschir (Diskussion) 15:04, 13. Feb. 2013 (CET)

Hallo Antemister, du hast vor einiger Zeit die Redundanzdiskussion zum Artikel Ostkongo-Konflikt eröffnet. Da ich den Artikel in dieser Form für unbrauchbar halte, habe ich einen Löschantrag gestellt. Vllt. möchtest du dich an der Diskussion beteiligen. Gruß --Chricho ¹ ² ³ 19:58, 24. Feb. 2013 (CET)

Unterstütze ich. Der ganze Artikel ist eine unbrauchbare Vereinfachung der komplexen Thematik.--Antemister (Diskussion) 20:27, 24. Feb. 2013 (CET)

Originalquellen

Hi, du hast mir ja mal angeboten einigess Material zur Verfügung zu stellen. Leider war ich länger mit anderen Dingen beschäftigt, aber da ich nun eine Hausarbeit über die Kongokrise schriebe, plane ich mich wieder intensiver dem Kongo zu widmen. verprechen kann ich antürlihc ncihts, aber ich plane im Fahrwasser der Hausarbeit daran zu arbeiten. im Zusammenahndg damit wollte ich dich fragen, ob du über Originalquellen in englsich oder duetsch im Bezug auf das Thema verfügst. denn danach ´habe ich bisher vergeblcih gesucht--Montarde (Diskussion) 03:17, 25. Feb. 2013 (CET)

Nun ja, du ich hab ja mal eine lange Literaturliste auf deine Disk geschrieben. Über die Ereignisse ~1960-1965 gibt habe ich
  • Herbert Kaufmann: Belgisch Kongo und Ruanda-Urundi (= Die Länder Afrikas. Band 18). Kurt Schroeder, Bonn 1959 (eine kurze deutsche Einführung in die Spätzeit des belgischen Kongo) [PDF]
  • Prosser Gifford, William Roger Louis (Hrsg.): The Transfer of Power in Africa. Decolonization, 1940-1960. Yale University Press, New Haven 1982, ISBN 978-0-300-02568-2. (allgemein zur Dekolonisation Afrikas, ein Kapitel zum belgischen Kongo) [PDF]
  • Colin Legum: Congo Disaster. Penguin Books, Baltimore, Maryland 1961 (das erste Jahr der Unabhängigkeit, aus journalistischer Sicht) (online, möglicherweise eine URV)
  • Catherine Hoskyns: Congo Since Independence, January 1960-December 1961. Oxford University Press, London, New York, Toronto 1965 (wie oben, wissenschaftlicher, weit ausführlicher) [PDF]
  • Jules Gérard-Libois: Katanga Secession. University os Wisconsin Press, Madison, London 1966 (das wohl einzige Buch direkt zur Sezession Katangas) [PDF]
  • Albert Wirz: Krieg in Afrika. Die nachkolonialen Konflikte in Nigeria, Sudan, Tschad und Kongo. (= Beiträge zur Kolonial- und Überseegeschichte. Band 23). Steiner, Wiebaden 1982, ISBN 978-3-515-03752-5. (ein Kapitel Ereignisgeschichte zur Kongokrise) [PDF]
  • Foreign Areas Studies Division (Hrsg.): Area handbook for the Republic of the Congo (Leopoldville). U.S. Government Printing Office, Washington, D. C. 1962 (alles über das Land, Geschichte und Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Justiz und Polizei, Kunst und Medien) [PDF]
  • Crawford Young: Politics in the Congo. Decolonization and Independence. Princeton University Press, Princeton 1965 (tiefschürfende Analyse der politscihen Struktur des Landes, erfordert viel Vorwissen) [Papier]
  • Peter Scholl-Latour: Mord am grossen Fluss. Ein Vierteljahrhundert afrikanische Unabhängigkeit. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 1986, ISBN 978-3-421-06307-6 (ein Scholl-Latour... mehr Abenteuer als Wissenschaft) [Papier]
  • Ludo de Witte: Regierungsauftrag Mord. Der Tod Lumumbas und die Kongo-Krise. Forum, Leipzig 2001, ISBN 978-3-931801-09-0 (aktuell, aber nur über die Ermordung Lumumbas) [Papier]
  • F. Scott Bobb (Hrsg.): Historical Dictionary of Democratic Republic of the Congo (Zaire). (= African Historical Dictionaries. Band 76). Scarecrow Press, Lanham, London 1999, ISBN 978-0-8108-3571-9. (ein Lexikon, eher auf die spätere Zeit bezogen) [Papier]
  • Thomas Kacza: Die Kongo-Krise 1960-1965 Centaurus-Verlagsgesellschaft, Pfaffenweiler 1990, ISBN 978-3-89085-477-9 (weitgehend unbrauchbar, ein Pamphlet aus marxistischer Sicht) [PDF]
  • Foreign Areas Studies (Hrsg.): Area handbook for the Democratic Republic of the Congo (Congo Kinshasa). U.S. Government Printing Office, Washington, D. C. 1971 (alles über das Land, Geschichte und Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Justiz und Polizei, Kunst und Medien) [Papier]

Das ein oder andere dürfte seitdem noch dazugekommen sein... Also die PDFs kann ich dir zuschicken (unter der Bedingung, das ich dann das Ergebnis zu sehen bekomme bzw. es CC-lizenziert wird;-). Insgesamt gibt es zur Kongokrise ja extrem viel Material, Problem ist hier dass jenes zumeist unmittelbar aus der Gegenwartsperspektive ist. Das ist dann oft mehr journalistisch als wissenschaftlich und basiert dann weitgehend auf den Dokumenten die von Verhaegen und CRISP veröffentlicht wurden (Congo [Jahreszahl], Jahreszahl = 1958...1967). Eine aktuelle Gesamtdarstellung Buch speziell zu dem Thema, mit dem heutigen Forschungsstand kenne ich nicht (sinngemäß schreibt das ja auch Reybruck, die Literaturliste in dem Buch sollte uach weiterhelfen). Wie soll denn der Titel lauten?--Antemister (Diskussion) 23:01, 25. Feb. 2013 (CET)

ich untersuche die innerkongolesischen und in der Kolonialverwaltung zu verortenden Faktoren, die die Kongokreise verursacht haben. einen Titel gibt es noch nicht. was genua meinen sie mit cc lizensiert? auf jedenfall wird das gnaze nur eine kleine Hausarbeit,a slo keine große sache. ich danke ihnen für ihre Literaturliste, vlt finde ich darin noch interessante Sachen die ich verwenden kann. Wegen pdfs melde ich mich dann. heute abend ist es dafür etwas spät ^^. aber leider haben sie mich glaube ich etwas falsch verstanden. ich brauche wirklich eine Quelle im historsichen Sin. Also einen Originaltext. Dabei muss der nicht alles ganz richtig und toll darstellen sondern einfach nur ein toller Analsyseegenstand sein. normalerweise würde ich ja eine Rede oder so nehmen, aber da ich kein französsich kann, muss er eben auf deutsch oder englisch sein. hätten sie da ncoh etwas? auf jeden fall danke ich ihnen schonmal für ihre bsiherigen tipps.--Montarde (Diskussion) 03:04, 26. Feb. 2013 (CET)

ok, ich denke es wäre sinnvll wenn ich ind as meiste reinschaue. also würde ich mich freuenw enn du mir alle Texte außer Young, Kacza, Wirz und Scholl-Latour schicken könntest, denn die habe ich schon. ich habe übrigens vond er deutschten Botschaft einen Friedensvertrag zwihen regierung und Rebellengruppe M-23 bekommen.ist für meine Hausarbeit nutzlos, aber vlt kannst du etwas damit anfangen. viele Grüße --Montarde (Diskussion) 13:30, 26. Feb. 2013 (CET)

Wenn du Originaldokumente suchst, dann ist es hier ein wirklich einfacher Fall: Du hast mit den oben schon erwähnten Congo [Jahreszahl] Documents belges et africains (ZDB-ID: 1598-2) eine Sammlung von tausenden Dokumenten, da wird sich schon was passendes finden. Natürlich ist das überwiegend französisch. Mit den PDFs, sollte in einigen Tagen verschickt sein.--Antemister (Diskussion) 22:01, 26. Feb. 2013 (CET)

danke, dann mache ich mich mal auf die Suche danach--Montarde (Diskussion) 02:38, 27. Feb. 2013 (CET)

Simba-Rebellion

Moin! Ich wollte mich demnächst an den Kartenwunsch zur Simba-Rebellion machen. Montarde hat im Moment keine Möglichkeit, mir seine Vorlage digital zukommen zu lassen und verweist auf dich. Hast du einen Scan, ein Foto oder einen Link für eine Vorlage? (Nebenbei: Deine Disk hat eine Größe, die ein Aufrufen nicht gerade komfortabel macht. Eine Teilarchivierung wäre ein echter Gewinn.) Viele Grüße, NNW 09:32, 6. Mär. 2013 (CET)

Habe da mehrere Karten in gedruckten Quellen, werde sie dir zukommen lassen. Schickst du mir deine eMail-Addresse. Momentan RL-bedingt zeitlich etwas eingeschränkt, wei nicht ob ich das in den nächsten Tagen schaffe. Ach ja, das Archiv... Das merke ich jedes mal wenn ich die Seite aufrufe, und danach vergesse ich es wieder.--Antemister (Diskussion) 23:40, 6. Mär. 2013 (CET)

SG-Verfahren gegen die FFM-IP

Da du ja auch schon öfters Probleme mit dieser IP hattest, wollte ich dich darüber informieren, dass wir inzwischen ein SG-Verfahren gegen sie eingeleitet haben. Wenns dich interessiert, würden wir uns freuen, wenn du auf Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen/Raum-Frankfurt-IP vorbeigucken würdest. Grüße Alleskoenner (Diskussion) 17:00, 10. Mär. 2013 (CET)

Sagt mir jetzt nichts. Worum geht es da?--Antemister (Diskussion) 21:39, 10. Mär. 2013 (CET)
Also es geht darum, das Alleskönner und weitere Benutzer eine Klage gegen mich, eine IP anstrengen. Und Alleskönner sucht hier Opfer, die von mir beleidigt, gehoundet, vor VM gezerrt oder sonstwie in ihrer Arbeit massiv gesört wurden. Wenn du dem Gericht dieses "Sagt mir jetzt nichts" vortragen würdest, fände ich das prima. Aber ich vermute, das du auf eine Statistenrolle beim ganz großen Kino verzichten kann. Sorry - es war nicht meine Idee dich anzuschreiben. -- 94.219.210.102 14:30, 11. Mär. 2013 (CET)
Hallo Antemister,
sorry, ich hatte irgendwie im Kopf, dass du auch mal unliebsamen Kontakt mit der FFM-IP hattest (um was es dabei genau geht - nämlich um einen jahrelangen Projektstörer, der mich schon seit langer Zeit stalkt -, kannst du unter Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen/Raum-Frankfurt-IP nachlesen). 'Tschuldige bitte für die Störung, Grüße Alleskoenner (Diskussion) 17:31, 11. Mär. 2013 (CET)

Simbabwe

Moin, In WP:WEB steht doch nichts davon, dass Kataloge nicht erwünscht sind. Im Gegenteil, Datenbanken werden in einem Beispiel erwähnt und auf Grund des Spezifikums, dass in dem verlinkten Katalog eine inhaltliche Erschließung erfolgt, kann auch von einer Datenbank gesprochen werden. Und gleichzeitig erfüllt diese in hohem Maße die Ansprüche Qualitativ hochwertig, vom Feinsten, Angebote besonders renommierter und zuverlässiger Institutionen zu sein. Das nur auf die Schnelle, aber ich denke das verdeutlicht, dass meine Änderung wieder rein sollte. Beste Grüße --Mavrel (Diskussion) 10:13, 17. Mär. 2013 (CET)

Siehe WP:WWNI, WP:WEB und WP:LIT. Die WP ist kein Literaturverzeichnis, da sollte man dann auch nicht auf Bibliothekskataloge verlinken.--Antemister (Diskussion) 15:46, 17. Mär. 2013 (CET)

Geh bitte einmal auf meine Argumente ein, WP:LIT ist doch ganz deutlich für einzelne Werke, da hat nichts anderes zu suchen. Einzig relevant ist hier WP:WEB und genau diesen Kriterien entspricht die referenzierte Quelle. Daraus:

  • WP:WEB: "das genaue Artikelthema behandeln ... qualitativ hochwertig sein ..."
    • check - die Quelle ist KEIN reiner Katalog sondern eine Datenbank, die inhaltlich von Spezialistinnen erschlossen ist. Das mag für Laien nicht sofort erkennbar sein, wird es aber für Leute die inhaltlich mit dem Thema vertraut sind.
    • und wenn Du die Quelle einmal genauer anschaust, 5 von 10 Treffern sind Open Access Artikel - aktuell, wissenschaftlich sofort verfügbar - in einem Bibliothekskatalog geht es um den Bestand hier um den Zugang und genau deswegen schreibe ich auch nicht "Katalog ...." sondern Literatur zu.... und das entspricht den Vorgaben von WP:WEB
    • denn nocheinmal, dort wird auch explizit von Datenbanken gesprochen
  • WP:WEB: "...Informationen enthalten, die (beispielsweise aus Platz- oder Aktualitätsgründen) nicht in den Artikel selbst..."
    • und genau darum geht es und nur darum - denn die Infromationen die in der von mir verlinkten Quelle zu finden sind, sind hoch aktuell - das gibt es in Deutschland in dieser Kombination Qualität+Aktualität eben nur dort (jedenfalls für jedermann zugänglich).
    • Schau Dir mal die anderen Weblinks an und denk dabei an die selben Kriterien...
      • N-TV - Inhalte sind weg - wie soll damit umgegangen werden? mach Du das bitte
      • Bericht der US Geological .... von 2005 - veraltet, überholt
      • Reise in Mugabes Schattenreich ... Der "Katalog" der Welt Online mit Artikeln zu Simbabwe - nur eben Axel Springer
      • 3714 Prozent Inflatio.... Völlig unwichtig, in Einzelnachweisen diverse andere Quellen zur Inflationsentwicklung
      • aus Die Zeit - 404 Content ist weg

Ich bleibe dabei - die Abfrage in der Datenbank ist sinnvoll und hilfreich und gehört da rein. Es wäre möglich die Abfrage auf elektronische online Volltexte einzugrenzen - das macht meiner Meinung nach aber keinen Sinn gezielt print Monographien auszuschliessen.

Wirklich, beim zweiten Blick dachte ich auch: Nun ja, eigentlich ganz OK, da sind viele OpenAccess-Dokumente verlinkt. Revertiert habe ich dann trotz, weil "das haben in solchen Fällen immer so gemacht". Frage mal auf der Diskussionsseite von WP:WEB nach, was die dort von solchen Links halten, das ist eigentlich nicht mein Thema.--Antemister (Diskussion) 20:16, 17. Mär. 2013 (CET)
Ich habe den Link wieder reingenommen, nachdem ich WP:WEB noch einmal ganz intensiv gelesen habe und diverse andere Beispiele angesehen habe, denke ich es passt. Via WP:WEB kam ich auch zu Vorlagen, so dass ich gleich eine erstellt habe, was die Einbindung über eine Geoklassfikation ermöglicht. Bei den Links habe ich nur die wirklich toten rausgenommen. Im Prinzip müsste das nach WP:WEB noch weiter aufgeräumt werden. Schau bitte ob das so passt. --Mavrel (Diskussion) 22:35, 18. Mär. 2013 (CET)

VM gegen dich

Die VM gegen dich habe ich geschlossen. Bitte stelle den Artikel nicht erneut in den Pressespiegel ein, dies wird ansonsten als KPA gewertet. --Itti 21:11, 28. Mär. 2013 (CET)

Habe ich nicht vor, war eine spontane Reaktion von der BEO weg. Aber wer in einem Artikel namentlich erwähnt wird, der sollte sich aus so einer Diskussion heraushalten. Auch wenn der Artikel beleidigend ist.--Antemister (Diskussion) 21:40, 28. Mär. 2013 (CET)
Melden kann sie es schon. Aber DANKE für dein Verständnis. --Itti 21:47, 28. Mär. 2013 (CET)

Betr.: Wahlen in Ungarn

Hallo Antemister, ganz lieben Dank für dein Vertrauen in meine Fähigkeiten (wie ich lese, wurde ich als Ansprechpartner empfohlen); aber ich bin leider nicht der Richtige, wenn es ums Sichten längerer ungarischer Texte geht. Ich kann nur aufgrund familiärer Bindungen etwas Ungarisch radebrechen. Damit deine Anfrage vielleicht nicht völlig umsonst war: Beim Überfliegen des Artikels aus der hu-WP finde ich, dass vor 1848 je ein Hochadliger einen Bezirk vertrat - so würde ich vermuten, dass es keiner Wahlen bedurfte. Viele Grüße Dumbox (Diskussion) 23:12, 2. Apr. 2013 (CEST)

Na, ich suche da schon lange... Weißt du zufällig jemanden hier der ungarisch spricht?--Antemister (Diskussion) 11:04, 3. Apr. 2013 (CEST)
Service vom Amt. Mit ein wenig Glück ist da ein helfender User dabei. --Vexillum (Diskussion) 20:57, 3. Apr. 2013 (CEST)
Ach ja, kenne ich... Aber ich wollte jetzt nicht dutzende Seiten anklicken bis ich einen aktiven finde.--Antemister (Diskussion) 21:16, 3. Apr. 2013 (CEST)

Zur Info: Du hattest in der LD gemeint, du könntest das vielleicht ausbauen. Ich habe es auf Liste von Wahlkommissionen verschoben. MfG --[-_-]-- (Diskussion) 20:44, 3. Apr. 2013 (CEST)

Hm, ich wusste das das kommt. Mal sehen, ich müsste da nur das EWY durchblättern.--Antemister (Diskussion) 21:24, 3. Apr. 2013 (CEST)
Ich habe es auch extra "Liste von" genannt und nicht wie von dir vorgeschlagen "Liste der". Nach meinem Sprachgefühl ist das schon ein Unterschied. "der" klingt so abschließend, als wenn es alle umfassen würde. --[-_-]-- (Diskussion) 08:31, 4. Apr. 2013 (CEST)
Was mir hier vorschwebt ist etwa eine Nachbildung von Statistischer Dienst. Dazu würde auch das EWY auchreichen.--Antemister (Diskussion) 13:44, 4. Apr. 2013 (CEST)

huch und sorry

ähm ich habe ene Frage. wir haben doch beide die Erstellung einiger Karten zur Kongokrise angestoßen. Den entsprechenden Eintrag fidne ich aber nicht mehr unter Kartenwünschen. wie kann das sein? tut mir übrigens leid, dass ich noch immer nicht zur Kongokrise gekommen bin. hatte noch einiges zu lesen und einena rtikle fertigzustellen. nun will ich mcih heue an die arbeit machen, aber so genua lässt sich das nie sagen. manchmal habe ich einfach keine motivation zur anchtarbeit mehr ^^ naja ich beabsichtige zunächst das grundgerüst zu erstellen. also eine definition, ind er ich auch extram knapp den ablauf umeißen werde. dazu natürlcih kategorien usw. danach werde ich mcihd em verlauf dann der vorgeschichte und dann den ursachen widmen. die folgen kann ich gernde dir überlasssen. mir würde es genügen, wenn du einfach die arbeit überwachen würdest, um fehler gleich korrigieren zu können. solltest du selber teile schreibenw ollen, danns ag bitte bescheid um zu vermeiden, dass arbeiten doppelt gemacht werden, da dems chreiben ja auch immer eine recherche voran geht, so dass ich manchmal emrere tage bruache. übrigens nochmal danke für deine Hilfe, die Hausarbeit war ein voller Erfolg. Viele grüße--Montarde (Diskussion) 19:36, 9. Apr. 2013 (CEST)

Na, die Karte ist schon fast fertig! Es ging sehr schnell, siehe WP:KW, sag noch mal deine Meinung dazu. Ach, und ich erinnere mich wieder, ich wollte die ja noch einen Stapel PDFs schicken. Sollten im Laufe der nächsten Woche kommen...--Antemister (Diskussion) 23:44, 9. Apr. 2013 (CEST)

fein fein. in die Gestaltung der Karten will ich mich garnicht einmischen, da ich selsbt nciht wirklcih über viel Kartenmaterial verfüge und in dem Bezug keine Ahnung habe. das mit den pdfs wäre toll, dann muss ich nciht nochmla zur bib rennen. der artikel sit nun wirklcih unterwegs, aber was sit aus den links für die fremdsprachige wikipedia geworden? wie kann ich die einfügen? die wurden ja irgendwie ausgelagert. viele grüße--Montarde (Diskussion) 00:42, 10. Apr. 2013 (CEST)

und was bedeutet der Editkommentar? Ich denke zum Größenvergleich ist das nicht ganz ungeeignet und die Information über die Wasserfläche gehört durchaus auch in den Artikel. Gruß,--Losdedos (Diskussion) 21:59, 22. Apr. 2013 (CEST)

siehe en:Bias Die dt. WP sollte nicht immer explizit Deutschland als Grundlage bzw. Vergleich verwenden. Solche Formulierungen der Art "anders als in Deutschland", "etwas mehr als in Deutschland" verletzen das Neutralitätsprinzip. Die Wasserfläche kann im Prinzip schon rein, aber allzu üblich ist das nicht.--Antemister (Diskussion) 22:11, 22. Apr. 2013 (CEST)
Nunja, es war ja neben Deutschland auch Österreich und Ungarn als Bezugspunkt angegeben. Generell macht das auch Sinn, denn in der deutschsprachigen Wiki-Version, lesen überwiegend Menschen aus der D/A/CH-Region, denen ein Größenvergleich mit einem westafrikanischen oder einem südostasiatischen Land eben keinen Erkenntnisgewinn bringt. Einen Verstoß gegen das Neutralitätsprinzip kann ich daher nicht erkennen. Dass die Angabe zur Wasserfläche in anderen Länderartikeln fehlt, sollte nicht dazu führen, dieses Mehr an Informationen, sofern es denn belegt ist, wovon ich mal ausgehe, aus dem Artikel ersatzlos geöscht wird. Ich hoffe daher auf Verständnis, dass ich den Beitrag zurücksetze. Meinetwegen kann der zusätzlich von der IP eingbrachte Deutschland-Vergleich auch rausgenommen werden, wenn es denn unbedingt sein muss, da ja mit Österreich/Ungarn bereits eine Bezugsgröße im Artikel enthalten war. Gruß,--Losdedos (Diskussion) 22:40, 22. Apr. 2013 (CEST)
Ja, so streng sieht man das nicht, gerade bei Größenvergleichen. Weil ich zu deutschen Themen so gut wie nicht mache, achte ich da auch etwas darauf, und revertiere dann solche Änderungen.--Antemister (Diskussion) 23:09, 22. Apr. 2013 (CEST)

Innerkoreanische Grenze

Hallo, Antemister! Die Antwort auf diese Frage ist relativ leicht. Korea wurde 1945 entlang des 38. Breitengrades geteilt. der heutige Grenzverlauf spiegelt die Waffenstillstandslinie von 1953 wieder, welche vor allem im Westen (südlich, Kaesong) und im Osten (hier nördlich des 38. Breitengrades) von der ursprünglichen Grenzziehung abweicht. Weitere Infos findest Du im Artikel Demilitarisierte Zone (Koreanische Halbinsel). Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, Gruß --Dan81 (Diskussion) 18:09, 26. Apr. 2013 (CEST)

Aha, das war also wirklich genau der 38. Breitengrad, und nicht Flüsse, Höhenlinien oder Wasserscheiden in der Nähe des 38. Breitengrades? Letzters war nämlich in Vietnam der Fall.--Antemister (Diskussion) 10:00, 27. Apr. 2013 (CEST)
Ja, es war wirklich der 38. Breitengrad. mir ist nichts Gegenteiliges bekannt. lg --Dan81 (Diskussion) 17:07, 27. Apr. 2013 (CEST)

Wahlen zum japanischen Herrenhaus

Du hattest mich einst nach den Wahlterminen für die Mitglieder des japanischen Herrenhauses (Kizokuin) gefragt. Nur falls das noch von Interesse für Dich ist: Diesem Inhaltsverzeichnis bei der „Research Navi“ der Nationalen Parlamentsbibliothek kann man zumindest entnehmen, dass – wie ich angenommen hatte – der Siebenjahresrhythmus bis 1939 nicht gebrochen wurde. Zwischen 1890 und 1939 fanden also alle sieben Jahre jeweils die 1. bis 8. Wahl unter den unteren Adelsrängen und unter den Spitzensteuerzahlern statt. 1925, im Jahr der 6. vorgenannten Wahlen, fand die erste Wahl der Abgeordneten aus den Mitgliedern der Kaiserlichen Akademie (teikoku gakushiin) statt, die zweite und dritte dann entsprechend 1932 und 1939. Der Weblink ist das Inhaltsverzeichnis von Band 8 von 議会制度七十年史 (gikai-seido shichijū-/nanajū-nen-shi, etwa „Geschichte von 70 Jahren parlamentarischen Systems“), der ganze Band 8 ist offenbar eine einzige Zeittafel (議会史年表, gikai-shi nempyō). Das Werk (ähnliches gab’s 1990 unter analogem Titel zum hundertjährigen) wurde von beiden Kammern des Parlaments 1960–1963 herausgegeben; Bd. 8 ist von 1962 (NDL-OPAC-Eintrag der Bde. 7–10).
Bliebe noch genau zu erklären, wie/ob unter Yoshida-MacArthur in der Nachkriegszeit aufgefüllt wurde (für die „gesäuberten“ und die regulär fälligen); die Gesamtzahl der MdH sank lt. NDL: Reference 2005.5, S. 46 ff. zwischen dem 87. Reichstag (Juni 1945), dem letzten im Krieg, und dem 92., allerletzten (Dezember 1946–März 1947) von 417 auf 373. Wie man generell genau mit Vakanzen verfuhr (sowohl für die präfekturweise gewählten Reichen wie für die unteren Adelsränge gab es meines Wissens Nachwahlen), müsste man auch noch herausdröseln.
Die japanische Wikipedia führt zumindest die acht regelmäßigen Adelswahlen inzwischen unter ja:貴族院 (日本)#伯子男爵議員選挙一覧 einzeln auf; wenn man ihr glauben darf, fanden alle acht am 10. Juli statt. Das Thema mag ja durchaus randständig sein; aber da je nach Zeitpunkt etwa die Hälfte der Kammer durch diese Wahlen bestimmt wurde, ist es vielleicht schon erwähnens- wenn schon nicht artikelwert.
Grüße und falls es sich nachhaltig erledigt hatte: Entschuldigung für die Platzverschwendung, Asakura Akira (Diskussion) 23:05, 26. Apr. 2013 (CEST)

Ah, gut das noch bestätigt zu bekommen. Vielleicht stellst auf der entsprechenden Disk der jaapanischen WP mal die Frage, ob 1945/46 noch (Nach)wahlen stattfanden.--Antemister (Diskussion) 10:06, 27. Apr. 2013 (CEST)
Kann ich machen, wenn Du darauf bestehst. (Im Sinne von Redundanz (Technik) bemühe ich mich aber, nicht auch noch auf die Artikel zur japanischen Politik einer dritten und der dem Thema am nächsten liegenden Wikipedia-Sprachversion Einfluss zu nehmen. Und die Fragen, mit denen man einen Artikelgegenstand beleuchtet, sind die fundamentalsten Weichenstellungen darüber, wie ein Artikel aussieht. Wenn die ja.wp sich diese Frage gar nicht erst stellt, sagt das doch schon einiges über die Wahrnehmung des Herrenhauses in der Nachkriegszeit aus, knapp formuliert: ein Auslaufmodell und außerdem Politik, die 1946, als man sich mehr um das tägliche Überleben sorgte,CCD: Overplaying Starvation für viele Menschen ziemlich nebensächlich war.) Allerdings glaube ich auch, dass man [und ich, der nicht besonders flüssig lesen kann, sowieso] leichter auf der anderen Seite des Pazifiks (insb. 331.42) fündig wird; schließlich war die Besatzungszeit in Japan die einzige Zeit, in der die ganzen englischen Übersetzungen, die für Japan „offiziell“ durch die de.Wikipedia geistern, tatsächlich einen offiziellen Charakter hatten. Ich bin gerade – ausnahmsweise trotz Japanbezug nicht für Wikipedia – auf der Jagd nach einer ziemlich speziellen Information oder vielmehr: Informationsquelle; bei dieser Suche ist das Thema am Rande hochgekommen.
In Bezug auf die „gesäuberten“ heißt es z.B. in Dower: Embracing Defeat, S. 388 (Hervorhebung von mir): „… seats emptied by the occupation's purge had been filled by the appointment of an unusually learned and cosmopolitan group.“, wobei sich das theoretisch jedoch auch auf die durch Spitzensteuerzahlerwahlen bestimmten Mitglieder beziehen könnte, die (und die vier aus der Akademie sowie die zehn aus Korea und Taiwan) gehörten formal auch zu den chokunin (勅任), den im weiteren Sinne durch k. Ernennung berufenen, MdH. Ich komme möglicherweise im Verlauf dieser Recherche noch zu einer Einzelliste der von der „Säuberung“ betroffenen Mitglieder (einige kamen der Entfernung aus dem Amt auch durch Rücktritt zuvor), mit der nachvollziehbar wäre, wie die sich auf die gewählten/nicht gewählten Gruppen verteilten. Eine solche Liste müsste auch in den oben genannten Geschichten von 70/100 Jahren parl. System zu finden sein, einige Bände enthalten alle Mitglieder jeweils einer Kammer.
Und bei den regulär fälligen ist mein bisheriger Eindruck, dass diese, wie andeutungsweise schon vermutet, angesichts der 1946 bereits erwarteten Abschaffung von Adel und Herrenhaus nicht mehr durch eine reguläre Wahl ersetzt wurden, d.h. das eigentlich siebenjährige Mandat verlängert wurde – etwas ähnliches gab es schon im Krieg für das Shūgiin (deshalb die Wahlperiode ’37–’42) und für Präfekturen und Gemeinden; falls dem so war, müsste es dafür aber doch eigentlich eine rechtliche Grundlage (eine k. Verordnung, ein Gesetz, einen SCAP-Befehl, irgendwas) geben, die sich in einem der Archive finden lassen muss. Darauf sollte ich bei meiner Recherche nebenbei noch stoßen, wenn es sie gibt. Ansonsten könnte man auch durch die Reichstagsprotokolle stöbern; darin sind im Herrenhaus m.W. Änderungen der Mitgliedschaft zu Sitzungsbeginn vermerkt.
Blättert/Scrollt man durch diese private Online-Liste von MdH finden sich z.B. unter den bei der 8. Wahl gewählten Adeligen der drei unteren Ränge eine Reihe mit genau der angenommenen achtjährigen Amtszeit 1939–1947 (Shōwa 14–22), eine Reihe zurückgetretener 1946 (Shōwa 21), und eine Reihe durch Nachwahl bestimmter 1946–1947 (Shōwa 21–22).
Gruß und Entschuldigung für die Breite – ich brauche Zeit, die mir gerade zu knapp ist, um ausgerollten Teig sinnvoll zu kondensieren –, Asakura Akira (Diskussion) 17:19, 27. Apr. 2013 (CEST)

Hallo Antemister! Die Diskussion zum Artikel "Bundesstaat" ist wieder aufgeflammt. Ich und ein paar andere sind der Meinung, dass er, aufgrund der Tatsache, dass er zwei Begriffe behandelt, nicht regelkonform ist und außerdem die Leser verwirren kann, und wollen ihn deshalb durch eine BKL ersetzten. Ein paar andere legen sich mal wieder quer und wollen alles beim alten belassen. Es wäre schön, wenn du dich auch wieder an der Diskussion beteiligen könntest. Gruß --Röhrender Elch (Diskussion) 20:55, 31. Mai 2013 (CEST)

Ach ja, ich seh auf meiner Beo das da wieder einiger los ist. Ich mag ja solche Diskussionen nicht, aber ich schau mal vorbei.--Antemister (Diskussion) 23:39, 31. Mai 2013 (CEST)

Löschanträge auf Flaggen in commons

Hallo, Du hast auf commons eine Menge Löschanträge auf Flaggen gestellt mit der Begründung use the svg. Da hättest es sich mal gehört auch in allen Projekten das umzusetzen. Der Delinker ist seit Wochen außer Betrieb um das zu übernehmen. In etlichen Artikeln sind dann diese Flaggen als Rotlink bzw diese werden wegen der gelöschten Datei dann entfernt. --Knochen ﱢﻝﱢ‎  16:45, 6. Jun. 2013 (CEST)

Edit: Noch schlimmer ist die Löschung eines Dublikats mit mehr als hundert Verwendungen in allen Projekten. Solltest du das nicht grade biegen werde ich eine VM auf commons machen → commons:File:NorthOssetia-AlaniaCoatofArms.png Globale Dateiverwendung Viel Spaß --Knochen ﱢﻝﱢ‎  19:11, 6. Jun. 2013 (CEST)
Äh, das mit dem CommonsDelinker wusste ich nicht!? Der ist doch für was zuständig, sodass ich die LAs völlig gedankenlos gestellt habe. Wenn das so ist,dann warte ich damit eben bis das wieder funktioniert. Das sollten aber auch unbedingt die Admins wissen, damit die so was jetzt nicht machen. Warum ist der denn außer Betrieb? In Fällen wie den obigen schafft ein LA abhilfe.--Antemister (Diskussion) 22:53, 6. Jun. 2013 (CEST)
Hallo, der Delinker ist seit 10. Mai in allen Projekten außer Betrieb Special:Contributions/CommonsDelinker. Ich hab es selbst zwei mal auf commons:COM::AN gemeldet. Ersetzungen von *.png in *.svg hat der aber ohnehin nicht gemacht. Steht auf seiner Beschreibung commons:User:CommonsDelinker/commands. Einige Dateien hab ich wieder hestellen lassen commons:Commons:Undeletion_requests/Current_requests#Files_of_this_list. In der de.wp hab ich für die Dateien eine andere Flagge genommen. Mit Deinem LA hätte der Delinker sowie so nur die Datei entfernt. Eine Ersetzung hättest selbst vornehmen müssen oder einen globalen Bot suchen müssen. Das ging nur bei Dateien gleicher Endung mit Auftrag an den Delinker. Der Delinker wird mMg nach nicht mehr repariert. Es wird wohl auf einen Nachfolger auf http://tools.wmflabs.org/ gewartet, da der Toolserver ja sterben wird. --Knochen ﱢﻝﱢ‎  05:50, 7. Jun. 2013 (CEST)

Subsahara-Afrika

Sie haben vor kurzem eine Liste der Länder bei Subsahara-Afrika gelöscht. Warum bitte braucht man eine solche Übersicht der Länder bei Subsahara-Afrika nicht?(nicht signierter Beitrag von Alexation (Diskussion | Beiträge) 15:12, 10. Jun. 2013 (CEST))

Subsahara-Afrika ist ein mehr natur- und kulturgeographischer und weniger ein geopolitischer Begriff. Wenn man hier scheinbar verbindlich Länder auflistet, dann geht dass doch ziemlich in die TF. Da muss eben jeder die Karte anschauen.--Antemister (Diskussion) 19:31, 10. Jun. 2013 (CEST)

Das es sich hauptsächlich um einen natur- und kulturgeographischen Begriff handelt, gebe ich Ihnen teilweise schon Recht. Doch es ist nicht ausschließlich darauf beschränkt. Ist ist nun mal Fakt, dass es in diesem geographischen Gebiet auch mehrere Staaten liegen. Für einen Leser könnte es durchaus von Interesse sein, dies auch zu erfahren. In diesem Fall spreche ich aus persönlicher Erfahrung: Ich beschäftige mich zurzeit mit Subsahara-Afrika und auch mit den "politischen Gebilden" innerhalb dieser Region. Eine einfache Auflistung der Länder führt meiner Meinung nach nicht zu weit in die Tiefe (hier nehme ich an, dass TF in 'Ihrem Text auch Tiefe bedeutet), erlaubt aber dem Leser einen groben Überblick zu bekommen. Für weitere Informationen, bei Bedarf, könnte/müsste dann jeder auf die damit verlinkten Artickel gehen.(nicht signierter Beitrag von Alexation (Diskussion | Beiträge) 22:01, 10. Jun. 2013 (CEST))

"TF"=Theoriefindung, nicht "Tiefe", sorry, das ist WP-Sprech den man sich mit den Jahren so aneignet. Natürlich ist das für den Leser von Interesse, aber: Es gibt keine einheitliche Definition was das "Subsahara-Afrika". Jede Auswahl an Staaten ist letztlich subjektiv und willkürlich, egal ob das von Wissenschaftlern oder anonymen Autoren hier stammt. So etwas will die WP vermeiden. Es gibt zwar die Liste der geographischen Regionen nach den Vereinten Nationen, aber nicht mal die konnte sich bisher allgemien durchsetzen. Gut wäre hier eine beschriftete und anklickbare politische Karte, in der das Gebiet südlich der Sahara hervorgehoben ist.--Antemister (Diskussion) 22:21, 10. Jun. 2013 (CEST)

Auskunft

Deine Zusammenfassung habe ich gerade entfernt. Bitte formuliere sorgfältiger, auch wenn du nicht unrecht hast. Die Seite wird viel gelesen, da muss so eine grobe Bemerkung nicht sein. Ich danke dir. Viele Grüße --Itti 22:54, 11. Jun. 2013 (CEST)

Ich wollte es ja direkt in die Seite schreiben. Aber habe es gerade deswegen gelassen.--Antemister (Diskussion) 23:10, 11. Jun. 2013 (CEST)

Soziale Isolation, Bildbeitrag

Das als sinnlos bezeichnete Bild enthält für Menschen die Bilder auslesen können die Randgruppen: Migranten, Alleinerziehende und das dem Thema Asylsuchend implizierte Thema der Arbeitslosigkeit. Für Menschen, die den Artikel lesen können: Alles Gruppen die dort aufgelistet sind. Ich hoffe ich konnte Sie ein wenig bei der Sinngebung unterstützen.(nicht signierter Beitrag von Andreas Bohnenstengel (Diskussion | Beiträge) 08:34, 20. Jun. 2013 (CEST))

Aber das ist reichlich TF, so einen Zusammenhang zu konstruieren, ganz ohen Bildunterschrift noch dazu.--Antemister (Diskussion) 17:36, 20. Jun. 2013 (CEST)

Hallo Antemister, du hattest vor einer Weile mal auf der Disk zum WikiProjekt Afrika Interesse am Artikel Séléka kundgetan. Besteht das noch? Hast du evtl. Zeit und Lust, da noch aufzubessern? Ich habe leider im Moment weniger Zeit, als ich gern hätte, und dann gibt es noch andere Baustellen hier… Grüße --Chricho ¹ ² ³ 20:46, 30. Jun. 2013 (CEST)

Na ja, es ging nur darum das ich einen aktuellen Hintergrundartikel dazu habe. Direkt dran machen hatte ich nicht vor, diverse andere Baustellen etc.--Antemister (Diskussion) 20:51, 30. Jun. 2013 (CEST)
Ach so war das zu verstehen. Wollte dich auch nicht drängen. Hast du denn einen Link oder dergleichen? --Chricho ¹ ² ³ 20:58, 30. Jun. 2013 (CEST)
Das ist ein PDF aus dem "Africa South of the Sahara 2012", mit Hintergründen zum Thema, die im Artikel hier vollkommen. Aber wenn du einen Link suchst, globalsecurity.org ist hier immer gut.--Antemister (Diskussion) 21:04, 30. Jun. 2013 (CEST)
Sprichst du von dieser Website? Kannst du es mir vllt. schicken? --Chricho ¹ ² ³ 21:19, 30. Jun. 2013 (CEST)
Nein, von [3], das konnte ich vor einigen Monaten mal in der Bibliothek kopieren (die Bücher kosten alle mehrere hundert Euro). Du hast eine eMail.--Antemister (Diskussion) 22:06, 30. Jun. 2013 (CEST)
Super, danke! Das sieht nützlich aus. --Chricho ¹ ² ³ 22:41, 30. Jun. 2013 (CEST)

Hallo Antemister! Heute hat ein Benutzer, leider ohne Vorankündigung, eine Auslagerung vorgenommen, mit der ich sehr unglücklich bin, da mir der Artikel zur Bewegung 23. März doch am Herzen liegt. Hast du eine Meinung zu dem Thema und kannst vllt. mal bei der Diskussion vorbeischauen? Schöne Grüße --Chricho ¹ ² ³ 02:36, 14. Jul. 2013 (CEST) PS: Bei der von dir angelegten BKL Kongokrieg gab es auch eine Änderung, woraufhin ich den Punkt erstmal ganz entfernt habe. Wäre nett, wenn du da auch mal auf der Disk vorbeischaust. --Chricho ¹ ² ³ 02:57, 14. Jul. 2013 (CEST)

Um es mal kurz zu machen: Die beiden Artikel bzgl. der M23 gehören klar (wieder) zusammengelegt. Weder vom Umfang noch von thematischer Abgrenzung ist eine Auftrennungsinnvoll (bedeutet nur Redundanzen). In die BKL würde es aber einen Punkt "Rebellion der Bewegung 23. März" reinnehmen. Fakt ist, das in unserem (journalistsichen) Sprachgebruach, der freilich allzu ungenau ist, weiterhin vom "Krieg im Kongo" gesprochen wird. Da müsste auch mal der Konflikt im OStkongo rein.--Antemister (Diskussion) 14:35, 14. Jul. 2013 (CEST)
Habe bei der BKL mal auf der Disk geantwortet, an die Bezeichnung Krieg im Kongo hatte ich nicht gedacht. --Chricho ¹ ² ³ 14:46, 14. Jul. 2013 (CEST)

Burke Library

Hi Antemister, die Tage hast du mich auf die Kopierauftragsmöglichkeit an der Bibliothek aufmerksam gemacht. Du kannst von dort nicht zufällig auch noch was gebrauchen, sonst würd ichs gleich mitbestellen (sind maßgeblich Fixkosten, kommt auf ein paar Dollar auch nicht mehr an)? Danke nochmal --Chricho ¹ ² ³ 04:27, 5. Aug. 2013 (CEST)

Also ich habe da was auf meiner Liste solcher Spezialbestellungen aus den USA, da geht es um Wahlen auf den Bahamas. Der Titel fällt mir jetzt im Moment nicht ein, da muss ich meinen Notizen wühlen, dürfte ein paar Tage brauchen, z. Z. zeitlich etwas eingeschränkt. Was kostet die Bestellung dort?--Antemister (Diskussion) 23:56, 5. Aug. 2013 (CEST)
E-Mail bekommen? Habe übrigens gesehen, dass du hier auch schonmal wegen TF revertieren musstest. Die Karte hat noch Alternativversionen, die eindeutig (schon laut Selbstbeschreibung) TF darstellen und oft verwendet werden oder deren Quellen unklar sind (siehe die Diskussion hier). Hast du eine Meinung, wie man damit umgehen sollte? TF-Autoren ansprechen? Systematisch die Karten aus allen Sprachversionen entfernen? (und hier wurde anscheinend durch Interpretation des Buches eine Änderung der Karte vorgenommen) --Chricho ¹ ² ³ 22:11, 6. Aug. 2013 (CEST)
eMail gelesen, bringt mir jetzt leider nichts. Es geht um [4], da habe ich mich getäuscht, das hat diese Bibliothek nicht (mir kam aber deren Webseite irgendwie bekannt vor). Was den Clash of Civilizations angeht, da sind die Karten voll mit TF. Aber das stört auf Commons wenige. Idealziel: Jemand der es kann erstellt aus File:BlankMap-World6.svg eine exakte Karte streng nach dem Buch, die wird per GlobalReplace eingebunden. Ein paar Leute klemmen sich dahinter und verhindern Manipulationen. Und wenn es gut geht, eine handvoll Leute und ein deutscher Admin mitspielen, dann werden auch die alten gelöscht.--Antemister (Diskussion) 23:19, 6. Aug. 2013 (CEST)
Mal schaun, ob jemand von der Grafikwerkstatt Lust dazu hat: Wikipedia:Grafikwerkstatt#Zivilisationen_nach_Huntington. Gibt es eine Karte mit den Grenzen, deren Stand Huntington entspricht? (also u. a. vor der Rückgabe Hongkongs) --Chricho ¹ ² ³ 23:45, 6. Aug. 2013 (CEST)
Netter Zufall... Gibt es! Benutzer:Antemister/Weltkarten geht immerhin bis 1992 zurück (soll mal bis 1870 zurückreichen). commonsTemplate:Historic world map series zeigt was bisher zur Verfügung steht.--Antemister (Diskussion) 22:52, 7. Aug. 2013 (CEST)

B. B. Fall

Grüß dich, könntest du mir diese Dissertation zuschicken? Ich interessiere mich für dieses Thema, unabhängig von der Wikipedia.--Arabsalam (Diskussion) 23:44, 9. Aug. 2013 (CEST)

Bekommst du, morgen. Falls ichs vergesse, schreib heir nochmal.--Antemister (Diskussion) 23:47, 9. Aug. 2013 (CEST)

 Info: Du gehörst zur Untergattung der Gendertrolle. Schöne Grüße --Chricho ¹ ² ³ 23:00, 23. Aug. 2013 (CEST)

Da entferne ich so in ohne Beachtung dieser Sommerlochgeschichte was ganz harmloses, und dann das! Wunderbar!--Antemister (Diskussion) 23:03, 23. Aug. 2013 (CEST)
Ping. --Chricho ¹ ² ³ 21:35, 8. Sep. 2013 (CEST)

deine „beiträge“ in der diskussion kemper

hallo Antemister, „womit verdient er denn sein Geld?“ „Wo arbeitet er?“ das darf doch nicht wahr sein mit diesem gebohre. was geht uns das an, wovon er finanziell lebt? wann hört dieses entsetzliche nachbohren einmal auf? vielleicht hat er in der lotterie geld gewonnen, vielleicht hat er nebenjobs, vielleicht hat er eine erbschaft gemacht, vielleicht hat er eine finaziell gut situierte freundin...? es ist doch vollkommen belanglos. ich habe in de.wiki selten erlebt, dass auf einer realperson dermaßen infam ad personam herumgehackt wird. seit wann wird in personenartikeln ein nachweis verlangt, wovon die im lemma beschreibene Person finaziell lebt? sollen in zukunft steuererklärungen und einkommensnachweise verlinkt werden? unfassbar. grüße --a.y. (Diskussion) 00:15, 15. Sep. 2013 (CEST)

Nein, ist es bei solchen Personen ganz und gar nicht. Nett ist immer wieder mal zu lesen wenn hinter solchen Aktivisten PR-Agenturen oder Großunternehmer stehen, die solche Leute finanzieren, weil sie sich dadurch Vorteile erhoffen.Und wenn nicht: Wer hauptberuflich als solcher Aktivist arbeitet, ist gezwungen, seine Anhänger bei Stange zu halten und gewünschtes Material zu liefern. Wer sein Geld völlig unabhängig davon als Einzelhandelskaufmann verdient, hat solche sorgen nicht - dafür muss er auf seinen Arbeitsplatz Rücksicht nehmen. Privatiers sind wieder was anderes.
Jetzt noch generell zu dem Thema: Ich denke du weißt dass ich mich nicht generell auf diesen Mann eingeschossen haben, unsystematisch mache ich so was ja immer wieder, zumeist bei Leuten aus der Verschwörerszene. Da geben ihre Anhänger meist nach einiger Zeit nach oder werden gesperrt.--Antemister (Diskussion) 11:41, 15. Sep. 2013 (CEST)
hallo Antemister, dass hinter kemper „PR-Agenturen oder Großunternehmer“ stehen halte ich für sehr unwahrscheinlich ;-) er ist einfach ein wissenschaftler, der bei einer reihe von wikipedianern extrem unbeliebt ist. warum auch immer. und das schwappt leider in die artikeldiskussion hinein. du musst zugeben, dass die frage wovon denn jemand finanziell eigentlich lebt sehr indiskret ist. es gibt für wissenschaftler zahlreiche möglichkeiten honorare zu erzielen. auch freiberuflich. außerdem gibt es auch genügend menschen, die aufgrud ihrer persönlichen lebenssituation und ihrer finanziellen verhältnisse nicht auf einen festen arbeitsplatz und ein festes einkommen von außen angewiesen sind. ich arbeite zum beispiel selbständig (nach einem studium der politikwissenschaft und germanistik in deutschland), habe keinen festen arbeitgeber und komme hervorragend zurecht. wie es bei andreas kemper ist weiß ich nicht, es ist aber für den artikel über ihn ohne relevanz. entschuldige bitte wenn mein beitrag oben etwas scharf war. grüße --a.y. (Diskussion) 18:23, 15. Sep. 2013 (CEST)

Männerdomäne Frauendomäne

Der Bot hat mir erzählt, dass Du schon mal so frei warst, ich erwarte daher LAE. Da bleibt wohl nur, die Texte auf belegtes und im Zusammenhang stehendes einzudampfen. Oder? Mit männlichen Grüßen S. B. Roth (Diskussion) 17:20, 16. Sep. 2013 (CEST)

Ja, sicher. Aber da wird dann nciht mehr viel übrig bleiben. Deshalb der LA.--Antemister (Diskussion) 18:26, 16. Sep. 2013 (CEST)
Das sehe ich genauso. Habe gerade den Administrator informiert, vor Löschprüfung. S. B. Roth (Diskussion) 18:27, 16. Sep. 2013 (CEST)
Oder: Man könnte einfach aus Liste von Frauenanteilen in der Berufswelt weiterleiten und die Schlagworte in der Einleitung fett reinsetzen. Da steht drin worum es in den beiden Artikelattrappen geht. Und das völlig ohne den notorischen POV.--Antemister (Diskussion) 18:33, 16. Sep. 2013 (CEST)
Was sind denn Frauenanteile? Hände, Beine, Brüste?? ^^S. B. Roth (Diskussion) 18:35, 16. Sep. 2013 (CEST)

dafuq?

[5]Giftpflanze 21:42, 16. Sep. 2013 (CEST)

Das war eine Fehleinstellung von autoantraege.js--Antemister (Diskussion) 22:35, 16. Sep. 2013 (CEST)

Sorry, aber wie meinst Du das auf der Disk-Seite?--MBurch (Diskussion) 23:28, 19. Sep. 2013 (CEST)

Ich habe die Einwandliste von KALP abgearbeitet und den Artikel soweit vorangebracht, dass ein Review sinnvoll erscheint. Ich lade dich daher ein, hier Tips und Einwände mitzuteilen. MfG, Kopilot (Diskussion) 21:04, 25. Sep. 2013 (CEST)

Fierlinger

Da ich nicht weiß, ob du bei Trimnapaschkan noch mitliest, hier noch einmal das gleiche Comment von mir: Die Regierung Zdeněk Fierlinger I wird auch in offiziellen Quellen als die Regierung der Tschechoslowakei geführt, welche auf dem Gebiet der (teilweise) befreiten Tschechoslowakei Amtsgeschäfte führte. -jkb- 20:11, 10. Okt. 2013 (CEST)

Hab ich schon mitbekommen, das nehme ich auch, insbesondere weil es mit dem Sturz Tisos in der Slowakei zusammenfällt.--Antemister (Diskussion) 23:02, 10. Okt. 2013 (CEST)

Gesehen?

Auf WikiProject Resource Exchange/Resource Request#Tannu-Tuva wurde ein Downloadlink gepostet. --HHill (Diskussion) 09:23, 25. Okt. 2013 (CEST)

Gestern nicht, kam spät heim und musste früh ins Bett. Ein wirklich sehr wertvoller Artikel, deckt politische Entwicklungen nach dem Sturz Donduks ab, so was habe ich bisher noch nie gefunden.--Antemister (Diskussion) 23:36, 25. Okt. 2013 (CEST)

Ja

"Ganz ehrlich, gibt es denn wirklich so viele Leute die mit solcherlei Rabulistik versuchen Israel zu diskreditieren?"--bennsenson - reloaded 23:12, 3. Nov. 2013 (CET)

hinweis

gudn tach! da du's gesichtet hast, hier ein hinweis: talk:LaTeX#aktuelle_aenderungen_.28german_vs._ngerman.2C_ext._links_im_fliesstext.2C_begriffsersetzung.29. -- seth 23:21, 3. Nov. 2013 (CET)

Steht nur zufällig auf der Beo, nicht mein Thema...--Antemister (Diskussion) 23:28, 3. Nov. 2013 (CET)

Portal Demokratische Republik Kongo

Hallo, du bist auf Portal:Demokratische Republik Kongo/Info als Ansprechperson angegeben. Ist das noch aktuell? Falls ja, könntest du bitte meine Frage zum Status des Portals auf Portal Diskussion:Demokratische Republik Kongo#Euer Status beantworten? Gruß --Funke (Diskussion) 15:31, 20. Nov. 2013 (CET)

Polimeri

hab den Witz doch entschlüsselt, siehe meine Diskussionsseite. --El bes (Diskussion) 19:40, 20. Nov. 2013 (CET)

Hello, how are you?

That flag is only a proposition but not a historical flag itself. I researched hard on the existence of the flag (especially because I wrote the article in the Spanish wikipedia about the flag of Colombia and the flag of the Great Colombia), but there is no documentation to support the fact that this flag existed, except for some books of modern historians and various websites who thus ensures.

This confusion is due at that time this coat of arms appeared in several official documents, so many people believe that this was indeed one of the official coats of arms of the Great Colombia. And as was the custom put the coat of arms on the center of the flag, then modern re-constructions put the shield like that.--Shadowxfox (Diskussion) 01:42, 30. Nov. 2013 (CET)

I am planning to convert these files into SVG and then delete it, but yes, I could rename them to avoid confusion. Maybe a name like "Flag of the Gran Colombia (1822 proposal)" would be okay, I guess.--Shadowxfox (Diskussion) 19:57, 30. Nov. 2013 (CET)

Flag_of_Sindh.svg

ist jetzt oben. SVG folgt. --Baba66 (Diskussion) 10:53, 1. Dez. 2013 (CET)

Tolle Sache! Lädst du das Logo dann noch separat hoch, wie Datei:Coat of arms of Punjab.svg.--Antemister (Diskussion) 10:57, 1. Dez. 2013 (CET)
Also wir haben jetzt:
und

--Baba66 (Diskussion) 13:04, 1. Dez. 2013 (CET)

mini auch noch gleich überarbeitet. Druckschrift passt da nicht wirklich. --Baba66 (Diskussion) 15:07, 1. Dez. 2013 (CET)
Die Qualität der dieser Grafiken war immer erbärmlich. Für FATA, NWFP und Punjab habe ich schon mal jemanden gefunden der sie verbessert hat. Jetzt fehlen noch Belutschistan, Azad Kaschmir und Gilgit Baltistan. Sindh war aber das Schlimmste, sieht jetzt wirklich besser aus, danke.--Antemister (Diskussion) 15:21, 1. Dez. 2013 (CET)
Bitte. Wo sind die Vorlagen für die anderen 3? --Baba66 (Diskussion) 15:33, 1. Dez. 2013 (CET)

Die Chance muss genutzt werden;-) Azad Kaschmir gibt es bei FOTW.--Antemister (Diskussion) 15:46, 1. Dez. 2013 (CET)

Nur, wenn arabische Schrift drauf ist! ;-) Ich bin kein Grafiker, das können vermutlich andere besser. --Baba66 (Diskussion) 15:55, 1. Dez. 2013 (CET)
Balochistan gibt es schon bei Commons File:Flag of Balochistan, PK.gif, File:Balochistan logo.gif. Da ist einmal ein, das andere mal zwei Kamele drauf. Ich nehme an, das mit einem Kamel ist eine ältere Version ist (diese Flaggen werden selten verwendet, da finde ich als Quelle nur eine recht alte Seite bei FOTW). Sehr schwierig ist Gilgit Baltistan, das ist eine modifizierte Version des normalen pakistanischen Wappen File:Balochistan logo.gif, wobei ich zwei Elemente des Schildes nicht erkennen kann. Erst heute, beim einsortieren deiner neuen Grafik, ist mir File:Coats of arms of Dominion of Pakistan.gif, das sehr selten zu findende erste pakistanische Wappen. Da braucht es einen wirklich guten Zeichner der diese Flaggendrapierung gut hinbekommt.--Antemister (Diskussion) 16:27, 1. Dez. 2013 (CET)
Balochistan nehme ich mir mal vor. Obwohl die Schrift geometrisches Kufi ist und sehr einfach umzusetzen, aber ich liebe Kamele (Möepp) ;-) Problematisch ist das im persischen Kulturkreis übliche Nasta'liq: Das muss man kalligraphisch schreiben und manuell vektorisieren können. Das Wappen des Dominion of Paksitan sollte man vergessen, das ist wohl von jemandem, der den Text nicht lesen konnte und einfach nur so in Etwa nachempfunden hat. Ich sehe da den enzyklopädischen Wert nicht. --Baba66 (Diskussion) 15:57, 2. Dez. 2013 (CET)

Was hast du denn immer mit der Schrift? Geht es dir vor allem um die Kalligrafie? Normalerweise setzen die Grafiker dort irgendeiner Schrift rein... Die Darstellung des Wappens von vor 1955 stammt aus einem kleinen Bildchen aus dem Knaur-Atlas von 1951, ich habe es da. Das scheint die einzige westliche Quelle dafür zu sein. Daraus konnte noch keiner was ordentliches machen.--Antemister (Diskussion) 21:41, 2. Dez. 2013 (CET)

Ja geht es. Die Kalligraphie ist im Islam die wichtigste Kunstform. Irgend eine Schrift einzusetzen bringt mich auf die Palme. Da kann man auch einiges draus lesen: Das Taliban-Wappen hätte ich z.B. gern in einer guten Abbildung. Dann könnte ich z.B. sehen, ob das einfach ein ungebildeter Bastard gemacht hat, oder ob es absichtlich wie aus dem 12. Jhdt. aussieht. BTW: Falls du auf Commons etwas aktiver bist: Pixel-Vorlagen von SVGs (die als Quelle verlinkt sind) sollten nicht gelöscht werden, u.U. erkennt man später doch noch mehr (betrifft das PNG von oben natürlich nicht).
Der Knaur-Atlas wäre ja schonmal eine Quelle. Kannst du da einen besseren Scan machen? Und den vermutlich so belassen? Vektorisierung ist schon ziemlich viel Interpretation, die uns nach WP:TF eigentlich nicht zusteht. --Baba66 (Diskussion) 00:05, 3. Dez. 2013 (CET)
Von dem Taliban-Wappen habe ich eine Fotografie des Originals (sogar hier auf der WP Datei:Taliban flag with coa.jpg. Das stammt von einer kleinen Tischflagge die ein Flaggenkundler in Pakistan gefunden hat. Soll eine ziemliche Kritzelei und keine Kalligrafie sein. Eine eMail mit dem alten pakistanischen Wappen ist verschickt. Bei meinen LAs auf Commons achte ich schon drauf ob was verloren geht. Normalerweise stelle ich nur auf triviale Flaggen und Bilder die von FOTW kopiert sind (die muss es kein zweites mal hier geben).--Antemister (Diskussion) 22:21, 3. Dez. 2013 (CET)

Noch eins, aber dann ist jetzt erst mal Schluss:

--Baba66 (Diskussion) 21:36, 8. Dez. 2013 (CET)

Wobei drei dieser komplizierten Wappen schon eine Leistung. Erstellt du aber noch die dazugehörige Flagge, der Kranz kann ja aus einer anderen Flagge herausgenommen werden.--Antemister (Diskussion) 21:51, 8. Dez. 2013 (CET)

Bitte:

--Baba66 (Diskussion) 13:44, 10. Dez. 2013 (CET)

„Eritreischer Unabhängigkeitskrieg“

Hi Ante,

ich hatte am 23.11. einen Satz aus dem Artikel entfernt. Die angegebene IP war von mir. Leider hast du das wieder rückgäng gemacht. Da ich neben dieser sowieso noch einige Änderungen und Korrekturen vorhabe, habe ich mich dann doch angemeldet (bei W.).

Es handelt sich um diesen Satz : "Dabei wurden Kindersoldaten eingesetzt." Darf ich erfahren, warum du diese Einlassung für notwendig hältst? (nicht signierter Beitrag von Wedseb (Diskussion | Beiträge) 17:21, 8. Dez. 2013 (CET))

Kindersoldaten sind in solchen Kriegen in Afrika (leider) normal. Wenn man jetzt so direkt darauf hinweist, dann klingt dass sehr nach uninformiertem Journalisten oder Hilforganisation und nicht nach WP.--Antemister (Diskussion) 17:26, 8. Dez. 2013 (CET)
Das ist allerdings eine ziemlich pauschale Aussage? Meines Wissens gab es keine Kindersoldaten. Ich möchte darauf hinweisen,

dass ich sowohl Verwandte habe, die in diesem Krieg mitgekämpft und erlebt haben, als auch Bekannte. Bis zu einem gewissen Alter war ich auch in Eritrea. Mir ist auch von keiner der beteiligten Parteien bekannt, dass sie sich in besonderer Weise auf Kindersoldaten gestützt hätten, auch nach deren eigenem Verständnis nicht. Ich rede hier wohlgemerkt von Kindersoldaten, also Kindern, die zu Soldaten/Kämpfern ausgebildet werden (dem Wortsinn entsprechend).

Falls die neuere Definition laut UN gemeint ist (die ja nach dem Krieg festgelegt wurde), gab es sicherlich welche, die jedoch auch nicht zum Kämpfen an die "Front" geschickt wurden. Nach dieser Definition ist und war der Einsatz von Kindersoldaten in fast jedem Konflikt auf dieser Welt festzustellen. Es stellt sich mir auch dann die Frage, warum gerade hier es erwähnt werden muss. Insbesondere

weil Kinder weder in besonderem Masse zu was auch immer eingesetzt wurden noch auf irgendeiner Weise einen Einfluss auf diesen Krieg hatten.(nicht signierter Beitrag von Wedseb (Diskussion | Beiträge) 00:43, 9. Dez. 2013 (CET))

Großes Missverständnis: Das du den Satz rausgenommen hast ist vollkommen richtig - und mein Revert war ein Fehler. Wahrscheinlich habe ich aus Versehen auf "Zurücksetzen" geklickt, in der irrigen Annahme, so ein Satz sei hinzugefügt worden, mit Verweis auf einen Zeitungsbericht.--Antemister (Diskussion) 20:12, 9. Dez. 2013 (CET)

Paraguay

Hallo, danke dir für die Einladung zur Disk, habe auf der Kartenwerkstattdisk mal geantwortet. LG, Jerry_W (Diskussion) 13:48, 20. Dez. 2013 (CET)

Hallo nochmals! Nachdem bisher offenbar niemand auf die Seite der Kartenwerkstatt geguckt hat, wollte ich nur mal schnell kundtun, dass ich aus aktuellem Anlass ab jetzt einige Zeit nicht in der Wiki zugegen sein werde. Falls ihr noch Interesse an meinen Kommentaren habt, dann bitte um Rückmeldung. LG, Jerry_W (Diskussion) 11:58, 23. Dez. 2013 (CET)